Bambi hat geschrieben:
IneffableKoD wrote:
Zitat:
Boni ist auf jeden Fall richtig.
Genauso wie Bonus. Nur weil es ungebildete Landsleute falsch wiedergeben, hat es der Plural
Bonusse und
Boni in den Duden geschafft. Ändert jedoch nichts daran, das Bonus als Plural korrekt ist.
Wenn ein Fremdwort in eine Sprache aufgenommen wird, dann nur das Wort. Nicht gleich die ganze Grammatik.
Das ist im Ausland übrigens genauso. Nur weil die Amerikaner Worte, wie Kindergarten, Rucksack oder Bratwurst in ihren Wortschatz aufgenommen haben heißen diese Dinge im Plural dann nicht Kindergärten, Rucksäcke oder Bratwürste sondern Kindergardens, Rucksacks und Bratwursts.
Es gibt aber in Deutschland (typisch) ein paar Oberschlaue, die mit ihrer Pseudoallgemeinbildung angeben wollen .... die in diesem Fall aber falsch ist
Bei Bonus übrigens doppelt falsch. Wenn mich meine alten Lateinkenntnisse nicht täuschen, dann ist "Bonus" im Lateinischen ein Adjektiv und wird dementsprechend in Plural je nach Geschlecht zu bonī, bonae oder bona. Da gibt es keine u-Deklination.
Aber man kann ja einen Forenneuling erst mal blöd anranzen (vacilar). Das erhöht bestimmt die Attraktivität des Forums
Zu Bonussen

Ich würde mich nicht an den Bonussen

orientieren sondern an der Site. Der zu erwartende Stundelohn beim Freispielen eines Bonus ist so niedrig, da ist es sinnvoller Spargelstechen zu gehen.