Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

American Airlines

Beitrag Verfasst: Mo 17. Mär 2008, 00:58 

Hello there,

in letzter Zeit bin ich u.a. damit beschäftigt, mich durch Lektüre ausgewählter Threads im 2+2-Forum und anderswo weiter zu bilden und meinen theoretischen Horizont zu erweitern. Und da habe ich den Eindruck bekommen, dass mit zunehmender Experience bei vielen Pokerern irgendwann der Punkt kommt, wo sie auf 6-Max bzw. Shorthanded-Tische umsteigen (wenn sie die nicht sowieso schon gespielt haben :roll: ). Das sieht man ja auch daran, dass man mit steigenden Stakes in den diversen Pokerräumen immer weniger FR-Tische findet.

Und da würde mich mal interessieren: was hat das 6-Max-Spiel, was FR nicht hat? Irgendwie muss es ja triftige Gründe geben, diese Variante vorzuziehen, sonst würde sie sich wohl nicht so grosser Beliebtheit erfreuen. Ich überlege mir jetzt mal ganz naiv: wenn die "Profis" alle 6-max spielen, muss man ja im Prinzip davon ausgehen, dass das Skill-Niveau an diesen Tischen bedeutend höher ist als an FR-Tischen der gleichen Stakes. Wäre es aus EV-optimierungstechnischen (<-- argh, was ein Wort :shock: ) Überlegungen dann nicht schlauer, statt dessen die Fische an den FR-Tischen auszunehmen?

Ich freue mich auf aufklärende Antworten :D

Possimpible

Beitrag Verfasst: Mo 17. Mär 2008, 01:31 

SH -> mehr action - action hat die Angewohnheit fischvolk anzuziehen.

und in höheren stakes - is es leichter n 6er tisch zu füllen als n 10er (nur ne Vermutung :P)

aber - hör auf Parvex :)

You miss 100% of the shots you don’t take

YOU SUCK

Best of Pw24

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Mo 17. Mär 2008, 01:34 

Vollheinz hat geschrieben:
Und da würde mich mal interessieren: was hat das 6-Max-Spiel, was FR nicht hat?

Um es kurz zu machen: Action und mehr Aggression.

Fische mögen Action, daher findet man bei 6(bzw. 5)max oft mehr Fisch als auf FR. Daher ist mir persönlich SH lieber als FR. Und natürlich wegen der hohen Aggression, die man ausüben kann.

Bei NL ist in unteren Limits oft viel Fisch am Tisch, der zu passiv spielt, man kann den Tisch leicht dominieren.

Bei FL SH sind auf manchen Seiten in den unteren Limits so gut wie ausschließlich Fische unterwegs, da hat man natürlich postflop unglaubliche Edges. Ist allerdings von den Swings her fast auf Omaha-Niveau

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Mo 17. Mär 2008, 08:54 

Ich spiele 6er Tische lieber da man sich natürlich auf deutlich weniger Gegner konzentrieren muss, man mehr Hände in der gleichen Zeit spielen kann und somit mehr Action hat. Zudem kann ich an diesen Tischen auf meinem Micro Limit mehr Profit rausschlagen als bei FH's, liegt mir wohl irgendwie mehr - warum auch immer.

Profil Website besuchen ICQ  

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Mo 17. Mär 2008, 09:49 

Man spielt mehr Hände. Und man spielt mehr Hände gegen den Fisch. Und da man in jeder Hand, die man gegen den Fisch spielt, Geld verdient (oder es zu mindestens) sollte, ist es so profitabel. Deswegen ist auch Heads Up so verdammt profitabel ;)

Abgesehne davon entscheidet bei SH mehr der Skill, bei FR mehr die Karten. Dadurch das die Ranges bei SH bei weitem nicht so klar polarisisert sind wie bei FR, kommt es postflop zu wesentlich entscheidenderen Situationen. Und je besser man diese bewältigen kann, desto mehr $$$ macht man.

pokerstar77 hat geschrieben:
Wer hier flamen will soll halt zu ps.de gehen.

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Mo 17. Mär 2008, 12:38 

bozzo hat geschrieben:
Ich spiele 6er Tische lieber da man sich natürlich auf deutlich weniger Gegner konzentrieren muss, man mehr Hände in der gleichen Zeit spielen kann und somit mehr Action hat. Zudem kann ich an diesen Tischen auf meinem Micro Limit mehr Profit rausschlagen als bei FH's, liegt mir wohl irgendwie mehr - warum auch immer.

auf den micro limits ist SH meiner meinung nacht kaum zu empfehlen.
ich bin selbst ein viel besserer SH spielr als FR, aber bis NL10 macht man auf FR einfach mehr profit.

hat beides aber seine vor- und nachteile...
FR spielst halt weniger hände, dafür kannst dann halt mehr tische aufmachen.

@bozzo: vllt liegt es daran, dass du FR und SH gleich viele tische spielst, dadurch spielst du einfach mehr und machst dann gegen die micro fische mehr gewinn. allerdings ist FR auf mehr tischen mmn profitabler, da man einfach auf set mining oder sowas spielen kann und einfach in weniger marginale spots postflop kommt, die gegen fische oftmals nich so gut ausgehn, da man ihre range halt fast nicht einschätzen kann.

ich persönlich bevorzuge SH, das aggressive spiel kommt mir sehr zugute.
allerdings werd ich erst ab NL25 wieder SH spielen und mich jetzt erstmal durch NL2 und NL5 grinden (NL10 denk ich lass ich aus)

American Airlines

Beitrag Verfasst: Mo 17. Mär 2008, 12:47 

Thx erstmal für die Antworten :D

Ein Punkt ist mir nicht ganz klar: warum spielt man mehr Hände? Ich weiss, dass man bei Fixed Limit an 6max-Tischen definitiv looser spielen MUSS, da man sonst auf keinen grünen Zweig kommt (habs allerdings noch nicht ausprobiert). Aber bei No Limit ist man imo sowieso nicht auf eine so festgelegte Starting Hand Range angewiesen wie bei Fixed Limit, sondern hat mehr Freiheiten bzw. kann seinen eigenen Stil verwirklichen. Muss oder sollte man an 6max-Tischen auch looser spielen als an FR?

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Mo 17. Mär 2008, 13:06 

Durch die wenigen Spieler dauert eine Runde nicht so lange, was uns mehrere Hände gibt. Was die Kartenauswahl angeht würde ich das auf die Limits beschränken. Bei hohen sollte man wohl looser spielen, bei Micros lieber nicht.

@pommes
Jopp daran kann es liegen, ich habe bis dato noch nicht gegrindet und nur an jeweils vier Tischen gleichzeitig gespielt, aber auch dabei spiele ich eigentlich straightes ABC Poker, außer ich habe postflop noch entsprechende Reads. Aber schon alleine das man sich oft genug als BB den Flop ansehen darf, involviert uns ja automatisch plötzlich in ganz andere Situationen die so nicht geplant waren und dann habe ich gerne den Gesamtüberblick ohne mich gleichzeitig noch auf sieben andere Tische konzentrieren zu müssen. Ich kann mir auch vorstellen das mir ein Gegrinde etwas den Spielspass hemmt. Klar spiele ich für und um Geld, aber es soll nicht in Hektik und Stress ausarten. Solange ich mit diesem Stil meinen entsprechenden Gewinn einfahre, werde ich ihn, außer für kleinere Experimente, nicht umkrempeln.

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Mo 17. Mär 2008, 15:19 

bozzo hat geschrieben:
@pommes Ich kann mir auch vorstellen das mir ein Gegrinde etwas den Spielspass hemmt. Klar spiele ich für und um Geld, aber es soll nicht in Hektik und Stress ausarten. Solange ich mit diesem Stil meinen entsprechenden Gewinn einfahre, werde ich ihn, außer für kleinere Experimente, nicht umkrempeln.

es artet nich in streß aus und nicht in hektik.
du kannst alles ganz locker durchspielen, ich hab sogar immer noch zeit mit Jeru oder Lumpcao oder so zu chatten, falls die mal an einem der tische sind.
du entwickelst einfach automatismen, was du limpst, was du raist usw.
auch postflop play ist eigentlich immer gleich...
denk man kann mit vielen tischen die ABC poker automatismen sehr gut beherrschen lernen, was einem auch gegen später bissl hilft.
aber in einem punkt hast du recht: es is nich der spielspaß den man hat wenn man weniger tische spielt.
allerdings fehlt bei mir auf den micros größtenteils sowieso viel spielspaß (klar machts immer fun), da ich einfach moves machen will und das nicht wirklich möglich ist ;)
deswegen grinde ich auch, weil ich möglichst schnell in höhere limits kommen will, wo ich meine spielweise, meine moves usw ausleben kann und damit ordentlichen gewinn einfahren.
aber wenn du deine spielweise bevorzugst, die dir mehr gewinn und mehr spaß gibt, dann bleib dabei ;)

Straight Ace-High

Beitrag Verfasst: Di 18. Mär 2008, 09:10 

VfBpommes hat geschrieben:
du entwickelst einfach automatismen, was du limpst...

Never limp! :D

Profil Website besuchen  

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Di 18. Mär 2008, 11:06 

FC-03b hat geschrieben:
VfBpommes hat geschrieben:
du entwickelst einfach automatismen, was du limpst...

Never limp! :D

limpen = teh nuts auf NL 2 FR ;)
außerdem ist selbst auf 6max limpen in bestimmten situationen durchaus profitabel, nur openlimpen sollte man möglichst unterlassen.

ted forrest fan hat geschrieben:
Zuerst fluchte ich gegen pokerface und dann las ich mal die weiteren Posts

Straight Ace-High

Beitrag Verfasst: Di 18. Mär 2008, 11:54 

stimmt schon... aber lieber gar net limpen als zu viel ;)

Profil Website besuchen  

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Di 18. Mär 2008, 12:11 

FC-03b hat geschrieben:
stimmt schon... aber lieber gar net limpen als zu viel ;)

auf NL2 FR kann man gar nich zu viel limpen ;)
man könnte any 2 limpen und wär als einigermaßen guter spieler damit profitabel :D

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Di 18. Mär 2008, 12:23 

Die Frage ist nur ob man damit genauso profitabel ist wie ohne. Ich weiss, normalerweise könnte man fast jeden Flop sehen wenn man lediglich limpt auf NL2, aber letztendlich bringt man sich damit oft genug postflop in Entscheidungssituationen die man eigentlich gar nicht unbedingt so haben möchte und ich bin sicher wann und dann verheddert man sich auch einmal in diesen. Ich limpe jedenfalls nur noch pairs -77.

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Di 18. Mär 2008, 12:42 

man muss einfach halt auch mal TP folden können dann geht das ganz gut ;)
ich limpe fast jeden connector, SCs sowieso und jedes PP bis 88.
einem raise wird halt null respekt entgegengebracht und conti bets sind sowieso fürn arsch...

Gehe zu: