Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

Bot

Beitrag Verfasst: Mo 12. Sep 2011, 12:54 

Elch, du musst schon lesen worauf du antwortest.

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Mo 12. Sep 2011, 13:06 

Die US-Armee ist eine Berufsarmee, die Wehrmacht war es zu Beginn teilweise auch....und ich sehe da keinen so großen Unterschied.

Bot

Beitrag Verfasst: Mo 12. Sep 2011, 13:19 

Warst du Berufssoldat?

DerIkeaElch hat geschrieben:
War halt ein Fisch und ich wollte ihn bei Laune halten... :roll: :oops:

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Mo 12. Sep 2011, 13:23 

Österreich hat eine Freiwilligenarmee, aber mein Chef ist Berufssoldat gewesen, war schon mehrfach mit verschiedensten Armeen auf UNO-Einsätzen und ist noch immer Oberst der Reserve, von dem habe ich meine Argumentation ;)

Warst du Berufssoldat? Ist das in Deutschland nicht so, dass man Befehle schriftlich verlangen kann? Ist es nicht so, dass derartige Befehle zu ungesetzlichem Handeln nicht verweigert werden dürfen?

Bot

Beitrag Verfasst: Mo 12. Sep 2011, 13:40 

Salty hat geschrieben:
Das Konzept der unrechtmäßigen Befehle hinkt gewaltig und funktioniert so gut wie gar nicht in einer Berufsarmee.

Was verstehst du hier nicht?

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Mo 12. Sep 2011, 13:46 

Warum das in einer Berufsarmee nicht funktionieren soll?! Du schreibst einen Satz und meinst, der ist selbsterklärend. Du siehst oben ein paar Fragen dazu, die offen sind zu dem Thema....warum antwortest du nicht einfach auf die? Wieso hinkt das Konzept? Woher weißt du, dass man das nicht verweigern kann? Da ist so ziemlich alles unverständlich, finde ich außer, dass du meinst, etwas geht nicht, aber führst dazu keinen Beistrich aus, warum das so sein soll....und das versuche ich gerade zu ergründen, weil es vielleicht die Sicht auf die Diskussion verändern kann ;)

Nut-Flush

Beitrag Verfasst: Mo 12. Sep 2011, 14:52 

Die Frage ist, wen du als "tatsächlichen Folterer" ansiehst. Natürlich ist das von oben angeordnet oder zumindest geduldet worden. Aber kein Mensch der Welt muss foltern, in der US-Armee werden sie dich wohl nicht rauswerfen, wenn du sagst, ich foltere aber sicher nicht. Das kann dir auch in keiner Armee jemand befehlen, solche Befehle kannst du jederzeit ablehnen (oder schriftlich geben lassen, was niemand tut). Die werden vielleicht Leute dort hinversetzt haben, die dazu bereit sind, so etwas ist wohl eher denkbar meiner Meinung nach....

Ich glaube das koennte als Befehlsverweigerung durchgehen mit Hinweis auf das Memo von 2002 nachdem Waterboarding angeblich keine Folter sei...

(*) ja ich weiss dass das gegen April 2009 wieder geaendert wurde

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Mo 12. Sep 2011, 15:04 

Ja, aber eine schriftliche Bestätigung des Befehls darf ich mir doch geben lassen?!? Oder ist das in einer Berufsarmee nicht möglich??

Nut-Flush

Beitrag Verfasst: Mo 12. Sep 2011, 15:11 

Dann kriegst du 'n Wisch "Bitte verhoeren sie den Gefangenen mit Hilfe von Waterboarding" und bist ab nun der Arsch der Kompanie der unten durch ist (und riskierst evtl. "Code Red"? :). Ich glaube nicht, dass man in solchen Einheiten ein so entspanntes Leben hat wie z.B. ich waehrend meiner Wehrpflicht. Meine Kaserne wurde von allen anderen auch nur "Sporthotel Hilden" genannt.

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Mo 12. Sep 2011, 15:22 

Also die Waterboardingverhöre waren eher CIA-Typen, die werden dafür bezahlt, das waren keine Soldaten, so weit ich weiß. Die "normalen" Soldaten haben die Gefängnisse bewacht und dort denke ich eher, dass weggeschaut wurde und/oder Spinner dort hinverstetzt worden gezielt, quasi als Strafkompanie...glaube nicht, dass der Oberst dort gesagt hat: "Na ihr stapelt jetzt Gefangene und macht schöne Fotos davon bitte". Druck gibt es sicher wie ja auch zB bei der "Killer-Unit", die für Aufsehen sorgte. Aber letztverantwortlich ist man schon selber auch immer, nur zu sagen, das war Druck und Befehle, das geht so einfach auch wieder nicht, finde ich....

Bot

Beitrag Verfasst: Mo 12. Sep 2011, 18:05 

Für diesen Beitrag von Salty gab es eine Danksagung:
Weglegnix (Mo 12. Sep 2011, 21:50)

Ok hat jetzt nichts mit der aussagekraft von Fotos zu tuen aber ich will doch mal kurz erklären warum ichs so gepostet habe.

Salty hat geschrieben:
Das Konzept der unrechtmäßigen Befehle hinkt gewaltig und funktioniert so gut wie gar nicht in einer Berufsarmee.

Das ist meine Aussage. Darauf hin du
Also ich habe mich in unserer Armee zweimal erfolgreich gegen unrechtmäßige Befehle gewehrt in dem ich sie schriftlich verlangt habe.
Ja natürlich hast du das da es ja eine Freiwilligenarmee ist.
Ich weiß nicht, ob man das in einem totalitären Staat oder in der Wehrmacht zB machen konnte, aber ich denke, in der US-Armee sollte das möglich sein....und was kann mir am Ende passieren?das ist der Punkt um den es geht. Bei einer Freiwilligenarmee gehste ne runde Exerzieren und in einer reinen Berufsarmee ist deine Karriere zu98% beendet. Dann muss ich eben Latrinen putzen statt zu Foltern oder so etwas....naja?!?!

Österreich hat eine Freiwilligenarmee, aber mein Chef ist Berufssoldat gewesen, war schon mehrfach mit verschiedensten Armeen auf UNO-Einsätzen und ist noch immer Oberst der Reserve, von dem habe ich meine Argumentation ;)

Warst du Berufssoldat? Ist das in Deutschland nicht so, dass man Befehle schriftlich verlangen kann? Ist es nicht so, dass derartige Befehle zu ungesetzlichem Handeln nicht verweigert werden dürfen?

In einer Freiwilligen Armee dienen nun mal auch "freiwillige" Diese sorgen dafür das eine Armee nicht rein Inzestuös sich selbst erhält.
Als Beispiel soll folgende Geschichte dienen.

Der Hauptmann befiehlt dem Elchen einen unrechtmäßigen Befehl. der Elch denkt sich pfft und landet im Bau für 3 Tage. Der Elch schreibt dem Wehrdienstbeauftragten der Berichtet dem deutschen Bundestag und der Läßt den General antanzen da sich in seiner Brigade solche fälle häufen und zweifelt daran das der General seinen Posten gewachsen ist.
Der General kehrt leicht angesäuert zurück und lässt seinen Obersten antanzen. Dieser Bekommt dann vom General den Scheitel gelegt. Der Oberste Befiehlt dann den Hauptmann zu sich und der kann nach einer kurzen Unterredung aufrecht stehend unter dem Türspalt das Büro des Obersten verlassen.
Der Elch hat nun ruhe oder auch nicht aber es kann ihm egal sein da er sowieso übermorgen DZE hat.

Ersetzt nun den Freiwilligenelch mit einem Berufselchen.
Da es dem Berufselchen um Karriere geht in der Armee wird sich die Geschichte wohl ein wenig anders Erzählen oder?

Das Volk verliert in einer Berufsarmee komplett die Kontrolle über diese. Und darin liegt der Grund warum wir eine Freiwilligenarmee hatten. Die Freiwilligen wirken kontrollierend und ausgleichend auf das System Armee.

Full House

Beitrag Verfasst: Mo 12. Sep 2011, 21:51 

Was ist "DZE"?

Straight Ace-High

Beitrag Verfasst: Mo 12. Sep 2011, 22:34 

Weglegnix hat geschrieben:
Was ist "DZE"?

DienstzeitEnde oder auch Ausscheiden genannt.

mfg
Zettelchen

Bot

Beitrag Verfasst: Mi 23. Nov 2011, 20:35 

grade erst gesehen.... muss ich mir die Tage alles mal durchlesen.

Hab am 11.09. Geburtstag und von daher für mich wohl ein besonderer Tag.
Lag an dem Tag mit meiner damaligen Freundin im Bett, nachdem ich Tags zuvor meine Unschuld verloren habe... 8)

Profil ICQ  

Bot

Beitrag Verfasst: Mi 23. Nov 2011, 23:55 

CAR$T€NCA$H hat geschrieben:
grade erst gesehen.... muss ich mir die Tage alles mal durchlesen.

Hab am 11.09. Geburtstag und von daher für mich wohl ein besonderer Tag.
Lag an dem Tag mit meiner damaligen Freundin im Bett, nachdem ich Tags zuvor meine Unschuld verloren habe... 8)

WOW! not bad!

Ich war grad im Sprachaustausch. Hab die Katastrophe also mehrheitlich auf Französisch verfolgt :s

"As Sharks Among Fish We Have Wandered"
vitti hat geschrieben:
und zu dir: unkreativer spewtard
:heart:

Mein Tisch: Bild :heart::heart::heart:
Code:
Katrina I: aggro sau
IneffableKoD: SAU4L

Profil Website besuchen ICQ  

Gehe zu: