Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

American Airlines

Beitrag Verfasst: Mo 7. Jan 2008, 17:01 

Hi there,

ich hatte in letzter Zeit einige recht bemerkenswerte Hände, wo ich vor allem deshalb mehr als nötig verloren habe, weil villain mit AA/KK/... preflop nicht ge(re)raist hat, z.B. so (Fixed Limit) :

ich hab AQo am Button, zu mir wird gefoldet, ich raise, SB call, BB fold.

Flop kommt AXX, SB check, ich bet, SB call.

Turn kommt Q, ich reib mir schon siegessicher die Hände, SB check, ich bet , SB raise. Nanu, da hat wohl einer seine Q getroffen, denk ich mir, und reraise. Als der SB cappt, hatte ich denn schon ein blödes Gefühl, daher habe ich den SB bet aufn blanken River nur gecallt. SB zeigt mir dann AA. :shock: :?

Also ich hab meine Monster bis auf auf gelegentliche limp-reraise-Versuche aus early frei nach "small Stakes Hold´em" immer recht straightforward gespielt, d.h. immer raise/reraise preflop, und denn auch weiterhin aggressiv gespielt. Aber das genannte Beispiel gibt mir denn doch zu denken, ob man mit der tricky-Methode vielleicht gelegentlich mehr rauskitzeln kann. Wie handhabt Ihr das so?

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Mo 7. Jan 2008, 17:34 

Es gibt Spots in denen man sicher auch mit Assen nur callen kann. ZB wenn man am Button raist und ge3bettet wird (jetzt auf NLHE bezogen) und last to act ist.

Oder auch Turnieren wenn die Spieldynamik und Stacksizes einen davon ausgehen lassen, können, dass ein Call keinen multiway Pot entstehen lässt, sondern man entweder mit einer gute decepteten Hand in Position gegen den PFR spielt oder das jemand nach einem squeezt und man so preflop das Geld in die Mitte bekommt.

Eines musst du jedoch bedenken: Villain gibt dir durch seinen Call einen freien Flop und deine Range am Button ist alles andere als klein. Sofer villain nicht Top Set floppt, kann er sich auf keinem Board sicher sein, vorne zu liegen und kann jede Menge Bets verlieren. Und er spielt oop, was noch erschwerend hinzukommt. Macht beim NLHE natürlich größere Probleme, da bei FL Pot Control kein Thema ist, aber auch FLHE spielt man lieber in Position.

pokerstar77 hat geschrieben:
Wer hier flamen will soll halt zu ps.de gehen.

Profil Website besuchen ICQ  

American Airlines

Beitrag Verfasst: Mo 7. Jan 2008, 18:33 

Bei FL gibt es eine Besonderheit die einen Vorteil bringt wenn man Premiumhände zurückhaltend spielt: Vor- und nach dem Flop kann man nur Smallbets setzen, nach Turn und River aber Bigbets. Daher kann es eine interessante Alternative sein, wenn man befürchtet „keine Kundschaft“ zu haben, bis nach dem Turn zurückhaltend zu spielen. Wenn man Top-Set geflopt hat und es liegt Rainbow dann spricht i.d.R. nichts gegen die Freikarte um anschließend dem Gegner den doppelten Betrag abzunehmen – vielleicht hat er sich durch den Turn ja noch verbessert und ist bereit noch mehr zu investieren …

Nachteil ist natürlich, dass man in „schwierige Situationen“ geraten kann die einen Geld Kosten wie z.B. K/K bei einem billigen Flop in dem dann ein Ass liegt (und die Angst vor Baby-Assen bei den Limpern) oder einem drawlastigem Board.

Fazit:
Man kann Poker nicht in 2 Sätzen erklären und es ist auch die Frage was besser zu Deinem Spiel passt (ist man Postflop eher ein überdurchschnittlich guter Spieler oder wird man evtl. doch ab und zu ausgespielt???).

Wie immer gibt es keine „pauschalen Rezepte“ und es liegt schlussendlich immer an einem selbst …

Fish

American Airlines

Beitrag Verfasst: Mo 7. Jan 2008, 23:57 

ist irgendwie schon witzig, bin kurz nach meinem Post schon wieder mit KTo im BB auf nen AA-nichtraiser gelaufen, nach check-check am Flop (mit nem A, versteht sich :twisted: ) kommt ne T am Turn, ich bette, er callt, erst am River raist er mich dann... vielleicht sollte ich derlei hinterhältige Methoden auch mal ausprobieren :roll:

Beitrag Verfasst: Do 10. Jan 2008, 14:35 

Also ich spiele hin und wieder auch mal so. Also wenn keiner preflop raised, dann raise ich schon, um zumindest grob die Müllhände rauszubekommen (auf Micros kann man sich aber nie sicher sein), aber wenn es bereits einen passablen raise gab, dann call ich auch mal nur (nicht immer).
Treffe ich dann den Drilling (oder besser) dann wird natürlich versucht eine Falle aufzustellen, wenn ich merke, das der Gegner auch was hat.
Ob die herangehensweise über lange Zeit gesehen den größeren Erfolg bringt, kann ich nicht sagen, weil man hin und wieder schon ein paar "free cards" durch checken/callen nach dem flop/turn gibt. Das muss man halt nach dem Board entscheiden, ob das Risiko vertretbar ist oder nicht....
Ich versuche einfach die Tophände auch ein wenig variabel zu spielen. Bin aber noch Anfänger und muss einige Erfahrungen erst noch machen....

Ducks

Beitrag Verfasst: Sa 12. Jan 2008, 15:56 

Gerade mit dieser Spielweise, also dem limpen von AA, hab ich mich gerade ziemlich verzockt:

5,5$ SNG, 5 noch dabei, blinds 30/60, ich (sehr tighter) chipleader ~2600,
- die beiden vor mir gehen raus, ich will halt mal etwas hinterhältig spielen also nur BB gesetzt
- SB called, BB(stack~1000, eher LAG) checked
- schwacher Flop: 724 rainbow
- SB checked, BB auf 120, ich ihn verdoppelt, SB raus, er reraise, ich allin
- zeigt mir dann 22.... Turn, River belanglos, ich 1000 ärmer :?

Tja, wär da nun doch ein dickes PFR angebracht gewesen? (obwohl ich fast glaube, dass er mind. 3BB bezahlt hätte) Oder anderes Verhalten nach dem Flop??

paar Runden später kam dann mein aus, wieder gegen ihn, blinds 50/100
- er setzt in early posi. 2BB, ich AKs u meinen restlichen 1400 (nun small stack) allin (vllt. etwas zu voreilig!?)
- jedenfalls called er u zeigt AA.... :cry:

Profil ICQ  

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Sa 12. Jan 2008, 16:10 

5handed bei einem SNG openlimpe ich nie. Vieleicht opencomplete ich im SB, aber das eher selten. Und da ich am Button sowieso nicht open limpe, ist das ein Standard PFR.

Und wenn BB 120 setzt, dann minraise ihn bitte nicht, sondern mache einen ordentlichen Raise von min 3x seines Bets.

Und die zweite Hand ist superstandard (außer natürlich ihr seit an der Bubble, aber dazu müsste man alle Stacksizes etc. pp. wissen, um dazu ne Aussage zu treffen).

Ducks

Beitrag Verfasst: Sa 12. Jan 2008, 17:41 

ok, danke erstmal für die tipps.
Also 5-handed am button immer ein gutes raise machen bei guter hand.... soweit klar.

Na gut u das ich nach diesem Flop ihn nicht minraisen sollte seh ich ja auch ein, aber hier wär es ja sowieso egal gewesen.

Aber was bitte heißt "superstandard"? (Und gibt es einen Unterschied zwischen limen u openlimpen?) sry für die vielen fish-fragen :oops:

Profil ICQ  

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Sa 12. Jan 2008, 17:46 

Don_Hermi hat geschrieben:
Aber was bitte heißt "superstandard"? (Und gibt es einen Unterschied zwischen limen u openlimpen?) sry für die vielen fish-fragen :oops:

Ich rede von der zweiten hand wo du nach seinem openriase AI pushst. Und da heißt superstandard nunmal, dass es das einzigr ichtige spiel ist (abgesehen davon das du halt nicht die Stacksizes aller Spieler gepostet hast und man daher nicht sagen kann, ob es ICM Gründe gibt hier zu folden).

limpen ist der Oberbegriff für callen in einem unraised Pot preflop. Openlimpen ist der Limp, Overlimp jeder Limp der folgt. genauso wie ein Overcall ein der zweite Call nach einem Bet oder Raise ist.

American Airlines

Beitrag Verfasst: So 13. Jan 2008, 01:48 

wenn nur noch 5 Spieler drin sind, sieht open limpen auf jeden Fall komisch aus, aber ganz am Anfang, wenn die Blinds noch klein sind, bietet sich mit AA aus Early schon mal ein fieser kleiner Limp an, sofern man einigermassen davon ausgehen kann, dass irgendjemand raist, denn kann man kräftig reraisen. Das kann natürlich auch in die Hose gehen, wenn man denn noch 6 Limper kriegt und keiner raist, aber wenn man gleich 3,5 BB raist und alle folden, hat man auch keinen Blumentopf gewonnen.

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: So 13. Jan 2008, 02:24 

Vollheinz hat geschrieben:
wenn nur noch 5 Spieler drin sind, sieht open limpen auf jeden Fall komisch aus, aber ganz am Anfang, wenn die Blinds noch klein sind, bietet sich mit AA aus Early schon mal ein fieser kleiner Limp an, sofern man einigermassen davon ausgehen kann, dass irgendjemand raist, denn kann man kräftig reraisen. Das kann natürlich auch in die Hose gehen, wenn man denn noch 6 Limper kriegt und keiner raist, aber wenn man gleich 3,5 BB raist und alle folden, hat man auch keinen Blumentopf gewonnen.

Wobei aus meiner Erfahrung in einem 5,50 SNG das ohnehin nicht notendig ist und man sich nicht wundern sollte, wenn man preflop gegen TT und AQo all in ist ;)

Gehe zu: