Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

Jack-Ace

Beitrag Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 22:10 

Hallo zusammen :D,

ich bin neu hier im Forum und lese erst seit ca. einer Woche mit – fühle mich aber doch schon sehr wohl :wink:.
Ein tolles Board!

Mein Weg zum Poker (und diesem Forum)

Jahrelang habe ich mich vor dem Poker-Spiel gedrückt, auch in der großen Boom-Zeit vor ca. 3 bis 4 Jahren, als in meinem Freundeskreis wirklich jeder gespielt hat. Ich kannte die Regeln nicht und fand irgendwie keinerlei Antrieb, mich damit mal zu befassen. Ein Fehler, wie sich heute herausstellt.

Seit ein paar Monaten weiss ich, dass ein Freund von einem Freund :) mit Poker sein Geld verdient und ein sehr nettes Auto fährt. Und das gerade mal mit 25 Jahren. Das machte Poker für mich wieder interessant. Nicht nur wegen dem vielen Geld, sondern einfach die Tatsache, dass es möglich ist, damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen bzw. überhaupt ein nettes Taschengeld damit zu verdienen.

Vor gut zwei Wochen ergriff ich dann endlich die Chance, mich in das Poker-Spiel „einweisen“ zu lassen – bei einer Gartenparty kam die Idee auf, doch mal eine Runde Poker zu spielen. Mein Kumpel erklärte mir die wichtigsten Grundlagen (Dealer, Small-Blind, Big-Blind, usw.) und wir fingen an zu spielen.
Welche Hände ich damals gespielt habe, ob ich überhaupt die Kenntnis über eine mögliche Kombination hatte? Nein, eher nicht :wink:, aber es hat die Lust in mir geweckt, mich doch mal näher damit zu beschäftigen.

Ich habe mir dann fürs iPhone die WSOP-App gekauft und noch in der gleichen Nacht dort ein wenig gespielt.
Am nächsten Morgen habe ich mich dann im Internet eingelesen und bin auch auf dieses Forum gestoßen.
Seit diesem Tage beschäftige ich mich sehr intensiv mit der ganzen Materie und habe mich ebenfalls schon bei PokerStars angemeldet.

Worüber möchte ich hier schreiben?

In „meinem Tagebuch“ möchte ich gerne die Entwicklung festhalten, die ich in den nächsten Wochen/Monaten/Jahren durchlebe. Quasi vom Anfänger, der mit dem Begriff „Royal Flush“ nichts anfangen konnte bis zum – hoffentlich – fortgeschrittenen Spieler.

Soweit möglich will ich hier oft schreiben, da meine Motivation für neue Dinge anfangs sehr hoch ist, dann aber mit der Zeit immer mehr nachlässt. So will ich gegen steuern, da mich dieses Verhalten an mir selbst stört :wand:.

Meine Ziele für den Juni

Viele Tagebucheinträge der ganzen anderen Poker-Spieler auf diesem Board habe ich schon gelesen und natürlich möchte ich auch meine Ziele festhalten:

[] Pro Woche 1000 (konzentrierte) Hände spielen (Wochenende mehr, unter der Woche weniger)
[] Poker-Buch Nr. 1 lesen
[] Poker-Buch Nr. 2 lesen
[] Das Thema „Pot Odds“ verstehen und anwenden können
[] Mein eigenes Wiki als zentrale Ablagestelle für gesammeltes Poker-Wissen nutzen und Ausgaben rund um Poker tracken
[] Aus den eingezahlten $50 zunächst 80 $ machen

Punkt 2), 3), 4) und 5) scheinen mir realistisch zu sein, die anderen beiden Punkte kann ich noch nicht ganz einschötzen, sollten aber nach meinem momentanen Stand ebenfalls zu schaffen sein, im Vergleich mit dem, was andere hier (mehr) spielen!
Was meint ihr? Realistisch?

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und hoffe auf eine gute Zeit hier im Forum :D,

Buddy

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 22:58 

Du solltest auf jedenfall mal ein solides Bankroll Management fahren, das ist einfach die Grundlage.
D.h. du musst halt erstmal die niedrigsten Limits spielen (das wäre NL2, bzw 0,01$/0,02$ Blinds).
Ist sowieso das beste sich von unten hochzuarbeiten und am Anfang zahlt man sowieso gerne mal Lehrgeld.
Aber lass dich AUF KEINEN FALL dazu hinreißen irgendwie dann höhere Limits zu spielen, dann sind die 50$ schneller weg als du die Blinds zahlen kannst ;)

Es bietet sich auch an im Internet Artikel und Bücher zu lesen, da findest oft bessere Sachen als in normalen Büchern (da solltest du dir auch Tipps geben lassen, da gibts viel Schrott, aber für Bücher bin ich nicht der Experte), ganz gut und umsonst und auch für Einsteiger geeignet (ok die ganze Pokersprache ist zwar trotzdem schwer verständlich, aber ich denke wenn man will, geht das) ist Ryan Fee's Guide:

Außerdem ganz wichtig ist Hände hier im Forum zu diskutieren, besonders auch eigene Hände reinstellen und bewerten lassen.
Lass dich nicht abschrecken von schlecht gespielten Händen, jeder hier und jeder Pro macht mal Fehler!
Da kriegst halt dann doch auch wichtige Konzepte mit.

Ansonsten herzlich willkommen!
Hoffe du bleibst uns lang erhalten :)

ted forrest fan hat geschrieben:
Zuerst fluchte ich gegen pokerface und dann las ich mal die weiteren Posts

Jack-Ace

Beitrag Verfasst: Do 3. Jun 2010, 00:13 

Hi Pommes,

besten Dank für Deine Antwort.

Ich spiele momentan die $0,10/$0,20-Tische und fühle mich dort eigentlich sehr gut.
Am Anfang habe ich auf keinem Tisch länger als wenige Minuten überlegt, mittlerweile klappt es schon besser und ich kann mehrere 100. Hände am Tisch sitzen, ohne rauszufliegen und kann sogar etwas Gewinn einfahren.

Heute gewonnen: $2,10

War es Deiner Meinung nach OK mit den $50 die ich heute eingezahlt habe einzusteigen?

Davor habe ich 2 x jeweils $10 eingezahlt, einfach um zu sehen, wie sich das RM-Gaming so anfühlt. War leider am gleichen Abend schon wieder weg :wand:.

Auf den $0,10/$0,20-Tischen werde ich auf jeden Fall erst noch eine Weile weiter spielen und mich langsam hocharbeiten.

Bankroll-Management muss ich mir definitiv noch genauer anschauen, da habe ich noch nicht wirklich Ahnung.

Vielen Dank auch für Deinen Bücher-Tipp! Meine Bücher sind von Amazon. Wahrscheinlich der übliche Einsteigerkram. Ich werde die Namen mal rausschreiben, die hören sich alle so gleich an die Titel :mrgreen:.
Ryan Fee’s Guide wird gleich noch angelesen. Klasse!

Das Hände-Forum werde ich ebenfalls unter die Lupe nehmen und dort Hände posten.
Welche Handconverter nutzt Du?

Besten Dank nochmal für Deine Antwort und beste Grüße,

Buddy

PS: Euren Blog habe ich schon durch, der ist genial! :D

Nut-Flush

Beitrag Verfasst: Do 3. Jun 2010, 00:20 

Hallo,

Ich wünsch dir viel Glück und werde dein Tagebuch gerne lesen.

Viele artikel im internet lesen und spielen ist wichtig. Am anfang bisschen mehr lesen, später dann mehr spielen :).

Bin gespannt!

Edit: spiel nicht ein so hohes limit am anfang. 1ct 2ct bei 50$.

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 3. Jun 2010, 00:31 

Buddy hat geschrieben:
Ich spiele momentan die $0,10/$0,20-Tische und fühle mich dort eigentlich sehr gut.

VIEEEEEEEEEEEEEEEL zu hoch.

0,10/0,20 heißt NL20, also ein Buy In von 20$ und damit ne BR 2,5 Buy Ins. Mal als Beispiel: Drei Buy Ins down sind kein Swing, an fünf gewöhnt man sich besser und Zehn sind nicht ungewöhnlich.

Wenn du das Level spielst, bist du schneller bei 0 als bei 80, wenn es mal nicht läuft. Zumal zu geringes BR Padding auch schlecht fürs Mindset ist und zum Tilten anregt.

pokerstar77 hat geschrieben:
Wer hier flamen will soll halt zu ps.de gehen.

Profil Website besuchen ICQ  

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 3. Jun 2010, 00:43 

0,10$/0,20$ ist viel viel zu hoch :D
normalerweise kauft man sich ja mit 100 Big Blinds (also in dem Fall 20$) ein, d.h. du hast nur 2,5 Buy-Ins und solltest mindestens 20 haben, als Anfänger lieber mehr.
Auch wenn du dich wohl fühlst, das Geld wird schneller weg sein als du glaubst.
So ist es mir auch am Anfang gegangen und das kann dir jeder andere hier auch bestätigen.
Hab den Rat nicht umsonst als erstes geschrieben :D

Zu den Handconvertern:
wie-poste-ich-eine-hand-t1855.html
ich persönlich bevorzuge http://www.handconverter.com/
da kannst du einfach die Hand History von Pokerstars reinkopieren in das Input Feld (musst halt auf phpBB-Forums umstellen) und dann einfach das zeug aus dem output feld hier ins Forum.
Ist am Anfang bissl schwierig, aber da steigt man schnell durch.

Freut mich sehr, dass dir unser Blog gefällt, ich muss auch mal wieder was schreiben :D

Jack-Ace

Beitrag Verfasst: Do 3. Jun 2010, 08:59 

DingsDa, Parvex und Pommes –

besten Dank für euer Feedback!

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich Fixed-Limit-Tische spiele, oder?
Dachte das hält für den Anfang „den Schaden in Grenzen“ und ich kann trotzdem Spielpraxis sammeln.

Eurer Meinung nach Mist? Lieber in niedrigen No-Limit-Tischen einsteigen?

Habe gestern mehrmals was interessantes feststellen müssen: Habe mich recht gut hochgespielt (~ $5 im Plus nach wenigen Händen) und dann gedacht: „Am besten jetzt aufhören/Tisch wechseln, garantiert sackst Du gleich wieder ab!“ – und so war es gestern wirklich 3 x!

Hatte dann Mühe wieder auf ein $2-Plus zu kommen und mit weniger wollte ich den Tisch nicht verlassen.

Wie handhabt ihr sowas? Wann steigt ihr aus?

Danke nochmals an alle Antworten und viele Grüße,

Buddy

Bot

Beitrag Verfasst: Do 3. Jun 2010, 09:08 

Buddy hat geschrieben:
Dachte das hält für den Anfang „den Schaden in Grenzen“ und ich kann trotzdem Spielpraxis sammeln.

Ne, Ne, das ist meiner meinung nach der beste Einstieg um die Mechank von Poker zu begreifen und dein BRM passt dann bei Fix limit auch so weit.

Full House

Beitrag Verfasst: Do 3. Jun 2010, 09:50 

Huhu Buddy,

und gleich mal herzlich willkommen im Forum!

Hast ja schon ein paar Tipps bekommen, von mir gibts auch einen :wink:

Orientiere dich nicht an deinen Ergebnissen (also an $-Gewinn), die sind nur sekundär! Wichtig ist, dass du die richtigen Entscheidungen triffst, der Rest kommt dann von alleine! Wenn du eine Session im Plus beendet hast, heißt es noch lange nicht, dass du alles richtig gemacht hast...

Wichtiger: Hände posten und bewerten lassen!

Viel Erfolg dafür, wenn du alle Ratschläge befolgst die du hier bekommst und an deinem Spiel arbeitest steht deinem Erfolg NICHTS im Wege :D

http://overrunners.blogspot.com/

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 3. Jun 2010, 10:23 

Salty hat geschrieben:
Buddy hat geschrieben:

Ne, Ne, das ist meiner meinung nach der beste Einstieg um die Mechank von Poker zu begreifen und dein BRM passt dann bei Fix limit auch so weit.

Seh ich gar nicht so.
Fixed Limit ist ne aussterbende Pokerart, weil man auf den kleinen Limits super viel Rake zahlen muss.
Außerdem ist No-Limit halt schon enorm anders und du kannst bis auf die verschiedenen Handstärken und Regeln fast nichts mitnehmen.
Es macht definitiv Sinn auf den ganz kleinen NL Tischen anzufangen.
NL2 kann man auch mit relativ einfachen Mitteln relativ leicht schlagen, von daher kommen da die ersten Erfolgserlebnisse sicher schnell.
Also mein Tipp ist ganz klar sofort mit NL anzufangen.

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 3. Jun 2010, 13:28 

http://www.megaupload.com/?d=ZE5DLVII

das ist eine Sammlung von Strategieartikeln aus dem twoplustwo Forum.
Solltest du dir definitiv mal runterladen und anschauen!

Jack-Ace

Beitrag Verfasst: Do 3. Jun 2010, 13:37 

VfBpommes hat geschrieben:
http://www.megaupload.com/?d=ZE5DLVII

das ist eine Sammlung von Strategieartikeln aus dem twoplustwo Forum.
Solltest du dir definitiv mal runterladen und anschauen!

post86919.html#p86919
:wink: :wink: :wink:

Jack-Ace

Beitrag Verfasst: Do 3. Jun 2010, 22:05 

Habe heute knapp 650 Hände gespielt und mich neben den Fixed-Limit-Tischen auch mal an No Limit versucht.
Natürlich alles mit kleinen Beträgen.

Habe ordentlich Geld verloren (~$15), aber auch viel gelernt.

Was ich abstellen muss:
– mit z. B. 74s beten, weil ich im Flop ebenfalls eine Karte mit der gleichen Farbe sehe
– wenn die Karten selbst nach dem Turn schlecht aussehen, weitermachen, weil ich hoffe der River bringt noch die Erlösung

Was mir positiv aufgefallen ist:
– Sich streng daran zu halten, wirklich nur gute Karten zu spielen (in den Poker-Büchern meist die Gruppe 1 und 2) und die dann auch aggressiv zu raisen. Das hat bei mir wirklich sehr gut funktioniert. Problematisch wird es nur, wenn nur jede 5. oder 6. Hand gut ist und man ständig foldet. Setzt man dann, oder raist sogar am Anfang, folden meist viele der Mitspieler, die schon länger mit einem am Tisch sitzen. Der Pot wächst nicht wirklich an.

– Zum Schluss ist mir aufgefallen, dass es nicht verkehrt wäre, sich ein Minimum- sowie Maximum-Betrag zu setzen. Ist dieser Betrag erreicht, erst einmal ’ne Pause machen.
Wenn ich mit $5 den Tisch betrete, sollte ich aufhören, wenn ich bei $7 bin. Bin ich auf $4.10 auch erst einmal wieder aufhören.
Meist wird es dann nämlich irgendwie doch schlimmer.

Was meint ihr dazu? Macht einer von euch sowas?

Ich werde jeden Tag meine aktuelle BR hier veröffentlichen, dass macht es leichter, den Überblick zu behalten:

$35,04

Grüße,

Buddy

Jack-Ace

Beitrag Verfasst: Mo 7. Jun 2010, 00:07 

Hallo zusammen,

ich habe ein paar meiner Hände gepostet und würde mich über eure Bewertungen freuen!

Mit meiner Bankroll sieht es nicht sehr gut aus, bin arg nach unten gerutscht.
Mein Spiel konnte ich allerdings schon anpassen, und so ist es dann heute auch besser gelaufen und ich konnte mit Gewinn vom Tisch gehen.

Ich habe zuviele Hände gespielt, wo ich dachte „da wird bestimmt noch was draus, die $0.2 kannste ruhig setzen“ und dann ging’s doch nicht weiter.

Ich will mit meinen verbleibenden $8.83 versuchen es wieder nach oben zu schaffen und werde erstmal kein Geld mehr einzahlen. An den Mikro-Tischen hat man ja sowieso ein Maximum von $5.

Aktuelle BR:

$8.83

Grüße,

Buddy

Bot

Beitrag Verfasst: Mo 7. Jun 2010, 01:10 

kaufe dich mit $2 ein. Das sind 100 BB das ist auch später Standart

DerIkeaElch hat geschrieben:
War halt ein Fisch und ich wollte ihn bei Laune halten... :roll: :oops:

Gehe zu: