Zitat:
Ich komm auf 62,06 % für die Asse...
Wie hast du das berechnet?
Ich bin bei meiner Rechnung also wirklich von der Konstellation - 3 Spieler - AA vs KK vs QQ ausgegangen. Jeder Spieler hat also seine 2 Outs fürs Set.
Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Spieler sein Set bekommt, unabhängig voneinander, müsste ca. 14 % betragen.
Die Asse gewinnen, wenn sie zum Set werden oder die andern beiden Spieler kein Set bekommen.
Die Könige gewinnen, wenn sie zum Set werden und die Asse sich nicht verbessern.
Die Damen gewinnen, wenn sie zum Set werden und die andern Hände sich nicht verbessern.
Folglich komme ich für die Asse auf folgende Rechnung:
0.14 (Asse werden Drilling) + 0.86 ³ ( niemand bekommt nen Drilling) = ~ 77,6 %.
Könige:
0.86 * 0.14 (Asse kein Drilling; Könige Drilling) = ~ 12,04 %.
Damen:
0.86 ² * 0.14 (Asse kein Drilling; Könige kein Drilling; Damen Drilling) = ~ 10.35 %.
Die Rechnung schließt natürlich aus, dass keine Hand einen Runner Runner Flush / Straight bekommt. Dass ein Pärchen sich zum Vierling verbessert hab ich auch mal rausgenommen, aber die Wahrscheinlichkeit liegt eh "nur" bei 0.2 % in dieser Konstellation.
Hoffe ma, Mathe LK hat sich ausgezahlt und ich hab hier keinen Schwachsinn verzapft

.