FAQFAQ    SearchSearch    MemberlistMemberlist    UsergroupsUsergroups    RegisterRegister    ProfileProfile    Log in to check your private messagesLog in to check your private messages    Log inLog in  

PokerWorld24.org - Das Pokerforum

Anfängerlehrstunde, bitte

Post new topic   Reply to topic    PokerWorld24.org - Das Pokerforum Forum Index -> Beispielhände
View previous topic :: View next topic  
Author Message
19sixty9er
2-7

PostPosted: Mon Apr 16, 2007 11:05    Post subject: Anfängerlehrstunde, bitte Reply with quote

Hallo,
bin ein absoluter Anfänger, was das Pokern betrifft, spiele jetzt erst seit
ca.3 Wochen Poker, überwiegend online und zur Zeit hauptsächlich
kleine Freerolls, da sie wenigstens ansatzweise etwas mit Pokern zu tun haben, im gegensatz zum Playmoney Bingo, ...realmoney muss noch warten.

Habe auch schon das Glück gehabt, kleinere Beträge auf meinem Konto zu verbuchen, möchte mich aber kontinuierlich weiter steigern, entsprechende Bücher sind bestellt, danke hier, für eure Buchtipps.

Meine Kenntnisse der Fachsprache halten sich auch noch in Grenzen,
daher seid mir bitte nicht böse, wenn ich den einen oder anderen Begriff nicht gebrauche, bevor ich ihn falsch nutze.
hoffe das bessert sich.

Bei diesem Blatt hier weiß ich, dass ich Fehler gemacht habe, ohne Ende,
kann sie aber nicht wirklich greifen, spiele auch noch ohne Mathematik,
einfach Fisch eben, der Bauch denkt.

Zur Entsteheung:
Freeroll; frühe Phase; 50% Leichen am Tisch oder autofolder; der Chipleader greift haufenweise die Blinds ab; bietet immer 1200, keiner geht mit...wenn doch (meist AI), gewinnt er, meist, mit highcard...

tja und dann hat es mich geritten...*lol

Game Type: Hold'em
Limit Type: No Limit
Table Type: Tournament
Money Type: TOURNAMENT CHIPS
Blinds are now $150/$300
Button is at seat 10
Seat 1: xxx - $555
Seat 2: xxx - $3600
Seat 3: Kibuki - $10832.50
Seat 4: xxx - $690
Seat 5: xxx - $6257.50
Seat 6: DDK19sixty9er - $5340
Seat 8: xxx - $715
Seat 9: xxx - $510
Seat 10: xxx - $555
Moving Button to seat 1
xxx posts small blind ($150)
Kibuki posts big blind ($300)
Shuffling Deck
Dealing Cards
Dealing [Ad 4d] to DDK19sixty9er
xxx folds
xxx folds
DDK19sixty9er calls $300
xxx folds
xxx folds
xxx folds
xxx folds
xxx folds
Kibuki checks
Dealing Flop [Jd 4h Ah]
Kibuki checks
DDK19sixty9er bets $1200
Kibuki raises to $2400
DDK19sixty9er calls $2400
Dealing Turn [Ts]
Kibuki bets $900
DDK19sixty9er raises to $2640 (all-in)
Kibuki calls $2640
Kibuki shows [Ac 6d]
DDK19sixty9er shows [Ad 4d]
Dealing River [6c]
DDK19sixty9er has Two Pairs: Aces, 4s
Kibuki has Two Pairs: Aces, 6s
Kibuki wins $10830 with: Two Pairs: Aces, 6s
End Of Hand #82021274

ok, das war die Hand, die das aus brachte,
meine Fragen:

da ich eigentlich nur die blinds haben wollte,
war es falsch, überhaupt zu spielen...? (auf die hand bezogen, nicht allgemein gefragt........ ;-), wird sich noch herausstellen)
wenn nicht, hätte ich EP, Preflop bieten sollen, anstatt zu callen...?
hätte ich nach seinem raise rausgemusst...(evtl.check-raise mit J A!!!,bin aber vom Bluff ausgegangen und hatte noch 2x Chance auf Fullhouse, bzw. Flush) anstatt zu callen..., bzw. wäre hier nen reraise angezeigt gewesen?
Nach dem turn zeigt er meiner Meinung nach, mit 3xBB Schwäche (die straightgefahr habe ich Fischtypisch ignoriert, also gar nicht gesehen...*lol) daher mein letzter Versuch mit AI, war das falsch, hätte ich, um mich noch zu retten, nur callen sollen ? -> siehe river.
gibt es einen spezi-fisch-en Fehler oder war es die Summe aller ?
im nachhinein mal gerechnet: ist es richtig, dass ich am Flop, 14 Outs,
also fast 29,8%, zur verbesserung gehabt habe??

Ich weiß Fragen über Fragen, die ihr euch gar nicht stellen würdet,
aber vielleicht hat ja einer Lust, sie zu beantworten.
Danke im voraus.

Gruss

p.s. falls das doch eher in taktik gehört bitte verschieben.
und wenn Fragen, dieser Art, hier nicht erwünscht sind (Niveau),
sagt es mir einfach und ich werde davon in Zukunft absehen
Back to top
View user's profile Send private message
Palikari
Nut-Flush

PostPosted: Mon Apr 16, 2007 11:36    Post subject: Re: Anfängerlehrstunde, bitte Reply with quote

19sixty9er wrote:
Hallo,
bin ein absoluter Anfänger, was das Pokern betrifft, spiele jetzt erst seit
ca.3 Wochen Poker, ...

Willkommen im Forum!

19sixty9er wrote:

Bei diesem Blatt hier weiß ich, dass ich Fehler gemacht habe, ohne Ende,
kann sie aber nicht wirklich greifen, spiele auch noch ohne Mathematik,
einfach Fisch eben, der Bauch denkt.

Hm. Also bei NL Turnier finde ich das nicht so schlimm. Einige Profis (Mike Matusow) geben offen zu, dass sie sich nicht um die Mathematik scheren und sind doch erfolgreich.

19sixty9er wrote:

da ich eigentlich nur die blinds haben wollte,

Wenn Du wirklich nur die Blinds wolltest, dann hättest Du raisen müssen.

19sixty9er wrote:

Ich weiß Fragen über Fragen, die ihr euch gar nicht stellen würdet,
aber vielleicht hat ja einer Lust, sie zu beantworten.

Zu Deiner Hand.
- Über den Preflop-Call kann man streiten. Ich finde den ok.
- Two-Pair sollte selten bis nie slow gespielt werden. (Hast Du mE auch nicht gemacht.)
- Auf dem Flop wäre ich wahrscheinlich All-In gegangen. (Insbesondere in einem Free-Roll.) Dich schlägt nur AA, AJ, JJ, 44. Bei AA, AJ und JJ hätte ich ein Preflop-Raise Deines Gegners erwartet. Das Risiko wäre ich eingegangen.
- Der All-In auf dem Turn ist mutig. Wenn jemand das called, dann hat er normalerweise etwas auf der Hand, was Dich schlägt oder fast ein coinflip ist.
- Den eigentlichen Fehler hat mE Dein Gegner begangen. Er hatte nur 3 Outs zum Sieg und 6 zum Tie.

19sixty9er wrote:

p.s. falls das doch eher in taktik gehört bitte verschieben.
und wenn Fragen, dieser Art, hier nicht erwünscht sind (Niveau),
sagt es mir einfach und ich werde davon in Zukunft absehen

IMO ist es die richtige Kategorie.

Mach' Dir keine Gedanken wg. des Niveaus. Vor ein paar Wochen war ich auch noch nicht viel weiter.

Jede gespielte Hand ist eigentlich eine Diskussion wert.
Parvex
Bot

PostPosted: Mon Apr 16, 2007 11:41    Post subject: Reply with quote

Du wolltest die Blinds haben? Dann solltest du raisen, nicht callen. Wobei ich jedem Anfänger empfehlen würde, A4s aus der Position zu folden, da es eine Hand ist, die durchaus Fähigkeiten im Postflopplay verlangt, die ein Anfänger meist nur schwerlich aufweisen kann.
Aber wenn der halbe Tisch tot ist, ist es natürlich einfacher an die Blinds zu kommen. Ändert aber nichts daran, dass du raisen und nicht callen musst. Wenn du nur callst, kann der Big Blind sich umsonst den Flop anschauen und wird bestimmt nicht folden.

Auf dem Flop spielst du dann deutlich zu viel an. 750 sind im Pot, es sollte eigentlich reichen zeichen 550-650 zu setzten um sich gegen den Flush zu schützen, 1,2k sind definitiv zu viel.
Dann wirst du geraist. Da wäre ein bisschen nachdenken angesagt: Dein Gegner kann dich nur mit vier Händen schlagen: AA, JJ, AJ und 44. Die ersten drei hätten Preflop wohl geraist. Die kann man also in die Schublade unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich, stecken. Bleiben 44, jede Mege paar Asse ohne 4 und J und eventuell noch J4 (was du bis auf 44 alles schlägst). Möglich ist auch ein Flushdraw, der hier semiblufft oder meint in deinem Overbet Schwäche erkennen zu können. Ergo wäre es sicher ganz gut ihn schon hier wieder zu reraisen (in diesem Fall wohl All In zu gehen). Nicht sicher, ob er das mit A6 gecallt hätte, aber besser als einem möghlichen Flush Draw eine Free Card zu geben. Zu gegeben, ein Check-Raise deutet stärke an, aber du bist auch keinesfalls Schwach und wirklich wahrscheinlich sind stärke Hände hier auch nicht zwingend.
Das du spätestens dann seinen Turnbet mit einem Reraise All In beantwortest ist richtig. Du kannst nicht callen, da du so einem Flushdraw und auch einem Gutshot Straight Draw eine weitere Freecard erlaubst. Auch wenn die Anzahl der Hände die dich schlagen durch die 10 um TT, AT und KQ angewachsen ist, gibt es immernoch genug Hände, die einen Push callen würden und schlechter sind als du (nicht vergessen, es handelt sich um ein Freeroll, nicht um NL1000). Und in der Tat, seinen Turnebt kann man als Schwäche auslegen. Sei es ein FD, der sich einen billigen River erkaufen will oder ein schwaches Asse, dass sich nach deinem Call nicht sicher ist, wo es steht.

Das dann die 6 auf dem River kommt ist nur eines: Pech

Quote:
daher mein letzter Versuch mit AI, war das falsch, hätte ich, um mich noch zu retten, nur callen sollen ? -> siehe rive

Auf dem River wäre dein Gegenr sicher All In gegangen - Hättest du dann ernsthaft gefoldet?

Und noch eine kleine Lektion für den Anfang: Du machst einen Fehler, den Anfänger gerne machen: Du denkst resultatorientiert. Wenn du eine Hand verlierst, heißt es nicht, dass du sie schlecht gespielst hast. Kommt halt einfachmal vor, dass der Gegner einen ausdrawt und man durch einen Bad Beat (was es hier eindeutig war) verliert.
Du hast die Hand zwar nicht optimal gespielt, aber für einen Anfänger durchausd akzeptabel und richtig. Das du verloeren hast war wie schopn oben gesagt reines Pech.

Und nein, du hattest am Flop keine 14 Outs für eine direkte Verbesserung. Du hattest 4 Outs für das Full House (2x 4 und 2x A) sowie 10 Outs auf einen Backdoor Flush. Jedes Karo hätte deine Hand zwar nicht direkt verbessert, aber dir die Chance gegeben auf dem River einen Flush zu erhalten.
View user's profile Send private message Visit poster's website AIM Address
IneffableKoD
Royal Flush

PostPosted: Mon Apr 16, 2007 20:45    Post subject: Reply with quote

1. Willkommen im Forum!

2. Ich gehe hier nicht auf dein Problem ein, sondern deien Post: Sei nicht so bescheiden! Wir haben alle einmal angefangen! Und deine Frage ist ja sehr gut gestellt. Weisst du, es gibt so viele, die melden sich hier an, stellen die frage: "Auf dem Board lag eine Str. Ich hatte ein A, mein Kumpel n J. Hab ich gewonnen" und das wars - aufnimmerwiedersehen... Du musst dich doch nicht selbst schmälern. Hier ist (fast Wink ) jeder willkommen. Mr. Green Twisted Evil

Vorbildlich!

3. Nja, das war halt ne Pechhand! Sowas passiert! "Poker is noch chess!"

MfG
IneffableKoD

P.s. Sry für off topic, aber das musste auch mal gesagt werden... Es sind immer die seriösen "Neulinge" die sich selbst am meisten in den Schatten stellen - als wären wir eine Bande Wölfe... Rolling Eyes
19sixty9er
2-7

PostPosted: Tue Apr 17, 2007 21:31    Post subject: Reply with quote

Danke für die nette begrüßung und eure schnellen Antworten.
Werde einiges davon in Zukunft beachten, und auch umsetzen.

@parvex: die pottgröße habe ich beim bet nicht in betracht gezogen, muss ich ändern, aber "nur" 550-650 zu setzen, bei nem BB300 kommt mir doch recht wenig vor, da ich ihn ja raus haben wollte...., gibt es da "regeln" ?

danke

gruss
Back to top
Parvex
Bot

PostPosted: Tue Apr 17, 2007 21:52    Post subject: Reply with quote

Generell gilt die Regel, man solle zwischen 1/2x - 1x Potgröße setzen, für Anfänger ist das auch auch eine ganz gute Richtlinie, da man so eher selten zu wenig oder zu viel setzt. Mit etwas Erfahrung weiß man aber auch, wie man Overbets oder Blocking Bets zu seinem Vorteil einsetzen kann. Darüber würde ich mir aber an deiner Stlle noch keine Gedanken machen, das kommt mit der Zeit.
View user's profile Send private message Visit poster's website AIM Address
19sixty9er
2-7

PostPosted: Tue Apr 17, 2007 22:06    Post subject: Reply with quote

ok, danke für die Antwort.
Werde dann also in Zukunft vermeiden, mit übermäßigem bets zu hantieren, das sind tells die man sich sparen kann...

Aber ich habe ja auch noch viel zu lernen.

gruss
Back to top
Post new topic   Reply to topic    PokerWorld24.org - Das Pokerforum Forum Index -> Beispielhände All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum