Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

Jack-Ace

Beitrag Verfasst: Di 16. Sep 2008, 20:37 

Nur für den Fall, daß sich daran jemals was ändern wird: Du darfst davon ausgehen, daß das Finanzamt sowieso keine Pokerblogs liest. :mrgreen:
Gefährlich wird's erst beim Auscashen, das sollte man nach Möglichkeit in kleineren Beträgen vornehmen (sagen wir <$1000), weil Finanzbehörden gelegentlich die Banken auffordern, Daten über alle Kunden rauszurücken, die Auslandstransaktionen in einer bestimmten Höhe vorgenommen haben (ob Geld rein ging oder raus, egal).
Habe z.B. in Zusammenhang mit der Zumwinkelstory mal was von > €5000 gehört. Wer seine Liechtensteiner Konten also mit kleineren Einzelbeträgen gefüllt/geleert hatte, war automatisch raus aus der Geschichte...

Im Übrigen ist die rechtliche Lage bei Onlinepoker ja garnicht so klar - du könntest darauf spekulieren, daß es erlaubt ist und ganz brav deine Gewinnsteuer abführen... Hätte natürlich den Nachteil, wenn jemals entschieden wird, daß Onlinepoker illegal ist, stehst du auf der Liste, der zu überprüfenden Personen ;)

Profil Website besuchen  

Beitrag Verfasst: Mi 17. Sep 2008, 10:30 

Vielleicht nicht die Leute vom Finanzamt selbst, aber es gibt genug schlechte Menschen auf der Welt, die gerne petzen...

Wer sein Millionenkonto in 4999 Euro Schritten leert, der fällt bestimmt auch auf ;)

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Mi 17. Sep 2008, 11:02 

Also Geldein- oder Abgänge bis 20k Euro interessieren die Banken eigentlich nicht, zumindest meinte das ein Kollege der bei der Volksbank arbeitet, kann natürlich von Bank zu Bank unterschiedlich sein, das weiss ich nicht.

Das Finanzamt wird Daten von Banken auch nur bei direktem Verdacht in Folge von Ermittlungen einfordern, anders würde eine Bank ihre Kundendaten auch kaum heraus geben. Die Liechtensteiner Affäre ist ja auch nur zu Tage getreten weil jemand die Daten der Banken geklaut hat, sonst wäre das Finanzamt nie im Leben in diesem Umfang an die Daten heran gekommen. Das es eine ausländische Bank war, kommt noch dazu, in Deutschland könnte sich eine Bank natürlich nicht so quer stellen, aber ein direkter Verdachtsmoment gegen eine Person muss schon vorhanden sein. Das Amt kann nicht sagen, hey, schickt mir mal eine Liste von sämtlichen Auslandstransaktionen eurer Kunden die über 5k Euro gehen.

Beim auscashen ist dann natürlich die Frage in welcher Regelmäßigkeit dies geschieht, besonders was die Abgabe an Steuern angeht, weil kein Finanzamt dir wohl glauben wird das du durch Glücksspiel Gewinne alle zwei Monate 10k Euro auf dein Konto überweist. Da wäre es vermutlich angebracht solche Summen als Nebeneinkünfte zu versteuern. Aber letztendlich sollte man da lieber einen Steuerberater für aufsuchen. Onlinepoker an sich würde ich in des nie erwähnen, Glücksspiel reicht da vollkommen, wird immerhin auch als solches offiziell angesehen in Deutschland.

Profil Website besuchen ICQ  

Jack-Ace

Beitrag Verfasst: Mi 17. Sep 2008, 17:34 

bozzo hat geschrieben:
Also Geldein- oder Abgänge bis 20k Euro interessieren die Banken eigentlich nicht, zumindest meinte das ein Kollege der bei der Volksbank arbeitet, kann natürlich von Bank zu Bank unterschiedlich sein, das weiss ich nicht.
Hm, bin jetzt auch nicht so der Fachmann, aber bist du sicher, daß es 20k Euro sind und nicht vielleicht die guten alten DM? Soweit ich weiß liegt die Steuermeldepflicht bei Geldtransfers bei knapp über 10.000 Euro. Das würde auch die Auskunft deines Bekannten erklären: Bei Geldtransfers, die aufgrund ihrer Höhe meldepflichtig sind, ist die Bank vermutlich gesetzlich verpflichtet dies an das Finanzamt zu melden. Bei geringeren Beträgen kann sie dagegen die Klappe halten, weil es nicht mehr meldepflichtig ist. Steuerhinterziehung kann's dann aber trotzdem noch sein und interessiert darum zwar nicht deine Bank, sehr wohl aber das Finanzamt.

bozzo hat geschrieben:
Das Finanzamt wird Daten von Banken auch nur bei direktem Verdacht in Folge von Ermittlungen einfordern, anders würde eine Bank ihre Kundendaten auch kaum heraus geben.

Stimmt so nicht ganz, denn die Finanbehören können nach Gutdünken Auskünfte einholen und weder du noch die Banken haben ein Recht, sich dagegen zu wehren. Siehe Gesetz zur Förderung der Steuerehrlichkeit (Geiler Name für ein Gesetz, IMO)
Aufgrund welcher abstrusen Verdachtsmomente man selbst mal ins Scheinwerferlicht der Justiz gerät weiß man vorher nie. Das können Zufälle sein, darum ist Vorsicht besser als Nachsicht.

Profil Website besuchen  

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 18. Sep 2008, 10:19 

Ja so ein direkter Verdacht kann natürlich ziemlich breit gefächert sein, keine Frage, aber ich wollte damit eher ausdrücken das die Banken denen nicht ganze Listen von hunderten Kunden gibt, sondern das Finanzamt schon genau nach jeder Person einzeln fragen muss.

Profil Website besuchen ICQ  

Gehe zu: