Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

Bot

Beitrag Verfasst: Sa 19. Mai 2007, 21:29 

Hallo
Beim letzten Hometurnier hatte ich einen kleinen Ausraster, wie in diesem Video, das bekannt sein sollte:
http://www.youtube.com/watch?v=9kHkdjmssus

Wir haben 2 Minuten maximal Bedenkzeit vor dem Turnier abgemacht. Ich wurde auf dem Turn all-in gesetzt. Ich überlegte und wollte die Hand analysieren, doch es wurde die ganze Zeit unglaublich viel und laut geredet. Dadurch wurde ich immer wieder drausgeworfen und die Zeit war rum. Ich habe mehrmals drauf hingewiesen, dass ich hier gerne Ruhe hätte, doch auf mich hatte niemand gehört. Also ging die Hand in die Mitte, weil die anderen (5 Leute) sagten, dass die Hand tot sei.

Wie sind aber die Regeln korrekt? Wenn sie reden und ich vergebens um Ruhe bitte, kriegen sie Strafen oder wird die Uhr abgeschaltet oder wie ist das bei grossen Turnieren?

Wenn wir das nächste Mal spielen, wird dies vorher auch abgemacht, sodass das nicht mehr passiert.

Pokerplayers make good lovers because we love to push all-in.

Profil ICQ  

Bot

Beitrag Verfasst: Sa 19. Mai 2007, 21:40 

Sorry falscher Berreich. Verschiebt den bitte zu den Regelfragen @Mods

Profil ICQ  

American Airlines

Beitrag Verfasst: So 20. Mai 2007, 01:34 

gute frage eigentlich, ich glaub dafür gibts gar keine offzielle regelung und daher wär es wohl das sinnvollste ebend nachdem die mitspieler nicht auf die ansage bitte ruhig zu sein reagieren den dealer zu bitten für ruhe zu sorgen und sollte das nicht helfen ein tunierleiter mit der situation zu konfrontieren, der müsste letztendlich entscheiden, ob aufgrund dieses unangebrachten verhaltens die uhr gestoppt, verlängert wird oder den betroffenen mitspielern, verwarnungen bzw. zeitstrafen geben

Bild

Profil Website besuchen ICQ  

Cowboys

Beitrag Verfasst: So 20. Mai 2007, 09:49 

Vielleicht hilft das bei der Findung:

Zitat:
Here is an interesting part of the next rule: Repeated etiquette violations such as touching another player's cards or chips, delay of game and excessive chatter will result in penalties.

Quelle

Obs sinnvoll ist bei sonem Spiel, unter Freunden, "strenge" Regeln einzuführen sei dahingestellt. Denke sowas ist etwas übertrieben und könnte vielleicht auch mal die Stimmung trüben. Ich würd einfach versuchen das, wie du erwähnt hast, vor dem nächsten Mal zu klären. Insbesondere würd ich da an die Freundschaft der Runde appellieren. Sollte ja eigentlich selbstverständlich sein, dem anderen Ruhe zu gewähren wenn er vor einer schwierigen Entscheidung steht, da dies unterm Strich, ja im Sinne aller ist.

Bot

Beitrag Verfasst: So 20. Mai 2007, 10:13 

Ganz so strenge Regeln wie bei einem normalen, wichtigen Turnier sind nicht ser sinnvoll unter Freunden, da gebe ich dir recht. Aber vor dem Spiel sollten wir schon Konsequenzen abmachen, für den Fall, dass es wieder passiert. Ich würde sagen, die Uhr stoppt, bis es ruhig ist. Falls es mehrmals passiert und immer der Gleiche ist, vlt. 10 Min Strafe. Hoffe aber, dass wir davon nicht Gebrauch machen müssen.

Profil ICQ  

Cowboys

Beitrag Verfasst: So 20. Mai 2007, 10:34 

Ihr könntet ja auch ne freundschaftliche Regelung treffen, von der jeder etwas hat, sollte es wieder passieren. Ich weiss, dass du wohl noch Schüler bist, allerdings nicht in welcher Stufe / welchen Alters. So fern möglich, gebt dem Spieler der nicht ruhig ist doch die "Strafe", dass er mal ne Lokalrunde zahlen muss. Kostet dann zwar aber ist kein Weltuntergang und dient der Allgemeinheit ^^. Oder nen kleinen "Strafbetrag" von ein paar Franken (?) die dann bei nem folgenden Turnier zusätzlich auf den Gewinn draufgerechnet werden. Irgendwas, dass einen halt zurückhalten könnte aber dennoch nicht weiter schlimm ist, wenn der Fall eintreten sollte.

Bot

Beitrag Verfasst: So 20. Mai 2007, 10:44 

Ist auch eine gute Idee. Zur Information: 9. Klasse im Gymnasium, 15 Jahre alt. 3 Jahre Erfahrung.

Profil ICQ  

Cowboys

Beitrag Verfasst: So 20. Mai 2007, 11:07 

Na ich weiss über die rechtl. Situation bei euch nicht bescheid. Aber dann ist mal ne kleine Lokalrunde mit nem Bierchen ja schon fast ne Möglichkeit. Natürlich will ich, weiss Gott, niemanden von euch anstiften Alkohol zu trinken, dass vorab ^^

Bot

Beitrag Verfasst: So 20. Mai 2007, 11:17 

Ich bin sowieso der Jüngste und trinke nicht. Da wäre diese Variante nicht klug. Aber ein zusätzl. Buy-in wäre ok.

Profil ICQ  

Cowboys

Beitrag Verfasst: Mo 21. Mai 2007, 13:54 

Ich verstehe es ja noch halbwegs, wenn Phil sich in PAD über so was nervt (halbwegs deshalb, weil dort um hohe Beträge gespielt wird, es aber mehr wie ein cash "home game" angesetzt ist, nicht wie ein normales Tourney).

Was ich generell noch nie verstand ist, wieso man in Echt so wie Phil ausrasten kann. Falls es nur Schauspielerei war okay, aber meiner Meinung nach sollte ein Profi mit 10 Bracelets weder Totenstille brauchen, um einen Entscheid zu fällen noch so einen Aufstand machen. Sheiky scheint der einzige zu sein, der schnallt um was es geht und Phil dies auch klar mitteilt.

Falls ihr wirklich in Eurem Home/Schulgame mit solchen Regeln auffahren müsst, dann würde ich aufhören zu spielen und zuerst mal versuchen, die ganze Sache ein bisschen weniger ernst zu nehmen...Versteh mich nicht falsch, es ist okay, das Spiel ernst zu nehmen, aber das ganze Drumherum sollte doch auch noch irgenwie Spass machen, oder nicht ? ;)

Cowboys

Beitrag Verfasst: Mo 21. Mai 2007, 14:34 

Zitat:
Falls es nur Schauspielerei war okay, aber meiner Meinung nach sollte ein Profi mit 10 Bracelets weder Totenstille brauchen, um einen Entscheid zu fällen noch so einen Aufstand machen.

Zitat:
Falls ihr wirklich in Eurem Home/Schulgame mit solchen Regeln auffahren müsst, dann würde ich aufhören zu spielen und zuerst mal versuchen, die ganze Sache ein bisschen weniger ernst zu nehmen.

Wie ich bereits oben erwähnt hab, würd ich das alleina us Respekt vor meinen Freunden, schon versuchen zu wahren und ihnen Bedenkzeit und Ruhe zu geben. Allerdings musst du aber auch sehen, dass die Problematik hier auch darauf bezieht, dass der Threadersteller nicht 10 WSOP Bracelets hat und nicht an der Weltspitze spielt. So einem Spieler kann es durchaus schwer fallen und seine Konzentration zu waren. Allein schon deswegen, weil er solche Situationen, warscheinlich, nichtmal bruchteilhaft so oft mitgemacht hat wie es ein P. Hellmuth hat. Strenge Regeln sind mit Sicherheit nicht die Lösung aber ein Zwischending unter Freunden sollte sich finden lassen.

Und wenn man darüber diskutieren will, ob man die Sache weniger ernst nehmen sollte kommt man zu der lustigen Geschiche mit dem zweischneidigen Schwert denke ich. Natürlich muss Spass im Fordergrund stehen. Allerdings:

Wenn ein Spieler nicht in der Lage ist seine Konzentration zu wahren und seinen Gedankengang 5x neu beginnen musst, weil Unruhe herrscht, so verliert derjenige Spieler in diesem Moment mit Sicherheit einiges an Spass. Allein schon deswegen, weil ein sehr guter fold oder call doch sehr viel Freude und Spass bereiten sollte.

Auf der anderen Seite wird doch überall suggeriert, dass es beim pokern um Profit geht. Und viele Lehrbücher und anderweitige Tipps geben doch genau vor, gegen jeden gleich zu spielen und sei es der eigene Bruder oder die Großmutter.

So wie ich Poker, bisher von außen ( das muss ich klar dazusagen ), kennengelernt hab, ist die Hauptintention doch, sein Spiel zu verbessern, Erfahrung zu sammeln und dadurch den Gewinn zu maximieren während man die Verluste möglichst klein hält. Und zu alldem spielt vielleicht ein kleiner Prozentsatz Poker um buchstäblich für Unterhaltung zu bezahlen. ( Was anderes mache ich bei einem Konzertbesuch oder Kinobesuch ja nicht.). Das ist zweifelsfrei ne nette Angelegenheit für jemanden, der es sich leisten kann, aber hier wird wohl jeder zustimmen, dass dies nicht der Sinn des pokerns ist ( höchsten solche Leute ausfindig zu machen *fg* ).
Und unter dem Gesichtspunkt möchte ich meinen, dass man Poker sei es im Turnier, im Cashgame, oder in nem einfachen Homegame unter Freunden, zwangsläufig mit einer gewissen Ernsthaftigkeit gespielt werden muss oder sollte.

Cowboys

Beitrag Verfasst: Mo 21. Mai 2007, 17:49 

Picker hat geschrieben:
Falls ihr wirklich in Eurem Home/Schulgame mit solchen Regeln auffahren müsst, dann würde ich aufhören zu spielen und zuerst mal versuchen, die ganze Sache ein bisschen weniger ernst zu nehmen...Versteh mich nicht falsch, es ist okay, das Spiel ernst zu nehmen, aber das ganze Drumherum sollte doch auch noch irgenwie Spass machen, oder nicht ? ;)

Nigso, dies hier schrieb ich bereits oben schon und gebe Dir mit Deinen Ausführungen recht, solltest vielleicht einen ganzen Absatz eines Anderen quoten, nicht nur die Hälfte, vor allem wenn die vollständige Aussage anderst klingt als der herausgepickte Teil ;)

Ich glaube nicht, dass ich unseren Ted mit einem 10-Bracelet Winner gleichgestellt habe, bin dort mehr auf Phil's Eskapaden eingegangen. Klar brauchen wir alle manchmal eine Sekunde Ruhe, um etwas zu überlegen.

Was ich sagen wollte war, dass es für mich inakzeptabel ist, dass man als Pokerspieler "ausrastet". Wenn mich meine Kollegen nicht genug respektieren und ruhig sein können, oder es kindische Regeln braucht um dies durchzusetzen, suche ich mir doch lieber jemand anderes zum Zocken ;)
Was das Ernst nehmen des Spiels betrifft glaube ich ausserdem kaum, dass man von seinen Mitspielern bei einem Ausraster ernst genommen wird, die sind nur froh über den netten Tell, dass man on Tilt ist und hoffen, dass man weiterspielt.
Dass jeder auf längere Sicht hin gewinnen will ist ja klar, aber wenn Du Dich in einem Spiel nicht wohl fühlst, sei es wegen einem Mitspieler, Mangel an Reskept, den Stakes, was auch immer, und Du keinen Spass bei der Sache hast, wie willst Du das denn schaffen ? ;)

Bot

Beitrag Verfasst: Mo 21. Mai 2007, 17:58 

Inzwischen spielen wir wirklich alle für den Gewinn, eine Art positiver Konkurrenzkampf. Aber da glitt uns allen das ganze aus der Hand. Es war eben eine Spielentscheidende Situation, deshalb habe ich es nicht vertragen, keine Ruhe zu haben.

Profil ICQ  

Cowboys

Beitrag Verfasst: Mo 21. Mai 2007, 18:51 

Na tut mir leid Picker ich hatte nicht vor, dein Statement zu zerpflücken.

Ich wollte nur aufzeigen, dass du zum einen meintest ein Gewinner von 10 Bracelets sollte in der Lage sein auch so eine Entscheidung treffen zu können und später quotete ich eben einem Teil in dem du meintest solche Regeln würden zuweit über den Spass hinausgehen. Die Kombination dieser beiden Quotes wählte ich nur deswegen, weil ich eben zeigen wollte, dass es manchmal vielleicht "nicht anders geht". Nur weil n paar Freunde nicht ruhig sein können, muss das ja nicht gleich ne Runde sein in der man sich unwohl fühlt oder lieber das Weite sucht. Würd sowas eher als nen kleinen Fehler ansehen, den man verbessern könnte und da könnte ja ne kleinere Regel helfen um diese Problemchen zu beheben wo in ner anderen Situation dann auch wieder ein anderer von profitieren kann.

/edit

Hups nun ganz vergessen:
Bin da deiner Meinung solche Ausraster sind keine feine Sache und auch nicht erstrebenswert. Dem ein oder anderen Spieler, der gewissen Ruhm geniest, möchte ich da sogar ne gewisse Absicht unterstellen sich vor der Kamera zur Schau zu stellen, wenn möglich.
Aber irgendwie kann ich auch verstehen, dass ne etwas aufbrausendere Persönlichkeit, mal "aufn Tisch klopft" wenn irgendwas wirklich in ne falsche Bahn läuft. Hat halt jeder so seine kleinen Laster *g*

Bot

Beitrag Verfasst: Mo 21. Mai 2007, 19:05 

Ich bin nicht stolz darauf, wirklich nicht. Aber es ist halt passiert.

Profil ICQ  

Gehe zu: