Showdown ist eben gerade das Aufdecken der Karten
Beim 1 on 1 werden die Karten entweder nach einem All In aufgedeckt (kann in cashgames anders sein) oder wenn nach dem River Betting noch beide Spieler im Spiel sind. Dabei gilt, dass der Spieler, der die letzte Action gemacht hat (sprich entweder Bet oder Raise) seine Karten zu erst aufdecken muss. Der andere Spieler kann dann, sofern seine Hand nicht genügt um den Pot zu gewinnen, seine Hand mucken, sprich sie nicht zeigen. Damit verliert er jedoch jegliche Ansprüche auf den Pot, auch wenn seine Hand besser gewesen wäre als die des Gegners.
Wenn auf dem River beide Spieler checken, muss der Spieler, der zu erst an der Reihe wäre (sprich der Spieler in den Blinds oder derjenige der Blindfs als nächstes folgt) zu erst aufdecken, wieder kann der zweite Spieler seine Hand mucken. (Hierbei bin ich mir nicht ganz sicher, kann auch sein, dass erst nach den Blinds angefangen wird und diese als letzte aufdecken müssten, dass würde mich aber stark wundern.)
Wer hier flamen will soll halt zu ps.de gehen.