Bennant wurde dieses Theorem nach einem 2+2 Forumsmitglied, nämlich BalugaWhale, der auch professioneller Pokerspieler und Coach ist.
Zuerst mal eine Beispielhand, anhand derer ich dann das Baluga Theorem hoffentlich gut erklärt bekomme:
Hero (100BB) hat in einem 6max Game A

K

in MP.
UTG (auch 100BB) limpt und Hero raist auf 5BBs, der Button callt, ebenso der UTG-Limper.
Bei einem nun ungefähr 16BB großen Pot, sehen alle 3 Spieler den Flop und zwar:
A

4

6
UTG checkt, Hero bettet 12BB, der Button foldet und UTG callt.
Der Turn kommt beim nun ca. 40BB großen Pot:
8
UTG checkt wieder, Hero bettet 25BB, UTG raist all-in.
Was macht Hero nun hier?
Viele würden mit "call" antworten, das ist jedoch falsch.
In diesem Spot sollte Hero folden, da eine One Pair Hand hier nicht gut ist.
Und warum?
Ein Draw macht so etwas sogut wie nie und nach dem Check-Raise können wir auch schlechtere Asse größtenteils ausschließen.
Hero muss hier zwar betten, nämlich um Value von schlechteren Assen zu bekommen und um vor dem Spade Draw zu protecten, nachdem Hero aber Check-Raised wurde muss er hier die Hand aufgeben.
Was das Baluga Theorem im Großen und Ganzen basistechnisch sagen will ist, dass One Pair Hände nach einem Turn Raise stark reevaluiert, also nochmal überdacht werden müssen und gegen TAGs und Unknowns fast immer nicht gut sind.
Ein Paar Sachen noch zum Merken:
- Turn Check-Raises zeigen mehr Stärke als Turn Raises.
- Große Turn Raises sind selten reine Draws... gelegentlich werden sie Draws sein, die Pairs getroffen haben, oder Pairs, die Draws getroffen haben, aber meistens kann man mit einer starken Made Hand rechnen.
- Wenn man gegen einen guten TAG (besonders Baluga selbst

) spielt, ist ein Turn Check-Raise mit einem Draw ein sehr starkes, aber auch sehr riskantes Play.
Größtenteils ist das jetzt aus dem 2+2 Forum von Balugas Post übersetzt, wer es nochmal auf Englisch nachlesen will und mich dann bei irgendwas verbessern will, kann das hier gerne machen:
http://archives1.twoplustwo.com/showfla ... PHPSESSID=
[x] Poemmel did his 1000th post