Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Druckansicht
Vorheriges Thema | Nächstes Thema
| Autor |
Nachricht |
|
Helveticus
Big Slick
|
 Verfasst: Do 5. Nov 2009, 20:55 |
|
Hallo,
Ich möchte mir als Einstieg ein Pokerbuch kaufen. Ich habe bereits real und online Poker gespielt, ich kenne also die Regeln. Allerdings habe ich von Odds, Outs etc. keine Ahnung. Daher suche ich ein Buch, welches für Anfänger geeignet ist, aber auch weiterführt. Ich möchte v.a. online spielen und zwar no limit, allerdings sollte das Buch auch in Turniere, Sit 'n' goes etc. einführen. Ich spiele zur Zeit nicht mehr online bzw. nur noch selten und dann nur mit Spielgeld. Das Buch sollte auf Deutsch sein.
Ich habe jetzt einmal auf Amazon gestöbert und folgendes gefunden.
Eike Adler: Texas Hold'em - Poker mit System 1: Band I - Anfänger und Fortgeschrittene. Ein Lehrbuch über Theorie und Praxis im Online- und Live-Pokerspiel
Eike Adler: Texas Hold'em - Poker mit System 2: Band II - Fortgeschrittene und Experten
Das hat sehr gute Rezensionen und wäre von daher gut für mich, da ich zuerst einmal den 1. Teil lesen kann und dann mal ein wenig online pokern, man sollte ja nicht nur Theorie lesen, sondern auch Spass haben. Dann könnte ich um mein Wissen zu vertiefen noch den 2. Teil lesen. Klar kommt später vielleicht noch ein Coaching dazu oder weitere Bücher und ich werde auch im Forum ein wenig "hängen", aber ich suche ja erst einmal einen Einstieg.
Sind diese Bücher zu empfehlen oder was würdet ihr mir empfehlen?
Habe da zudem noch ein ähnliches Buch gefunden.
Eike Adler: Texas Hold'em POKER MIT SYSTEM - Regeln, Strategien und Übungen zum Erfolg bei Cashgames, Sit&Gos und Turnieren
Was ist da der Unterschied zu den obigen Büchern? Ist ja vom gleichen Autor und so.
|
|
|
|
|
|
bozzo
Hall of Fame
Registriert: Fr 25. Jan 2008, 12:10 Beiträge: 7469 Wohnort: Ruhrpott
|
 Verfasst: Fr 6. Nov 2009, 09:57 |
|
|
Öhm...ehrlich gesagt sagen mir die Bücher mal so gar nichts und sie gehören eigentlich auch nicht zum "standart" Reportoire der Bücher die man normalerweise so liest.
Ich empfehle dir jedenfalls lieber diese hier:
SNG/MTT:
Harrington on Hold'em - Band 1 - Strategisches Spiel
Harrington on Hold'em - Band 2 - Das Endspiel
No-Limit Hold'em - Theorie und Praxis
Turnier-Poker für Fortgeschrittene Spieler
Cashgames:
Harrington on Cash Games, Band 1
Harrington on Cash Games, Band 2
Diese Bücher sind zwar alle etwas teurer als deine da, aber von wirklich guten Spielern geschrieben die in der Szene bekannt sind. Dieser Eike Adler ist mir hingegen völlig unbekannt.
_________________ I date fat chicks just to balance my range
|
|
|
|
|
|
|
Helveticus
Big Slick
|
 Verfasst: Fr 6. Nov 2009, 10:24 |
|
|
Ich danke dir. Der Vorteil der von mir genannten Bücher ist aber doch, dass sie viele Arten abdecken, also Cash Games, SNG, Turniere.
|
|
|
|
|
|
bozzo
Hall of Fame
Registriert: Fr 25. Jan 2008, 12:10 Beiträge: 7469 Wohnort: Ruhrpott
|
 Verfasst: Fr 6. Nov 2009, 10:51 |
|
|
|
|
|
phobos
Royal Flush
Registriert: Di 12. Feb 2008, 16:46 Beiträge: 1868 Wohnort: Fischteich
|
 Verfasst: Fr 6. Nov 2009, 11:20 |
|
|
ich hab die bücher zwar nicht gelesen, aber schon des öfteren gehört dass die nicht so gut sein sollen.
Was die Varianten angeht solltest du dich am Anfang sowieso auf eine Beschränken und erstmal dabei bleiben.
Für SNG kann ich noch "Colin Moshman, Sit`n Go Strategy" empfehlen.
Ausserdem "Nelson,Streib und Lee, Kill everyone", das is aber schon sehr fortgeschritten.
|
|
|
chgkk
American Airlines
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 17:24 Beiträge: 252 Wohnort: München
|
 Verfasst: Fr 6. Nov 2009, 11:36 |
|
phobos hat geschrieben: Was die Varianten angeht solltest du dich am Anfang sowieso auf eine Beschränken und erstmal dabei bleiben.
Ja, würd mich an deiner Stelle auch erst mal mit einem Thema befassen und wenn du dich in dem Bereich auskennst, dann kannst du dich noch mit weiteren Varianten beschäftigen. Das hat vor allem den Grund, dass die Strategie von Tunieren und CG grundverschieden ist und du da andere Denkmuster brauchst. Beides gleichzeitig lernen scheint mir schwierig.
Buchempfehlungen:
Anfänger: Harrington Reihe, Pokerschule von Meinhart soll auch gut sein.
Fortgeschritten:NL Hodem von Sklansky/Miller oder auch Theory of Poker von Sklansky
Tunier:Kill everyone soll gut sein, ich habs schon zuhause aber noch nicht gelesen. Das von Bozzo empfohlene "Turnier-Poker für Fortgeschrittene Spieler" soll wirklich gut sein. Kenn auch einige die das schon gelesen haben und alle meinten es sei klasse.
Ich selbst hab noch Poker Power Holdem Strategien von Negreanu gelesen, was aber mehr als nette Lektüre nebenbei dient als wirklich zum Lernen.
|
|
|
|
|
|
|
(Ehemaliger)
|
 Verfasst: Fr 6. Nov 2009, 11:50 |
|
Ich habe die beiden obigen Bücher von Eike Adler gelesen. (Pokern mit System I und II)
Letztendlich ganz solide, aber kein Vergleich zu Sklansky z.B.
In den Büchern werden alle pokertechnischen Basics behandelt, aber auch nicht mehr. Im zweiten Buch wird auf die einzelnen Dinge noch etwas genauer eingegangen.
Für den Einstieg in NL Holdem ist das Buch ganz brauchbar.
Zitat: Eike Adler: Texas Hold'em POKER MIT SYSTEM - Regeln, Strategien und Übungen zum Erfolg bei Cashgames, Sit&Gos und Turnieren
Das kenne ich nicht.
|
|
|
|
|
|
Helveticus
Big Slick
|
 Verfasst: Fr 6. Nov 2009, 22:59 |
|
Ich werde mich am Anfang wohl v.a. auf Cash Games spezialisieren, ich habe zwar etwas anderes online noch nicht ausprobiert, aber bei Cash Games kann man auch mal nur kurz spielen, was bei den anderen Varianten ja nicht so gut geht. Wie findet ihr die Entscheidung?
Als Bücher kommen für micht jetzt noch in Frage
Harrington on Cash Games, Band 1
Harrington on Cash Games, Band 2
Eike Adler: Texas Hold'em - Poker mit System 1: Band I
Eike Adler: Texas Hold'em - Poker mit System 2: Band II
Was soll ich da nehmen? Bin völlig unentschlossen. Die Bücher von Eike Adler sind billiger und weniger umfangreich, man kommt also schneller zum spielen, die Bücher von Harrington sind halt von einem bekannten Spieler geschrieben.
Zitat: Pokerschule von Meinhart soll auch gut sein.
Du meinst wohl Jan Meinert. Dieses Buch hat auf Amazon aber nicht so gute Bewertungen gekriegt.
|
|
|
|
|
|
Parvex
Hall of Fame
|
 Verfasst: Fr 6. Nov 2009, 23:40 |
|
|
Ein Monat Videos bei CR, DC oder Leggo gucken > Bücher.
Bei DC kann man sogar die Videos ohzne DRM runterladen und noch nach dem Monat entspannt weitergucken.
Wenn Bücher, dann kann ich nur jedem, der das Basiswissen verinnerlicht hat, NLHE Theory und Praactice empfehlen. Imo eines der Top 3 Pokerbücher.
Ansonsten kann man auch die ganzen wichtigen Threads der Twoplustwo Stickies ausdrucken, wenn man sie mitnehmen möchte. Sind kostenlos (bis auf die Druckkosten) und bringen auf jeden Fall ne ganze Menge.
|
|
|
|
|
DerIkeaElch
Hall of Fame
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 10:23 Beiträge: 6345 Wohnort: Wien
|
 Verfasst: So 8. Nov 2009, 19:57 |
|
|
Ich lese gerade den Harrington und kann dir den seeeehr empfehlen....wirklich gut und tolle Beispiele und vieles sehr gut zusammengefasst und übersichtlich...
|
|
|
|
|
(Gelöschte Person)
|
 Verfasst: Di 10. Nov 2009, 12:50 |
|
Parvex hat geschrieben: Ein Monat Videos bei CR, DC oder Leggo gucken > Bücher.
das schreibst du jedes mal, aber ich finde so kann man das einfach nicht verallgemeinern. klar ist preis/leistung unschlagbar.
trotzdem kann jeder anders am besten lernen, zum anderen finde ich es persönlich hilfreich, vor allem bei grundlagenwissen etwas zu haben, wo man nachschlagen kann. (großer fortschritt ist bei dc, dass man sich im flashplayer notizen zu den videos machen kann, ich glaube allerdings die wenigstens schauen die videos auf dem flashplayer)
|
|
|
|
|
|
(Ehemaliger)
|
 Verfasst: Di 10. Nov 2009, 13:26 |
|
DerIkeaElch hat geschrieben: Ich lese gerade den Harrington und kann dir den seeeehr empfehlen....wirklich gut und tolle Beispiele und vieles sehr gut zusammengefasst und übersichtlich...
Welchen? Harrington on cash games?
Ich fand das Buch ok, aber die Beispielhände im ersten Buch waren entweder im Levelthinking zu hoch für mich oder etwas weak bzw nicht mehr zeitgemäß gespielt.
|
|
|
|
|
DerIkeaElch
Hall of Fame
|
 Verfasst: Di 10. Nov 2009, 13:46 |
|
|
Harrington on Hold'em meine ich.
Und ehrlich gesagt: Nicht alles ist die Bibel, was da drinsteht. Gibt auch die einder oder andere Hand, die ich etwas anders spielen würde als er. Aber die Basis ist extrem gut, weil es zum Nachdenken über viele Situationen bringt, die man tagtäglich hat. Und er zeigt, wie sich falsche Entscheidungen dann auswirken. Er erklärt das gut mit Valuebets usw.
Für Leute, die schon etwas Poker spielen und sich sagen: Was kann ich verbessern? ist das die ideale Wahl. Als Superpro wirst du dann sicher das eine oder anderemal aggressivere Moves vorschlagen, aber du brauchst erstmal die Basics, bevor du ein Maniac mit 1000-Dollar-Pots wirst ;-)
|
|
|
|
Parvex
Hall of Fame
|
 Verfasst: Di 10. Nov 2009, 15:37 |
|
(gelöschte Person) hat geschrieben: Parvex hat geschrieben: Ein Monat Videos bei CR, DC oder Leggo gucken > Bücher.
das schreibst du jedes mal, aber ich finde so kann man das einfach nicht verallgemeinern. klar ist preis/leistung unschlagbar. trotzdem kann jeder anders am besten lernen, zum anderen finde ich es persönlich hilfreich, vor allem bei grundlagenwissen etwas zu haben, wo man nachschlagen kann. (großer fortschritt ist bei dc, dass man sich im flashplayer notizen zu den videos machen kann, ich glaube allerdings die wenigstens schauen die videos auf dem flashplayer)
Es ist nicht nur eine Frage der Lehrmethodik, sondern auch der Qualität der Lehrenden, nichts gegen die Herren Harrington und Adler, aber da sind CTS, nutedawg, whitelime oder Baluga nun mal eindeutig Lichtjahre vorraus. Vieleicht par mit den Lehrfähigkeit, aber auf jeden Fall on top was die Pokerfähigkeiten angeht.
Dazu gibt es auf jeder Seite auch Small Stakes SPieler, die gute Basics beibringen (Tuba, citizenwind zB)
Ich denke am Ende braucht eine gute Pokerbibliothek vieleicht 3-5 Bücher insgesamt, die wenigsten davon sind von deutsche Autoren geschrieben, möchte ich behaupten. Es gibt so viele Bücher auf dem Markt, die alles dasselbe sagen und dadurch unnötig sind. Gibt wie gesagt auf Two Plus Two genug Threads, bei denen sich das ausdrucken lohnt. Und das ist praktisch kostenlos.
Und mal so als Tipp:
Meine persönliche Bibliothek sehe aus wie folgt:
Theory of Poker
NLHE Theory & Practice
HOH I
HOH II
Wobei HOH mit Vorsicht zu genießen ist. Er macht klar, wie man denken muss, aber wie er es letztendlich durchzieht ist manchmal durchaus fraglich.
|
|
|
|
|
DerIkeaElch
Hall of Fame
|
 Verfasst: Di 10. Nov 2009, 15:48 |
|
Parvex hat geschrieben: Meine persönliche Bibliothek sehe aus wie folgt:
Theory of Poker NLHE Theory & Practice HOH I HOH II
Ist Theory of Poker nicht sehr mathematisch und nur für Fortgeschrittene wirklich? Er schreibt, dass er noch nicht einmal eine Ahnung von Odds und Outs hat?! Da sollte man wohl nicht gleich direkt mit so etwas einsteigen....der Harrington ist sicher einmal was für Einsteiger oder sein Adler auch....ich habe Theory of Poker noch nicht gelesen, werde es aber vermutlich noch tun....aber jeder sagt mir, das ist wirklich etwas für später?!
|
|
|
|
|
|
|
|
|