Hallo!
Bevor ich am Wochenende in kleiner Runde (alle unerfahren in Poker) unsere erste Pokerrunde starten werde, haben sich da noch einige Fragen ergeben, die ich noch vorher abklären möchte (damit wenigstens einer ein wenig Ahnung hat, was wir da tun). Meine bisher einzigen Erfahrungen ergeben sich aus einem Freeware-Game für PC, doch nachdem ich einige Pokerregeln gelesen habe, haben sich folgende Fragen ergeben:
01. Checken darf man nur, wenn vor einem noch keiner ein Bet/Raise abgegeben hat. Im PC-Spiel ist es möglich, nachdem schon gecallt wurde zu checken (bin mir im Moment nicht mehr sicher, in welcher Situation - ich glaube, vorher wurde nur der Big Blind gecallt). Ist das korrekt?
02. Wenn man raisen will (in einem No-Limit-Spiel) lese ich immer in etwa folgendes: Die Erhöhung muss immer so hoch sein wie der Big Blind bzw. die letzte Erhöhung. Das wäre dann also so:
Spieler 1: SB: 10
Spieler 2: BB: 20
Wenn Spieler 3 jetzt raisen möchte, dann muss er mindestens auf 40 erhöhen (doppeltes vom Big Blind). Wenn Spieler 4 jetzt erhöhen möchte, dann muss er auf mindestens 60 erhöhen (Betrag der letzten Erhöhung). Erhöht Spieler 3 auf 60, dann müsste Spieler 4 also auf 100 erhöhen, richtig?
In meinem Spiel ist das aber nicht möglich. Dort käme es dann zu folgender Situation:
Spieler 1: SB 10
Spieler 2: BB 20
Spieler 3: Raise auf 60
Spieler 4: Raise auf 120
Will ich als Spieler 4 versuchen, nur auf 100 zu erhöhen, dann springt der Betrag automatisch auf 120, sobald ich auf Bestätigen drücke.
Ist das eine spezielle Regel oder hab ich da was falsch verstanden? Wenn immer auf das doppelte des vorherigen Spielers erhöht werden müsste, würde das ja schon in Kürze ganz schön in die Vollen gehen (nächste Erhöhung wäre dann ja auf 240, dann 480, dann 960 usw.)
Das waren die Fragen erst einmal soweit - es werden sich aber bestimmt noch welche ergeben. Zur Zeit versuche ich noch, durch All-in und Sidepot durchzusteigen...