| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
banzai American Airlines

|
Posted: Thu Jul 24, 2008 12:47 Post subject: Day Two der PokertischDOKU |
|
|
Danke für eure zahlreichen Antworten und das Feedback!
Hier folgt nun der zweite Teil:
Day Two – Die Unterlage und Cupholder:
- Der Stoff. Dafür war Ikea mein nächstes Ziel. Wollte eine schöne Unterlage fürs Pokern finden, die wenig Geld kostet und blau oder grün ist. Hab mich dann für eine Fleece-Decke „Polarvide“ (Bild 1) in dunkelblau entschieden. Die Oberfläche ist optimal zum Pokern – weich, Karten gleiten gut auf ihr, satte Farbe und strapazierfähig. Und v.a. hat sie NUR 4€ gekostet! Man kann sie also auch mal neu kaufen, wenn sie abgenudelt ist…
- Nun zu den Getränkehaltern. Ich fragte mich, „Was nimmt da am besten“? Folgende Eigenschaften sollten erfüllt sein: 1) Farbe Schwarz 2) Nicht zu tief, nicht zu flach 3) Material Kunststoff 4) passend für (meine) Gläser, Bierflaschen, Getränkedosen 5) einfach zu montieren 6) strapazierfähig 7) billig. Nach langen Überlegungen und X potentiell in Frage kommenden Gegenständen hab ich mich für folgende Variante entschieden – ihr werdet lachen –
Meine Entscheidung viel auf Blumentöpfe aus Plastik! (Bild 2) Die sind wunderbar geeignet, v.a. weil man sie nur in ein vorgebohrtes Loch einlassen muss und sie durch den Wulst am Oberrand gut im Loch halten. Sie sind zwar nicht unbegrenzt strapazierfähig, aber so was von billig, dass man sie getrost auswechseln kann… Ich hatte noch etwas Filzdämper zu Hause, aus dem wir einen Boden für die Cupholder ausgeschnitten haben. (Bild 3)
- Die nun zu bohrenden Löcher für die Cupholder müssen genau den passenden Durchmesser für die Blumentöpfe haben, also ab zum Bauhaus, Bohrer Kaufen. Ihr glaubt gar nicht, wie teuer die Dinger sind! Man wird locker 10-20€/Stück los. Also bin hab ich erstmal rumtelefoniert, ob einer meiner Kumpels so ein Ding hat. Jo! Hingefahren, ausgeliehen, zurück nach Hause.
- Die Cupholder wollte ich jeweils zwei in jeder Ecke anbringen, so dass 8 Spieler Getränke haben (Jeweils zwei an jeder Tischseite). Mit meinem Bruder hab ich die optimale Position ausgetüftelt...
Das Ausmessen war anfangs etwas kompliziert, da wir in jeder Ecke die gleichen Maße haben wollten und wir nicht mit den Kickerstangen kollidieren durften. Letztendlich hat's aber gut geklappt und wir konnten die Stellen markieren.
- Jetzt konnte es endlich losgehen, die Löcher zu bohren! (Bild 5) Aber nicht die Platte zuerst massakrieren, sondern mal eine Probebohrung in eine andere Platte machen. Dadurch konnte man dann schon mal abmessen, ob das überhaupt mit den Blumentöppen passt… SCHEIßE! Diese blöde No-Name-Lochsäge / Lochbohrer ist zerbrochen! Materialfehler! Haben dann festgestellt, dass da alles auf Russisch und Polnisch draufsteht – es sich also wahrscheinlich um ein eher minderwertiges Produkt handelt. Mist! Blöd auch, dass die Säge nur geliehen ist… Keinen Bock mehr gehabt. Eine Nacht drüber schlafen…
Bild 1:
Bild 2:
Bild 3:
Bild 4:
Bild 5:
...to be continued... _________________
If u dont have the nuts, you should have the balls to fold...
Wenn Chuck Norris pokert, gewinnt er auch gegen ein Royal Flush! |
|
| Back to top |
|
 |
psychop4th Full House

|
Posted: Thu Jul 24, 2008 13:04 Post subject: |
|
|
Nice Story
Gogogo! ^^
//€: Und wenn du fertig bist, besuchen wir dich alle mal für eine Runde Cashgame  _________________ Der NL25 Blog! |
|
| Back to top |
|
 |
bozzo Full House

|
Posted: Thu Jul 24, 2008 13:08 Post subject: |
|
|
Mir fehlt da eindeutig die Amateur "Was nicht passt wird passend gemacht" Action, aber einfallsreich bist du ja, keine Frage. Viel Erfolg weiterhin. Eine Lochbohrer Investition lohnt sich im übrigen durchaus. Du wirst merken, sobald du son Dingen dein eigen nennst, willst du überall Löcher reinbohren.^^ _________________ "Always be ready to speak your mind, and a base man will avoid you."
http://aber-es-war-doch-suited.blogspot.com/ |
|
| Back to top |
|
 |
Parvex Bot

|
|
| Back to top |
|
 |
stratege Nut-Flush

|
Posted: Thu Jul 24, 2008 17:08 Post subject: |
|
|
Den Tip mit den Blumenpötten als Cupholder hätte ich dir auch gegeben.
Hab' damals auch ne Weile gesucht, und dann durch Zufall im Baumarkt
vom Hersteller "Leni" das Modell "Corona" entdeckt.
Durchmesser 9cm / Höhe 8 cm. Die sind auch aus recht massivem Plastik. Im normalen Gebrauch als Getränkehalter werden die nie und nimmer kaputt gehen.
Außerdem haben die unten keine Löcher.
Wünsch' dir noch fröhliches Basteln. _________________ ****************************************
"Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren
die Dummen die Welt"
**************************************** |
|
| Back to top |
|
 |
banzai American Airlines

|
Posted: Fri Jul 25, 2008 14:52 Post subject: |
|
|
@ Stratege! Danke für den Tipp! Vielleicht muss ich ja mal einen der Töppe ersetzen und schau dann mal nach deinen.... Die Löcher in meinen Blumentöpfen hab ich mit Filz (s.o.) zugeklebt, und hab damit gleich eine schöne Einlage für die Cupholder geschaffen. _________________
Wenn Chuck Norris pokert, gewinnt er auch gegen ein Royal Flush! |
|
| Back to top |
|
 |
banzai American Airlines

|
Posted: Fri Jul 25, 2008 15:17 Post subject: |
|
|
Day Three – Sägen, Bohren & Bespannen:
Beim Bauhaus waren diese Lochbohrer ja zu teuer gewesen, also „Wer, Wie, Was, weiß OBI!“ Nach kompetenter Beratung hielt ich einen stabil aussehenden Lochbohrer für knappe 9 € in der Hand. Sofort ab nach Hause, wo das Projekt steht.
Endlich, jetzt ging’s wieder ans Bohren! Zuerst aber mal wieder eine Probebohrung in eine andere Platte! Diesmal hat der Test auch funktioniert und er Bohrer hat nicht seinen Geist aufgegeben.
Da ich die Platzierung der Cupholder schon am Vortag vorgenommen hatte, hab ich nicht lang' gefackelt und den Bohrer angesetzt... (Bild 1 & 2) Erstaunlicherweise ging das super! Eins, zwei, fix hatte ich meine 8 Löcher in der Platte drin, ohne zwischenzeitliche Komplikationen. Blöd nur, dass ich in meinem jugendlichen Leichtsinn und meiner vom Vortag aufgestauten Motivation nicht dran gedacht hab, den Teppich vorher abzudecken bzw. wegzunehmen. Na ja, musste ich halt anschließend tonnenweise Späne aus dem Teppich saugen - egal! Das ist halt echter Einsatz *lol*
Die acht löcher waren nach dem Bohren allerdings noch etwas scharfkantig, so dass ich mit einer Feile noch die Kanten abrunden musste. War aber kein Problem und hat sogar auch nur fast so viel Dreck gemacht, wie das Bohren vorher Also wieder Saugen!
So, jetzt war die Platte endlich fertig und konnte wieder auf den Kickertisch gelegt werden.
Da die Bohrungen so schnell gingen, konnte ich sogar noch mit dem Bespannen der Platte beginnen!
Die oben beschriebenen IKEA-Decke hab ich allerdings noch nicht verwendet. Ich hab nämlich noch eine uralte Fleece-Decke bei mir gefunden, die ihre besten Tage schon hinter sich hat. Die hab ich dann erstmal auf die Platte gespannt. Mit der als Unterlage ist die Tischoberfläche noch etwas weicher und die eigentliche Decke verrutscht nicht so leicht. Die "Unterdecke" konnte ich nämlich noch zentral auch mit einigen Tackerklammern fixieren.
Ach ja, gespannt hab ich die Decke mit Hilfe eines Handtackers und ca. 100 Tackerklammern. Die hält! (Bild 3, der Typ da auf dem Bild, bin übrigens ich , Bild 4)
Aus meiner Sicht, war das ein sehr erfolgreicher Tag. Jetzt fehlt nur noch die Hauptbespannung und die Cupholder.... Bin da sehr zuversichtlich, dass ich bald fertig bin!
Bild 1:
Bild 2:
Bild 3:
Bild 4:
...to be continued... _________________
Wenn Chuck Norris pokert, gewinnt er auch gegen ein Royal Flush!
Last edited by banzai on Fri Jul 25, 2008 15:20; edited 1 time in total |
|
| Back to top |
|
 |
Parvex Bot

|
|
| Back to top |
|
 |
VfBpommes Royal Flush
|
|
| Back to top |
|
 |
banzai American Airlines

|
Posted: Sat Jul 26, 2008 14:08 Post subject: Day - Endspurt |
|
|
Sry, aber ich musste mal kurz einen kleinen Zwischenpost einbauen, da sonst das mit den Bilder blöd ausgesehen hätte.... also nix für Ungut! _________________
Wenn Chuck Norris pokert, gewinnt er auch gegen ein Royal Flush!
Last edited by banzai on Sat Jul 26, 2008 14:12; edited 1 time in total |
|
| Back to top |
|
 |
banzai American Airlines

|
Posted: Sat Jul 26, 2008 14:11 Post subject: |
|
|
Day Four – Endspurt:
Kennt ihr das? Ihr seid dabei, irgendein Selfmade-Projekt zu bauen und ihr müsst ständig und immer wieder in den Baumarkt, weil euch schon wieder ne Kleinigkeit fehlt, ohne die ihr aber nicht weiterkommt?
Genau so ging es mir mal wieder… Natürlich musste ich es beim Bespannen mit der ersten Decke etwas übertreiben (vielleicht auch nicht, *lol*) und hab fast alle meine Tackerklammern verbraucht Egal, war sowieso unterwegs und kam beim Bauhaus vorbei…
Aber was war das?! Die hatten nicht die richtigen Klammern da! „Wir verkaufen nur diese Sorte. Wenn sie diesen Tacker haben, müssen sie woanders hinfahren.“ „Oh Nein – jetzt geht das schon wieder los!“ Aber egal – der B1-Baumarkt liegt ja noch auf dem Weg. Und was sagen die mir da: „Wir verkaufen nur diese Sorte. Wenn sie diesen Tacker haben, müssen sie woanders hinfahren…“ *WTF?!* Mir ist (mal wieder) fast der Kragen geplatzt! Als hätte ich einen Noname-Tacker (wie dieser blöde Lochbohrer). Neee! Kurz nachdenken… Wo hatte ich das Ding gekauft? Ach ja, „Wer, Wie, Was weiß OBI!“ Also, dahin… Was meint ihr, hatten die die Klammern?
.
.
.
.
Ja! Also 4,50€ ausgegeben und 1000 Stück gekauft. Jetzt hab ich erstmal genug, für die nächsten 3 Pokertische!
Wieder nach Hause gefahren, Tacker gefüllt, losgelegt…
Das Bespannen ging einfach und gut, wie am ersten Tag. Nur leider war die Decke etwas knapp bemessen, so dass ich etwas doller spannen musste. Hat aber dann doch gut gepasst. Ca. 200 Tackerschüsse (Bild 1) später war dann alles fest und glatt: kein Verschieben möglich, keine Falten, einfach glatt…
Jetzt wollte ich fertig werden! Hab mir sogleich ein Teppichmesser und ne Schere geschnappt und angefangen, die Löcher für die Cupholder auszuschneiden:- Loch in der Mitte der vorgesehenen Stelle der Decke einstechen.
- Mit der Schere ein Kreuz reinschneiden. (Bild 2)
- Jeder Schnitt höchstens den halben Radius des Cupholderlochs! (Bild 3)
- Die vier entstandenen Zipfel jeweils noch einmal genauso einschneiden – 8 Zipfel!
- Die Cupholder aka Blumentöpfe durch das Loch stecken und schauen, ob’s passt. Jo, passt!
- Die Zipfel durch das Loch ziehen und auf der Rückseite festtackern. Fertig!
Ne halbe Stunde und ca. 80 weitere Tackerschüsse später waren alle acht Löcher fertig für die Aufnahme der Getränkehalter. Die wurden dann natürlich sofort eingepasst. (Bild 4) Zur Fixierung hab ich mir ne Klebepistole geschnappt (hatte sogar genug Patronen und musste nicht wieder losfahren!) und hab sie auf der Rückseite festgeklebt. (Bild 5 & 6 & 7)
Der große Moment: Werden meine Hoffnungen auf gelungene Cupholder erfüllt? Ja! Alls von mir genutzten Getränkeformate passen (auch gefüllt) in die Holder und kippen nicht um – wunderbar! (Bild 8 )
Geschafft! Mein Lowbudget-Pokertisch ist endlich fertig und spielbereit! Irgendwann werde ich noch Polster für die Arme anbauen, aber dafür fehlt mir in den kommenden Woche erstmal die Zeit…Sobald die Dinger dran sind, werde ich natürlich wieder berichten
Jetzt fehlt nur noch die Abrechnung, ob ich mein Ziel von < 50€ einhalten konnte…
Abrechnung:- Holzplatte – Pressspan – 13€ (Bauhaus)
- Holzleisten – 3,50€ (Bauhaus)
- Großer Lochbohrer – 9€ (Obi)
- Fleece-Decke – „Polarvide“ - 4€ (IKEA)
- Tackerklammern – 4,50€ (Obi)
- Gesamt: ca. 34€
Super, ich hab mir für nur 34€ einen schönen Pokertisch gebaut! (Bild 9) Gut - an einigen Stellen musste ich Abstriche vornehmen und Kompromisse eingehen, v.a. aus Praktikabilitäts- und Zeitgründen. Aber irgendwann werde ich entweder den Tisch ausbauen oder einen neuen entwerfen und kann von den Erfahrungen zehren, die ich hiermit gemacht habe.
Der nächste wird dann rund, beleuchtet, etwas niedriger, zweifarbig, mit Rand zum Aufstützen, Aufdruck, Kartenmischmaschine, eingebauten Kameras usw.
Vielleicht konnte ich einigen von euch ein paar Anregungen für den Eigenbau eines Tisches gegeben. Mir hat die Doku jedenfalls viel Spaß gemacht…
Hoffe, sie hat euch gefallen!
banzai
Bild 1:
Bild 2:
Bild 3:
Bild 4:
Bild 5:
Bild 6:
Bild 7:
Bild 8:
Bild 9:
| Back to top |
|
 |
carlemar Straight Ace-High

|
|
| Back to top |
|
 |
Parvex Bot

|
|
| Back to top |
|
 |
stratege Nut-Flush

|
Posted: Sat Jul 26, 2008 14:46 Post subject: |
|
|
Nice. But don't forget your Bad Beat Protector _________________ ****************************************
"Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren
die Dummen die Welt"
**************************************** |
|
| Back to top |
|
 |
VfBpommes Royal Flush
|
|
| Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|