bozzo hat geschrieben:
Also Geldein- oder Abgänge bis 20k Euro interessieren die Banken eigentlich nicht, zumindest meinte das ein Kollege der bei der Volksbank arbeitet, kann natürlich von Bank zu Bank unterschiedlich sein, das weiss ich nicht.
Hm, bin jetzt auch nicht so der Fachmann, aber bist du sicher, daß es 20k Euro sind und nicht vielleicht die guten alten DM? Soweit ich weiß liegt die Steuermeldepflicht bei Geldtransfers bei knapp über 10.000 Euro. Das würde auch die Auskunft deines Bekannten erklären: Bei Geldtransfers, die aufgrund ihrer Höhe meldepflichtig sind, ist die Bank vermutlich gesetzlich verpflichtet dies an das Finanzamt zu melden. Bei geringeren Beträgen kann sie dagegen die Klappe halten, weil es nicht mehr meldepflichtig ist. Steuerhinterziehung kann's dann aber trotzdem noch sein und interessiert darum zwar nicht deine Bank, sehr wohl aber das Finanzamt.
bozzo hat geschrieben:
Das Finanzamt wird Daten von Banken auch nur bei direktem Verdacht in Folge von Ermittlungen einfordern, anders würde eine Bank ihre Kundendaten auch kaum heraus geben.
Stimmt so nicht ganz, denn die Finanbehören können nach Gutdünken Auskünfte einholen und weder du noch die Banken haben ein Recht, sich dagegen zu wehren. Siehe
Gesetz zur Förderung der Steuerehrlichkeit (Geiler Name für ein Gesetz, IMO)
Aufgrund welcher abstrusen Verdachtsmomente man selbst mal ins Scheinwerferlicht der Justiz gerät weiß man vorher nie. Das können Zufälle sein, darum ist Vorsicht besser als Nachsicht.