Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Druckansicht
Vorheriges Thema | Nächstes Thema
| Autor |
Nachricht |
neuron
American Airlines
Registriert: So 23. Nov 2008, 21:04 Beiträge: 219 Wohnort: im upswing
|
 Verfasst: Di 9. Dez 2008, 14:55 |
|
hallo zusammen,
habe das forum ja in den letzten tagen mit meinen anfängerfragen erfreut und wollte jetzt mal meine ersten erfahrungen auf der plattfrom "everestpoker" posten.
spiele poker (=kenne die regeln seit 01.11.08, spielte mit playmoney seit 15.11.08 und mit echtgeld seit 01.12.08 ) .. also absoluter beginner-fish-sharkfütterer ... dieser blogg soll dazu dienen, mein spiel zu verbessern, anderen anfängern zu helfen sowie die erfahreneren spieler zu erheitern  also hat hoffentlich jeder was von .... lade zur regen teilnahme ein ...
ALSO ....
ich habe mal meine ersten 9 sessions in dieser schicken grafik verarbeitet. das sind sog. "candelsticks" (der charttechnik entliehen). sie können ganz gut helfen, auffälligkeiten innerhalb sessions (oder tagen, wochen, monaten an der börse) im verhältnis zur gesamtentwicklung zu sehen.
wem das nichts sagt nur ganz kurz: eine weisse kerze zeigt, dass die session mit gewinn beendet wurde, schwarz = die session wurde mit verlust abgeschlossen. der höchste punkt einer kerze zeigt das "tageshoch" - also den punkt, an dem man maximal vorne lag. entsprechend zeigt der tiefste punkt das maximale minus während einer session. wie man so einen chart liest, dazu gerne später mehr, bei bedarf ... (z.b. wenn man über einen längeren zeitraum oben immer eine linie dran hat, könnte es sinn machen, einfach mal früher aufzuhören).
spielte am anfang nur FL zu 0,10/0,20 mit $10 stacks. das klappte am anfang ganz gut und ich war überascht, nicht gleich am anfang deutlich hinten zu liegen. am 6ten tag welchselte ich dann mal testweise ein level höher auf FL 0,20/0,50 mit dem deutlich sichtbaren resultat: absolute selbstüberschätzung  wie man an den beiden schwarzen kerzen sehen kann, wurde mir so richtig der hintern versohlt und ich habe 2x den kompletten stack verbrannt ... war aber sehr lehhreich, da ich a) jetzt weiß was es heißt zu tilten und b) erstmal meine grenzen kenne ...
habe dann wieder ein limit nach unten gewechselt und denke mit konsequentem spiel mich wieder nach oben arbeiten zu können.
meine erfahrungen der ersten woche kurz zusammengefaßt:
- auf diesem level wird preflop auf ALLES gecallt und geraist und es fällt schwer beim gegner irgendeine line zu erkennen. macht es aber nervig zu spielen weil der gegner somit am flop auch ALLES getroffen haben kann ...
- habe das gefühl mit tightem spiel hier oft nicht weiterzukommen weil man so nur sehr wenige hände spielt und wenn man mal was hat, alles rausgeht. ich denke man ist dann sehr durchschaubar. habe das zum schluß versucht zu variieren ...
- QQ ist preflop ein §$%&-blatt !!! ich verstehe nicht warum man QQ in vielen tabellen als top5-starthand einstuft. kaum einer schmeißt bei FL ein as oder könig weg und kommt dann ein A oder K am flop ist man sofort dominiert ...
soweit meine ersten ergüsse , freue mich auf jedes feedback ....
gruß,
neuron
_________________ disclaimer: natürlich betrifft alles worüber ich poste spiele mit playmoney ... realmoney wäre ja inner grauzone
Zuletzt geändert von neuron am Mi 7. Jan 2009, 11:51, insgesamt 6-mal geändert.
|
|
|
|
|
|
bozzo
Hall of Fame
Registriert: Fr 25. Jan 2008, 12:10 Beiträge: 7469 Wohnort: Ruhrpott
|
 Verfasst: Di 9. Dez 2008, 15:05 |
|
|
Interpretiere ich das richtig, dass du mit 100 Euronen angefangen hast und nun bei ~101€ stehst? Wenn nein, dann bin ich scheinbar deutlich zu unfähig da irgendwas draus zu lesen.^^
Viel Erfolg jedenfalls für deinen Weg als Minbetter.
_________________ I date fat chicks just to balance my range
|
|
|
|
|
|
neuron
American Airlines
Registriert: So 23. Nov 2008, 21:04 Beiträge: 219 Wohnort: im upswing
|
 Verfasst: Di 9. Dez 2008, 15:11 |
|
|
@bozzo
ja richtig, bin jetzt wieder am anfang (aber zumindest nicht hinten ;o) )
_________________ disclaimer: natürlich betrifft alles worüber ich poste spiele mit playmoney ... realmoney wäre ja inner grauzone
|
|
|
|
|
|
bozzo
Hall of Fame
Registriert: Fr 25. Jan 2008, 12:10 Beiträge: 7469 Wohnort: Ruhrpott
|
 Verfasst: Di 9. Dez 2008, 15:15 |
|
|
Ist doch ok als Neuling. Erstmal Erfahrungen sammeln und dann gehts auch hoch. Sind ja auch nicht wirklich viele Hände die du da gespielt hast. Bei 20k kann man mal ein erstes richtiges Resümee ziehen.
_________________ I date fat chicks just to balance my range
|
|
|
|
|
|
psychop4th
Bot
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 21:15 Beiträge: 3118 Wohnort: TASSADAR GAMMA
|
 Verfasst: Di 9. Dez 2008, 17:39 |
|
|
|
|
|
|
Senfgnu
Royal Flush
|
 Verfasst: Di 9. Dez 2008, 18:26 |
|
FL ist gerade FR auf den Microstakes einfach nur pures Valuepoker, das sollte man also mit etwasLernwillen schlagen können.
QQ ist gegen Donks in der Tat nicht so toll, aber wenn du mal einen AQ7-Flop siehst und dein Gegner erhöht, weißt du, was daran so toll ist. Und manchmal kommt ja auch ein J7542-Board vor 
_________________ So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.
|
|
|
|
|
|
Creativepsycho
Cowboys
Registriert: So 20. Jul 2008, 13:17 Beiträge: 134 Wohnort: Switzerland
|
 Verfasst: Di 9. Dez 2008, 19:42 |
|
neuron hat geschrieben: - auf diesem level wird preflop auf ALLES gecallt und geraist und es fällt schwer beim gegner irgendeine line zu erkennen. macht es aber nervig zu spielen weil der gegner somit am flop auch ALLES getroffen haben kann ... - habe das gefühl mit tightem spiel hier oft nicht weiterzukommen weil man so nur sehr wenige hände spielt und wenn man mal was hat, alles rausgeht. ich denke man ist dann sehr durchschaubar. habe das zum schluß versucht zu variieren ... - QQ ist preflop ein §$%&-blatt !!! ich verstehe nicht warum man QQ in vielen tabellen als top5-starthand einstuft. kaum einer schmeißt bei FL ein as oder könig weg und kommt dann ein A oder K am flop ist man sofort dominiert ...
Na dan herzlich wilkommen auf Everest-Poker ... da wo jedes A durchgecallt wird !
Gewöhn dich schon mal dran blind zu spielen, weil die einzigen Muster die du auf Everest erkennen wirst sind :
1) Wie gesagt ... Jedes A high wird mindestens bis Flop, wenn nicht River durgecallt !
2) Begriffe wie Pot odds, Outs usw. sind dort nich bekannt !!!
3) Fluchwörter werden massenweise gebraucht ! ( / ignore )
4) Punkt 1-3 werden meist von Franzosen erfüllt
5) Mach dich auf viele Potsize-bets gefasst ... die werden immer dort gebracht wo sie am wenigsten Sinn ergeben!
So .. das waren mal 5 Kleinigkeiten, mit denen auch du noch konfrontiert wirst !
Wünsch dir viel Spass und GLÜCK auf Everest 
_________________ Poker, five minutes to learn, a lifetime to master
|
|
|
|
|
|
phobos
Royal Flush
Registriert: Di 12. Feb 2008, 16:46 Beiträge: 1868 Wohnort: Fischteich
|
 Verfasst: Di 9. Dez 2008, 19:51 |
|
neuron hat geschrieben: - habe das gefühl mit tightem spiel hier oft nicht weiterzukommen weil man so nur sehr wenige hände spielt und wenn man mal was hat, alles rausgeht. ich denke man ist dann sehr durchschaubar. habe das zum schluß versucht zu variieren ... - QQ ist preflop ein §$%&-blatt !!! ich verstehe nicht warum man QQ in vielen tabellen als top5-starthand einstuft. kaum einer schmeißt bei FL ein as oder könig weg und kommt dann ein A oder K am flop ist man sofort dominiert ...
zu der Sache mit dem tighten Spiel:
je looser die gegner spielen, umso tighter musst du werden. Dadurch nutzt du die Fehler deiner Gegner am besten aus. Wenn du preflop mit einer starken Hand raised dann machen deine Gegner einen Fehler indem sie dich mit ihrem Crap callen. Durch diese Fehler kommt das Geld dass du gewinnst. Wenn du jetzt auch so loose wie deine Gegner spielst dann machst du den selben Fehler wie die. Das bringt dich nur in schwierige Situationen bei denen du viel verlierst. Zb. du hast Top Pair aber einen schlechten Kicker, du weisst nie wirklich ob du noch gut bist. Gerade als Anfänger. Indem du tight spielst vermeidest du von vornherein solche Sachen.
zu QQ:
QQ ist eine sehr gute Hand. Auch wenns am Flop oft nicht mehr so ist, solltest du mit QQ preflop unbedingt deine Equity-Edge ausspielen indem du raised. Stell dir zb. vor der flop kommt T72 rainbow, dein gegner hält AT. Er wird jede Street cappen, weil er gar nicht dran denkt dass es sowas wie QQ auch noch gibt, vorallem auf den Microlimits. Er denkt TPTK=nutz, mehr denkt er nicht. Daher kommt der value von so Händen wie QQ.
und noch was allgemeines:
Das wichtigste bei FL (gerade bei den Micros) ist dass du deine Draws gut spielst. Du musst immer wissen wie deine Odds und Outs sind. Die implied Odds mit einbeziehen. Gute Draws kannst du auch "for value" raisen. Wenn du lernst deine Draws gut zu spielen, dann hast du praktisch schon gewonnen. Das macht sich natürlich erst im Longrun bemerkbar, also nicht verzweifeln wenn du zum 5. mal in einer Session einen Monsterdraw raised und wieder nicht triffst. Hauptsache du triffst immer die richtige Entscheidung auf grund von Odds und Outs usw., dann stellt sich früher oder später der Erfolg ganz von selbst ein.
Ich hoff ich konnte ein wenig helfen
edit:
@creativpsycho: vor potsizebets hab ich bei FL auch immer Angst 
|
|
|
IneffableKoD
Bot
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 08:13 Beiträge: 3715 Wohnort: Spewland
|
 Verfasst: Di 9. Dez 2008, 23:45 |
|
@creativep.
Mhm, diese verf***ten Potsize Bets bei FL gehen mir auch auf die Nerven...!
@neuron
Viel Erfolg!
Bist du an der Börse unterwegs?
Zu einem späteren Zeitpunkt kann ich dir wärmstens HM empfehlen, der übernimm Statistik etc vollautomatisch
@phobos
2.
Implied Odss bei FL, wird das wie bei NL angewandt?
MfG
IneffableKoD
_________________ -ableKoD
"As Sharks Among Fish We Have Wandered"
vitti hat geschrieben: und zu dir: unkreativer spewtard 
Mein Tisch:   
Code: Katrina I: aggro sau IneffableKoD: SAU4L
|
|
|
|
|
|
psychop4th
Bot
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 21:15 Beiträge: 3118 Wohnort: TASSADAR GAMMA
|
 Verfasst: Mi 10. Dez 2008, 00:05 |
|
IneffableKoD hat geschrieben: Implied Odss bei FL, wird das wie bei NL angewandt?
MfG IneffableKoD
Noe
Kannst ja nicht den ganzen Stack in der Hand gewinnen. Also doch, ja vom Prinzip her schon, rechnest halt die Bets noch drauf die irgendwie im Orbit sind. Möglicherweise.
_________________ ► Blog für die Welt ► ComeHereOftenTV ► NeueCHOTV-Folge ► MyWell ► picturesItook
▲ ▲ ▲
|
|
|
|
|
|
phobos
Royal Flush
Registriert: Di 12. Feb 2008, 16:46 Beiträge: 1868 Wohnort: Fischteich
|
 Verfasst: Mi 10. Dez 2008, 02:55 |
|
psychop4th hat geschrieben: IneffableKoD hat geschrieben: Implied Odss bei FL, wird das wie bei NL angewandt?
MfG IneffableKoD
Noe Kannst ja nicht den ganzen Stack in der Hand gewinnen. Also doch, ja vom Prinzip her schon, rechnest halt die Bets noch drauf die irgendwie im Orbit sind. Möglicherweise.
Du versuchst halt abzuschätzen wieviele Bets du auf den nachfolgenden Streets noch gewinnen kannst wenn du deinen Draw triffst.
Beispiel: Du "peelst" einen Flop, dh du callst am Flop obwohl du eigentlich nicht die outs dazu hättest, weil du denkst auf den future streets noch genügend Bets einzusammeln um es +EV zu machen.
Aber so gut bin ich da auch nicht, hab ja nur am Anfang meiner "Pokerkarriere" ein bisschen FL gespielt.
|
|
|
Creativepsycho
Cowboys
Registriert: So 20. Jul 2008, 13:17 Beiträge: 134 Wohnort: Switzerland
|
 Verfasst: Mi 10. Dez 2008, 15:49 |
|
_________________ Poker, five minutes to learn, a lifetime to master
|
|
|
|
|
|
Parvex
Hall of Fame
|
 Verfasst: Mi 10. Dez 2008, 22:15 |
|
phobos hat geschrieben: psychop4th hat geschrieben: IneffableKoD hat geschrieben: Implied Odss bei FL, wird das wie bei NL angewandt?
MfG IneffableKoD
Noe Kannst ja nicht den ganzen Stack in der Hand gewinnen. Also doch, ja vom Prinzip her schon, rechnest halt die Bets noch drauf die irgendwie im Orbit sind. Möglicherweise. Du versuchst halt abzuschätzen wieviele Bets du auf den nachfolgenden Streets noch gewinnen kannst wenn du deinen Draw triffst. Beispiel: Du "peelst" einen Flop, dh du callst am Flop obwohl du eigentlich nicht die outs dazu hättest, weil du denkst auf den future streets noch genügend Bets einzusammeln um es +EV zu machen. Aber so gut bin ich da auch nicht, hab ja nur am Anfang meiner "Pokerkarriere" ein bisschen FL gespielt.
Nichts anderes macht man bei NL. Da zu sagen: "Hey, villain hat 300BB, ich kann seinen Raise jetzt mit 53s callen, weil ich mit nem Flush emgaausbezahlt werde." ist auch Quark, da man, wenn dann die 300BB in die Mitte wandern, man höchstwahrscheinlich nicht mehr viel Equity hat.
Man schätzt immer nur die Bets ab, die man noch bekommen kann, nur dass diese Bets bei NL eben auch den ganzen Stack bedeuten können, was bei FL nicht der Fall ist, was dann halt dazu führt, dass FL die Implied Odds wesentlich kleiner und man umso mehr auf Multiway Pots angewiesen ist: ZB Raises ohne weitere Caller mit kleinen PPs coldcallen -> Vergisses 
|
|
|
|
|
Knutson
Royal Flush
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 12:59 Beiträge: 1006 Wohnort: am PC
|
 Verfasst: Do 11. Dez 2008, 21:11 |
|
Willkommen in der Welt des Poker!
Und Willkommen auf Everest, da wo die Fische Froschbeine essen!
Hast du schonmal dran gedacht Sit n Go's zu spielen? Gerade Everest bietet auf den kleinen Limits eine faire Rake an. Und wenn dir die kleinen Limits zu langweilig sind, mich findest du bei den 11ern...
Und viel Glück von mir bei deiner weiteren Pokerkarriere! Den ersten Erfolgversprechenden Schritt hast du ja schon gemacht: du hast dich hier angemeldet.
|
|
|
|
VfBpommes
Hall of Fame
|
 Verfasst: Do 11. Dez 2008, 23:21 |
|
Knutson hat geschrieben: Und wenn dir die kleinen Limits zu langweilig sind, mich findest du bei den 11ern...
11er = kleines limit imo^^
no offend bärchen 
_________________ Overrunners - Sklansky Bucks are not enough
ted forrest fan hat geschrieben: Zuerst fluchte ich gegen pokerface und dann las ich mal die weiteren Posts
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|