| Autor |
Nachricht |
IneffableKoD
Bot
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 08:13 Beiträge: 3715 Wohnort: Spewland
|
 Verfasst: Fr 9. Dez 2011, 11:27 |
|
Hallo liebe Gemeinde, ich schreibe grad ein Essay über Mark Pesce und Cyberpunk. Kennt sich jemand aus mit der Materie? Ich bin sehr begeistert von der Thematik und will mich noch weiter damit befassen (und evtl. eine Semesterarbeit darüber verfassen). Gute Filme zum Thema sollen sein: "Blade Runner" (noch nicht gesehen  , "Matrix" (claro, sehr interessant im Vergleich zu "Neuromancer"), "A Scanner Darkly" (Leider nur die 1. Hälfte gesehen bis anhin), Die beiden "Ghost in a Shell" (Leider nur Ausschnitte gesehen), Die Animeserie "Ergo Proxy" (auch noch nicht gesehen  ), evtl noch die Animeserie "Elfenlied" (alles gesehen bis auf die letzte Folge iirc) Texte: Burning Chrome, Neuromancer (und die andern 2 der Trilogie), etc etc etc. (sry die Faulheit). Hat jemand von euch schon mal etwas zum Thema geschrieben oder sich genauer damit befasst? Auch im Aspekt der Wissenschaftsforschung, Literatur und Wissenschaft sowie Interdisziplinarität? Würde mich interessieren! Für alle Freaks und Nerds: http://www.hyperreal.org/~mpesce Mark Pesces alte Homepage MfG Ineff
_________________ -ableKoD
"As Sharks Among Fish We Have Wandered"
vitti hat geschrieben: und zu dir: unkreativer spewtard 
Mein Tisch:   
Code: Katrina I: aggro sau IneffableKoD: SAU4L
|
|
|
|
|
|
Weglegnix
Full House
|
 Verfasst: Fr 9. Dez 2011, 16:24 |
|
|
Ich persönlich würde "Blade Runner" nicht als Cyperpunk bezeichnen, da es kaum "Cyber"-Elemente wie neuronale Kommunikation mit Computern/Netzwerken hat.
Für Recherche bzw. um ein Gefühl dafür zu kriegen sind die Bücher von William Gibson (Burning Chrome, Neuromancer-Trilogie) Pflicht, weil die das Genre geprägt haben. Ein weiterer Autor ist Bruce Sterling.
Ein weiterer Film ist "Johnny Mnemonic" ("Vernetzt") mit Keanu Reeves, Ice T., Takeshi Kitano, Udo Kier und Henry Rollins, basierend auf der gleichnamigen Kurzgeschichte aus "Burning Chrome". Dann gab es noch einen, in dem es um Träume oder Sinneserfahrungen ging, die man sich mittels irgendwelcher Geräte einverleiben konnte. Den Titel habe ich vergessen.
Auch die Rollenspielszene wurde z.B. mit "Cyberpunk 2020" und "Shadowrun" beeinflusst. Und ich denke, jeder PC-Nerd fände es cool, sich im Cyberspace zu bewegen. Die ganzen Online-Spiele wie früher Ultima, heute WoW oder Second Life sind ja Schritte in die Richtung. Nur das man eben auf Hören und Sehen beschränkt ist. Im Cyberspace bzw. wenn sich Chase in Molly einklinkt ("Neuromancer") kann er ihre vollen Sinneseindrücke wahrnehmen und muss sogar darauf achten, nicht die Kontrolle über ihren Körper zu übernehmen.
Was meinst Du mit: "[...]"Matrix" (claro, sehr interessant im Vergleich zu "Neuromancer")[...]". Gibt es einen Film "Neuromancer"? Ich habe frühe mal ein Drehbuch im Internet gefunden aber sonst nichts weiter davon gehört.
|
|
|
|
|
|
VfBpommes
Hall of Fame
|
 Verfasst: Sa 10. Dez 2011, 00:33 |
|
blade runner fand ich richtig schlecht tbh  ich war richtig froh als er aus war und das passiert mir nich oft bei nem film. tut aber eigtl auch nix zur sache  dafür war matrix 1 sowas von *thumbs up*
_________________ Overrunners - Sklansky Bucks are not enough
ted forrest fan hat geschrieben: Zuerst fluchte ich gegen pokerface und dann las ich mal die weiteren Posts
|
|
|
|
|
|
IneffableKoD
Bot
|
 Verfasst: Sa 10. Dez 2011, 16:15 |
|
@Pömmel Welche Version hast du gesehen? Ich hab mir sagen lassen, dass man unbedingt die "final cut" Version schauen sollte. @Wegleg Ich denke schon, dass Blade Runner CP ist, da zumal das Ursprungswerk und der Gedanke hinter den Cyborgs sehr cyber ist. Da ich aber nur Sekundärliteratur zum Film gelesen habe. Schliesslich ist das primärwerk dazu auch von Gibson ("Do Cyborgs Dream of Electric Sheep") @OP Ich habe meinen Essay fertiggeschriben, ist aber nonsense tbh. Bin etwas frustriert. Versuche evtl. noch eine Semesterarbeit darüber zu verfassen, wenn der Professor sie annimmt. Habe mir soeben noch 3 Bücher und 2 Filme besorgt zum Thema. MfG Ineff /€ Hab gerade einen Link gefunden: Soll sich um das erste CP Werk überhaupt handeln, hat das jemand gelesen? http://en.wikipedia.org/wiki/Dr._Adder
Mein Tisch:   
|
|
|
|
|
|
VfBpommes
Hall of Fame
|
 Verfasst: Sa 10. Dez 2011, 16:36 |
|
|
|
|
|
Weglegnix
Full House
|
 Verfasst: So 11. Dez 2011, 13:35 |
|
IneffableKoD hat geschrieben: Ich denke schon, dass Blade Runner CP ist, da zumal das Ursprungswerk und der Gedanke hinter den Cyborgs sehr cyber ist. Da ich aber nur Sekundärliteratur zum Film gelesen habe. Schliesslich ist das primärwerk dazu auch von Gibson ("Do Cyborgs Dream of Electric Sheep")
In Blade Runner geht es um Replikanten, nicht um Cyborgs. Wo genau man da den Trennstrich ziehen soll, weiß ich nicht, ich habe die Replikanten als Erzeugnisse von Biotechnologie bzw. als gezüchtet verstanden. Hätten sie Maschinenteile wie Cyborgs, bräuchte man keinen Voight-Kampff-Tests, der allein auf der Analyse von Emotionen beruht. Der einzige Unterschied zwischen Replikanten und Menschen sind Emotionen und das ist halt auch worum es geht. Entwickeln die Replikanten Emotionen? Roy will das auf jeden Fall und ich muss sagen, seine Schilderungen kurz bevor er "stirbt" sind sehr emotional. Ist Deckard ein Mensch oder ein Replikant bzw. fällt das in der emotionslosen Welt von "Blade Runner" überhaupt noch auf? Die Romanvorlage ist nicht von William Gibson sondern von Philip K. Dick (1968?). Ich habe das Buch nach dem Film gelesen und war im ersten Moment ziemlich enttäuscht, weil zwar das Grundthema das gleiche ist, die Atmosphäre im Film aber wesentlich besser ist. Da das Buch aber von 1968 ist, kann man halt 21 Jahre später ausgedachte technische Features nicht erwarten. Blade Runner ist auf jeden Fall hinsichtlich der geschilderten Gesellschaft und Lebensumstände Cyberpunk.
|
|
|
|
|
|
psychop4th
Bot
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 21:15 Beiträge: 3118 Wohnort: TASSADAR GAMMA
|
 Verfasst: So 11. Dez 2011, 14:05 |
|
|
|
|
|
IneffableKoD
Bot
|
 Verfasst: Mo 12. Dez 2011, 20:56 |
|
Hab mir Ghost in the Shell eben vom Kumpel geholt. Ich meinte auch Dick, nicht Gibson... Mein Essay wurde angenommen 
Mein Tisch:   
|
|
|
|
|
|
Weglegnix
Full House
|
 Verfasst: Di 13. Dez 2011, 09:39 |
|
IneffableKoD hat geschrieben: Mein Essay wurde angenommen  Schick mal, bitte 
|
|
|
|
|
|
IneffableKoD
Bot
|
 Verfasst: Di 13. Dez 2011, 10:50 |
|
|
Uff eigentlich ungerne, da es nonsense ist und jegliche stringenz missen lässt...
Mein Tisch:   
|
|
|
|
|
|
|
getf
2-7
|
 Verfasst: Di 13. Dez 2011, 13:51 |
|
Hm die Materie ist für mich ganz neu. Aber gestern erst habe ich Bladerunner zum ersten mal angeschaut. Iss meim Vater sein Lieblingsfilm... 
|
|
|
|
|
|
eglifish
Straight Ace-High
|
 Verfasst: Di 13. Dez 2011, 14:06 |
|
|
bitte mir sippen oder mal erklären wth this is.
danke
|
|
|
|
|
IneffableKoD
Bot
|
 Verfasst: Di 13. Dez 2011, 14:31 |
|
getf hat geschrieben: Hm die Materie ist für mich ganz neu. Aber gestern erst habe ich Bladerunner zum ersten mal angeschaut. Iss meim Vater sein Lieblingsfilm...  Nice 2. Post  Welcome home. Und wie hat er dir gefallen?
Mein Tisch:   
|
|
|
|
|
|
|