| Autor |
Nachricht |
|
eNdless
2-7
|
 Verfasst: Mo 3. Dez 2007, 14:38 |
|
|
Okay der titel ist einwenig weit gefächert aber ich wollte euch zu folgender Situation befragen:
Mein Kumpel hat: Ass(pik) 8(pik) auf der Hand und auf dem Flop kommen wieder 2 Pik. Wie hoch sind jetzt die chancen dass er einen Flush erhält, spätestens mit der 5ten Karte ?
Ich war der Meinung dass es in etwa 35-40% sind. Mein Schwager allerdings meinte dass die chancen eher wie folgt (in etwa) aussehen würden: 9/48 x 8/47.
Es sah so aus dass mein Schwager mein Cousin im Heads up waren mein Cousin hatte den Flushdraw mein Schwager hatte wirklich nichts und hat auch auf dem Flop nichts getroffen. Mein Cousin allerdings den Flushdraw.
Nun hatten beide in etwa 5000 chips und mein Schwager setzt zum Bluff an (hatte König und ne 5) und setzt 1600 chips um meinen Cousin aus dem Pot zu ekeln.
Mein Cousin hat daraufhin gecalled weil er auf den Flush hoffte.
Der Flush kam dann auch auf dem River und mein Cousin gewann den pot.
Das Problem hierbei war die darauffolgende Diskussion mit meinem Schwager der meinte dass mein Cousin einfach idiotisch gespielt hat und normalerweise hätte rausgehen müssen mit seinem Flushdraw, mit der Begründung dass die wahrscheinlichkeit den Flush zu kriegen eher gering ist und es die 1600 chips nicht wert wären.
Hatten dann ein ziemlich langes streitgespräch wo ich zu ihm meinte dass ich in dem Fall an der stelle meines Cousins nochmal auf 3200 graised hätte da ich die Art von Flush draw für sehr stark halte.
Was haltet ihr davon ... wer liegt richtig?
|
|
|
|
|
|
|
Senfgnu
Royal Flush
|
 Verfasst: Mo 3. Dez 2007, 14:47 |
|
|
Siehe Poker Wahrscheinlichkeiten II auf der Hauptseite. Etwa 35%
Warum er allerdings mit 1600 in einen 5000er Pott blufft, ist mir unklar. Warum du mit einem Flushdraw ein Miniraise machen willst, allerdings auch.
_________________ So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.
Zuletzt geändert von Senfgnu am Mo 3. Dez 2007, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
|
|
|
|
VfBpommes
Hall of Fame
|
 Verfasst: Mo 3. Dez 2007, 14:48 |
|
|
die wahrscheinlichkeit mit 4 karten der gleichen farbe nach dem flop auf turn und river noch nen flush zu kriegen ist soweit ich weiß ca 4:1... also 80% : 20%, d.h. er gewinnt 2 von 10 pots.
aber man muss halt auch noch sehen, dass er die chance hat das A zu treffen z.b. und der flush nich sein einzigstes out ist.
|
|
|
|
|
|
Knutson
Royal Flush
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 12:59 Beiträge: 1006 Wohnort: am PC
|
 Verfasst: Mo 3. Dez 2007, 15:29 |
|
Zitat: ... bei 2 gleichfarbigen Startkarten bis zum Ende noch 3 (aber nicht mehr) weitere dieser Farbe kommen 5,77 % 16,3 zu 1
So stehts in der Wahrschinlichkeitstabelle... Bei 2 gleichfarbigen Startkarten hat man eine Chance von 5,77 % bis zum Ende, das heisst für mich bis zum River, den Flush zu komplettieren.
|
|
|
|
|
|
pokerstar77
Royal Flush
Registriert: So 12. Feb 2006, 14:05 Beiträge: 1105 Wohnort: Berlin
|
 Verfasst: Mo 3. Dez 2007, 16:17 |
|
Zitat: So stehts in der Wahrschinlichkeitstabelle... Bei 2 gleichfarbigen Startkarten hat man eine Chance von 5,77 % bis zum Ende, das heisst für mich bis zum River, den Flush zu komplettieren.
Da wird davon ausgegangen das der Flop noch nicht liegt.
In dem obrigen Beispiel liegt die Wahrscheinlichkeit bei ca. 35%!
Erläuterung:
9 Karten geben uns die gewünschte Hand
Es sind 47 ungesehene Karten auf der Turn-Karte und 46 ungesehene auf der River-Karte
38 Karten auf der Turn-Karte sind gegen unseren Flush 38/47 ( 38 von 47)
37 Karten auf der River-Karte sind gegen unseren Flush 37/46 ( 37 von 46)
Umgewandelt und multipliziert ergibt dies:
0.81 * 0.80 = 65 % nicht den Flush zu treffen bzw. knapp 35% den Flush zu treffen. wenn du jetzt noch Overcards hälst erhöht sich die chance.
Kannst ja mal zum Spass einige Beispiele in den Kalkulator auf der Mainpage eingeben und du wirst sehen das du mit 2 overcards oft Favorit bist. Wie du Ihn nun spielst bleibt allerdings dir überlassen

_________________ "If, after the first twenty minutes, you don't know who the sucker at the table is, it's you."
|
|
|
|
|
|
|
eNdless
2-7
|
 Verfasst: Mo 3. Dez 2007, 17:34 |
|
|
Also hat eurer Meinung nach derjenige der den Raise gecalled hat richtig gehandelt ? Oder wärt ihr in der Situation sogar noch all in gegangen ?
|
|
|
|
|
|
|
eNdless
2-7
|
 Verfasst: Mo 3. Dez 2007, 17:38 |
|
Senfgnu hat geschrieben: Siehe Poker Wahrscheinlichkeiten II auf der Hauptseite. Etwa 35%
Warum er allerdings mit 1600 in einen 5000er Pott blufft, ist mir unklar. Warum du mit einem Flushdraw ein Miniraise machen willst, allerdings auch.
Naja das war ja sein Ansatzpunkt der Kritik: er meinte halt wenn deine gewinnchancen ZB bei 30% liegen dann setze nicht mehr als 30% deines ganzen vermögens... so in etwa war wohl sein ansatzpunkt. den ich mal schwachsinnig finde.
Wie gesgt hätte ich wohl den raise verdoppelt oder wär vlt sogar all in gegangen.
Vlt einwenig Riskant.
|
|
|
|
|
|
|
Senfgnu
Royal Flush
|
 Verfasst: Mo 3. Dez 2007, 17:52 |
|
|
Wenn ich den Draw zum Nutflush (und eine Overcard) halte und jemand ist blöd genug, mir 5,5:1 Odds zu geben, calle ich nur. Die Chips bekommt man ja meistens sowieso, warum also einen Resteal versuchen?
|
|
|
|
|
|
WildBill
Cowboys
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 23:36 Beiträge: 116 Wohnort: München
|
 Verfasst: Di 4. Dez 2007, 16:42 |
|
eNdless hat geschrieben: Nun hatten beide in etwa 5000 chips und mein Schwager setzt zum Bluff an (hatte König und ne 5) und setzt 1600 chips um meinen Cousin aus dem Pot zu ekeln.
Wie groß war denn der Pot am Flop?
Wenn ich das richtig verstehe meinst du mit den 5000 nicht den Pot sondern den ungefähren Stack der beiden.
|
|
|
|
|
|
|
eNdless
2-7
|
 Verfasst: Di 4. Dez 2007, 21:54 |
|
|
Der Pot war wohl um die 800 groß also nicht wirklich weltbewegend..
|
|
|
|
|
|
|
Senfgnu
Royal Flush
|
 Verfasst: Di 4. Dez 2007, 22:18 |
|
|
Hmm, dann war das ein Call gegen die Odds.
|
|
|
|
|
|
Parvex
Hall of Fame
|
 Verfasst: Di 4. Dez 2007, 22:24 |
|
|
Vieleicht dachte er, er läge vorne, weil villain den Pot so overbettet oder wollte den Turn bluffen^^
|
|
|
|
|
|
Decay
Big Slick
|
 Verfasst: Mi 5. Dez 2007, 14:42 |
|
|
was hier bis jetzt noch gar nicht benannt wurde ist das problem, dass er ja nicht nur die flopbet sondern auch eine evtl. turnbet callen muss, was wiederum heißt das man zwar insgesamt ca. 35% chance die hand zu gewinnen (overcard mal weggelassen), aber dafür nicht nur die massive OVERBET (wie oben genannt eh schon gegen die odds) sondern wenn man am turn nicht trifft evtl. noch eine weitere bet callen muss
also wenn er auf den flush GEHOFFT hat ist diese gespielte situation auf lange sicht definitiv unrentables spiel.
soweit von meiner seite
cu
decay
_________________ "Faktisch hast du jedoch wie ein kleines Mädchen gecheckt." by Helge K.
http://toxic.pokern.to
|
|
|
|
|
|
|
Moe
Big Chick
|
 Verfasst: Mi 5. Dez 2007, 19:29 |
|
|
also ich sehe das so: die bet von 1600 in einen pot von 800 kann man mit einem flushdraw nicht callen. entweder schmeißt man weg oder, wenn man davon ausgeht , dass der andere blufft, geht man allin. ganz oder garnicht, eine andere variante ist hier nicht angebracht.
cheers
|
|
|
|
|
|
|