Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 1. Dez 2011, 12:50 

ich mache mal einen allgemeinen thread zum anstehenden sunday million jubelturnier am 18. dez. auf. hier kann man vorher über sinn/unsinn des turnies diskutieren, bzw. ggf. shares verteilen usw. später natürlich auch während des turniers hände und sein turnierergebnis posten.

ich mache mal den anfang und erhebe den mahnenden finger:
ich werde das turnier schon einmal nicht mit spielen. außer es gibt einen guten overlay, woran ich aber nicht glaube. warum? ich bin kein MTT reg und sehe daher keinen EV in dem turnier für mich. die ganzen regs auf dem limit werden sich natürlich übelst die finger lecken, weil jeder der die kohle hat das turnier unbedingt spielen möchte. ich halte das jedoch für einen fehler.

für einen noch größeren fehler halte ich es wenn spieler die sich das ticket eigentlich nicht leisten könnten weil sie micro oder max. low stakes spielen, sich einkaufen. denkt mal genau darüber nach. genau das ist der fishmove von leuten auf die wir im normalen pokeralltag warten und gerne an unseren tischen begrüßen. ich meine man kommt doch auch nicht auf die idee als micro stakes NL10 grinder plötzlich mal NL200 zu shotten. warum dann bei MTTs? die summe des geldes vernebelt da wohl bei vielen das rationale.

ich möchte euch das turnier nicht schlecht machen, aber denkt vielleicht nochmal drüber nach was das für eure BR bedeutet.

vielleicht hat aber auch jemand eine ganz andere meinung und sagt, lol, bin zwar kein MTT reg, aber es gibt noch so viele schlechtere spieler als mich, so dass es doch wieder +EV wird. das gilt es dann zwar noch zu beweisen, was imo nicht möglich ist, aber es wäre ja durchaus ein ansatz für ein argument pro sundaymillion.

wie seht ihr das?

Profil Website besuchen ICQ  

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 1. Dez 2011, 12:55 

Ich gebe dir in allen Punkten vollkommen Recht und habe genau die ähnlichen Überlegungen. Ich spiele live zwar ein paar Turniere, aber sicher nicht annähernd auf dem nötigen Niveau. Auf der anderen Seite ist auch ein Moon in HU der WSOP gekommen und es ist eben die "one time"-Chance....am Ende werden wohl auch ein oder zwei dieser Fische am Finaltisch sitzen und da kann man halt davon träumen. Ist einfach ein Hin und Her zwischen dem Kopf, der sagt, es ist eh sinnlos und dem Bauch, wo auch die Gier eine Rolle spielt ;)

Full House

Beitrag Verfasst: Do 1. Dez 2011, 12:58 

Ich sage nur: Keith Moon

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 1. Dez 2011, 13:02 

klar sieht man ständig fishe an finaltables und nicht wenige haben ja schon das SN gewonnen. aber zu sagen, siehste, schlechte spieler können auch gewinnen, ist halt auch wieder das totale fish argument. :mrgreen:

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 1. Dez 2011, 13:04 

Das ist richtig, aber wenn du eben eine Million oder so gewinnst, dann kannst du damit leben....ist einfach wie einen Lottoschein kaufen. Du weißt, dass es sinnlos ist und machst es trotzdem ;)

Nut-Flush

Beitrag Verfasst: Do 1. Dez 2011, 13:09 

Ich bin zwar kein MTT-Reg, aber ich finde, dass ich dennoch im Turnier massiv +EV bin, selbst ohne Overlay. Ich nehme teil und werde wohl wieder ~50% mit engen Freunden swappen. In meinem Fall hat aber das Buyin auch einen marginalen Einfluss auf meine Bankroll.

Haette ich 'ne kleinere Bankroll wuerde ich ueberlegen wie tragisch die Investition von $215 waere wenn ich sie verlieren wuerde und wie einfach ich das Geld mit dem was uebrig ist zurueckgrinden koennte oder ob meine finanzielle Situation es mir erlaubt diese Investition von meinem Lohn abzuzwacken.

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Do 1. Dez 2011, 13:10 

Ich bin jetzt über 5 Jahre bei stars und habe noch nie die SM gespielt. BR-technisch wäre es garkein Problem, da ja das zigfache des buy-ins auf meinem account liegt. Bei mir liegt es eher daran, dass ich überhaupt so gut wie keine Turniere spiele. Laut OPR komme ich auf 37 Turniere in 5 Jahren. Bei Turnieren stört mich am meissten, dass man zeitlich gebunden ist und nicht aufhören kann wann man will, im Gegensatz zum cg.

bozzo hat insofern Recht, dass ich es auch nicht verstehen kann, wenn jemand seine letzten Mücken zusammenkratzt um es zu spielen. Da würden 10x $22 oder 100x $2.20 mehr Sinn machen, als 1x $215.

Widersprechen tu ich aber, dass Microspieler arg schlechtere Chancen hätten. Bei Turnieren ist letztendlich der Glücksfaktor viel höher als beim cg, dadurch bedingt, dass die blinds steigen und man zum spielen gezwungen ist. Dan Harrington hat es mal mit einer Lotterie verglichen, bei der die schlechten Spieler 1 Los haben und je besser der Spieler desto mehr Lose hat er, die besten dann vielleicht 5. Am Ende wird ein Los gezogen, natürlich haben die besseren Spieler höhere Chancen als die schlechten, aber gewinnen kann ein Turnier wirklich jeder. Es gibt genug Beispiele, wo Turniere von völlig unbekannten und schlechten Spielern gewonnen wurden. Und ins Geld genügt ja auch schon, und das kann wirklich jeder schaffen.

Vielleicht werde ich diese Veranstaltung am 18. nun ausnutzen, um meine erste SM zu spielen, hab ja noch bissel Zeit zum überlegen.

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 1. Dez 2011, 13:13 

Die Spieler bei der Million sind sicher recht schwach, so dass ein guter Pokerspieler (auch Cash Spieler) sicher nen Edge haben dürften. In den frühen Phase wio Stacks noch einigermaßen groß sind (60+ BB) hat man selbst gegen die Tourney Spieler nen Edge und gegen die ganzen Fische, die über Sats etc. reinkommen sowieso.

Was man halt als Cash Spieler sich vorher angucken sollte, sind Push/Fold Ranges. Damit meine ich nicht einmal so sehr ICM (das wird speziell am FT wichtig und kann in den frühen Phasen vergleichsweise ohne größere Folgen ignoriert werden; wobei man natürlich, wenn man TournamentEV und den bubble Factor kennt und versteht, seinen eigenen $EV besser maximieren kann), sondern einfach grundsätzlich die Idee, welche Hände, man wann shoven kann. Das wird man nicht alles in zwei Wochen lernen, aber selbst wenn man von Nullahnung zur ner groben Ahnung übergeht, bringt einem das jede Menge EV.

Dann sind noch so Sachen wie weak tighte SPieler bestrafen, was in MTTs deutlich wichtiger ist als im Cashgame, aber auch da kann man ne Idee bekommen.

Es gab mal ne SM Final Table Review von Adanthar. Ergebnis war, dass dort mehr als die Hälfte wirklich schlecht gespielt. ISt also nicht so, dass mal ein Fisch gewinnt. Der Großteil der Spieler ist schon schlecht.

Man muss allerdings auch sagen, dass ein guter Small Stakes oder Mid Stakes Cash Spieler vermutlich ne deutlich höhere hourly haben dürfte, wenn er stattdessen einen Cash Tisch mehr spielt. Die hourly im SM dürfte für diese Spieler vegleichsweise miserabel sein.

pokerstar77 hat geschrieben:
Wer hier flamen will soll halt zu ps.de gehen.

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Do 1. Dez 2011, 16:21 

Ich denke als erstes sollte man Bock haben bei so einem großen Turnier teilzunehmen, um irgendwie von +EV zu sprechen. So ein Turnier gibt es nicht alle Tage und dadurch dass sehr viele Leute, Freunde, Kollegen auch mitspielen werden ist es interessanter dabei zu sein, statt nur mittendrin.
Für Cashgamer die sich das Ticket leisten könnten sollte der Skillfaktor nicht die Große Hürde ausmachen. Vergleichsweise wird es eher mehr schlechtere Spieler geben als Gute und am Ende ist es wie bei jedem MTT mit einer nicht ganz deepen Struktur, dass der Glückliche Moment entscheidet wer weiter vorne landet und wer ausscheidet.
Die meisten Mircostakesspieler, welche sich das BuyIn eigentlich nicht leisten können, werden sich vorerst natürlich auf die Satellites stürzen und dann wird man sehen ob es reicht oder nicht. Und einmal im Jahr als NL10 Spieler NL200 zu shoten, wenn man bis dahin immer schön BRM mäßig gefahren ist, sehe ich persönlich nicht als tragisch an. Man kann sich so ein Shoot schon mal göhnen, aber eben nur wenn man Bock darauf hat und nicht unbedingt dafür seine Leber verkaufen muss oder so 8)

Letztes Jahr war das glaube ich, als sich zwei Deutsche Microstakesspieler aus dem Intellipokerforum bis zum Finaltable durchgekämpft haben. Weiß nicht mehr genau wie das Turnier hieß, war aber auch ziemlich Groß und der Sieger erhielt irgendwas um 1Mio Preisgeld. Realistischerweise werden natürlich die meisten Teilnehmer eines solchen Turniers leer ausgehen, aber sollte es doch klappen irgendwie soweit zu kommen hat man für die nächsten paar Jährchen ausgesorgt .

Profil Website besuchen  

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 1. Dez 2011, 16:31 

ich werd mir von meinen FPPs n ticket holen :)
denk ich hab ne gute edge, besonders da bei dem auch ne unglaubliche menge donks mitspielen werden.

ted forrest fan hat geschrieben:
Zuerst fluchte ich gegen pokerface und dann las ich mal die weiteren Posts

Straight Ace-High

Beitrag Verfasst: Do 1. Dez 2011, 18:32 

Werds wohl mit meinen Kumpel in unserem Raum zusammen spielen.

It's fun, erwarte gar nichts und möchte einfach dabei sein :D

Paxinor hat geschrieben:
Schlussendlich ist ja Poker nichts anderes als ein Münzwurf, wo um ein paar % gewinnchance Schach gespielt wird.

Profil Twitter Website besuchen  

Bot

Beitrag Verfasst: Do 1. Dez 2011, 18:58 

eglifish hat geschrieben:
Werds wohl mit meinen Kumpel in unserem Raum zusammen spielen.

It's fun, erwarte gar nichts und möchte einfach dabei sein :D

einfach dabei sein und das Spiel genießen!

Profil ICQ  

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Do 1. Dez 2011, 20:15 

ich denke nicht dass es viele nl2 oder nl5 spieler gibt die extra 200 bucks von ihrer br nehmen um das zu spielen .
es wird einige geben die sich über satellites tieckts geholt haben da gibt es ja auf stars en masse gelegentheit dazu. von daher werden auch sehr viel schwächere spieler an den tischen sitzen.

ob ich eine besonders große edge habe weiss ich gar nicht. spiele auch sonst eig nie so große mtts. ausnahmen sind scoop oder wcoop events; aber der blindeste bin ich nicht :).

Jeder hat die chance deep zu kommen das ist ja was reizt.
und 2 stacks in 20000 innerhalb von 12h zu verwandeln ist doch anreiz genug.
have fun enjoy the show.

Profil ICQ  

Full House

Beitrag Verfasst: Do 1. Dez 2011, 20:30 

Für diesen Beitrag von Weglegnix gab es eine Danksagung:
irgendjemand (Do 1. Dez 2011, 20:37)

CARSTEN, SHIP DIE VERDAMMTE SUNDAY MILLION!

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Fr 2. Dez 2011, 11:00 

weiß schon ob jemand shares verticken will? ich würde bei dem ein oder anderen durchaus welche nehmen, weil ich weiß das ihr eh hurenluckboxen vor dem herrn seid. :mrgreen:

besonders gerne würde ich ja shares von poemmel haben. ich bin mir sicher sein ganzes luck hat sich 1 1/2 jahre lang genau für den 18. dez aufgespart.

Gehe zu: