Early Position:
Hier gibt es 3 Optionen, die da wären - Raise - Fold - Call.
Die Vorteile von Raise sind:
1) Man Gewinnt den Pot vielleicht Preflop
2) Man hat die Initiative - wird den Pot also auch ohne ein Set meistens mitnehmen
Die Nachteile von Raise sind:
1) Auf ein Raise müssen wir folden
Die Vorteile von call sind:
1) wir sehen billig einen flop
2) Häufig Multiway
Die Nachteile von call sind:
1) wir werden oft geraised (sehen zwar einen Flop - aber ohne Initiative)
2) unsere Range ist ziemlich Transparent (es sei denn man limpt viel etc.)
Fold: kommt eigentlich nur an aggresiven Tischen in Frage - wenn man IMMER ge 3bettet wird
Nun muss jeder selbst entscheiden wie er pocket pairs spielt - ich persönlich halte mich an die Regel - NEVER Openlimp.
Middle Position:
First in: Hier ist ein Raise angebracht.
Mehrere Limper: Hier kann man behind limpen - oder squeezen.
Squeezen hat den Vorteil das man oft den Pot preflop mitnimmt (Calling Stations Squeezen macht allerdings keinen großen Sinn - man sollte es eher bei Tags machen - die ihre Pocket Pairs immer limpen)
Wenn jedoch ein Spieler nach uns dran ist - der Squeezes identifizieren kann - wird es schnell zu einem Mindgame (ich weiß - das er weiß - das ich weiß das sie folden werden -> ich dieses play auch mit weaken hands mache) ->ergo - gehe ich all in (mit - ka was ...)
Raise vor uns: hier kommt es auf - stats - stacks - sowohl die villians hinter uns an - wenn zum Beispiel ein 10/1er raised - können wir mit schlechteren stack : raise ratio callen wie wenn ein 14/10er raised - der Grund ist einfach - der 10/1er hat hier eigentlich nur 2 Hände - AA/KK - wohingegen der 14/10er eine rießige range hat - mit welcher er nicht immer broke geht.
Late Position:
hier kommen wir glaub zum ersten richtig interesanten ! wenn jemand vor uns raised - ist es eigentlich wie in middle position.
Aber - was ist - wenn wir in den blinds sind - und villian raised aus late Position first in?
Nehmen wir an - villian hat 14/10er stats - und 28 Attempt to steal - und raised bei 100bb effektiv auf 4bb - was ist besser? call und setmine - oder raise auf 12bb?
22+,A2s+,K9s+,QTs+,JTs,A2o+,KTo+ ist in etwa seine Steal Range - Nehmen wir an - wir 3betten ihn Preflop - und callt oder raised mit 88+ AQ+ und folded den Rest (ja - fullring ist tight

)
Das heißt er folded 22.4% und callt oder raised 5.6%
Dies ergibt ein Verhältnis von 4:1 -> von 5 steals - folded er 4 auf eine 3bet
EvRaise = 4Fold*4BB - Call*12BB
EvRaise = 4BB
Nehmen wir jetzt an wir callen - wir treffen jedes 8.5te mal unser set - 7.5 mal folden wir - kucken wir mal wieviel wir mit dem set Gewinnen müssen
EvFold = -7.5Fold*4bb
EvFold = -30BB
da wir 7.5 mal folden - müssten wir mit dem set jedesmal 30BB gewinnen um breakeven zu sein und 34BB damit ein Call so gut wie raise ist - das finde ich bei seiner range - und bei dem kleinen Pot am flop - als zu optimistisch an (wenn es jemand rechnen will -> danke !!

)
Eine andere Möglichkeit auf die Steals zu reagieren wäre c/r viele flops - diese Möglichkeit sollte auch +ev sein.
Allerdings ist setminen - hier im allerbesten Fall breakeven meiner Meinung nach (obwohl man 24:1 auf seinen Stack kriegt !)
wenn man allerdings setminen mit ein paar bluffs verbindet sieht es ganz anders aus.
Wenn allerdings jemand - mit niedrigem Attempt to steal stealed - können wir wieder setminen - weil seine Range viel klarer - und viel stärker - und dadurch auch viel leichter zu stacken ist.
Cliffnotes:
- setmine odds sind nicht gleich setmine odds
- es kann profitabel sein für 25:1 zu folden und für 15:1 zu callen
- vitti ist jetzt auch ein Bot
Hilfen:
tl;dr
einfach kopieren