Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Druckansicht
Vorheriges Thema | Nächstes Thema
| Autor |
Nachricht |
VfBpommes
Hall of Fame
|
 Verfasst: Di 22. Jan 2008, 10:48 |
|
|
hm schwierige entscheidung.
kommt auf die reads drauf an ganz einfach.
das ding ist halt: man hat schonmal 40% sicher zu gewinnen (nämlich wenn noch n kreuz hochkommt).
außerdem hat man ne overcard (gut die wird einem kaum was nützen, da der hier ja wohl kaum nur mit nem damenpaar AI pushen würd) und nen backdoor straight draw...
denk das wird knapp auf ne 50 50er rauslaufen, je nach hand des gegners.
deswegen tendier ich auch eher zum fold, da man einfach nen besseren spot haben will als 50 50 ^^
sowieso in so ner position!
|
|
|
|
|
|
pokerstar77
Royal Flush
Registriert: So 12. Feb 2006, 14:05 Beiträge: 1105 Wohnort: Berlin
|
 Verfasst: Di 22. Jan 2008, 15:19 |
|
|
Angesichts der odds von 1,85-1 ist hier für mich ein call unumgänglich, zumal die Chancen das mein Gegner einen Semi-Bluff macht auch nochmal einen gewissen Prozentsatz ausmachen. Selbst wenn mein Gegner eine Hand hält wie QK habe ich noch 45% Chance den Pot zu gewinnen. Der Ausgangspunkt ist hier letztendlich der Bet am Flop. Setze ich den Flop MUSS ich die Hand auch zuende spielen. Ansonsten sollte man den Flop auch nur checken.
_________________ "If, after the first twenty minutes, you don't know who the sucker at the table is, it's you."
|
|
|
|
|
|
Parvex
Hall of Fame
|
 Verfasst: Di 22. Jan 2008, 19:27 |
|
pokerstar77 hat geschrieben: Angesichts der odds von 1,85-1 ist hier für mich ein call unumgänglich, zumal die Chancen das mein Gegner einen Semi-Bluff macht auch nochmal einen gewissen Prozentsatz ausmachen. Selbst wenn mein Gegner eine Hand hält wie QK habe ich noch 45% Chance den Pot zu gewinnen. Der Ausgangspunkt ist hier letztendlich der Bet am Flop. Setze ich den Flop MUSS ich die Hand auch zuende spielen. Ansonsten sollte man den Flop auch nur checken.
Das Problem ist nicht der cEV des Spiels, sondern der $EV, den wir leider nicht bestimmen können, solange wir nicht die anderen Stacks können. Und cEv und 4EV weichen zwei Plätze vorm Geld in einem SNG sehr oft stark von einander ab.
Ich habe allerdings auch ein Problem mit dem Bet auf dem Flop: Wenn villain gut ist, weiß er, dass er weit pushen kann wir nur wenig callen können (je nachdem wie die Stackverteilung ist), eben gerade wegen dem $EV.
Wie gesagt;: Gebt dir die Stacksizes der anderen drei Spieler und ich mach mich ans rechnen.
|
|
|
|
|
pokerstar77
Royal Flush
|
 Verfasst: Di 22. Jan 2008, 19:35 |
|
also es sind 15.000$ Chips im Umlauf und wir haben noch 2.400$. der BB hat 3600$, ein Smallstack 1000$ und die beiden anderen jeweils 4000$ (um es einfach zu halten). Jetzt fang mal an zu rechnen 
_________________ "If, after the first twenty minutes, you don't know who the sucker at the table is, it's you."
|
|
|
|
|
|
Parvex
Hall of Fame
|
 Verfasst: Di 22. Jan 2008, 20:02 |
|
Zunächst einmal unsere Equity, bevor die Hand verteilt wurde, nur so als Hinweis: 0.1750.
Unsere Equity, wenn wir den Flop folden, ist 0.1330.
Callen wir und verleiren wir, ist sie 0.
Gewinn wir ist sie 0.2944.
Daraus ergibt sich die Gleichung
(1-X) * 0 + X * 0.2944 = 0.1330
Eingegeben in meinen Taschrechner ergibt sich daraus ein X von. 0.38114. Wir brauchen also eine Equity von 38.11% um hier einen +$EV Call zu haben.
Gehen wir vom Worste Case [QQ,TT,22] aus erreichen wir nur ca. 27% Equity. Gegen TT+,22,AQs,ATs,QTs,AQo,ATo,QTo haben wir allerdings schon 36% Equity, wenn wir also davon ausgehen, dass villain noch looser pusht, dazu auch mit Semibluffs, dann ist der Call hier auch +$EV,
Was mich nicht wundert, da eben schon eine gehörige Menge Dead Money im Pot gewesen ist und zu dem die Stackls so verteilt sind, dass es nur einen extremen Shorty gibt.
Ändern wir allerdings die Geldverteilung (zwei Shortys mit 10BB und zwei Big Stacks mit 55 und 51BB), wäre der EV bei einem Fold 0.1557, bei einer Niederlage wieder Null und bei einem Sieg 0.2995. Dann bräuchten wir schon über 50% Equity und könnten unsere Hand vermutlich leicht mucken. Allerdings ist es auch mit 24BB nicht unbedingt superschlau mit einer Hand wie A3s in die beiden Big Stacks reinzu raisen, wenn es zwei Shortys gibt, aber w/e 
|
|
|
|
|
|
glatchri
Straight Ace-High
|
 Verfasst: Di 22. Jan 2008, 20:23 |
|
2 fragen:
erstens: was ist equity?
zweitens: muss man solche rechnungen draufhaben wenn man ein guter pokerspieler sein will?????
|
|
|
|
|
|
Parvex
Hall of Fame
|
 Verfasst: Di 22. Jan 2008, 20:41 |
|
|
Equity gibt im preintip unseren Wert wieder. Das kann man bei Karten berechnen (zB Hat AA gegen KK 81.946% Equity). Die Equity, die ich berechnet habe, ist unser Wert am Preicpool nach der 50/30/20 Verteilung. Das ICM berechnet in einer Formel an hand unseres Stacks die Wahrhscheinlichkeit, dass wir Platz 1, 2, 3, 4 oder 5 erreich und daraus ergibst sich dann unsere Equity für das Turnier.
Man sollte diese Rechnungen verstehen können, was heißt, dass man sie mit nem taschenrechner auch machen kann, aber man muss sie nicht am Tisch machen. Man muss einfach wissen, in welcehr Situation die Equity nach dem ICM wie liegt, abschätzen wie die Range unseres Gegner ist, wie die Equity unserer Hand gegen dies Range ist und was die einzelnene Entscheidungen (je nach Situation entweder Push oder Fold bzw. Call oder Fold) auf unsere Turnie Equity für eine Auswirkung haben. Das heißt, dass man sie nicht auf die letzte Nachkommastelle berechnen muss, aber man sollte wie gesagt in der Lage sein, das ganze abschätzen zu können.
Allerdings braucht man diesen Arten von Rechnung nur in SNGs sowie am Final Table eines MTTs (hier je mehr man sich den ersten drei Plätze immer mehr). Da sind sie allerdings unerklässlich, wenn man seinen maximalen $EV herausholen will. So wird zum Beispiel die These "Play to win" unter den letzten dreien eines großen MTTs ziemlich entkräftet.
Beispielsweise folgene Situation: Shorty mit 5-10BB am Button foldet, SB (der CL) pusht für 40BB all in und wir haben 39BB und eine mittrelprächtige Hand al a ATo oder 44. Selbst wenn wir wissen, dass villain any two cards pusht, ist es $technisch gesehen wohl inteligenter gesehen zu folden. Wenn wir callen, erhöhen wir zwar unsere Chance auf den ersten Platz (da ein Call +cEV ist),a ber wir maximieren eben auch nser Risiko als 3ter zu busten und einen Großteil unserer Equity zu verlieren. Callen wir, gewinnen wir das Turnier vermutlich häufiger als wenn wir folden, aber wir machen im long run weniger Geld als mit einem Fold.
Gehen wir zB von einer 50/30/20 Verteilung aus, so brääuchten wir für einen +EV Call 79.91% Equity. Und das entspricht einer Calling Range von QQ+.
Zuletzt geändert von Parvex am Di 22. Jan 2008, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
|
|
|
|
pokerstar77
Royal Flush
|
 Verfasst: Di 22. Jan 2008, 21:03 |
|
 Präzise wie immer 
|
|
|
|
|
|
VfBpommes
Hall of Fame
|
 Verfasst: Di 22. Jan 2008, 23:25 |
|
beängstigend präzise fast
wer ist dafür dass sich parvex mal mit howard "the professor" lederer anfreunden sollte?
*hand heb*
|
|
|
|
|
|
|
inglewoodblood
Cowboys
Registriert: So 20. Jan 2008, 23:12 Beiträge: 124 Wohnort: Germany
|
 Verfasst: Mi 30. Jan 2008, 21:37 |
|
|
|
|
|
Mr. Metzger
Straight Ace-High
|
 Verfasst: Do 31. Jan 2008, 11:12 |
|
 Ja ich glaub auch das dass die beste Idee ist! Aber von welchem Spieler würdest Du Dir die Chips leihen?
_________________ Back to the roots!
|
|
|
|
|
|
|
inglewoodblood
Cowboys
|
 Verfasst: Fr 8. Feb 2008, 03:16 |
|
|
was ist bitte ein bubble?
|
|
|
|
|
|
|
PokerHasi30
Straight Ace-High
|
 Verfasst: Fr 8. Feb 2008, 09:37 |
|
Eine Blase...
Nein, im Ernst. In der bubble sind die Spieler, die bei einem Turnier in die Geldränge (ITM = in the money) kommen. Der Spieler, der genau vor diesen Geldrängen, also vor der bubble ausscheidet ist der bubbleboy...
|
|
|
|
|
|
|
inglewoodblood
Cowboys
|
 Verfasst: Sa 9. Feb 2008, 00:38 |
|
|
|
|
|
vitti
Possimpible
|
 Verfasst: Sa 9. Feb 2008, 01:58 |
|
inglewoodblood hat geschrieben: ok und was ist ein MTT?
eine Mexikanische Terror Tunte
... also wer netmal die einfachsten Begriffe kennt....
Ps: falls du es mir nicht glaubst -> kuck im Pokerglossar nach
_________________ Don't go where the puck is, go where the puck is going to be
You miss 100% of the shots you don’t take
YOU SUCK
Best of Pw24
|
|
|
|
|
|
|