Bayern wirds dieses Jahr leider machen...
Haben sich sehr gut verstärkt mit Rafinha, Boateng und allen voran Neuer.
Und vorne waren sie sowieso schon unglaublich stark... wenn Robben UND Ribery nichtmal noch so ne Seuchensaison erwischen ist gegen die wohl leider kein Kraut gewachsen.
Sehr interessant wird Dortmund werden... bin mal gespannt wie sie den Sahin Abgang verkraften.
Klar ist Gündogan auch ein guter, aber so einfach ist das alles nicht (siehe VfB als Khedira ging und dafür Gentner kam).
Außerdem haben einige da letzte Saison einfach über ihren Möglichkeiten gespielt (Schmelzer und Großkreutz z.B.), ob die daran wieder anknüpfen können oder "den Hilbert machen" (wie es bei uns VfBlern manchmal so schön heißt

) kann man nicht sagen.
Aber für Platz 2-5 wirds definitiv reichen, eher 2-3 schätz ich.
Leverkusen wird um die CL-Quali auch ein Wörtchen mitzureden haben, die haben sich ja noch weiter verstärkt (Schürrle allen vorann) und niemand wirklich wichtiges abgegeben (bisher jedenfalls, wie das mit Vidal ausgeht weiß man ja auch noch nich).
Dahinter wag ich eigentlich kaum Prognosen zu treffen, so viele Fragezeichen bei so vielen Clubs...
Schalke, Hamburg, Wolfsburg, Stuttgart, Hoffenheim, evtl wieder ein oder 2 Überraschungsvereine.
Ich denke für Bremen wirds ne bockelharte Saison!
Die Abwehr ist grottig wie immer, vor allem sind auch noch quasi alle verletzt (außer Wolf, aber der ist auch kein BuLi Spitzenverteidiger, eher solide aber mehr auch nicht).
Offensiv lang nicht mehr was sie mal waren. Der einzige mit Spitzenniveau ist Pizza.
Arnautovic hat mal wieder im Interview gezeigt, wie strohdumm er ist und damit sogar Poldi hinter sich gelassen... Marin ist überschätzt, der geht total unter wenns im Team nich läuft und verrennt sich nur in irgendwelche Dribblings aus denen er entweder fallend oder gar nicht rauskommt... Hunt, ja gut was gibts zu dem schon zu sagen, sorry ^^
Den Karren wird auch Ekici nich aus dem Dreck ziehen können, wenn der überhaupt an seine Nürnberger Leistungen anknüpfen kann.
Sorry Parvex, aber euch sehe ich in der 2. Tabellenhälfte.
Zu meinen Stuttgartern:
Geht nicht nur Bozzo so, dass man uns sehr schlecht einschätzen kann.
Auf der Torwart Position sind wir schonmal gut besetzt, Ulle hat ne super Rückrunde gespielt und war davor auch schon stärker als er gemacht wurde. Dazu kommt mit Leno eines der größten Torwart-Talente Deutschlands hoch, der letztes Jahr schon ne überragende 3. Liga Saison gespielt hat, zurücklegen is da nich

(da sind wir sowieso über Jahr hin überbesetzt... Vlachodimos kommt ja auch noch, wer ihn bei der U17 WM gesehen hat, weiß was ich meine).
Die Abwehr ist das größte Fragezeichen.
Tasci ist ganz klar gesetzt und einfach ein Top-IV.
Bevor das Geflame wieder losgeht: schaut euch die Zweikampfstatistiken von letztem Jahr an und dann reden wir weiter. Dazu ist er bei der Spieleröffnung ganz weit vorne dabei in der BuLi.
Außerdem hat er mit seinen gerade mal 24 Lenzen schon 127 BuLi Spiele auf dem Buckel + diverse internationale Begegnungen.
Daneben siehts allerdings relativ mau aus... Niedermeier ist zwar vorne immer mal für ein Tor gut, allerdings hinten auch immer mal für nen Patzer (auch wenn er in der Rückrunde um einiges zugelegt hat).
Delpierre ist mittlerweile doch in die Jahre gekommen und noch länger verletzt... wohl erst wieder zur Rückrunde voll einsetzbar, aber ob er sich überhaupt jemals wieder von so ner schweren Verletzung erholen kann, weiß auch niemand.
Dazu die absolute Wundertüte Maza, der grade erst gestern vom PSV Eindhoven kam (still und leise... kein einziges Gerücht aufgetaucht und zack war er da ^^). Pardo und Osorio scheinen ja recht angetan von ihm zu sein und er war bis auf letzte Saison wohl auch Stamm beim PSV, aber was der wirklich kann und nicht kann wird man wohl erst während der Saison sehen. Auf jedenfall aber gut, dass Fredi hier noch nachgelegt hat!
Sehr freuen tu ich mich da auf Patrick Bauer in den nächsten 1-2 Jahren und vllt sogar schon mit ein paar wenigen Einsätzen dieses Jahr, aus dem kann richtig was werden!
Auf links wird es wohl wieder Molinaro werden, da Boka nach hinten einfach zu schwach ist. Aber Moli is halt auch so ne Sache... der schwankt halt zwischen Welt- und Kreisklasse, allerdings ist seit Okazaki, der auf links auch viel nach hinten arbeitet, wieder ein Aufwärtstrend erkennbar.
Die allergrößte Problemstelle seh ich auf der Rechtsverteidiger Position... wenn Träschi bleibt ist das natürlich gelöst, aber davon eh ich einfach nicht aus. Aber wer dann da spielen soll, will ich gar nicht dran denken!
Boula is halt einfach lange über seinen Zenit raus, auch wenn er defensiv teilweise ziemlich solide steht.
Über Celozzi will ich gar kein Wort verlieren, so ein Stellungsspiel kannst nichmal bei den Bambinis bringen
Hoffentlich wird da noch nachgelegt, wenn Träsch gehen sollte!
Im Mittelfeld sind wir definitiv sehr stark und auch sehr breit und variabel besetzt.
Kuzmanovic hat ne bockstarke Rückrunde gespielt, ist trotz seiner jungen Jahre schon international erfahren (er ist grade mal 23), zeigt langsam seine Leader-Qualitäten, dazu noch nen super Schuss, ganz klar gesezt.
Daneben sehe ich Kvist auf der anderen 6er Position. Über den Einkauf hab ich mich richtig gefreut!
Mit Kopenhagen Meister geworden, in der CL gezeigt, dass er auch auf Top-Niveau mithalten kann, in der Nationalmannschaft Poulsen verdrängt, Kapitän und absoluter Führungsspieler gewesen, wollte unbedingt zum VfB (hat ja laut eigener Aussage andere BuLi Angebote zu teilweise sogar besseren Konditionen abgelehnt), so muss ein Transfer aussehen!
Dann haben wir da noch Gentner, der sicher nicht nochmal so ne Seuchensaison spielen wird, Bah hat mir auch immer gut gefallen, wenn er denn von Verletzungen verschont bleibt und der junge Holzhauser drängt mit großen Schritten in Richtung erste 11, an dem werden wir noch sehr viel Freude haben!
Rechts Außen wird Harnik immer stärker, einfach klasse der Typ! Vor allem auch immer torgefährlich und wirbelt und rennt ohne Ende, da kann ja auch unsere Nationalmannschaft ein Lied von singen

Dahinter steht mit Gebhart auch noch ein großes Talent (man darf bei dem nicht immer vergessen, dass er erst 22 ist, obwohl er eigtl schon zum alten Eisen beim VfB gehört). Wenn der noch lernt, wann man abspielt und wann er ins Dribbling gehen sollte, dann muss sich so manche Defensive in Acht nehmen!
Auf Links haben wir mit Okazaki nen tollen Spieler geholt in der Winterpause, wenn der sich mal erholt hat und nicht wie in der Rückrunde quasi 1,5 Jahre ohne Pause durchgespielt hat, dann wird das noch besser!
Dann darf man auch Traore nicht vergessen, der mir in der 2. Liga immer sehr gut gefallen hat, besonders wegen seiner enormen Schnelligkeit. Endlich mal einer der auch bis zur Grundlinie gehen und Flanken kann.
Audel ist ein totales Fragezeichen, weil dauerverletzt gewesen, kann aber evtl auch ein Wörtchen mitreden.
In der zentrale ist Hajnal natürlich gesetzt, hat ne tolle Spielüberischt, tritt gute Standards, kann den tödlichen Pass spielen, ein richtiger Spielmacher halt.
Dahinter siehts allerdings mau aus... Gebhart kann das zwar auch spielen (hat er damals bei den 60gern), ist dafür aber wohl noch zu eigensinnig. Cacau kann auch als hängende Spitze agieren, mMn sogar besser als alleiniger Stürmer und mit Stöger kommt noch ein großes Talent mit überragenden Vorlagen-Werten in der Jugend.
Der muss aber wohl langsam rangeführt werden und vor allem noch körperlich zulegen (paar Stunden Fitnessstudio mit Pogrebnyak würden ihm definitiv nix schaden ^^).
Im Sturm wird es wohl auf einen Zweikampf zwischen Cacau und Schieber rauslaufen.
Schieber hat bei Nürnberg schon gezeigt, dass er als alleinige Spitze sehr gut zurechtkommt, ist halt auch körperlich bockstark, weiß wo das Tor steht und hat immer noch das Auge für den Nebenmann.
Cacau hat auch schon alleinige Spitze gespielt (auch in der Nationalelf), ist aber mMn viel besser in nem 2er Sturm geeignet.
Von daher hat da wohl Schieber leicht die Nase vorn, aber Cacau ist halt einfach auch jemand der sich bisher gegen jeden durchgesetzt hat und wenn er mal nen Lauf hat klingelts links und rechts.
Pogrebnyak muss sich da ganz ganz klar hinten anstellen, ich hoffe wir kriegen ihn noch verkauft, ansonsten wird wohl spätestens nächstes Jahr sowieso nicht mehr mit ihm verlängert.
Dann kommt auch noch Hemlein, der in der Vorbereitung auf sich aufmerksam machen konnte, aber das ist auch einer, der eher langsam rangeführ werden muss, aber wohl doch auf ein paar Minuten kommen kann.
Auf jedenfall ein Luxusproblem, zumal Okazaki und Harnik genauso im Sturm spielen können und da vielleicht sogar noch besser aufgehoben sind als auf den offensiven Außen.
Ich denk wir werden weiter mit 4-2-3-1 spielen, aber dank Kvist können wir auch auf ein System mit nur einem 6er umstellen (Kuz ist eher für ne Doppel-6 geeignet als als alleiniger 6er... halt eher ein 8er) und vorne können wir auch ganz schnell und einfach auf ne Doppelspitze umstellen (wobei sich da sogar Cacau, Schieber, Okazaki und Harnik durchwechseln könnten während dem Spiel, weil alle sowohl Außen als auch im Sturmzentrum spielen können... herrlich unausrechenbar

).
Bisher bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit dem was Bobic so macht, wenn er jetzt noch Pogrebnyak (Sunderland und Anzhi sollen ja interessiert sein), Celozzi (FCK zeigt Interesse) und eventuell sogar Boula (vllt irgendwo nach Holland) loskriegt und noch nen guten RV holt, dann geh ich sehr optimistisch in die neue Saison und denke wir können sogar um Europa mitspielen.
Wird wohl aber alles mit der Sicherheit der Abwehr stehen und fallen, aber mit dem Abstieg werden wir nichts zu tun haben

Bin auch mal gespannt wie sich Labbadia, der ja als Hinrunden-Trainer verschrieen ist mit dem Rückrunden-VfB ergänzt ^^