| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
banzai American Airlines

|
Posted: Thu Jul 24, 2008 08:06 Post subject: banzai baut sich einen Lowbudget-Pokertisch - die PokerDOKU |
|
|
banzai baut sich einen Lowbudget-Pokertisch - die PokerDOKU
Ich wollte schon immer einen eigenen Tisch nur für’s Pokern haben. Leider kosten die Dinger fertig meist relativ viel. Deshalb hab ich mich für die Eigenbauvariante entschieden. Da ich neben dem Studium nur wenig Zeit habe, muss es schnell und mit wenig Aufwand gehen. Will abends immer ca. 2 Stunden dafür aufwenden.
Die Mission: Ich baue mir in möglichst kurzer Zeit, möglichst geringem Aufwand und mit nur kleinen Investitionen (unter 50€) einen eigenen Pokertisch / Tischauflage.
Ich werde versuchen, die Entstehung des Tisches hier möglichst komplett, auch mit Fotos, zu dokumentieren.....
Für Kritik, Kommentare, Vorschläge und Fragen bin ich jederzeit offen!
Material / Werkzeug- Kickertisch (Bild 1)
- Bohrmaschine, Bohrer
- Feile
- Feine Säge
- Handtacker + Klammern
- Bleistift
- Lineal, Zollstock, Winkelmesser (Geodreieck)
- Alte Fleece-Decke
- Fotoapparat für die Dokumentation
- Klebepistole
Den Kickertisch hab ich sowieso bei mir herumstehen. Da ich ihn nur nutze, wenn ich nicht am Pokern bin, ist er ideal als Unterbau für den Tisch. Natürlich kann man auch einen anderen Tisch oder Holzböcke nehmen. Dafür muss man dann nur die Befestigung etwas anpassen.
Day One – die Holzplatte:- Zum Bauhaus gefahren und eine Holzplatte (110x150x0,8cm) aus Pressspan und Holzleisten zur Befestigung am Kickertisch gekauft. Die Größe der Platte habe ich dem Kickertisch angepasst mit folgendem Ziel: Von allen Seiten soll man gut im Sitzen die Tischmitte erreichen und sehen können; zusätzlich sollen die Griffe des Kickers nicht den Spieler behindern – also ein Kompromiss zwischen beiden…
- Zurück zu Hause habe ich mit den Arbeiten begonnen.
- Innenmaße des Kickers ausgemessen und Leisten entsprechend zugesät.
- Innenmaße des Kickers auf die Unterseite der Holzplatte übertragen und Leisten angepasst und angeschraubt. (Bild 2) Nur blöd, dass ich mich irgendwie um Millimeter vermessen habe. Platte passt nicht! Scheiße!
- Eine Leiste wieder abgeschraubt und neu angepasst und wieder dran. Jetzt passt die Platte perfekt auf den Tisch! Da rutscht und wackelt nichts!
- Jetzt noch eben die Ränder der Platte abgeschmirgelt, do dass es keine scharfen Kanten mehr gibt. (Bild 3)
- Diese Filzdämpfer (Bil2) hatte ich noch rumliegen und hab sie zur Polsterung unter die Platte geklebt.
Bild1:
Bild2:
Bild3:
Das war der erste Akt.
...to be continued... _________________
If u dont have the nuts, you should have the balls to fold...
Wenn Chuck Norris pokert, gewinnt er auch gegen ein Royal Flush!
Last edited by banzai on Thu Jul 24, 2008 12:48; edited 1 time in total |
|
| Back to top |
|
 |
JERU Straight Ace-High

|
|
| Back to top |
|
 |
Knutson Full House

|
Posted: Thu Jul 24, 2008 08:37 Post subject: |
|
|
| JERU wrote: | Ist der Tisch nicht bisserl hoch oder wollt ihr da mit Barhockern dran sitzen?
Ich bin gespannt, wie es weitergeht! |
Als nächstes werden die Beine gekürzt
Aber nice, bin gespannt wie der Tisch aussieht wenn er fertig ist. _________________
Graph aktualisiert am 29.07.08
http://knut-knutson.blogspot.com/ |
|
| Back to top |
|
 |
banzai American Airlines

|
Posted: Thu Jul 24, 2008 09:47 Post subject: |
|
|
Jo, das mit der Höhe hab ich mir auch überlegt.... Ich hab aber relativ hohe Stühle, so dass man bequem sitzen kann und man gut an den Tisch rankommt. Außerdem find' ich es ganz angenehm mit ner hohen Tischplatte. Man ist quais näher am Geschehen.
stay tuned! _________________
Wenn Chuck Norris pokert, gewinnt er auch gegen ein Royal Flush! |
|
| Back to top |
|
 |
stratege Nut-Flush

|
Posted: Thu Jul 24, 2008 09:56 Post subject: |
|
|
Also ich finde die Idee nen Kickertisch zu verwenden etwas "unglücklich"
Überleg' mal, was man mit den Stangen so alles anstellen kann ^^
Wenn dir dein Gegenüber gerade nen suck-out verpasst hat, kannst dich mit nem echten "Bad Beat" revanchieren.
Mir wäre die Sitzposition am Tisch echt zu gefährlich.
Die Stangen dürften sich in etwa in Höhe der Familenjuwelen befinden _________________ ****************************************
"Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren
die Dummen die Welt"
**************************************** |
|
| Back to top |
|
 |
bozzo Full House

|
Posted: Thu Jul 24, 2008 09:58 Post subject: |
|
|
Heimwerkerking gogogo!
Ich erwarte einen detaillierten Bericht über sämtliche Verletzungen und zu Bruch gegangene Gegenstände, respektive gesprengte Häuser im Zuge deiner Heimwerker Arbeit. _________________ "Always be ready to speak your mind, and a base man will avoid you."
http://aber-es-war-doch-suited.blogspot.com/ |
|
| Back to top |
|
 |
JERU Straight Ace-High

|
|
| Back to top |
|
 |
bozzo Full House

|
|
| Back to top |
|
 |
stratege Nut-Flush

|
Posted: Thu Jul 24, 2008 10:19 Post subject: |
|
|
[x] Bozzo likes Bad Beats ^^ _________________ ****************************************
"Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren
die Dummen die Welt"
**************************************** |
|
| Back to top |
|
 |
banzai American Airlines

|
Posted: Thu Jul 24, 2008 10:19 Post subject: |
|
|
Jo, mit den Stangen könntet ihr bei potentieller Aggressivetät eurer Gegner schon Recht haben Ich werde mir noch etwas überlegen, wie man sie fixiert.... Die Leute, mit denen ich für gewöhnlich spiele, sind relativ ruhig. Der einzige Aggressor am Tisch bin meist ich - und ich kenn' ja diese "Geheimwaffe" nun *lol*
Ich habe die Tischbreite deshalb etwas breiter gewählt, dass die Stangen nicht über die Kante hinausragen. So ist niemand gefährdet, hängen zu bleiben und man kommt auch nicht so leicht in Versuchung.
Nachher geht's weiter.... _________________
Wenn Chuck Norris pokert, gewinnt er auch gegen ein Royal Flush! |
|
| Back to top |
|
 |
phobos Straight Ace-High

|
Posted: Thu Jul 24, 2008 11:25 Post subject: |
|
|
| Warum machst du eine rechteckige und keine ovale Auflage? Wenns oval wär hätts gleich viel mehr von nem Pokertisch imo. |
|
| Back to top |
|
 |
JERU Straight Ace-High

|
Posted: Thu Jul 24, 2008 11:32 Post subject: |
|
|
| phobos wrote: | | Warum machst du eine rechteckige und keine ovale Auflage? Wenns oval wär hätts gleich viel mehr von nem Pokertisch imo. |
Ein weiterer Vorteil wäre, das die Spieler, die an den Ecken sitzen würden, dann auch näher an der Mitte sitzen.
Ich denke aber, dass das von vorherein auch schon vorgesehen war.......mmh....feine Säge? ;-) _________________ Besuch uns im Pokerworld 24 mIrc Channel!
Ich glaube es blogt!!! |
|
| Back to top |
|
 |
banzai American Airlines

|
Posted: Thu Jul 24, 2008 11:37 Post subject: |
|
|
Ja Phobos, du hast Recht. Ein runder Tisch wäre mir auch lieber.... Ich hab mich aber dennoch für einen eckigen Tisch entschieden aus folgenden Gründen:
1. Zeitmangel und größerer Aufwand - Zuschneiden und Bespannen ist auch etwas aufwändiger.
2. Da ich ja den Kicker als Unterbau nehme, hab ich schon eine eckige Form vorgegeben. Ich hätte den rund Tisch dann deutlich länger machen müssen. Ich hab nicht so viel Platz;-)
Ich habe vor, wenn ich irgendwann mal mehr Zeit habe, einen runden Tisch mit zweifarbiger Bespannung und Armpolsterung mit eingelassener indirekter Beleuchtung zu bauen. Das muss ich mir aber noch etwas aufheben.
Jetzt ist erstmal mein erster Lowbudget-Tisch dran...
stay tuned! _________________
Wenn Chuck Norris pokert, gewinnt er auch gegen ein Royal Flush!
Last edited by banzai on Thu Jul 24, 2008 12:37; edited 1 time in total |
|
| Back to top |
|
 |
Knutson Full House

|
Posted: Thu Jul 24, 2008 11:37 Post subject: |
|
|
| stratege wrote: | Also ich finde die Idee nen Kickertisch zu verwenden etwas "unglücklich"
Wenn dir dein Gegenüber gerade nen suck-out verpasst hat, kannst dich mit nem echten "Bad Beat" revanchieren.
Die Stangen dürften sich in etwa in Höhe der Familenjuwelen befinden |
Da bekommt die Bezeichnung "aggressives Poker spielen" eine ganz neue Bedeutung.  _________________
Graph aktualisiert am 29.07.08
http://knut-knutson.blogspot.com/ |
|
| Back to top |
|
 |
Bambi Nut-Flush

Joined: 15 Oct 2006 Posts: 701 Location: vote teh il presidente!
|
Posted: Thu Jul 24, 2008 12:19 Post subject: |
|
|
| stratege wrote: | Also ich finde die Idee nen Kickertisch zu verwenden etwas "unglücklich"
Die Stangen dürften sich in etwa in Höhe der Familenjuwelen befinden |
#2 _________________ Get Rich Or Die Tryin' |
|
| Back to top |
|
 |
|