Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Druckansicht
Vorheriges Thema | Nächstes Thema
| Autor |
Nachricht |
Unbekannter
Full House
|
 Verfasst: Fr 9. Sep 2011, 19:31 |
|
Jo, am Sonntag ist es soweit und ich finde dass dieser Tag einen eigenen Thread verdient hat. Mich würde interessieren wo ihr grade wart, als es passiert ist bzw. wie ihr davon erfahren habt? Wer glaubt an Verschwörungstheorien, wer nicht? Gleich kommt ja "World Trade Center" im TV. Werde ich wahrscheinlich nicht gucken können, aber die Bluray wird definitv bestellt. wusste ehrlich gesagt garnicht, dass der Tag verfilmt wurde. 
|
|
|
|
|
|
DerIkeaElch
Hall of Fame
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 10:23 Beiträge: 6343 Wohnort: Wien
|
 Verfasst: Fr 9. Sep 2011, 19:37 |
|
Also ich war in der Redaktion und wir haben eine Minute nach dem ersten Flugzeugeinschlag die Eiltmeldungen bekommen und dann die TV eingeschaltet, danach ging es rund. Meine Aufgabe war zu recherchieren, ob die Türme einstürzen können....ich hatte Wiens obersten Feuerwehrmann am Apparat, der mir wortreich erklärt hat, warum die Türme niemals einstürzen können. Die Geschichte ist natürlich nie erschienen Verschwörungstheorien sind eigentlich selten so gut widerlegt worden wie bei 9/11 und bei der Mondlandung. In Summe muss aber gesagt werden, dass die Terroristen alle ihre Ziele erricht haben und die Sieger von 9/11 sind, auch wenn jetzt überall anderes behauptet wird (auch das spricht gegen eine Verschwörung): - Die Freiheiten im Westen wurden eingegrenzt - Die USA leben in Angst (noch immer) - Die USA wurden in der Welt unbeliebter (sogar im Westen, auch dank Guantanamo, Bush, Irak und Co) - Die Beziehung Westen-Muslime wurde radikalisiert - Es gab in den letzten 10 Jahren mehr und schlimmeren Terror als je zuvor Traurig leider 
|
|
|
|
Parvex
Hall of Fame
|
 Verfasst: Fr 9. Sep 2011, 21:11 |
|
DerIkeaElch hat geschrieben: die Terroristen alle ihre Ziele erricht haben und die Sieger von 9/11 sind Nunja. Der Westen lebt nachwievor im Wohlstand, vieleicht geht es uns sogar besser als noch 2001. (die momentanen Probleme stammen von uns, nicht von Terroristen) Und der arabische Frühling bietet die Chance zu demokratischen, arabischen Staaten, die vieleicht nicht nach dem Vorbild des Westens Leben, aber diesem Gegenüber deutlich toleranter sein werden. Die Punkte, die du aufzählst haben auf jeden Fall schon ihre Berechtigung. Zumal die USA zwar militärisch überzeugt haben, diplomatisch jedoch total in die Binsen gegriffen haben. Das hat dem Zusammenhalt sicher nicht gut getan, teilweise sogar mit eventuell verherrenden Folgen (Pakistan), dennoch würde ich nicht sagen, dass alles "in vain" war. Denn einer Sache bin ich mir ziemlich sicher: Wir sind heute sicherer als wir es am 10. September 2001 waren (und auch noch Jahre danach, wie Madrid und London beweisen). Inzwischen hat der Terror nicht mehr die Mittel um so etwas zu planen und durchzuführen und die hiesigen Sicherheitskräfte sind besser auf die Abwehr solcher Terrorakte vorbereitet. All das war am 10. September 2001 nicht der Fall. Wer hat an dem Tag schon gedacht, dass sich morgen die Welt ein Stück weit verändert.
|
|
|
|
|
eglifish
Straight Ace-High
|
 Verfasst: Fr 9. Sep 2011, 21:35 |
|
Ich hatte Schule und beauftragte meine Mutter, eine Simpsons-Folge aufzunehmen (Die Akte Springfield), als ich nach Hause kam meinte sie nur es sei wohl was wichtigeres im TV... Ok, dann halt nicht... Am Abend im Fussballtraining wurde dann wild spekuliert, 20,30k Tote... Am Weekend obv. alle Spiele dann abgesagt worden. Aber wir mussten ja trainieren Betreffend Verschwörungstheorien: Die meisten sind natürlich Riesenbullshit, aber ich wage zu behaupten, dass an diesem Tag nicht alles so gelaufen ist wie es uns die Amis glauben machen wollen, da gibt es einfach zuviele Ungereimtheiten. Was für Schlüsse dann daraus gezogen werden, muss jeder selber wissen, aber Fakt ist, die Amis haben def. von 9/11 profitiert.
|
|
|
|
|
Parvex
Hall of Fame
|
 Verfasst: Fr 9. Sep 2011, 21:41 |
|
eglifish hat geschrieben: die Amis haben def. von 9/11 profitiert. Zwei Kriege, die das Land an den Rand des Bankrotts getrieben haben und tausenden Amerikanern das Leben gekostet haben. Hat sich ja richtig gelohnt.
|
|
|
|
|
Weglegnix
Full House
|
 Verfasst: Fr 9. Sep 2011, 21:48 |
|
|
Ich bin von der Arbeit nach Hause gekommen, habe den Fernseher angemacht, um Seifen zu schauen und bin dann ab in die Küche, um noch was zu Essen zu machen. Mit einem Ohr hörte ich was von Flugzeugunglück aber was da passiert war, habe ich erst realisiert, als ich wieder vor dem TV stand. Abends wollte ich mich eigentlich noch mit Freunden treffen aber das haben wir abgesagt.
Komisch fand ich am nächsten Tag die Atmospäre bei der Arbeit bzw. in der Mittagspause. Soweit ich mich erinnere, haben wir über das Thema gar nicht gesprochen. Anscheinend hat jeder versucht, es zu vermeiden. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich die Kollegen nicht gefragt habe, wie sie die Geschehnisse erfahren haben usw.
Zum Thema Verschwörungstheorien: Wikileaks hat gezeigt, dass "dort draußen" mehr passiert, als wir Normalbürger ahnen. Ob wir das alles wissen wollen, ist die Frage.
|
|
|
|
|
|
eglifish
Straight Ace-High
|
 Verfasst: Fr 9. Sep 2011, 21:49 |
|
Ja ich meinte auch eher den Brezelkönig, nicht den armen Barack, der alles wieder aufräumen muss... 
|
|
|
|
|
DerIkeaElch
Hall of Fame
|
 Verfasst: Fr 9. Sep 2011, 23:34 |
|
Parvex hat geschrieben: Nunja. Der Westen lebt nachwievor im Wohlstand, vieleicht geht es uns sogar besser als noch 2001. (die momentanen Probleme stammen von uns, nicht von Terroristen) Das war aber selbst Bin Laden klar, denke ich, dass er den Wohlstand des Westens nicht mit einem Anschlag oder einer Handvoll Anschlägen brechen kann....
Und der arabische Frühling bietet die Chance zu demokratischen, arabischen Staaten, die vieleicht nicht nach dem Vorbild des Westens Leben, aber diesem Gegenüber deutlich toleranter sein werden. Also ich wäre noch vorsichtig, was dort am Ende herauskommt....ich würde mir auch wünschen, dass alles gut wird, aber Demokratie ist zB in Libyen ziemlich undenkbar....vielleicht ein Ägypten, aber nicht in Tunesien, Irak oder Syrien meiner Meinung nach....dort wird eher ein neuer Despot kommen, befürchte ich....außerdem ist die Frage, ob das überhaupt etwas mit 9/11 zu tun hat. Es gibt auch Fachleute, die behaupten, dass hat sich eher verzögert dadurch....das ist etwas schwer festzumachen, denke ich
|
|
|
|
Hotkey
Nut-Flush
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 14:57 Beiträge: 509 Wohnort: Doatmund
|
 Verfasst: Sa 10. Sep 2011, 00:33 |
|
|
heidensackundasche, wie schnell 10 Jahre vergehen. Ich war damals Student und hab das ganze von beginn an im TV verfolgt. Am Anfang sah es ja noch nach einem Unfall aus. Als dann diese riesige Wolke zu sehen war, habe ich gedacht es gäbe noch nen Gasangriff. Ich fand es echt beängstigend und war mir sicher, dass es die Welt verändern würde.
@Verschwöhrung: Ich kann mir a) nicht vorstellen, dass man sowas durchziehen UND verschleiern kann (zuviele Beteiligte) und b) denke ich, dass man einen Krieg im Zweifel auch "billiger" bekommen kann.
|
|
|
|
|
|
DerIkeaElch
Hall of Fame
|
 Verfasst: Sa 10. Sep 2011, 10:28 |
|
Auch nicht uninteressant: Der enorme Anstieg der Militärausgaben für die Kriege befeuerte auch die Staatsverschuldung der USA, die von 2001 bis Ende 2011 um 45 Prozentpunkte auf 100 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) und damit auf insgesamt über 14 Billionen Dollar (rund zehn Billionen Euro) steigen wird.---> http://www.orf.at/stories/2076439/2076465/
|
|
|
|
Kaufi
Royal Flush
|
 Verfasst: Sa 10. Sep 2011, 12:20 |
|
ich war grad einkaufen und in dem laden hatten sie eine riesen leinwand und als ich das mitbekam flog grad das 2te flugzeug rein.. ich dacht es is ein film und hab einfach weiter eingekauft  erst im auto als die meldungen "3ter weltkrieg, tausende tote, ..." vom radio tönten hab ich realisiert dass es kein film war verschwörungstheorien  wtc 7 stürzte ja auch ein ohne flieger, aber naja hin oder her.. wir werden es vielleicht irgendwann erfahren, wenn die beteiligten am sterbebett noch ein reines gewissen haben wollen und zu guter letzt .. profitiert haben banken von den ganzem tam tam danach und ps: meine freundin und ich haben morgen jahrestag 
|
|
|
|
BiteMyShinyMetalAss
Nut-Flush
|
 Verfasst: Sa 10. Sep 2011, 12:36 |
|
|
Ich war gerade in einem Meeting bei einem ISP der primaer das Webangebot eines sehr grossen Zeitungskonzern betreut und gehostet hat. Die Sekraeterin hat 2x versucht in das Meeting reinzukommen aber wurde insta vom Geschaeftsfuehrer harsch rausgebeten ohne dass sie auch nur ein Wort sagen konnte. Danach hingen wir sehr lange am Fernseher vor dem Maschinenraum.
Ich glaube nicht, dass die offizielle Version wiedergibt was wirklich passiert ist...
|
|
|
|
|
|
|
Katrina
|
 Verfasst: Sa 10. Sep 2011, 15:37 |
|
|
ich war student und habe auf der couch geschlafen als mich mein bruder der gerade vor den fernseher sass mit einem sanften schlag auf den kopf geweckt hat, weil sie das programm geaendert hatten nach dem der erste tower getroffen wurde
|
|
|
|
|
DerIkeaElch
Hall of Fame
|
 Verfasst: So 11. Sep 2011, 13:59 |
|
 Das Bild sorgt derzeit für viele Diskussionen in den USA....irgendwie kurios/spannend/spooky (und ist kein Fake)
|
|
|
|
RickDangerous
Nut-Flush
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 19:16 Beiträge: 701 Wohnort: Aachen
|
 Verfasst: So 11. Sep 2011, 14:11 |
|
|
Ich war mit einer Reisegruppe in Berlin um mir den Bundestag und andere politische Einrichtungen anzusehen. Wir waren an dem Tag unterwegs im Bus und haben von der ganzen Kiste gar nix mitbekommen. Erst als wir total angetrunken dem damaligen OB von Berlin in die Arme gelaufen sind und erstaunlicherweise eine ganze Menge Sicherheitspersonal mit MPs um uns herum gesehen haben, hat man uns aufgeklärt, was eigentlich passiert ist. Den Rest des Tages haben wir dann im Hotel vor dem Fernseher verbracht. Der Rest der Woche war dann mehr oder weniger eine einzige große und durchgehende Sicherheitskontrolle.
_________________ Mehr spielen und weniger BR gucken!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|