| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
Fish Cowboys

|
Posted: Thu Apr 12, 2007 21:52 Post subject: A/Ko in früher Turnierphase |
|
|
Hallo,
nachdem ich mir zu einer gespielten Hand sehr viele Gedanken gemacht habe seid Ihr nun an der Reihe
Weil die Begleitumstände wichtig sind gibt es die Hand „als kurzen Roman“:
Es ist eine relativ frühe Turnierphase in einem NL MTT (also noch deutlich vor der Bubble). Ich liege im vorderen Mittelfeld. Ich werde an einen neuen Tisch gesetzt und es geht um die erste Hand an diesem Tisch. Beteiligte Spieler sind ein deutlicher Small-Stack im Vergleich zum Rest des Tisches in MP (ca. 6xBB) und der Tisch-CL am Knopf (ca. 25% mehr an Chips als ich). Ich sitze im BB. Die letzte Hand vor meinem Zustoßen habe ich leider nicht mitbekommen . Es kann gut sein, dass der Small-Stack einen zum Teil uncallt All-Inn verloren hat.
Die Hand fängt an und ich bekomme A/Ko. Der Small-Stack geht aus MP All-Inn. Es sieht verdächtig nach einem „Verzweiflungs-All-Inn“ oder „Frust-All-Inn“ aus. Der Tisch-CL sitzt am Button und callt. Da A/Ko eine ganz gute Hand ist um die Restchips von „Scheintoten“ einzusammeln calle ich auch. (Ich hätte aber auch sonst nicht gefoldet )
Das Board zeigt:
4,D,4,5,7 (Die Farben sind ohne Bedeutung)
Nach der Pre-Flop-Action habe ich und der CL jeweils bis zum River gecheckt. Nach dem River setzt er mich All-Inn. Ich nutze die gesamte Bedenkzeit aus und schmeiß dann weg.
Aufgrund des All-Inn vom Small-Stack sehe ich die Karten des CL und er gewinnt den Pott mit 4-er Paar und König-Kicker (er hatte K/9o).
Ich habe also nicht viel verloren aber ich hätte mich sehr gut verbessern können und dieser unverhältnismäßige Push hat verdammt nach Bluff gerochen.
Wie hättet Ihr die Hand gespielt? Evtl. Bets nach dem Flop? Ich wollte mich nicht mit dem CL anlegen ohne etwas in der Hand zu haben (schon gar nicht aus dem BB). Wenn ich gespielt hätte um zu gewinnen dann hätte ich den All-Inn wohl callen müssen. Damit hätte ich aber mein Ausscheiden bei einem Battle um einen relativ kleinen Pott riskiert. Mein Fazit: „Mathematisch“ war der fold korrekt. Der Einsatz hätte in keinem Verhältnis zum möglichen Gewinn gestanden (und ich hatte bloß Ass-König als Kicker). Trotzdem ist so eine Hand im Nachhinein ziemlich ärgerlich.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen mein NL-Spiel weiter zu verbessern.
Fish
//edit: Er hat natürlich mit 4-er Paar gewonnen und nicht mit K-High-Card
//edit: Nachtrag: Mein Chip-Stack war etwas mehr als 10-mal der des Small-Stack
Last edited by Fish on Fri Apr 13, 2007 07:03; edited 4 times in total |
|
| Back to top |
|
 |
vitti Bot

|
Posted: Thu Apr 12, 2007 22:19 Post subject: |
|
|
ich handle nach dem ungeschriebenen Gesetz - check - sofern sich meine Hand nicht sehr verbessert - hätte des gleiche wie du gemacht
da ich in letzter Zeit häufig so leutz treffe die - raisen sofern man checkt - checke ich auch die nuts - wenn se raisen kriegen se n raise oder noch besser all in - wenn se callen - ihr Pech :S _________________ Cmon Baby,
Let's do it
do it for basketball !
do it for Captain America !
do it for me baby !
Man wird nur schlauer, wenn man gegen schlauere Gegner spielt.
Fundamentals of Chess
Maingoal 2009: Triple c/r
[ ] for value
[ ]as bluff |
|
| Back to top |
|
 |
Soulskinner Straight Ace-High

|
Posted: Fri Apr 13, 2007 08:57 Post subject: |
|
|
Mh, ich hätte die Hand wohl schon Preflop entschieden. Man sagt zwar dont mess with the Chipleader aber in diesem Fall würde ich es als Schwäche sehen das er das AI vom Small nur gecallt hat. Wenn ich ein AI gegen jemand spielen will, dann will ich es nur gegen den im HU spielen, deshalb folgt bei einem AI vom Small Stack auch ein komplettes AI von mir. Ich hätte in deinem Fall nachdem der CL nur gecallt hat einen Push gemacht um eine starke Hand zu zeigen (was ja auch stimmt). _________________ oooOOO No Hope Means No Fear OOOooo
Soulskinner's Pokerblog |
|
| Back to top |
|
 |
Picker Cowboys

|
Posted: Fri Apr 13, 2007 09:39 Post subject: |
|
|
| Soulskinner wrote: | | Mh, ich hätte die Hand wohl schon Preflop entschieden. |
Abgesehen von dieser Möglichkeit hätte ich die Hand wohl gleich gespielt.
Den Fehler macht hier ganz klar der CL mit K9 off und ich nerve mich jedesmal an Leuten, die von cooperative play keine Ahnung haben. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass cooperative play prinzipiell "inoffiziell" ist und ich würde nie jemanden am Tisch dafür anpissen, dass er nicht so spielt.
Ich hatte mittlerweile aber schon ein paar Situationen, wo ich wie Du nach dem PF-all-in eines Spielers post-flop rausgeraised wurde und der raiser K high hatte und so den All-In Spieler finanzierte.
Es stört mich überhaupt nicht, wenn in so einer Situation ein Spieler mit Top-Pair oder besser nach dem Flop/Turn/River betted, aber ansonsten ist es absolut schwachsinnig, die anderen aus dem Pott zu vertreiben. Es geht ja in erster Linie darum, dass der All-In nicht die beste Hand hat und diesen vom Tisch zu nehmen... |
|
| Back to top |
|
 |
pokerface Royal Flush
|
Posted: Fri Apr 13, 2007 11:43 Post subject: |
|
|
easy push preflop!!! _________________
| Bambi wrote: |
[x] Pokerface for teh il presidente!  |
"it's not about the money you make, but the number of opponent's accounts that you bust..."
KRANTZ |
|
| Back to top |
|
 |
Parvex Bot

|
Posted: Fri Apr 13, 2007 14:08 Post subject: |
|
|
Ich habs jetzt nicht ausgerechnet, dauert mit zur lange, aber ich denke, dass ein Push hier gut ist und +Ev hat. -> Push
Dadurch sagst du zwar durchaus etwas aus über deine Hand, interessiert aber eigentlich so recht keinen, da dein Gegner dich ohne hin nur callen würden, wenn er AA oder KK hat. (QQ-77 und AK-AT hätten wohl geraist). _________________ "It does not make our life easy for us to play, it makes our life correct. And more full of money."
BalugaWhale |
|
| Back to top |
|
 |
Palikari Nut-Flush

|
Posted: Fri Apr 13, 2007 14:16 Post subject: |
|
|
In so einer Situation spiele ich meistens Preflop All-In oder Fold.
In Deinem Fall: Das All-In auf dem River hätte ich auch nicht gecalled.
Zum "cooperative" Play. Das ist mE erst angesagt, sobald man ITM aber mindestens auf der Bubble ist. Vorher geht es darum Chips zu sammeln. _________________
Palikari's (Poker) Palace  |
|
| Back to top |
|
 |
Mr. Metzger Straight Ace-High

|
Posted: Fri Apr 13, 2007 15:21 Post subject: |
|
|
Ich hätte postflop gepusht!
Hab gestern im Live Cashgame mit AKos ein all in gecallt! Mein Gegner geht mit 10,40€ all in, wenn der on tilt ist geht der wirklich mit any two cards all in! Ich call also, er zeigt 44, ich konnte mich aber leider nicht verbessern schade auch! OK, hab Ihn vorher paar mal ordentlich abgezogen, da geht das schon mal in Ordnung! So ist das eben, es gibt Spiele der Habgier und Spiele der Vernunft! Aber gegen den würd ich jederzeit wieder callen. Bin kurz nachher ausgestiegen und immerhin noch mit 27€ plus nach hause. _________________ Ich kann Typen die andere Typen nicht leiden können nicht besonders gut leiden! |
|
| Back to top |
|
 |
jayra555 Cowboys

|
Posted: Fri Apr 13, 2007 15:27 Post subject: |
|
|
Ich schließ mich den Vorrednern an, preflop-push!
In einem mtt haste nur begrenzt zeit chips anzusammeln und da muss AK, ob suited oder net, in den allermeisten situation für ein preflop-allin genügen. _________________ Wenn alle Stricke reissen, kann man sich nicht einmal mehr aufhängen |
|
| Back to top |
|
 |
Fish Cowboys

|
Posted: Fri Apr 13, 2007 21:25 Post subject: |
|
|
| Picker wrote: | | Den Fehler macht hier ganz klar der CL mit K9 off |
Das sehe ich nicht ganz so. Im Nachhinein denke ich, dass ich den Fehler mache.
Aus der Sicht des CL macht die Spielweise durchaus Sinn:
Es gibt den Mini-All-Inn und solche All-Inns kann man mit allen Karten callen mit denen man auch seine Blinds verteidigt. K/9o gehört für mich dazu. Wenn dann ein push von mir gekommen wäre hätte es wohl einen fold gegeben und die Hand wäre von allen richtig gespielt und ich hätte den Pott gewonnen.
Durch meine passive Spielweise war ich sehr leicht auf A/x zu setzen und nach meinem River-Check war daher für Ihn klar, dass er die Hand verliert wenn er checkt oder mir einen easy-call gibt. Daher sein Push. Denn er wusste, dass meine Hand zu schwach ist um mein Ausscheiden zu riskieren. In Bezug auf das cooperative-play ist das bestimmt nicht „die feine englische Art“ aber in dieser Turnierphase geht es mir hauptsächlich darum den Stack auszubauen. Es sind noch so viele andere Spieler dabei, dass man hier (noch) kein gemeinsames Interesse hat einen Spieler vom Tisch zu nehmen. Auf einen Gegner mehr oder weniger kommt es da noch nicht an. Aber meine Spielweise hat ihm die Möglichkeit gegeben LH mit K/9o netto 13 BB Gewinn zu machen (anstatt 6 BB zu verlieren) … Das Angebot hätte ich wohl auch nicht ausgeschlagen (obwohl ich nicht weiß ob ich auch genau so gespielt hätte).
Im Nachhinein könnte man sogar sagen, dass ich die Hand nur dann optimal gespielt hätte wenn ich sowohl Preflop als auch am River gecallt hätte. Schließlich hatte ich den Bluff vermutet und dann hätte ich mich sogar verdoppelt … aber schließlich habe ich selbst erfahren wie schwer so ein call ist selbst wenn man den Gegner auf den Bluff setzt. Daher wäre diese Spielweise wohl nicht wirklich seriös.
Abschließend Danke an alle die Ihren Kommentar abgegeben haben. Wenn man andere Meinungen hört ist es einfacher eine Hand richtig zu bewerten. Ich denke, es gab für mich kaum eine Möglichkeit meine Hand angemessen „zu verschleiern“ um den Move von Ihm zu unterbinden. Diese Frage war ja mein ursprünglicher Ansatz.
Fazit: Noch ein paar Mal über diese Hand nachdenken und beim nächsten Mal werde ich sie so oder so besser spielen (natürlich habe ich mir beim betreffenden Spieler eine Bemerkung gemacht )
Fish |
|
| Back to top |
|
 |
|