Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Druckansicht
Vorheriges Thema | Nächstes Thema
| Autor |
Nachricht |
Parvex
Hall of Fame
|
 Verfasst: Fr 6. Jan 2012, 18:07 |
|
|
Also Single Table SNGs spielen sich komplett anders. Das liegt daran, dass im Cashgame jeder Chip denselben Wert hat, in Turnier sich jedoch die Werte von gewonnen und verlorenen Chips unterscheiden und Stacks unterschiedliche Werte haben. Das liegt daran, dass man in Turnieren nicht alles gewinnt.
Zehn Leute spielen ein Cashgame mit je 100$ bis zum bitteren Ende. Am Anfang haben alle eine "Equity" von 100$, am Ende hat der Gewinner eine Equity von 1000$, die anderen neun haben eine Equity von 0$. In einer SNG-Struktur beginnt am Anfang auch jeder mit einer Equity von 100$. Am Ende hat jedoch der Gewinner nur eine Equity von 500$, der zweite eine von 300$, der dritte eine von 200$ und der Rest geht leer aus.
Darauf basierend diese unterschiedlichen Wertbarkeiten.
So muss man zum Beispiel in einem SNG am Anfang sehr, sehr tight spielen, weil jeder verlorene Chip deutlich mehr weh tut, als die Chips, die man gewinnen könnte, es existiert ein so genannter Bubble Factor. Dieser Bubble Factor ist im CG nicht vorhanden. Andersherum kommt im SNG im Endspiel das Independent Chip Model (ICM) zum tragen, das jedem Chipstack einen Wert im Bezug auf das zu verteilende Preisgeld gibt. Durch dieses ICM kommt man dann auch zu einer der wenigen Spots, in denen man AA preflop folden sollte (Bsp.: Ein Satelitte mit zwei bezahlten Plätzen. Der Bu (5BB foldet), der SB (100BB) geht all in, wir als BB (99BB) sollten in dem Fall AA folden, weil es nahezu sicher, dass wir nicht mehr busten und uns so für das Turnier qualifizieren, während wir bei nem Call in c. 20% der Fälle absolut leer ausgehen würden).
Was richtig ist, dass in großen MTTs sich der Anfang ähnlich spielt wie ein Cashgame, auch wenn es hier Gründe gibt um kleine Edges verfallen zu lassen, die es im CG nicht unbedingt gibt. Aber später kommt auch in MTTs ein Bubble Factor zum tragen, den man auch erst kennen lernen muss.
Abgesehen davon, sind Turniere und SNGs neben ICM vor allen Dingen push/fold Spiele, während Cashgame Deep Stacked Value Poker ist, das ist sogar wohl noch der größte Unterschied.
|
|
|
|
|
|
AmbitiousGoals
Jack-Ace
|
 Verfasst: So 8. Jan 2012, 03:03 |
|
Danke Parvex, so betrachtet macht das sicherlich Sinn. Im Moment ist meine Sorge sowieso ehernd mein CG-"Skill". Eigentlich schon faszinierend ansich wie schlecht man auch auf unteren Leveln sein kann. Fortschritt ansich: Der Graph zeigt nach 440 weiteren Karten das mein Spiel außerhalb des Showdowns mich leicht ins plus bringt. Immerhin etwas, das sind ja auch deutlich mehr gespielte Karten als die Showdowns. Konnte außerdem öfter mal die Blinds sinnvoll stehlen und auch Positionen besser ausnutzen. Ansonsten hab ich auf jedenfall gelernt, dass ich Showdowns deutlich vorsichtiger angehen muss, habe zwar ziemlich genausoviele gewonnen wie verloren, aber trotzdem deutlich Geld verloren. Allein schon mit einer Straße in einen Flush laufen war in dem Fall unnötig  Ich muss mich definitiv mehr mit dem Lesen der Gegner beschäftigen und versuchen öfter eigene Karten vor dem River aufzugeben, wenn der Gegner hartnäckig bleibt und auch realistische Chancen auf bessere Karten hat. Klingt für mich aber nach einem typischen Anfängerfehler, einerseits eigene Treffer ab double-pair/Drilling zu hoch zu bewerten und dann natürlich auchnoch schon verlorenem Geld nochmal einen Haufen hinterherzuwerfen. Liest sich alles auch für mich extrem naiv, aber während dem Spiel ist man da häufig doch von etwas anderem überzeugt. Insgesamt: Ich merke Verbesserungen, ärgere mich aber über 2-3 unnötige Showdowns, bin gespannt wie sich das weiterentwickelt, werde erstmal auf zwei Tischen weiterspielen, ich denke das gibt mir mehr Zeit über manche Entscheidungen nachzudenken.
|
|
|
|
|
|
Parvex
Hall of Fame
|
 Verfasst: So 8. Jan 2012, 11:53 |
|
|
Auf den Micros sollten im Long Run deine Showdown Winnings deutlich positiv sein, während deinen Non-Showdown Winnings aller Vorraussicht nach negativ sein werden. Du bluffst auf uNL halt kaum, daher hat man auch kaum non-SD Winnings und das meiste gewinnt man am Showdown, wenn villain drei Barrels mit Midpair gegen unser TPTK bezahlt.
|
|
|
|
|
|
AmbitiousGoals
Jack-Ace
|
 Verfasst: So 15. Jan 2012, 02:55 |
|
|
Hallo, nur ein kurzes Update, leider nimt die Prüfungsvorbereitung doch mehr als erwartet Zeit in Anspruch, weshalb ich "zur Entspannung/for Fun" einfach mal diese Fifty-Fifty 1,50 SNGs ausprobiert habe. Irgendwie reizen mich die Tuniere doch mehr, ich finde es bei Cashgames deutlich schwerer konstant zu spielen als bei Tunieren, wo jeder gewinnen möchte und jedem die Chips demzufolge auch mehr wert sind.
Bisher kam ich so auf 24 Tuniere, davon 16 mal ins Geld mit einem Gesamtnettogewinn von 6,91. Macht auf jedenfall enorm Spaß und immerhin kann ich so ein wenig Pokererfahrung sammeln ohne Gefahr zu laufen langsam meine Geldreserven aufzubrauchen und kann die Zeit bis zum 8 Februar (KLAUSURENDE!!) gut überbrücken.
Für den Februar muss ich mir dann auch mal ein passendes Buch besorgen und in Ruhe durcharbeiten, wenn ich dann überhaupt noch Bücher sehen kann...
|
|
|
|
|
|
|
AmbitiousGoals
Jack-Ace
|
 Verfasst: So 15. Jan 2012, 15:02 |
|
|
Wieder 5 gespielt, es läuft. Einmal sinnlos rausgeflogen. Einmal unglücklich, hab 22 angespielt, Gegner callt, der Flop bring ne 2,7,9 und der angschlagene Gegner geht all in mit AA. Natürlich das 3te A aufm Turn, ärgerlich.
Ansonsten einmal $5.05, $3.04 und $2.10 geholt, also einen Nettogewinn aus allen 5 Spielen von $2.69
Muss vor der Bubble noch vorsichtiger spielen, denke auf Dauer ist mit wenig Chips reingerettet bei der Spielart effektiver als "Das kann nur gutgehen"-Duelle anzunehmen um den Stack zu steigern.
|
|
|
|
|
|
|
AmbitiousGoals
Jack-Ace
|
 Verfasst: Mo 30. Jan 2012, 21:32 |
|
Melde mich mal wieder aus der Klausurphase, ab und an muss man dazwischen einfach auch mal ne Runde pokern um den Kopf freizukriegen. Stand bisher in meiner "SNG-Karriere": 112 Fifty-Fifty Tuniere mit Buyin 1,50, ROI: 3,6%, ITM: 58,9% Net Winnings: 6.07 Von der Entwicklung her gefällt es mir soweit, von einem Absturz abgesehn geht es zumeist bergauf und auch ingesamt geht gerade die ITM-Rate stetig wieder nach oben. Immerhin kann ich Pokern ohne draufzuzahlen, was ja schonmal ein nettes Goodie ist  Was mich nur ein wenig stört ist zum einen der Rake, immerhin hab ich bisher $16,80 bezahlt, was ich doch schon sehr happig finde und leider kommt man mit den kleinen BuyinTurnieren auch nichtmal realistisch in Richtung des Bronzelevel. Pro SNG bekomm ich 0,83VPP (1,32VPP beim 3,5 Buyin), 750VPP brauche ich, ein Tunier dauert ca. 40 Minuten, ich kann 4 Tuniere parallel spielen. ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// 750/0,83= 904 Tuniere für Silber 904/4= 226 Sets à 4 Tuniere gleichzeitig 226 Sets/30Tage= 7,5 Sets am Tag 7,5*40min=300min = 5h pro Tag SNGs auf dem untersten Level um den Silverstar zu bekommen///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// 750/1,32= 569 Tuniere für Silber 569/4= 143 Sets à 4 Tuniere gleichzeitig 226 Sets/30Tage= 4,7 Sets am Tag 4,7*40min=188min = 3h pro Tag SNGs auf dem $3,5 Buy-in-Level um den Silverstar zu bekommen///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// Nicht das ich ungeduldig wäre, aber sehe ich das richtig, dass ich jetzt nach Bankrollplan die 1,50Buyins spielen müsste bis ich eine Bankroll von 50Buyins*$3,50=$175 besitze um auf die nächsthöheren Tuniere zu wechseln? Nur damit ich das richtig verstanden habe!? Wie gesagt, im Moment bin ich für die wenige Zeit die ich mit ativem Pokern-lernen verbringe zufrieden mit meinem Fortschritt, aber das Pokerstars derartig böse Rake zieht ohne mir dazu ein wenigstens paar mehr VPP zuzustehen und gleichzeitig der Aufstieg bis zum Silberlevel (realistisch ab den $7 Buyin Tunieren) so lange dauert ist doch ein bischen...schade.
|
|
|
|
|
|
Parvex
Hall of Fame
|
 Verfasst: Mo 30. Jan 2012, 21:48 |
|
|
Wenn man als SNG Spieler eine Sache lernen sollte, dann ist es multitabling. Und das unbedingt. Und vier Tische gelten nicht als Multi-Tabling, so tight wie man bei SNGs am Anfang spielt, entsprechen vier Tische ca. einem bis anderthalb 6max Cash Tischen von der Action her.
|
|
|
|
|
|
AmbitiousGoals
Jack-Ace
|
 Verfasst: Mo 30. Jan 2012, 21:55 |
|
|
Ja, merk ich irgendwie, aber auf meinem kleinen schnuckeligen 15Zoll Laptopscreen ist das schon extrem fitzelig, mal sehn ob ich auf Dauer irgendwo nen größeren Bildschirm herbekomm, weil dieses Aufeinanderstapeln ist noch nicht so ganz meins.
|
|
|
|
|
|
Parvex
Hall of Fame
|
 Verfasst: Mo 30. Jan 2012, 22:06 |
|
|
Solltest du dir vieleicht in der Zwischenzeit angewöhnen. Denke auch das lässt sich bei SNGs deutlich einfacher spielen als bei Cashgames und bei SNGs ist halt einfach Winrate und Lernkurve bei einigen Tischen mehr um ein sovieles höher, dass man, wenn man nur vier Tische spielt, nicht nur heute, sondern auch im Long Run (wegen dem geringeren Lerneffekt) viel Geld liegen lässt.
|
|
|
|
|
Terrorist Mastermind
Bot
|
 Verfasst: Di 31. Jan 2012, 01:10 |
|
Setzte dich viel mit ICM auseinander und fange dann mit dem Multitablen an. Du kommst sehr schenll in die Push/Fold Phase. Dort musst du Sicherheit gewinnen und dann üben üben üben. Lege dir nach deine Klausurenphase mal Sng Wizard zu. (Man sagt, dass nachdem man sich den Wizard zugelegt hat, erstmal f+r 3 Tage in den keller verschwindet....  )
|
|
|
|
|
Parvex
Hall of Fame
|
 Verfasst: Di 31. Jan 2012, 01:32 |
|
Terrorist Mastermind hat geschrieben: (Man sagt, dass nachdem man sich den Wizard zugelegt hat, erstmal f+r 3 Tage in den keller verschwindet....  ) Und ich dachte das sagt man über Vaters Hefte-Sammlung. 
|
|
|
|
|
Terrorist Mastermind
Bot
|
 Verfasst: Di 31. Jan 2012, 01:56 |
|
Parvex hat geschrieben: Terrorist Mastermind hat geschrieben: (Man sagt, dass nachdem man sich den Wizard zugelegt hat, erstmal f+r 3 Tage in den keller verschwindet....  ) Und ich dachte das sagt man über Vaters Hefte-Sammlung.  Wie alt bist du nochmal? Gabs zu der Zeit noch kein Internet?
|
|
|
|
|
IneffableKoD
Bot
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 08:13 Beiträge: 3715 Wohnort: Spewland
|
 Verfasst: Di 31. Jan 2012, 09:39 |
|
Parvex hat geschrieben: Terrorist Mastermind hat geschrieben: (Man sagt, dass nachdem man sich den Wizard zugelegt hat, erstmal f+r 3 Tage in den keller verschwindet....  ) Und ich dachte das sagt man über Vaters Hefte-Sammlung.  Ich musste ganz schön lachen, nice comment!
_________________ -ableKoD
"As Sharks Among Fish We Have Wandered"
vitti hat geschrieben: und zu dir: unkreativer spewtard 
Mein Tisch:   
Code: Katrina I: aggro sau IneffableKoD: SAU4L
|
|
|
|
|
|
|
AmbitiousGoals
Jack-Ace
|
 Verfasst: Do 16. Feb 2012, 18:18 |
|
So, mal wieder Zeit für ein Update, nachdem ich die Klausuren soweit überstanden habe. Jetzt trennen mich nurnoch 60 Seiten Thesis von meinem Bachelor. Im Pokern geht es seitdem ich mehr Zeit habe auch wirklich sehr gut voran.  Der Knick war direkt nach den Klausuren, euphorisch und übermüdet sollte man eben nicht spielen (Um fair zu sein, 5 Tuniere waren perverse Suckouts, der Rest einfach bescheidenes Spiel) Die Anzahl der Tische habe ich mittlerweile auf 6-8 gleichzeitig erhöht, wobei immer einer $3,5 Buyin hat. Der Unterschied ist nicht so groß wie erwartet, nur die Anzahl der extremen Fische nimt auf dem Level eben ab, aber bisher kann ich ohne Probleme mitspielen. Für mein Level habe ich denke ich im Moment nirgendwo große Wissenslücken, ich arbeite jetzt erstmal Moshmans "Sit'n Go" durch (Danke Parvex für die Empfehlung, für Einsteiger erscheint mir das Buch immernoch sehr wertvoll), besorge mir wohl dann den Wizard und nen deucescracked.com Account, ich denke mit dem Package ist für die nächste Zeit ausgesorgt und wenn ich aktuell gerne etwas verbessern würde wäre es sicher mein Push/Fold-Spiel. Aktuelle Ziele sind die 175BR um guten Gewissens komplett auf die $3,5 Buyin umzusteigen und vielleicht im April der Silverstar, irgendwie muss ich die 3.000.000 FPP für den Porsche doch zusammenbekommen  PS: So langsam geht mir dieses HEM2 gewaltig auf den Keks, seit dem letzten Framework und HEM Update ist das eine einzige Katastrophe 
|
|
|
|
|
|
|
AmbitiousGoals
Jack-Ace
|
 Verfasst: Fr 17. Feb 2012, 18:14 |
|
Moshman verwendet ja immer Sätze wie Zitat: Ihre Gegner wären verrückt dieses All-in zu callen Vielleicht sollten meine Gegner auch mal das Buch lesen, manche Push und Fold Phasen im $3,5Level gleichen einer Chipschlacht. Heisst nicht das ich das besser könnte, aber was manche da abziehen ist echt brutal.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|