Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

2-7

Beitrag Verfasst: Mo 4. Sep 2006, 16:06 

Hallo Pokerfreunde,

meine Frage handelt sich ums Bieten bei einen Texas Holdem No Limit.

Kurz eine Erklärung:

Unter Freundeskreis spielen wir diese Pokervariante. Und beim letzen Spiel, gab es nach etwas Alkoholeinfluss, eine etwas heftigere Diskussion ums Bieten.
Nach dem Durchwühlen des Internets auf der Suche nach Pokerregeln, habe ich festgestellt, das wir es leicht abgewandelt spielen.
Wir spielen mit Geber setzt BigBlind, rechts vom Geber SmallBlind und der links vom Geber ist erster. Grundpreis ist bei uns durchgehend der BigBlind und nicht, wie ich erfahren musste, vor und nach dem Flopp der SmallBlind.
Nun zu meiner Frage. Angenommen wir spielen 10P SmallBlind und 20P BigBlind. (P = Punkte)
Der Geber gibt die Karten, alle Callen, der Flopp kommt.
Jetzt geht es um den Spieler links vom Geber, der das Spiel eröffnen darf.

Er möchte Raisen.

Meiner Meinung nach, müsste er jetzt 20P BigBlind (Grundpreis) + 20P BigBlind (weil wir ja nicht mit SmallBlind sondern gleich mit BigBlind spielen) setzen.
Da ja eine Erhöhung immer um den Blind erfolgen muss.

Mein Kollege behauptet aber, das er auch 30P setzen kann, da er ja der erste ist, der setzen kann und die 30P schon als Raise angesehen werden.

Meiner Meinung nach falsch, da er den Grundpreis BigBlind 20P + 10P Erhöhung bringt, und das gegen die Regeln ist, weil eine Erhöhung, in unserem Fall, nur um den BigBlind stattfinden kann.

Ich hoffe ihr versteht diesen Fall und ich hab mich deutlich ausgedrückt. Wäre nett wenn jemand einen Antwort parat hat, und vielleicht noch ein paar Bietbeispiele bringen kann. Oder vielleicht hat jemand einen Internetseite, wo man das eindeutig nachlesen kann.

Ich freue mich auch eure Antworten.

mfg

Zerberus

Jack-Ace

Beitrag Verfasst: Mo 4. Sep 2006, 16:31 

Hmm, das mußte ich mir gleich 2x durchlesen. So ganz schlau bin ich aber immer noch nicht daraus geworden.

Also, die Verteilung der Blinds ist normalerweise so: links vom Dealer der small Blind, links vom small Blind dann der Big Blind. Den Flop sieht nur derjenige, der auch preFlop den BigBlind setzt (wenn nicht erhöht wird).
Beim No-Limit ist die Angabe 10/20 doch soweit ich weiß die Höhe der Blinds, oder nicht? Dementsprechend wäre SmalBlind = 10P und BigBlind = 20P und die Höhe des BB entscheidet über den Mindesteinsatz, der beim Erhöhen gebracht werden muß.
Dagegen gibt 10/20 bei Limit-Spielen die Einsätze pre- und post-Flop (10) bzw. nach Turn und River (20) an.

Will ein Spieler beim No-Limit jetzt erhöhen, so muß er ja, wie in jeder anderen Bietrunde auch, zuerst den schon geforderten Einsatz bringen, in diesem Falle den BigBlind (20P) und dann kann er um mindestens weitere 20P raisen.

Du hattest also recht, wenn ich Dich richtig verstanden hab. ;)

2-7

Beitrag Verfasst: Mo 4. Sep 2006, 17:08 

Karmoth hat geschrieben:
Also, die Verteilung der Blinds ist normalerweise so: links vom Dealer der small Blind, links vom small Blind dann der Big Blind. Den Flop sieht nur derjenige, der auch preFlop den BigBlind setzt (wenn nicht erhöht wird).

ok, also vom Prinzip her ist es ja egal, es geht ja lediglich um den Spieler, der nach dem Flopp als erstes dran ist.

Karmoth hat geschrieben:
Beim No-Limit ist die Angabe 10/20 doch soweit ich weiß die Höhe der Blinds, oder nicht? Dementsprechend wäre SmalBlind = 10P und BigBlind = 20P und die Höhe des BB entscheidet über den Mindesteinsatz, der beim Erhöhen gebracht werden muß.

Richtig

Karmoth hat geschrieben:
Dagegen gibt 10/20 bei Limit-Spielen die Einsätze pre- und post-Flop (10) bzw. nach Turn und River (20) an.

Gillt dies nicht auch als mindestgebot bei No-Limit?

Wir spielen No-Limit so, das die Einsätze bei 10/20 bei pre- und post-Flop, Turn und River 20P beträgt. (also dem BB)

Karmoth hat geschrieben:
Will ein Spieler beim No-Limit jetzt erhöhen, so muß er ja, wie in jeder anderen Bietrunde auch, zuerst den schon geforderten Einsatz bringen, in diesem Falle den BigBlind (20P) und dann kann er um mindestens weitere 20P raisen.

Das Problem entstand hauptsächlich beim Spieler, der die Bietrunde, nach Flopp, Turn, River beginnt.

Dieser Spieler kann Checken, Austeigen (Fold), Bieten, oder Raisen, stimmt das?

Würde er bieten, müsste er mind. 20P (BigBlind) bringen.
Würde er raisen, müsste er mind. 20P (BigBlind) + 20P (BigBlind) bringen. d.h. 40P
(so halte ich es für richtig)

Mein Kumpel behauptet, da er der erste Spieler ist, kann er setzen was er will. Er setzt 30P und sagt, das diese 30P schon die Erhöhung sind. Er behauptet, das er als erster den Mind.einsatz von 20P nicht bringen muss.

Ich glaub das wird zu kompliziert. Machen wir es etwas einfacher.

Wieviel muss der Spieler, der die Bietrunde nach dem Flopp beginnt, bringen, wenn er erhöhen will? (10 SB / 20 BB)
Wieviel müsste der Nächste mind. bringen, wenn er reraise machen will?

mfg

Zerberus

Site Admin

Beitrag Verfasst: Mo 4. Sep 2006, 17:32 

Hallo Zerberus,

dein Kumpel hat Recht ;)

Bei einem No-Limit Spiel mit 10SB/20BB beträgt der Mindesteinsatz 20 (=BB).
Ein Bet muss immer mindestens den Mindesteinsatz betragen.
Das Setzen nach dem Flop, wenn noch keiner zuvor gesetzt hat, ist ein Bet.
Dein Kumpel kann gar nicht raisen, sondern lediglich checken oder betten (oder folden).

Der naechste Spieler kann nun callen, folden oder raisen.
Wenn er raisen will muss er mindestens um den Betrag des letzten Bet
(oder wenn gegeben: den letzen raise ) erhoehen.

Hier nun einige Beispiele ;)

No-Limit 10/20
Flop:
A bet 30
B call 30
C raise um 30 auf 60
D call 60
A reraise um 30 auf 90
usw.

River:
A check
B bet 20
C raise um 40 auf 60
D call 60
A fold
B call 40
usw.

Konnte ich helfen?

Profil Twitter  

Jack-Ace

Beitrag Verfasst: Mo 4. Sep 2006, 17:49 

Danke maaarcel,
ich hab das nicht so gut erklärt gekriegt... ;)

2-7

Beitrag Verfasst: Mo 4. Sep 2006, 18:31 

Schonmal Dankeschön euch Beiden. Klingt sehr einleuchtend. idea

Aber gleich eine neue frage (meine letzte :D ):

maaarcel hat geschrieben:
Der naechste Spieler kann nun callen, folden oder raisen.
Wenn er raisen will muss er mindestens um den Betrag des letzten Bet
(oder wenn gegeben: den letzen raise ) erhoehen.

Hier nun einige Beispiele

No-Limit 10/20
Flop:
A bet 30
B call 30
C raise um 30 auf 60
D call 60
A reraise um 30 auf 90
usw.

Also ein Raise bzw. Reraise geht dann nur mind. um den Bet bzw. höher und nicht um den BigBlind?

z.B. Raise um 20 auf 50?

mfg

Zerberus

(ps. @Karmoth, die geposteste Seite hat ich schon 50 mal offen und viele mehr, aber ich bin nie so richtig schlau daraus geworden :roll: )

American Airlines

Beitrag Verfasst: Mo 4. Sep 2006, 19:04 

der raise muss immer mindestens so hoch sein wie der letzte bet oder raise. Dabei ist zu beachten dass der erste bet immer mindestens so hoch wie der BB sein muss.

Sprich wenn schon ein Spieler von 20 auf 50 geraist hat, also einen "Nettoraise" von 30 gemacht hat musst du mindestens auf 80 reraisen, also ebenfalls einen "Nettoraise" von mindestens 30 bringen.

2-7

Beitrag Verfasst: Di 5. Sep 2006, 14:13 

ok, danke euch :D

Gehe zu: