Hallo erstmal, wie ich schon gesagt habe starte ich hier auch einen Blog/ein Tagebuch. Es soll mir dabei helfen, den Umstieg von FR auf SH zu dokumentieren und mein Spiel verbessern.
Zu mir:
Ich heiße Christoph, bin 26 Jahre alt und wohne in München. Ich studiere Maschinenbau im 7. Semester und habe momentan relativ viel freie Zeit zwischen meinen Kursen. Die verbringe ich mit Poker, Semesterarbeit schreiben oder Zeit mit meiner Freundin und/oder Freunden.
Poker spiele ich seit ca 3 Jahren (Play Money und private Homegames) und seit ca 2 Jahren regelmäßig und mit relativ hohem Ergeiz auf Pokerstars. Meine Startbankroll betrug etwa 70$. Damit habe ich mich über NL5 und NL10 auf NL25/50 hochgekämpft. Natürlich hatte ich auch Rückschläge und Swings aber effektiv lief das Spiel für mich bisher positiv. Von meinen Cashouts und Cadooz Gutscheinen habe ich mir bisher einige Wünsche erfüllt, die da wären: 26'' Monitor in meiner Wohnung, 22'' bei meinen Eltern zuhause, Nintendo Wii, iPod classic und noch weiteres Zeugs, dass ich kurzfristig brauchte oder einfach haben wollte.
Meine "Ausrüstung:"
- NB mit 22/26 Zoll Monitor, je nach dem wo ich gerade bin
- Holdem Manager Pro (ohne Table Scanner/Leak Buster)
- Table Scan Turbo (für Tableselection)
- Poker Stove
- Instant Hand Range (Freeware Tool für HR Bestimmung, bei Interesse googeln oder PM an mich)
Was erhoffe ich mir von dem Blog/Tagebuch?
Langfristig geht es bei dem Tagebuch um eine Verbesserung meines Spiels um die Micros und je nach dem wie es läuft auch die Low Limits profitabel zu schlagen. Hier sehe ich bei SH eine wesentlich bessere Möglichkeit als bei FR, darum steige ich auch um. Eigentlich ist Tagebuch die falsche Formulierung, weil das ja bedeuten würde, dass ich hier poste und ihr mal einen Kommentar gebt oder mitlest. Es soll aber eher in die Richtung einer Diskussion gehen. Ich würde hier gerne Hände posten und mein Spiel erklären und hoffe dass von euch Rückmeldungen kommen die mir sagen was ich falsch mache und was ich ändern könnte. Ich bin hier um jeden Kommentar dankbar denn ohne fremde Hilfe kann man sich nur schwer weiterentwickeln, da man oft schon zu stark in seinen Denkmustern hängt und andere Sichtweisen nicht mehr richtig berücksichtig.
Es gibt zwar viele Pokerforen, aber ich finde, dass die Post die ich hier schon gelesen hab echt gut sind und der ganze Umgangston ist auch besser als in vielen anderen Foren.
Meine Plan:
Der Umstieg auf SH hat mehrere Gründe. Vor allem aber weil mir FR auf Dauer zu nittig ist. Da fehlt mir die Action und die Variation im Spiel. Ich will auch weniger Standard Game spielen und mehr auf die Gegner eingehen und deren Leaks ausnutzen. Es ist mir klar, dass SH deutlich swingiger ist und ich dadurch auch ein konservativeres BRM fahren muss/werde.
Somit ist mein Plan fürn Anfang mal folgender:
- 30 Stacks BR als Minimum pro Limit
- Shot auf das nächste Limit wenn davon 30 Stacks erreicht sind. Shot-Limit sind vorerst mal 3-4 Stacks
- Anfangs mal einen 20/17/6-8 Style anpeilen; je nach dem wie es läuft dann looser oder tighter werden
- mich mehr auf das Spiel der Gegner konzentrieren und Leaks finden
Da ich bisher ja nur FR gespielt hab, kann ich noch keine Graphen oder ähnliches posten. Ich hoff ich schaff den Monat meinen Plan von 5k Händen, dann kann ich mal Graphen und Stats posten. Außerdem darf ich in der 1. Woche meiner Mitgliedschaft in dem Forum eh keine Links posten, wodurch das Einbinden von Graphen eher schwierig werden würde.
Meine kurzfristigen Ziele:
[ ] mich auf NL25 SH festsetzen und im November 5k Hände spielen
[ ] auf PS meinen Boni clearen
[ ] Hände posten und meine Spiel verbessern
[ ] Leaks in meinem Spiel finden und nach Möglichkeit ausmerzen
[ ] Den Blog regelmäßig aktualisieren
[ ] NL25 mit 1-2 bb/100 schlagen (mal schaun, was drin ist)

Langfristige Ziele:
[ ] Limitaufstieg auf NL50
[ ] Shot auf NL50 ab 30 Stacks
[ ] Langfristig ein solides Spiel entwickeln und ab und an mal was auscashen

Updates und sonstiges:
Hier kommen dann updates immer auf der 1. Seite für besseren Überblick