Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Druckansicht
Vorheriges Thema | Nächstes Thema
| Autor |
Nachricht |
Vollheinz
American Airlines
|
 Verfasst: Mi 5. Mär 2008, 19:27 |
|
Hallöle,
ich hatte vorhin auf NL25 FR als Shortstack folgende Situation: ich halte QQ am Button, UTG raist auf 4 BB, 2 Spieler callen. Das war für mich ein klarer Push (leider wurde ich von UTG mit KK gecallt  ), aber ich mache mir halt öfters so meine Gedanken, wie die eine oder anderer Hand mit nem Fullstack ausgesehen hätte. So würde ich mich freuen, bei folgenden Fragen geholfen zu werden (nehmen wir mal an, alle Gegener haben mich covered (argh) und ich habe noch keine nennenswerten Reads):
- ist QQ in so einer Situation gut genug, um zu 3betten? Wenn ja, wie hoch würde man am besten ansetzen?
- wenn mich ein 4bet all-in setzen oder zumindest klar committen würde, kann ich das callen?
Greetz
-der volle Heinz
_________________ "Mami Mami, die Katze ist kaputt!"
|
|
|
|
|
Vollheinz
American Airlines
|
 Verfasst: Do 6. Mär 2008, 16:21 |
|
Aäh, ist meine Frage zu trivial, oder warum antwortet mir keiner...? 
|
|
|
|
|
DerHesse
Straight Ace-High
|
 Verfasst: Do 6. Mär 2008, 16:24 |
|
|
Wie immer.... it depends.
Wenn du noch keine Reads und Stats hast, dann wird es schwierig. Grade bei FullRing CashGame als FullStack ist ein All-in preflop mit QQ in meinen Augen grenzwertig.
Manchmal ja, manchmal nein. Grade wenn UTG raised, gehe ich grundsätzlich von einer sehr guten Hand aus, außer der Gegner ist ein Donk. Gegen einen Raise vom Button auf jeden Fall 3-bet.
_________________ Poker Welt - Pokerblog von mir
|
|
|
|
|
Parvex
Hall of Fame
|
 Verfasst: Do 6. Mär 2008, 18:38 |
|
Vollheinz hat geschrieben: Aäh, ist meine Frage zu trivial, oder warum antwortet mir keiner...? 
SSS suckt, das ist das Problem
As played ist das imo ein easy Push. Viel Dead Money im Pot, die muss man sich unter den Nagel reißen, besonders da in UTGs Calling Range AK vermutlich eine Rolle spielt. Und nein, 3Bet/folden mit 20BB ist nicht mehr möglich (schon mit 30 BB ist das schwerlich möglich). Überhaupt sollte man mit 20BB nicht mehr 3betten, sondern nur pushen.
Wenn villain natürlich "nit's nit" ist und UTG, also nur AA/KK raist, dann kann ein fold natürlich in Betracht gezogen werden. Ist die Range QQ+, AKo, AKs bekommst du mit der Dead Money im Pot schon die Odds für einen pf all in, besonders wenn du ein bisschen Folding Equity hast. Ist seine Range weiter ist ein Push vermutlich ziemlich trivial.
|
|
|
|
jose004
Royal Flush
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 02:17 Beiträge: 1601 Wohnort: Ruedersdorf
|
 Verfasst: Do 6. Mär 2008, 18:43 |
|
|
|
|
Vollheinz
American Airlines
|
 Verfasst: Do 6. Mär 2008, 18:55 |
|
jose004 hat geschrieben: hast alles richtig gemacht!
danke danke, aber meine Frage war eben, wie das mit FullStack ausgesehen hätte  will ja nicht bis zum Ende meiner Tage SSS spielen
auf jeden Fall thx für die Antworten 
|
|
|
|
|
jose004
Royal Flush
|
 Verfasst: Do 6. Mär 2008, 18:59 |
|
|
|
|
Parvex
Hall of Fame
|
 Verfasst: Do 6. Mär 2008, 19:08 |
|
Man kann mit QQ nur callen, besonders der wenn der Openraiser tight ist, aber mit 2 Coldcallern mag ich einen Overcall ganz und gar nicht, da wir gegen die Coldcaller zu viel Equity haben, die wir durch einen Call aufgeben. Ferner laden wir die Blinds ein und haben letztendlich einen 4 bis 6 way Pot auf dem wir, wenn wir ein Overpai floppen nicht wirklich sicher sein können, wo wir stehen, solange der Flop nicht J72r kommt und selbst dann können sie schlecht da stehen.
Wenn villain allerdings 11/9 oder so läuft, ist ein Call auf Setvalue nicht verkehrt. Hat villain jedoch eine humane Opening Range hat, sollte QQ hier ein 3Bet sein.
Und ein normaler 3Bet wird dich 100BB deep eigentlich nicht committen 
|
|
|
|
Vollheinz
American Airlines
|
 Verfasst: Do 6. Mär 2008, 19:25 |
|
@ jose:
wie jetzt?
@ Parvex:
Aah, wieder mal was zum Nachdenken & weiterkommen, thx  aber was heisst denn 11/9? Und ansonsten, vielleicht hab ich mich da mißverständlich ausgedrückt: ich habe nichts davon gesagt, dass mich ein 3bet committet, ich meinte vielmehr, wie es aussieht, wenn mich jemand NACH meinem 3bet nochmal raist, ob ich das dann callen cann
ach ja, und nochmal: wenn 3bet, wie hoch setzt man den so an?
|
|
|
|
|
jose004
Royal Flush
|
 Verfasst: Do 6. Mär 2008, 20:18 |
|
|
|
|
Parvex
Hall of Fame
|
 Verfasst: Do 6. Mär 2008, 20:33 |
|
Vollheinz hat geschrieben: Und ansonsten, vielleicht hab ich mich da mißverständlich ausgedrückt: ich habe nichts davon gesagt, dass mich ein 3bet committet, ich meinte vielmehr, wie es aussieht, wenn mich jemand NACH meinem 3bet nochmal raist, ob ich das dann callen cann  ach ja, und nochmal: wenn 3bet, wie hoch setzt man den so an?
Ersteres ist defintiv villain depend. Ist es einer der Coldcaller (besonders der zweite) der 3bettet, gehe ich defintiv broke und shove. Ist es der Openraiser, kommt es stark auf sein (und mein) Image drauf an.
Als 3Bet ist in Position ein Potsize Raise in Ordnung. entsprich ca. 3,5x des Opening Raises + 1x pro Coldcaller. Dies ist ein bisschen mehr als ein PSR, daher habe ich es mir angewöhnt bei Coldcallern nicht das volle 1x zu nehmen, sondern eher 0.9x oder 0.95x. Gibt sicher auch Situationen, wo man sogar weniger als einen PSR nehmen kann.
OOP würde ich sagen, dass man so 3.75x oder gar 4x nehmen sollte, um seinen preflop Edge stärker zu pushen.
Steigt der Stack auf über 100BB an muss natürlich auch die 3Bet Size steigen (sowie optimalerweise auch die Opening Raise Size), besonders oop, aber auch ip.
|
|
|
|
Vollheinz
American Airlines
|
 Verfasst: Fr 7. Mär 2008, 01:57 |
|
jose004 hat geschrieben: vip 11 PF raise 9
aso
mal was Grundsätzliches an dieser Stelle: meint FPIP (ich glaub so heisst es korrekt  ) nur die "Saw Flop Frequency", oder meint es alle Fälle, wo jemand preflop Geld in den Pot gepackt hat, also auch die Fälle, wo er bei nem PFR gefoldet und ergo den Flop nicht gesehen hat...?
ansonsten glaub ich, dass ich wohl ne ganze Menge NL-Fullstack-Experience brauch, um meine Unsicherheit zu überwinden. Werd wohl mal am besten mit NL5 anfangen oder so, von NL25 SSS weiss ich denn schon son bischen wie es ist, $5 in einer Hand zu verlieren 
|
|
|
|
|
Parvex
Hall of Fame
|
 Verfasst: Fr 7. Mär 2008, 02:58 |
|
VPIP: Volutarily Put Money in Put -> Jedes Mal, wenn villain die Chance hat Geld in den Pot zu legen, wird diese Zahl verändert.
Es geht nicht um Blinds oder sonstiges, nur das Geld, das er frwilig (voluntarily) in die Mitte legt. Wenn du zB nur eine Hand gegen villain spielst, ihr seit heads up und und er am Button. Er limpt, du raist den BB, er foldet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der VPIP danach 50%, da er zwei Chancen hatte Geld in den Pot zu legen und es nur einmal tut.
Kann mir nicht vorstellen, dass es nur auf Hände aufgerechnet wird, kann mich aber auch täuschen.
Btw: http://www.pr0crast.com/2+2.NL.Anthology.v1.htm - Ein sehr guter Link um zu mind. einen Teil deiner Unsicherheiten zu überwinden. Wer die Anthalogy durch gearbeitet hat, sollte NL25 als Full Stack recht easy schlagen können, auch NL50 und zu gewissen Teilen auch NL100 ist mit dem Wissen dieser Sammlung noch zu schlagen (wobei NL100 schon ein paar stärkere Regs aufzuweisen hat als NL50 und die Winrate daher vermutlich stärker droppt als von NL25 auf NL50, wenn man sich nicht anpasst).
|
|
|
|
psychop4th
Bot
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 21:15 Beiträge: 2533 Wohnort: TASSADAR GAMMA
|
 Verfasst: Fr 7. Mär 2008, 11:39 |
|
|
|
|
Vollheinz
American Airlines
|
 Verfasst: Fr 7. Mär 2008, 12:35 |
|
psychop4th hat geschrieben: Öhm, zu dem Link - alles von a bis g (?) also jeden Link da?
ich würd mal sagen: whatever turns you on
@ Parvex: seeehr cool, jede Menge Material zum Durcharbeiten, so lange ich damit beschäftigt bin, meinen $40-Intellipoker-Reload via NL25-SSS zu clearen (brauch nur noch 250 FPP  )
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|