Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

Beitrag Verfasst: Do 15. Jul 2010, 20:57 

Ich sitze jetzt seit April 2004 neben einem PC, der sich von der Geräuschentwicklung her nicht vor dem Fön meiner Freundin verstecken muß... Das muß ein Ende haben.

Und zwar hiermit: HM24 Flüster-PC AMD X4 Phenom 955 Noch ist er nicht gekauft. Aber ich bin gaaaanz kurz davor...

Wenn aber jemand etwas besseres für den gleichen Preis, oder etwas günstigeres mit der selben Leistung findet, der darf gerne nochmal Bescheid geben. Oder falls jemand meint, das System ist kompletter Unsinn...

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 15. Jul 2010, 21:02 

Ich weiß nicht, ob die Passivkühlung mittlerweile funktioniert. Ein Freund von mir (=Nerd) hat vor zwei, drei Jahren damit herumexperimientiert und schlussendlich hat erst recht wieder einen lauten Kühler einbauen müssen.....damals waren das irgendwelche passiven Kühlplatten, die aber nichts konnten. Ich sehe dort nicht, wie die die Kühlung bei dem "Flüster-PC" machen...

Edit: ---> http://www.heise.de/ct/artikel/Leiser-r ... 88450.html

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Do 15. Jul 2010, 21:06 

passiv kühlung funktioniert einwandfrei,wenn ausreichend dimensioniert...

der "flüsterPC" hat halt nen kack prozessor - kommt drauf an,was du damit machen möchtest. zum pokern reichts allemal :D

grundsätzlich gilt festzuhalten,dass du immer günstiger fährst, wenn du dir den PC selbst zuammenstellst und bastelst, wenn du ein wenig fachwissen besitzt.

Beitrag Verfasst: Do 15. Jul 2010, 21:13 

John_Doe Mastermind (ehemals Leachim) hat geschrieben:
grundsätzlich gilt festzuhalten,dass du immer günstiger fährst, wenn du dir den PC selbst zuammenstellst und bastelst, wenn du ein wenig fachwissen besitzt.

Habe ich bisher meistens gemacht. Vor allem, weil ich mal unbedacht einen PC von Saturn gekauft habe, der nicht so prall war. Diesmal wollte ich mir die "Arbeit" der mühsamen Einzelbestellungen einfach ersparen...

Aber so wie es aussieht, komme ich wohl nicht drum herum...

Ich sehe schon, ich werde noch 4 Jahre neben dem Ding sitzen...

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Fr 16. Jul 2010, 01:48 

John_Doe Mastermind (ehemals Leachim) hat geschrieben:

das ist imo schon lange nicht mehr so

Profil ICQ  

Bot

Beitrag Verfasst: Fr 16. Jul 2010, 07:42 

Ich denke das der eigenbau auf jeden fall vorzuziehen ist. Du bekommst einach die besseren Bauteile die eher auf deine Anforderungen passen als wenn man von der Stange kauft.

Gerade wenn es ein Leiser PC sein soll emfiehlt sich der eigenbau. Genüfgend Fachwissen bekommst du hier

http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394

http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=336072

http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=332392

Gute CPU Kühler höhrt man auch mit aktiver Kühlung nicht mehr. Meist sind die Grakas die Lärmverursacher. Aber wenn du nur Pokern willst reicht eine Passive Graka. Dann aber nicht vergessen das Gehäuse mit genugend Aktiven und Langsam drehenden Lüfter Auszustatten. Und nicht zu vergessen das netzteil. Richtig dimensioniert und ordentlich Wert auf gute leise aktive Kühlung legen.

PS. hin und wieder mit dem Staubsauger durch die Eingeweide des Rechenknecht und die Kühlung kann wieder langsamer drehen und ist wieder leiser.

PPS: Allerdings ist der von dir verlinkte Pc gar nicht übel. Gute Markenbauteile.

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Fr 16. Jul 2010, 09:04 

irgendwie dachte ich jetzt bei dem thread titel turbine pottsdam wäre insolvent oder so.

wenn sich mein pc nicht so anhört wie ein atomreaktor kurz vor dem supergau, ist das kein richtiger pc. das ist wie bei mottorrädern.^^

Profil Website besuchen ICQ  

Beitrag Verfasst: Fr 16. Jul 2010, 10:26 

Salty hat geschrieben:
PPS: Allerdings ist der von dir verlinkte Pc gar nicht übel. Gute Markenbauteile.

Meine ich doch auch. Hab jedenfalls alles mal gegoogelt und kein schlechtes Teil dabei gefunden.

Gutes Forum. Bin seit April 2003 dort angemeldet. Rate mal unter welchem Namen ;)

Wäre auch mein erster AMD Prozessor. Ich frage mich, bzw. John_Doe Mastermind (ehemals Leachim), was er für einen Prozessor empfehlen würde. Oder geht es nur darum, das da wieder ein INTEL-Fanboy gegen AMD wettert? ;)

Die Anforderungen sind nicht so groß. Ich spiele eigentlich nur noch selten bis gar nicht. Und wenn, dann Vietcong (7 Jahre altes Spiel) oder Railroad Tycoon :D Der PC soll halt gut und schnell mit HEM und damit auch SQL Datenbanken umgehen können. Video- und Audioschnitt und Bildbearbeitung kommen noch hinzu. Allerdings ist davon nur Video wirklich eine Anstrengung für die CPU.

Deine anderen Tipps kenne ich schon, Salty. Aber alleine der original P4 Kühler ist schon ein Fön... Da kann man saugen wie man will :D

Im Prinzip bin ich so schlau wie vorher. Mein Mauszeiger schwebt immernoch über dem "Kaufen"-Button...
Vielleicht sollte ich eine Umfrage starten :mrgreen:

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Fr 16. Jul 2010, 10:55 

Also ich seh keinen Haken bei dem PC, sieht alles ok aus. Das einzige Bauteil das noch ein Schwachpunkt sein könnte wär das Gehäuse, aber ich denke mal die werden da auch ein vernünftiges genommen haben.
Ok, ich seh grad bei der GraKa steht keine Marke dabei, da würd ich vorher nochmal fragen was da genau verbaut ist.

Und an alle die meinen PCs selber zusammenbauen sei günstiger, rechnet doch mal die Preise der Teile zusammen und sagt mir was raus kommt. Ich bin mir ziemlich sicher dass es mehr wird ;)

Profil ICQ  

Beitrag Verfasst: Fr 16. Jul 2010, 11:03 

GraKa: ATI Radeon HD5750

Selbst wenn das Komplettsystem 20-50€ teurer ist, hast Du nicht den "Stress" mit dem Zusammenbau. Ich mein, ich hab das jetzt 3-4 mal gemacht, und allein die Suche nach den Teilen, Tests vergleichen, nach Preisen suchen, hier im Onlineshop neu anmelden, da und dort auch noch, weil jedes Teil woanders günstiger ist...

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Fr 16. Jul 2010, 11:19 

ATI is ja nur der Chip, nicht die Marke der GraKa...
Ach ja, das Netzteil scheint mir auch nicht so prickelnd. da würd ich mir fast mehr sorgen machen :s

Profil ICQ  

Bot

Beitrag Verfasst: Fr 16. Jul 2010, 11:42 

Krebsnebelwesen hat geschrieben:
Gutes Forum. Bin seit April 2003 dort angemeldet. Rate mal unter welchem Namen ;)

Hihi so klein ist das globale Dorf

Wäre auch mein erster AMD Prozessor. Ich frage mich, bzw. John_Doe Mastermind (ehemals Leachim), was er für einen Prozessor empfehlen würde. Oder geht es nur darum, das da wieder ein INTEL-Fanboy gegen AMD wettert? ;)Die Anforderungen sind nicht so groß. Ich spiele eigentlich nur noch selten bis gar nicht. Und wenn, dann Vietcong (7 Jahre altes Spiel) oder Railroad Tycoon :D Der PC soll halt gut und schnell mit HEM und damit auch SQL Datenbanken umgehen können. Video- und Audioschnitt und Bildbearbeitung kommen noch hinzu. Allerdings ist davon nur Video wirklich eine Anstrengung für die CPU.

Kein normaler user wird wärend des normalen Betriebs einen unterschied auch nur erahnen können der einzige Unterschied sind ein paar Features die der normalo User nicht mal sucht. Schau auf Preis und Stromverbrauch. Ich meine wir reden hier von einem Quadcore. Egal ob jetzt die neueste Intelmaschiene oder AMD Prozzi. Die Dinger haben Leistung das es kracht. Und Videobearbeitung ist halt rechenintensiev und dauert halt etwas. Solange du das nicht professionell machst kommt es da auch nicht auf 10 min längere Wartezeit an bei 6 Bearbeitungen pro Jahr.

Für die Spiele die du ansprichst ist es volkommen egal ob du eine Monocore oder einen Quad hast. HM hat auch keine Multicore unterstützung. Da kommt es eher auf Busgeschwindigkeit und Festplattenzugriff an.

Die Graka lacht sich schlapp bei deinen Spielen. Und Zugverspätungen bei RT sind unmöglich ;-) Vides bearbeiten oder gucken in HD ist absolut gegeben mit dem Teil. Neue DX 11 Spiele Laufen wenn du auf AA, AF und Bloom verzichten kannst. Wenn dann doch mal ein Tietel kommen sollte den du unbedingt spielen willst brauchst du nur ca. 200 EUR nachträglich für eine Besseere Graka ausgeben. Die alte Kannste dann bei Ebay veticken. Allerdings wird der Kasten dann bedeutend Lauter.

Das einzige Bauteil das den Rechneer noch so einen richtig deftigen geschwindigkeitsvorteil bringen würde (und ihn auch noch leiser macht) wäre eine ca 120Gb SSD Festplatte für Betriebssysthem und Programme. Der Boost ist gigantisch. Aber die Kannste dir auch nachträglich erpokern ;-)

Deine anderen Tipps kenne ich schon, Salty. Aber alleine der original P4 Kühler ist schon ein Fön... Da kann man saugen wie man will :D

Du, der Lüftrer ist aber super zum Heissluftbalon befüllen. :D

Im Prinzip bin ich so schlau wie vorher. Mein Mauszeiger schwebt immernoch über dem "Kaufen"-Button...
Vielleicht sollte ich eine Umfrage starten :mrgreen:

Wenn dein alter Rechner eine Monocore CPU hat wirds zeit für einen Neuen. Kein muss, aber es wäre ein argumet.

Wenn du deine Rechner gerne durch upgrade alter Teile fitt hälst. Neue CPU mal hier, mal 2 GB speichr da, Ne neue schnellere Systhemplatte ein andermal. Dann auf jeden Fall selber Basteln.

Wenn du die Kisten nicht wirklich upgradest, dir einen kaufst und nach 4 Jahren einen neuen hinstellst. Dann Kaufe von der Stange.

Mal schauen ob deine Entscheidung + EV ist 8)

Zuletzt geändert von Salty am Fr 16. Jul 2010, 11:49, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Verfasst: Fr 16. Jul 2010, 11:47 

Hab die Frage nach der GraKa mal dort gestellt...
Was ist mit dem Netzteil? Ich habe hier in der Turbine auch ein BeQuiet (pure Verschwendung...). Dürfte so ziemlich das gleiche sein. Ich müßte den PC aufschrauben um sicher sein zu können, wieviel Watt es hat, aber das läuft seit 6 Jahren ohne Probleme. Leise ist es auch, denn die Lüfter darin laufen ja noch 2 Minuten nach, wenn man den PC ausschaltet. Vielleicht nicht mehr auf 100%, aber man hört sie nicht...

@ Salty: P4 3Ghz ;) Neues Board und CPU brauche ich eh. Also lieber mal alles neu...

Bot

Beitrag Verfasst: Fr 16. Jul 2010, 11:58 

Was ist mit dem Netzteil?

Ich kann daran auf den ersten blick nichts schlimmes sehen. Ordentliche Marke gute Qualli. Kenne jetzt aber keinen speziellenn Test. Wenn phobos da einen negativen test gefunden hat ? Link wäre Prima

Die Dimension reicht bei der Graka völlig. Wenn 300€ Grakas Irgendwann auf deinem Wunschzettel stehen könnten wirds zu knapp.

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Fr 16. Jul 2010, 12:31 

Ich kenne auch weder einen speziellen Test, noch hab ich bis jetzt was negatives über die Marke gehört. Allerdings hab ich die Vermutung dass es bei dem Preis (25€) evtl nach ein paar Monaten nicht mehr so leise ist wie es vllt am Anfang verspricht. Es scheint einfach die billigste Ausführung zu sein die es von dieser Marke gibt.

Profil ICQ  

Gehe zu: