Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

Ace-High

Beitrag Verfasst: Mo 8. Jun 2009, 22:07 

Nabend allerseits!

Ich spiele seit einiger Zeit DoNs und bin damit auch zufrieden. (Irgendwelche Überzeugungsversuche für einen Wechsel auf Sng sind fehl am Platz.)

Angeregt durch die Diskussion über eine ausreichende Stichprobe habe ich jetzt mal 100 5er DoNs in Folge gespielt.
Dabei habe ich jeweils 2 Tische gleichzeitig gespielt und 66 gewonnen, was immerhin einem ROI von 20% entspricht (Einsatz 550$, Umsatz 660$). Nimmt man den freigespielten Anteil am Bonus hinzu sind es sogar 24,5%.

Das Problem ist nur, dass die verdammten Dinger so lange dauern...

Mein "Stundenlohn" beträgt nämlich (inklusive Bonusanteil) nur 3,6$ (ich lege pro Tisch durchschnittlich 45 Minuten zu Grunde) und genau den würde ich gern erhöhen...

Meine Frage an euch lautet daher:

Würdet ihr eher raten, einen dritten 5er dazu zu nehmen oder auf zwei 10er umzusteigen?

Ich hab testweise schonmal 3 Tische aufgehabt und finde es doch sehr unübersichtlich. Habe zwar keine Angst nicht mitzukommen, wohl aber zu verpassen, wer am Tisch wie spielt.
Lernt man das mit der Zeit oder ist das nicht zu wuppen?
Für wieviel stärker besetzt haltet ihr die 10er im Vergleich zu den 5ern?

Ich bin für jede Einschätzung/ Meinung dankbar!

Ace-High

Beitrag Verfasst: Mo 8. Jun 2009, 22:38 

Ergänzung: für 3.6$ pro Stunde bräuchte es bei 3 5ern 62 Siege und bei 2 10ern 59 jeweils auf 100 Spiele...

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Mo 8. Jun 2009, 23:31 

herzlich willkommen

100=no sampesize ;)
wie sieht denn deine BR aus? kannst du dir 10er leisten?
falls ja würd ich die versuchen, die sind zwar bestimmt etwas thougher, weils dort die ersten Regs gibt, aber das musst ja schliesslich auch lernen.

Profil ICQ  

Bot

Beitrag Verfasst: Mo 8. Jun 2009, 23:33 

Auf welcher Seite spielst du denn?

mehr tische = höherer stundenlohn/kleinerer ROI
weniger tischer = ROI höher/stundenlohn kleiner

dabei gilt noch: halber ROI auf nächstem limit von altem limit = genausoviel profit

mit der zeit wirst schon lernen mehr tische zu spielen, einfach immer mal wieder einen tisch zusätzlichausprobieren, zur not n playmoney sng und wenns zuviel wird ebenjenes einfach zumachen und gewohnt weiterspielen.

wenn du 2 tische besser spielst dann versuch mal 2 10er, oder misch die limits.

am besten wärs aber denke ich einfach noch 400 sngs 5er zu spielen, da versuchen mehr tische aufzunehmen und dann mit mehr erfahrung und können auf die 10er hoch.

wobei da auch die frage mitspielt auch welcher seite du spielst. wenn die gegner auf den 10ern eher schwach sind lohnt es sich glaube ich früher hochzugehen, ich bin mir fast sicher dass zB die 10er im iPoker netzwerck leichter zu beaten sind als auf pokerstars.

MyWell
picturesItook

▲
▲ ▲

Bot

Beitrag Verfasst: Di 9. Jun 2009, 01:09 

Ich denke man sollte auch versuchen mehrere Tische zu spielen. Am besten du startest alle 10-15 einen weiteren und kannst so dein Hauptaugenmerk immer auf den Tisch lenken, der zeitlich am fortgeschrittesten ist. Wenn du alle Tische übereinanderlappst und der aktive Tisch immer aufpoppt sollte es mit der Übersichtlichkeit nicht so schwer sein. Grade bei DoN´s muss man die Gegner auch nicht so stark beobachten, da hier grundlegen tighter gespielt wird als in normalen SnG´s. Bin übrigens auch ein Double or Nothing verfechter, da meistens ein Aufdoppler reicht.

Profil ICQ  

Ace-High

Beitrag Verfasst: Di 9. Jun 2009, 11:18 

Erstmal danke für eure schnellen und ausführlichen Antworten!

@psychop4th: Genau die Überlegungen mache ich ja grad. Die 400 5er, die du einforderst habe ich allerdings schon hinter mir. Habe bis vor kurzem immer DoNs gespielt um MTT-Buy-Ins zu finanzieren. Da das funktioniert hat, muss ich da ja auch im Plus gewesen sein. Hab mit diesen 100 halt nur mit dem zweiten Tisch angefangen. Kann man zusammenfassend sagen, dass du unentschlossen bist und es vom Netzwerk abhängig machst? Ich spiele bei Ongame. Was würde das bedeuten?
Gemischte Limits würden ja noch einen zu beachtenden Parameter mehr bedeuten. Das werd ich glaub ich nicht aufgreifen...

@phobos: Danke für die sampelsize-Anmerkung :wink: Es sind wie gesagt nicht die ersten 5er, die ich spiele. Meine Bankroll sieht aufgrund einiger MTT-Erfolge (die Hälfte der Kohle allerdings live...) ziemlich gut aus. Hätte 200 10er Buy-Ins. Habe aber keinen Richtwert auf den sich dein "leisten können" bezieht. Die Anmerkung mit dem Lerneffekt finde ich sehr gut. Du würdest also eher zu 2 10ern raten?!?

@Carstencash: Du bist augenscheinlich für den dritten Tisch. Dass man die Gegner nicht beobachten muss, finde ich jedoch nicht: Ich muss ja zumindest von den Leuten hinter mir wissen, wie wahrscheinlich sie an der Bubble callen, falls ich noch ein oder zweimal die Blinds brauche....

Bot

Beitrag Verfasst: Di 9. Jun 2009, 11:45 

Mkay, grad mal bwin gecheckt (wtf neue software? :OOO ) und in der hoffnung dass du iwie n bonus hast -

go for teh 10er! :o die gegner da sollten nicht viel besser sein, und wenn du die weiter beobachten willst sind 2 tische wohl besser.

MyWell
picturesItook

▲
▲ ▲

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Di 9. Jun 2009, 11:47 

Auf den Limits würde ich mir gar nicht die Mühe machen meine Gegner "beobachten" zu wollen und lieber so viele Tische wie möglich spielen, dabei stur ICM und push/fold beachten, sowie mich auf die Tracker Stats verlassen. Mit dem Grinden von 10-15 Tischen gleichzeitig bringt dir das auf jeden Fall mehr.

Das multitablen kann man natürlich nicht unbedingt von jetzt auf gleich lernen, zumindest kann das nicht jeder. Ich habe mal mit zwei Tischen angefangen, danach vier, dann sechs, dann neun, dann zwölf und mehr geht mir persönlich tierisch auf die Nüsse. Wenn man diese "Stationen" jeweils 2-3 Wochen spielt und sich daran gewöhnt hat, kann man wieder eine aufsteigen und ein paar mehr Tische dazu nehmen.

Du spielst dann viel viel mehr Hände, siehst dadurch mehr ungewöhnliche Situationen und bekommst halt einen höheren Erfahrungsschatz dazu, was dich im Pokern auch weiter bringt. Dazu gibts dann noch ordentlichen Rakeback, VIP Level usw.

Profil Website besuchen ICQ  

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Di 9. Jun 2009, 12:00 

Definitiv die 10er, auf Ongame is da nicht viel Unterschied und deine BR is ja mehr als ausreichend.
Von der Vorstellung von 20% ROI musst du dich allerdings verabschieden, das ist Longterm einfach nicht haltbar. Da sind 10% schon sehr gut.
Ans Multitabling musst dich halt langsam gewöhnen.
Bei 4 Tischen bekommt man imo immer noch alles wichtige mit.

Mal ganz abgesehen davon würd ich dir Raten dich nicht allzulang mit den DONs aufzuhalten. Spiel lieber mehr MTTs, die sind gerade auf Ongame um einiges profitabler und da lernst du auch mehr.

Profil ICQ  

Bot

Beitrag Verfasst: Di 9. Jun 2009, 12:03 

bozzo hat geschrieben:
Auf den Limits würde ich mir gar nicht die Mühe machen meine Gegner "beobachten" zu wollen und lieber so viele Tische wie möglich spielen, dabei stur ICM und push/fold beachten, sowie mich auf die Tracker Stats verlassen.

Ich würde mich nur auf stars verlassen wenn ich dabei gleichzeitig beobachtet habe, denn das sture nach ICM pushen muss ich insofern anpassen als dass ich den gegnern ranges zuweise, und ich habe keine lust auf grunde von stats in sngs falsche ranges zu haben und -EV zu pushen :O

MyWell
picturesItook

▲
▲ ▲

Ace-High

Beitrag Verfasst: Di 9. Jun 2009, 12:21 

Auf Stats verlasssen und Poker Tracker klingt für mich nach nem Programm, dass sozusagen für einen mitzählt.

Wo kriege ich das her? Habt ihr nen Link für mich :roll: ?
Und wie muss ich die benutzen/ mit dem Pokerprogramm verknüpfen?
Ist das mit allen Anbietern kompatibel?

Tut mir leid, wenn ich hier nur am blöde Fragen stellen bin...

Aber eine hab ich dann doch noch:
@bozzo: Wie zur Hölle kannst du 12 Tische überblicken? Passen alle auf nen großen Bildschirm oder spielt man dann ein optisch anderes Format? Die Position und Karten kann man ja vielleicht auf die schnelle noch überblicken, aber doch nicht die Chipcounts etc..S

Bot

Beitrag Verfasst: Di 9. Jun 2009, 12:26 

Auf meinem 22" Bildschirm kann ich 16 Tische locker nebeneinander haben, und bis zu 20 habe ich dann mal gespielt :P Die Entscheidungsfindung braucht in SnGs halt nicht so lange, weil man am Anfang viel foldet und dann PoF spielt. (waren aber normale sngs, dons habe ich noch nicht so viele auf einmal gestestet)

da ich jetzt mind. diesen monat nix mehr zu tun habe kann ich gerne mal versuchen ein 16 tabling video aufzunehmen, von mir aus auch mit dons. wollte ich eh iwann mal gemacht haben :mrgreen:

pokertracker ist ein kostenpflichtiges programm welches deine handhistories ausliest und anhand derer errechnet wer wie viel % seiner hände spielt, raist,3bettet usw. und kann dir diese stats auf den tisch projezieren. so hat man wenn man zB 9 tische spielt ein paar anhaltspunkte für seine entscheidungen gegen bestimmt spieler.

finde ich aber wie gesagt in sngs eher gefährlich als hilfreich.

MyWell
picturesItook

▲
▲ ▲

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Di 9. Jun 2009, 12:30 

Auf nem 24 Zoll Bildschirm passen die schon mit einem klein wenig überlappen ganz gut drauf. Soll also heißen man hat alle gleichzeitig noch im Blickfeld. Ich muss dazu aber auch sagen das ich nur Cashgames grinde, mit SNGs habe ich das noch nicht probiert und spiele dort höchstens mal sechs Tische for fun. Was das Zeitfenster anbelangt reichen die 20sec die man normalerweise für einen Spielzug Zeit hat, eigentlich immer gut aus um die Situation zu analysieren und nicht in Stress zu verfallen wenn man bereits bei anderen Tischen an der Reihe ist. Das ist zwar auch etwas mit Übung verknüpft, aber das meißte sind irgendwann reine Automatismen und bei toughen Spots kann man ja noch den Time Button aktivieren um länger überlegen zu können.

Profil Website besuchen ICQ  

Ace-High

Beitrag Verfasst: Di 9. Jun 2009, 12:48 

Bei Ongame gibts leier keinen Time Button.
Ansonsten kann ich das ganze bei Cash Games eher nachvollziehen, weil man die Chipcounts ja so gut wie vernachlässigen kann und die Blinds immer die selben sind.

@psycho: Wie teuer heißt denn kostenpflichtig? Das Video wär auf jeden Fall interessant!!!!!!!

Bot

Beitrag Verfasst: Di 9. Jun 2009, 12:50 

Zitat:
@Carstencash: Du bist augenscheinlich für den dritten Tisch. Dass man die Gegner nicht beobachten muss, finde ich jedoch nicht: Ich muss ja zumindest von den Leuten hinter mir wissen, wie wahrscheinlich sie an der Bubble callen, falls ich noch ein oder zweimal die Blinds brauche....

Wie bozzo ebenfalls sagte ist es auf diesem Limit nicht ganz so erforderlich alles genau im Auge zu haben. Bei 4 Tischen sollte man locker einige Beobachtungen machen können. Ein Fehler den ich häufig mache ist nebenbei noch Fernsehen schauen etc. aber mit voller Konzentration kann man das easy handeln. Auf welcher Plattform spielst du genau? Hab letztens 8 5$ DoN´s gleichzeitig gecasht (ohne Ablenkung) und konnte 7 cashen. Man wird zwar ständig vor neue Entscheidungen gestellt aber es macht mir zumindest unglaublich Spaß. Sobald du an einem Tische eine Entscheidung getroffen hast springt es direkt zur nächsten Entscheidung. Wenn ich ausscheide schaue ich mir die letzte Hand nochmal an und kann sehen, ob ich trotzdem richtig entschieden habe.

Profil ICQ  

Gehe zu: