Krebsnebelwesen hat geschrieben:
Gutes Forum. Bin seit April 2003 dort angemeldet. Rate mal unter welchem Namen

Hihi so klein ist das globale Dorf
Wäre auch mein erster AMD Prozessor. Ich frage mich, bzw. John_Doe Mastermind (ehemals Leachim), was er für einen Prozessor empfehlen würde. Oder geht es nur darum, das da wieder ein INTEL-Fanboy gegen AMD wettert?

Die Anforderungen sind nicht so groß. Ich spiele eigentlich nur noch selten bis gar nicht. Und wenn, dann Vietcong (7 Jahre altes Spiel) oder Railroad Tycoon

Der PC soll halt gut und schnell mit HEM und damit auch SQL Datenbanken umgehen können. Video- und Audioschnitt und Bildbearbeitung kommen noch hinzu. Allerdings ist davon nur Video wirklich eine Anstrengung für die CPU.
Kein normaler user wird wärend des normalen Betriebs einen unterschied auch nur erahnen können der einzige Unterschied sind ein paar Features die der normalo User nicht mal sucht. Schau auf Preis und Stromverbrauch. Ich meine wir reden hier von einem Quadcore. Egal ob jetzt die neueste Intelmaschiene oder AMD Prozzi. Die Dinger haben Leistung das es kracht. Und Videobearbeitung ist halt rechenintensiev und dauert halt etwas. Solange du das nicht professionell machst kommt es da auch nicht auf 10 min längere Wartezeit an bei 6 Bearbeitungen pro Jahr.
Für die Spiele die du ansprichst ist es volkommen egal ob du eine Monocore oder einen Quad hast. HM hat auch keine Multicore unterstützung. Da kommt es eher auf Busgeschwindigkeit und Festplattenzugriff an.
Die Graka lacht sich schlapp bei deinen Spielen. Und Zugverspätungen bei RT sind unmöglich ;-) Vides bearbeiten oder gucken in HD ist absolut gegeben mit dem Teil. Neue DX 11 Spiele Laufen wenn du auf AA, AF und Bloom verzichten kannst. Wenn dann doch mal ein Tietel kommen sollte den du unbedingt spielen willst brauchst du nur ca. 200 EUR nachträglich für eine Besseere Graka ausgeben. Die alte Kannste dann bei Ebay veticken. Allerdings wird der Kasten dann bedeutend Lauter.
Das einzige Bauteil das den Rechneer noch so einen richtig deftigen geschwindigkeitsvorteil bringen würde (und ihn auch noch leiser macht) wäre eine ca 120Gb SSD Festplatte für Betriebssysthem und Programme. Der Boost ist gigantisch. Aber die Kannste dir auch nachträglich erpokern ;-)
Deine anderen Tipps kenne ich schon, Salty. Aber alleine der original P4 Kühler ist schon ein Fön... Da kann man saugen wie man will
Du, der Lüftrer ist aber super zum Heissluftbalon befüllen.
Im Prinzip bin ich so schlau wie vorher. Mein Mauszeiger schwebt immernoch über dem "Kaufen"-Button...
Vielleicht sollte ich eine Umfrage starten

Wenn dein alter Rechner eine Monocore CPU hat wirds zeit für einen Neuen. Kein muss, aber es wäre ein argumet.
Wenn du deine Rechner gerne durch upgrade alter Teile fitt hälst. Neue CPU mal hier, mal 2 GB speichr da, Ne neue schnellere Systhemplatte ein andermal. Dann auf jeden Fall selber Basteln.
Wenn du die Kisten nicht wirklich upgradest, dir einen kaufst und nach 4 Jahren einen neuen hinstellst. Dann Kaufe von der Stange.
Mal schauen ob deine Entscheidung + EV ist