Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Druckansicht
Vorheriges Thema | Nächstes Thema
| Autor |
Nachricht |
|
AmbitiousGoals
Jack-Ace
|
 Verfasst: Do 5. Jan 2012, 23:07 |
|
Hallo, kurz zu mir, 24 Jahre Internationale BWL Student kurz vor dem Abschluss mit wenig bis garkeiner Pokererfahrung. Ansich hat mich Pokern schon immer gereizt und ab und an wurde es auch im Freundeskreis mal gespielt, allerdings hier dann doch mit sehr fragwürdigem Niveau. Was bisher immer gefehlt hat war so ein wenig der richtige Einstieg, aber da ich jetzt am Ende des Studiums mehr Zeit habe würde ich gerne versuchen mich konstant über eine längere Zeit zu verbessern. Nachdem ich einige der Tagebücher hier schon die letzten Tage fleissig gelesen habe, dachte ich eventuell kann ich von einem eigenen Tagebuch nicht nur profitieren, sondern auch ein wenig den Lernprozess von nahezu Startlevel wiedergeben. Gespielt wird auf Pokerstars, die erste Lektion war direkt, dass PlayMoney-Games von Cashgames doch sehr weit entfernt sind, die Idee hier Erfahrung zu sammeln scheiterte dann doch daran, dass es extrem frustrierend ist häufig Spielzüge zu sehn die eben nur durch einen unbegrenzten Chipvorat möglich sind. Also erstmal mit ca. $35 eingecasht (BB*1500, korrekt?) und sozusagen im Nichtschwimmerbecken mit 0,01/0,02NL angefangen. Nach knapp sagenhaften 800 Händen muss ich sagen, dass es geht, einerseits hätte ich es mir schlimmer vorgestellt, andererseits ist -20BB auch keine annähernd irgendwie vertretbare Zahl. Der installierte HEM hat sich aber schon insofern nützlich erwiesen, als das die Auswertungen am Ende eine gute Möglichkeit sind die eigene Wahrnehmung ein wenig zu überprüfen, mein Problem bisher scheint zu sein, dass ich zwar nur ein wenig zuviele Karten anspiele, aber vor allem zu häufig calle um den Flop zu sehen, anstatt gute Hände auch direkt zu raisen. Auf der anderen Seite reagieren viele Spieler auf raises preflop anscheinend allergisch und eine gute Hand holt mir am Ende gerade einmal die Blinds Ihr seht, ich bin interessiert, aber wirklich noch sehr am Anfang, trotz einiger (vieler) online studierter Artikel. Natürlich habe ich auch ungefähr 700 Fragen, aber vielleicht belassen wir es mal bei einigen wenigen zu Beginn, der Post scheint auch so schon lang genug. - Wie wählt ihr Tische aus? Ich bevorzuge im Moment 6Spieler Tische, aber kann man in der Lobby schon ein wenig scouten?
- Wieviele Tische sollte man zu Beginn spielen? Ein oder zwei Tische erscheint mir bisher möglich, aber verliere ich bei zwei subjektiv schon ein wenig den Überblick über alle vorhandenen Spieler.
- Switcht ihr Tische um "einfachere" zu erhalten? Oder lohnt es sich an Tischen zu bleiben, auch wenn die Anzahl guter Spieler überwiegt und kein offensichtlicher Fisch vorhanden ist?
- Stichwort Betsize, hat jemand hierzu gute Artikel zur Hand? Ich habe das Gefühl öfters nicht ausreichend viel zu bieten aus Angst doch nicht die stärkste Hand zu haben.
An dieser Stelle dann schonmal vielen Dank an alle, die sich diese Textmenge angetan haben, ich hoffe auf Dauer macht der Thread Spaß zu lesen und hilft mir beständig mein Spiel zu verbessern 
|
|
|
|
|
|
IneffableKoD
Bot
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 08:13 Beiträge: 3715 Wohnort: Spewland
|
 Verfasst: Do 5. Jan 2012, 23:35 |
|
|
HWK!
Schau mal auf 2p2 oder meld dich bei DC an! Lohnt sich sicher...
2 Tische sind sicher ok... Und table selection musst du lernen. Lose und hohe avg pot sind wünschbar solange du noch keone database hast...
Viel Erfolg!
MfG Ineff
_________________ -ableKoD
"As Sharks Among Fish We Have Wandered"
vitti hat geschrieben: und zu dir: unkreativer spewtard 
Mein Tisch:   
Code: Katrina I: aggro sau IneffableKoD: SAU4L
|
|
|
|
|
|
CAR$T€NCA$H
Bot
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 13:11 Beiträge: 2521 Wohnort: Krankfurt
|
 Verfasst: Fr 6. Jan 2012, 00:18 |
|
|
Servus!
Du wirst hier in kurzer Zeit große Fortschritte machen wenn du am Ball bleibst. Grade auf NL2 solltest du fast nur 4 value spielen. Erspare dir Moves gg Fische, die deine erzählte Story eh nicht kapieren. Die Tische solltest du so wählen:
Je höher die % bei Flop und je höher der Durchschnittspot desto profitabler.
Versuch über HEM die Fische zu finden. VPIP > 40% sind potenzielle Ziele für dich. Gegen solche Gegner postflop ab middle Pair imo immer betten.
Wünsch dir viel Erfolge an den Tischen u viel Spaß hier.
achso: wäre noch schön wenn du vielleicht noch ein Ziel für dich formulierst.
edit: und trau dich ruhig paar Hände in nem eigenen Thread zu posten und ausführlich besprechen zu lassen.
_________________ "ICH BIN EINE MISCHUNG AUS FILIPO CANDIO UND JÜRGEN KLOPP!!"
|
|
|
|
|
|
Weglegnix
Full House
|
 Verfasst: Fr 6. Jan 2012, 08:38 |
|
Viel Spaß und viel Erfolg AmbitiousGoals hat geschrieben: Also erstmal mit ca. $35 eingecasht (BB*1500, korrekt?) und sozusagen im Nichtschwimmerbecken mit 0,01/0,02NL angefangen. Eine ungewöhnliche Art der Berechnung der Bankroll (1500 * 0,02 $ wind übrigens 30 $). Ich kenne nur 100 BB * x, im Fall NL2 also 2 $ * x. Über die Höhe von x lässt sich streiten, Deine 17 Stacks sind eher am unteren Rand angesiedelt.
|
|
|
|
|
|
vitti
Possimpible
|
 Verfasst: Fr 6. Jan 2012, 09:05 |
|
sammlung-von-interessanten-beitraegen-t7532.htmlda kannste mal durchstöbern, wirste sicher einiges finden btw: wieviel tische andere spielen sollte dir egal sein, wichtig sollte dir sein wieviel du gut spielen kannst  wenn du mehrere tische zur auswahl hast, sollteste natürlich die einfachsten nehmen. btw: wo studierste bwl?
_________________ Don't go where the puck is, go where the puck is going to be
You miss 100% of the shots you don’t take
YOU SUCK
Best of Pw24
|
|
|
|
|
|
Terrorist Mastermind
Bot
|
 Verfasst: Fr 6. Jan 2012, 09:06 |
|
|
MEinst du BigBlind, oder BigBet? Ich glaube du hast da irgendwo was über Limit Holdem gelesen...
|
|
|
|
|
|
Ekki
2-7
|
 Verfasst: Fr 6. Jan 2012, 11:08 |
|
Schön, dass Du hier auch ein Tagebuch schreiben willst. Ich war selber bisher auch nur stiller Leser und Beobachter, möchte mich von nun aber auch hier beteiligen. Ich glaube hier kann man wirklich sehr viel dazu lernen. Ich selber spiele auch NL2 auf diversen Plattformen und kann deshalb sehr gut mit Dir mitfühlen. Bin selber ebenfalls nicht der Pro und das entsprechende Vokabular habe ich auch nicht drauf, aber vielleicht kann ich trotzdem ein paar Tips geben  Grundsätzlich gibt es einen Unterschied zwischen BB (Big Blind) und Buy In (BI)/Stack. Der Big Blind bei NL2 ist 0,02$ (klar), das maximale Buy In zu einem Cash Game ist dann meist 2,00$ (100 Big Blinds). Es gibt auch Deep Stack-Tische, da liegt das Buy In z. B. bei 5$, aber üblicherweise sind es eben die 2$. Die Berechnung für das Bankroll Management läuft meist über das Buy In (Weglegnix hat das beschrieben), d. h. ab so und so viel Buy Ins kann man ein bestimmtes Limit spielen. 35$ sind aus meiner Sicht für NL2 schon ok. Du hast ja sicherlich einen Einzahlungsbonus genutzt, von daher steigt Deine Bankroll ja dadurch auch an. Die Tischauswahl ist meiner Meinung nach auch bei NL2 wichtig. Auch bei NL2 gibt es Tische die relativ tight sind (natürlich auf einem anderen spielerischen Niveau als in höheren Limits). Sooo die Noobs sind da auch nicht nur unterwegs (sage ich natürlich auch, weil ich da ja auch bin  ). Ich persönlich schaue immer, an welchen Tischen sehr viele Leute den Flop sehen (Flop% heißt der Wert glaube ich), das deutet auf einen looseren Tisch hin. Auch gibt es bei NL2 immer wieder einige Leute, die mit sehr geringen Stacks an den Tisch gehen (0,20$/0,40$). Diese Leute warten nur auf Premiumhände und stellen dann relativ schnell alles rein (was ja legitim ist). Ich würde mir Tische suchen, an denen die Leute mehr Geld haben, dann lohnen sich bestimmte Sachen mehr (Middle Pair). Ich selber spiele lieber Full Ring-Tische mit 9-10 Leuten. 6er Tische sind mir zu rummelig. Aber das würde ich danach entscheiden, was Dir am besten gefällt und Dir am besten liegt. Auf jeden Fall viel Glück 
|
|
|
|
|
|
|
Zettelchen
Straight Ace-High
|
 Verfasst: Fr 6. Jan 2012, 12:49 |
|
Hallo, Willkommen im Forum. AmbitiousGoals hat geschrieben: [*]Switcht ihr Tische um "einfachere" zu erhalten? Oder lohnt es sich an Tischen zu bleiben, auch wenn die Anzahl guter Spieler überwiegt und kein offensichtlicher Fisch vorhanden ist? Ich denke dass wird Dir auf NL2 nicht passieren mfg Zettelchen
_________________ Das Leben ist wie eine Suppe, erst verbrennt man sich den Mund, dann haut man voll rein und am Ende gibt man den Löffel ab.
|
|
|
|
|
|
Parvex
Hall of Fame
|
 Verfasst: Fr 6. Jan 2012, 12:53 |
|
Herzlich Willkommen und viel Erfolg (euch beiden) Wichtig ist nich nur, dass Fische am Tisch sind, sondern auch wo sie sitzen. Wenn der einzige Fisch links von dir sitzt, ist das nicht wirklich toll. Lieber immer so setzen, dass die Fische rechts von dir sind. Das ist auch auf NL2 schon wichtig. Wie Zettelchen sagt wirst du jedoch selten nen Tisch finden, an dem auf NL2 wirklich nur ordentliche Regs sitzen. Zur Tischanzahl: Ich würde sobald wie möglich vier Tische spielen. Sicher erstmal mit weniger anfangen, aber vier Tische 6max sind in meinen Augen die beste Gewichtung aus Lernkurve und Winnings. Betsize: Hoch  Da du auf uNL sowieso nur for Value bettest und die Spieler eh zu viel callen, bette hoch. Ich will nicht hören, dass du mit Top Set 1/3 Pot bettest, weil du die Leute drin halten wolltest. Bin mir ziemlich sicher, dass in so einem Spot auf NL2 selbst 3x Pot nen höheren EV hat als 1/3x Pot. Mal den Pot Management Post von poemmel lesen und dabei nicht vergessen, dass du in der Regel auf uNL mit deinen Value Händen ganze Stacks in die Mitte bekommen willst (Overbets sind auch möglich, wenn PSBs (pot-sized bets) nicht ausreichen, wer 1x Pot callt, callt idR auch 1,2x auf uNL).
|
|
|
|
|
|
AmbitiousGoals
Jack-Ace
|
 Verfasst: Fr 6. Jan 2012, 14:13 |
|
Hallo, schonmal vielen Dank für die ganzen Beiträge, nachdem ich gestern Abend/Nacht unverhofft mehr Zeit hatte, kamen nocheinmal ein paar viele Hände dazu. Ingesamt waren es ca. 800 mit einem BB von -3,6 was den AverageBB auf immerhin -12.8 senkt. An zwei Tischen mit 6 Spielern ging das auch gut und ohne Stress, insofern nehm ich den Rat gerne an mich langsam auf 4 Tische hochzuarbeiten, auch wenn das auf einem 15 Zoll Laptop doch ein wenig fitzelig ist, bisher schiebe ich selbst den zweiten Tisch auf den 4:3 17Zoll Flachbildschirm rüber. In den Videos sieht man die Tische ja häufig nebeneinander, aber ich gehe davon aus das macht man dann zumindest an einem größeren Screen als dem Laptop? Bankroll muss ich dann wohl nochmal nachlesen, eingegasht hatte ich mich mit $30 (wie berechnet) + einen kleinen Restbonus der drauf war, insofern insgesamt ein bischen unter ca. $35, aber ich werde mich da noch weiter schlaumachen. Momentan steht es bei flockigen $30.5 Die Frage nach den Zielen ist sicherlich nicht ganz unberechtigt, vornehmlich orientiert sich das auch am Zeitplan den das Studium jetzt gegen Ende vorgibt. Nach den Klausuren kommt die Phase des Thesisschreibens und dann im Anschluss noch ein kurzes Praktikum. (Studiere im Süden von Deutschland, keine private  ) Bis Ende Februar ist auf jedenfall als Poker-Lernphase eingeplant, mein Ziel bis dahin ist auf dem Graphen deutliche Verbesserungen zu sehen und hoffentlich zumindest dauerhaft in Richtung bb +-0 zu kommen. Nach dieser Zeit würde ich gerne sobald es mein Level sinnvoll erlaubt in SNGs Einsteigen und da ich ab Mitte März wohl etwas mehr Zeit haben werde würde ich mich gerne mal an einem der einfacheren lokalen Livetunieren versuchen. Ich denke unrealistisch ist das nicht, ich habe im Moment wirklich noch das Gefühl mit jedem Blatt dazuzulernen. Wichtigste Lesson learned von gestern ist sicherlich, dass jemand der häufig den Flop sehen will eben auch mal etwas trifft, was in keinem Lehrbuch als spielbare Preflop-Hand angesehen würde. Sehr ärgerlich wenn man am Ende Geld an zwei spontan getroffene niedrige Paare abgeben muss. Hier müsste ich mich wohl ab und an doch mal mutiger von dem Anschein nach guten Karten trennen, wenn der Gegner sich auf Teufel komm raus nicht vertreiben lässt. Aber ich bleibe auf jedenfall dran, nochmals danke für das rege Interesse bisher! Randnotiz: Absolute Lieblingskarten bisher sind suited connectors, vor allem im unteren Bereich wenn die Strasse übers Ass von unten möglich ist 
|
|
|
|
|
|
Parvex
Hall of Fame
|
 Verfasst: Fr 6. Jan 2012, 14:16 |
|
|
Ich würde nicht versuchen, CG und SNGs zeitgleich zu lernen. Sind zwei sehr unterschiedliche Spiele, die sich absolut verschieden spielen.
|
|
|
|
|
irgendjemand
Royal Flush
|
 Verfasst: Fr 6. Jan 2012, 14:42 |
|
omg ein bwl'er. merkt man aber auch gleich an deinem schreibstiel  nix für ungut, wünsche viel spass in diesem forum!
|
|
|
Parvex
Hall of Fame
|
 Verfasst: Fr 6. Jan 2012, 15:05 |
|
irgendjemand hat geschrieben: omg ein bwl'er. Probleme?
|
|
|
|
|
irgendjemand
Royal Flush
|
 Verfasst: Fr 6. Jan 2012, 15:15 |
|
Parvex hat geschrieben: irgendjemand hat geschrieben: omg ein bwl'er. Probleme? nö. aber man hat halt so seine vorurteile http://www.stupidedia.org/stupi/BWLer 
Zuletzt geändert von irgendjemand am Fr 6. Jan 2012, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
|
|
|
|
|
AmbitiousGoals
Jack-Ace
|
 Verfasst: Fr 6. Jan 2012, 16:52 |
|
|
Na dann kann ich mich ja sicher fühlen, meine Freundin hat schwarze Haare. Hatte es nur erwähnt, weil viele Dinge wie Potodds... so oder ähnlich sich auch in diversen Fächern wiederfinden und es sicher nicht schaden kann es schon einmal gehört zu haben.
Aber überascht mich, dass SNG und CG derartig verschieden sein soll? Ich dachte bisher CG der Weg über gut im CG werden sei ein guter Einstieg fürs SNG? Sicherlich unterscheidet es sich durch die verschiedenen Phasen, aber auch da muss es doch Fische geben die man mit dem im CG erworbenen Wissen ausnehmen kann? Muss ja nicht direkt jedesmal ins Geld führen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|