| Autor |
Nachricht |
|
Kei-Man
2-7
|
 Verfasst: Fr 23. Mär 2007, 02:52 |
|
|
Hallo zusammen,
ich spiel mit ein paar Kumpels jede Woche Texas Holdem. Wir haben uns darauf geeinigt nur noch Sit-and-go zu spielen, nachdem einige Abend geldmäßig total eskaliert sind.
Beim Sit-and-go entsteht jedoch das Problem, dass bei schneller Eröhung der Blings und bei wenig Mitspielern fast nur noch "gerechne" vorkommt.
Kann mir das jemand am Beispiel erkären?
3 Spieler noch im Spiel
Blinds sind 80/160 Chps
Spieler 1 hat 274 Chps/ Spieler 2 hat noch 52 Chips / Spieler 3 hat noch 179 Chips
Das ganze ist ne totale Rechnerei und die Spieler, welche sich schon verabschieded haben, sitzen und warten auf pure Rechnerei?
Was gibts da ne einfache Alternative für? Ante??? Bitte erklären!
|
|
|
|
|
|
vitti
Possimpible
|
 Verfasst: Fr 23. Mär 2007, 06:30 |
|
|
also wenn ihr mit so wenig chips spielt is des doch kein thema...
bei euch hat der big stack ja netmal 2bb Oo
und was is gegen gerechne zu sagen? =)
wenn se tight spielen - spiel loose
naja... ihr könntet mit ante machen (jeder zahlt pro runde ~20 chips oder so - kommt auf den bb an - dadurch werden die pots größer und die small stacks werden zum handeln gezwungen, wobei in deinem beispiel alle schon saumäßig short stacked sind
_________________ Don't go where the puck is, go where the puck is going to be
You miss 100% of the shots you don’t take
YOU SUCK
Best of Pw24
|
|
|
|
|
|
|
Kei-Man
2-7
|
 Verfasst: Fr 23. Mär 2007, 09:55 |
|
|
danke für die Info! Bedeutet "ante", dass die Blinds eingefroren werden und die ante-chips auf die blinds draufgerechnet werden oder wird das ante so hoch angesetzt, dass die Blinds komplett wegfallen und nur noch ante gespielt wird?
|
|
|
|
|
|
|
rebmob
Ducks
|
 Verfasst: Fr 23. Mär 2007, 10:07 |
|
|
nein, ante bedeutet, dass jeder spieler vorm austeilen der karten einen gewissen betrag (den ante) in den pot tun. so werden, wie vitti schon sagte, die pots größer und die small stacks zum handeln gezwungen.
|
|
|
|
|
|
maaarcel
Site Admin
|
 Verfasst: Fr 23. Mär 2007, 10:10 |
|
Das Ante ist ein Grundeinsatz, der von jedem Spieler gebracht werden muss
(img Gegensatz zum Blind). Ausserdem wird das Ante nicht auf den nächsten
Bet mit angerechnet (anders: Blinds als Live Bet).
Das Ante sollte ungefähr 10% bis max. 20% des BB betragen.
EDIT: ui ... du warst schneller ... hatte nicht akutalisiert 
|
|
|
|
|
|
Feroc
Big Slick
Registriert: Di 13. Mär 2007, 15:26 Beiträge: 69 Wohnort: Karlsruhe
|
 Verfasst: Fr 23. Mär 2007, 10:18 |
|
Zitat: ich spiel mit ein paar Kumpels jede Woche Texas Holdem. Wir haben uns darauf geeinigt nur noch Sit-and-go zu spielen, nachdem einige Abend geldmäßig total eskaliert sind.
Gehört zwar nicht zum Thema, doch wie ist das denn "eskaliert"? Vielleicht sollte man eher hier anpacken und vielleicht ein Limit runtergehen. Denke mal auf NL10 kann nicht viel eskalieren?!
Wäre zumindest mein Lösungsansatz, bevor ich bei nem Homegame SnGs spiele.... 
_________________ The Big Slick - Poker Blog
Der lange und steinige Weg zum Poker-Erfolg
|
|
|
|
|
|
Palikari
Full House
|
 Verfasst: Fr 23. Mär 2007, 14:15 |
|
|
Für mich klingt das so, als Ihr auch einfach zuwenig Chips habt. Kann das sein?
Würde mich auch interessieren, wie ein Cashgame "eskalieren" kann. Ich hoffe, Ihr überhebt Euch nicht. Das soll ja nach wie vor ein Pokerspiel sein. Oder?
|
|
|
|
|
|
|
Shuairan
Big Chick
|
 Verfasst: Fr 23. Mär 2007, 14:19 |
|
Kei-Man hat geschrieben: 3 Spieler noch im Spiel Blinds sind 80/160 Chps Spieler 1 hat 274 Chps/ Spieler 2 hat noch 52 Chips / Spieler 3 hat noch 179 Chips
Bei solchen krummen Chipstacks kann ich nur ein Race for Chips empfehlen, dann muss auch nicht mehr so kompliziert rumgerechnet werden:
Wenn ein bestimmter Chipwert nicht mehr benötigt wird um Blinds oder Ante zu bringen, (z.b. Blinds 5-10, es gibt 1er und 5er Chips) dann tauscht man bevor die Blindstufe beginnt (Timer stoppen  ) alle Chips dieser Farbe aus. Also jeder Spieler bekommt pro fünf 1er Chips einen 5er.
Die restlichen 1er (wenn keiner mehr einen 5er Stapel besitzt) legt jeder vor sich und bekommt pro Chip eine Karte, der Spieler mit der höchsten Karte erhält die restlichen 1er und bekommt diese getauscht.
Genauso wird es dann mit den 5ern gemacht, wenn diese nicht mehr benötigt werden.
Bei Fragen frag' oder such mal im Forum 
|
|
|
|
|
|
Palikari
Full House
|
 Verfasst: Fr 23. Mär 2007, 14:44 |
|
Shuairan hat geschrieben: Bei solchen krummen Chipstacks kann ich nur ein Race for Chips empfehlen, ...
Klasse! Das kannte ich noch nicht. Werden wir nächste Woche gleich mal ausprobieren ...
|
|
|
|
|
|
Fish
American Airlines
|
 Verfasst: Sa 24. Mär 2007, 12:24 |
|
|
Hallo Kei-Man,
in Deinem geschildertem Fall glaube ich, dass Ihr die Blinds im Vergleich zum gesamten Stack zu stark erhöht. Wenn die Blinds zu stark erhöht werden, dann wird Poker zum Glücksspiel.
Falls Ihr Euch (noch zusätzlich) die Rechnerei ersparen wollt dann habe ich folgenden Tipp für Euch: Wählt geeignete Chipwertigkeiten!
Heißt:
Verwendet Chipwertigkeiten die zueinander passen. Z.B.25/50/100.Da diese immer ganzzahlige Verhältnisse zueinander haben (2:1 oder 4:1) muss man nicht mehr rechnen sondern kann bei All-Inns und Split-Potts nur durch „Stapel verschieben“ die Auswertung vornehmen.
Außerdem hat sich in unserer Runde Bewährt nur Blindlevel zu wählen die „mit relativ wenigen Chips“ zu zahlen sind. Bei Chips von 25/50/100 ist ein Blindlevel von 75/150 „nicht so schön“ wie 50/100 oder 100/200.
Wir spielen (je nach Beteiligung) auch 6-er Turniere und spielen mit einem Anfangsstack von:
12 x 25
12 x 50
16 x 100
(insgesamt 2500)
und erstes Blindlevel 25/50.
In der Endphase sind das bei 6 Spielern zwar schon relativ viele Chips/Bet aber in unserer Runde spielen wir trotzdem ohne Chiprace.
Wie stark und schnell die Blindlevel erhöht werden (und ob evtl. auch Ante erhoben wird) hängt von Eurer Gruppe, Eurer Zeit, und Eurem Geld (zum verspielen) ab.
Fish
|
|
|
|
|
|
|