Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Druckansicht
Vorheriges Thema | Nächstes Thema
| Autor |
Nachricht |
|
LaHood
Ace-High
|
 Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 00:48 |
|
Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. In die Tagebuchsektion möchte ich noch nicht, das erscheint mir noch ein wenig zu früh. Auch wenn ich sagen muss das ich da schon ein paar nette Threads gefunden habe.  Ich sage mal, ich bin blutiger Anfänger, versuche grade mit dem Buch 'Poker mit System' und dem Internet einen Einstieg zu bekommen. Ich habe eine Zeitlang an Spieltischen rumgegambled, aber da auch in der Literatur darauf hingewiesen wird das das Spielverhalten mit Echtgeldtischen nicht vergleichbar ist, weil zuviel Preflop gezockt wird und man so nix lernt habe ich mal 100 € bei Titanpoker eingezahlt. Ob das vom Anbieter her die Richtige Entscheidung war weiß ich grade nicht so Recht. Ich habe auf mehreren Pokerseiten diesen Anbieter auf den ersten Plätzen gefunden, daher bin ich davon ausgegangen das das schon OK ist. Was mir allerdings nun nach so ein paar Tagen auffällt ist, das es anscheinend wenig/garkeine Limittische für Texas Hold'em in dem Bereich 0.01/0.02 gibt, und auch wenig Limittische für 0.01/0.02 im Vergleich zu anderen Anbietern. Habe nur mal bei Full Tilt geschaut vorhin, da hatte ich den Eindruck die hatten 10 mal mehr Tische. Da man immer wieder davon liest das Multitable gespielt wird sollten natürlich auch genügend Tische zur Auswahl sein. OK, ich bin momentan krankheitsbedingt an die Wohnung gebunden und kann daher den ganzen Tag rein, also auch zu Zeiten wo ich normalerweise arbeiten würde. Denke mal das es Abends allgemein eher voller wird. Aber ist da meine Wahrnehmung richtig das Titan nicht so viele Tische hat wie Andere? Überlege dann zu wechseln wenn das Sinn macht. Ich habe jetzt die beiden letzten Tage mal ein bisschen Echtgeld gespielt und merke schon das mir der rote Faden fehlt. Klar ist mir das ich erstmal nur an 0.01/0.02 Tischen spielen werde wegen dem BRM. Ich hab das Thema bisher nur inhaltlich angerissen, fühle mich aber per se auch sicherer erstmal nur im Min-Bereich unterwegs zu sein bevors irgendwo Anders hingeht. Allerdings stellen sich mir da ein paar Fragen, die mir vielleicht jemand hier beantworten mag. Sollte ich Anfangs erstmal nur an einem Tisch spielen um mich mehr mit den Spielern und ihrem Spielverhalten zu beschäftigen, oder an mehreren Tischen? Die Frage kommt mir bezüglich der spielbaren Hände in den Sinn. Geduld ist nicht grade meine Tugend, und da brauche ich ein Konzept um das in den Griff zu bekommen. In dem Buch das ich grade lese werden die Blätter in 5 Kategorien eingeteilt, momentan versuche ich nur die ersten beiden Kategorien zu spielen, was natürlich bedeutet das ich selten ins Spiel komme weil die Blätter nicht so häufig kommen. Daher kam die Frage mit der Anzahl der Tische auf, da ja dann auf 10 Tische bezogen die besseren Blätter schneller kommen. Ich habe nur die Befürchtung wenn ich jetzt schon soviele Tische spiele, das ich dann nicht lerne auf die Spieler zu achten. Ich möchte lieber langsamer, aber solider mein Spiel/Wissen aufbauen. Ich glaube von mir selbst, das ich so nur der Gefahr des Gambelns vorbeugen kann, und es so natürlich auch mehr Spaß macht und auch ein kleiner Rettungsfallschirm sein kann wenns mal gegen einen läuft, man aber weiß das man Dinge grundsätzlich richtig gemacht hat. Danke Grüße LH
|
|
|
|
|
|
vitti
Possimpible
|
 Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 01:09 |
|
|
Hey,
also titan hat weitaus weniger tische als full tilt poker - oder pokerstars.
Würde an deiner stelle jedoch nicht mit Limit anfangen, sondern mit No Limit (Limit ist mittlerweile relativ tot)
du solltest anfangs soviele tische spielen, mit denen du dich wohlfühlst, und nicht gelangweilt bist.
Ps: willkommen im forum
_________________ Don't go where the puck is, go where the puck is going to be
You miss 100% of the shots you don’t take
YOU SUCK
Best of Pw24
|
|
|
|
|
|
oaki
Nut-Flush
|
 Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 01:22 |
|
Guten morgen, guten abend, gute nacht (oder so)  . zuerst einmal: herzlich willkommen im forum. lustigerweise habe ich ebenfalls mit dem buch "poker mit system (1+2)" angefangen intensiv poker zu spielen. ich würde dir als "blutiger anfänger" ganz ehrlich raten, dich zuerst mit der materie auseinanderzusetzen. sprich: pot odds/outs, wahrscheinlichkeiten, betsize, position play, patterns usw. würde zudem nicht sofort mit echtem geld spielen, sondern zuerst an spielgeld-tischen spielen, da man sich so gut ins spiel einfinden kann. erst wenn diese grundlagen geschaffen sind, würde ich mit echtem geld spielen (pokeranbieter ist imo nur ne geschmacks sache, auch wenn titan (wie vitti schon sagt) nicht so viele tische hat. zudem würde ich auf keinen fall an mehreren tischen gleichzeitig spielen, sondern mich auf einen konzentrieren und mir notes zu den verschiedenen playern machen. schlussendlich noch im forum aktiv sein, hände posten und diskutieren und ruck zuck, biste nen winning player  ps: gute besserung und nochmals willkommen im forum (sorry für rechtschreibfehler oder sinnfreie sätze, 1:22 morgens -.-)
_________________ http://www.oaki.jimdo.com
|
|
|
|
|
|
|
LaHood
Ace-High
|
 Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 01:28 |
|
ok, danke für die Willkommensgrüße und die schnellen Antworten. Der Vorschlag mit der Theorie scheint mir auch der Sinnvollste. Habe lustigerweise grade mein Geld bei Titan zurücküberwiesen und werde erstmal das Buch weiterlesen, und dann nochmal in Ruhe schauen welchen Pokerraum ich dann nehme. Denke Pokerstars, Fulltilt, aber mal gucken. Erstmal lernen popernen. 
|
|
|
|
|
|
Terrorist Mastermind
Bot
|
 Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 14:36 |
|
|
Wenn du zu FT gehst, dann melde dichh mit RB an!
Fange mit NL an, da FL quasi tot ist und zwischendrin der Rake wohl nur mit Upswing zu schlagen ist. Lese hier mit und poste Hände. Dann solltest du sehr schenll dazulernen.
Zur Tischzahl: Würde aber auf keinen Fall zu viele Tische spielen. Du solltest nciht aus Langeweile schlechte Hände spielen, aber auch nicht völlig den Überblick verleiren. Und am Anfang kann es schon schwer sein 2 etwas kompliziertere Entscheidungen aufienmal zu treffen Hinzu kmmt, dass das Beobachten der Gegner noch nciht so einfach fällt.
|
|
|
|
|
|
LaHood
Ace-High
|
 Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 18:30 |
|
RB = Rakeback? Hat leider nicht mit meiner Kontoauflösung bei Titan geklappt. Habe schon erspielten Bonus erhalten und muss erstmal 900 weitere Punkte freispielen damit das geht. Naja was solls, dann werde ich da erstmal weitermachen. Ich habe nochmal eine Frage. Ich gehe grade die Übungsfragen in dem Buch durch das ich lese, und ich habe da eine andere Antwort als der Autor. Also folgendes Blatt hat der Hero (so heisst der eigene Spieler im Jargon hier, oder?) Im Flop liegt: Nun ist die Frage wieviele Outs ich habe. Auf den Drilling Buben wären das 2, ok der Autor nimmt hier nur einen weil der  dem anderen Spieler zum Flush verhelfen könnte, welcher mir dann nix mehr nützen würde, aber was ist denn mit meiner Möglichkeit zum Straight?  B D K Da müsste ich doch dann 8 zusätzliche Outs haben für die Damen und Könige, und mit dem 1 Bube dann insgesamt 9 Outs, oder? Der Autor zählt nur den einen Buben zum Drilling als Out, das schnalle ich nicht. Oder darf ich das so nicht rechnen, weil ich ja insgesamt bis zum River 2 zusätzliche Karten brauche, der Gegner aber im optimalsten Fall nur 1 um besser zu sein? Danke Grüße LH
|
|
|
|
|
|
Terrorist Mastermind
Bot
|
 Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 18:48 |
|
|
Naja. Zum einen wären das nur 6, wenn der Gegner immer eine Flush hat. Und runner runner GS ist glaube ich 1% oder sowas. Also nicht wirklich viel...
|
|
|
|
|
Parvex
Hall of Fame
|
 Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 18:59 |
|
|
Den Jd sollte man nicht ganz discounten, da der Gegner nicht immer nen Flush Draw hat. Und wenn er nen Flushdraw hat, sind wir oft vorne. Daher macht das sowieso wenig Sinn.
Da du deine Straight über zwei Straßen machen musst (Runner Runner), sind die Karten zwar Outs, aber keine direkten Outs, da sie deine Hand nicht gleich besser machen (im Gegenteil, K oder Q tun weh auf diesem Board, aber das ist nen anderes Thema).
Du musst als sozusagen gucken: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich K oder Q auf dem Turn treffe (8 von 47; 17%) UND das ich danach die jeweils andere Karte (K oder Q) auf dem River treffe (4 aus 46, 8,7%). Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Ereignisse in Reihe passieren, sind zusammen genommen ca. 1,5%.* Entspricht ca. 0,7 Outs** (von denen du auf Grund des Flushes einige discounten müsstest).
* Du musst hier keine weiteren Berechnungen anstellen, da du, sobald du keine der acht Karten am Turn triffst, eh nicht weiterrechnest. ** Mathe dahinter: 1,5% * 47 (Anzahl der unbekannten Karten auf dem Flop) = 0,7
|
|
|
|
|
RickDangerous
Nut-Flush
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 19:16 Beiträge: 701 Wohnort: Aachen
|
 Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 19:01 |
|
|
Verdammt. Parvex war wieder schneller :-)
_________________ Mehr spielen und weniger BR gucken!
|
|
|
|
|
|
|
LaHood
Ace-High
|
 Verfasst: Sa 7. Mai 2011, 14:26 |
|
|
HI,
so nach ein paar Tagen spielen sind weitere Fragen aufgetaucht. Ich muss mich wohl mal intensiver mit den Themen Outs, Odds und Pott Odds beschäftigen, da ich momentan noch zuviel verliere.
Auf der einen Seite wird ja gesagt wenn ich das richtig verstanden habe, und habe das hier auch ein paar Mal gelesen, das man weniger checken soll, sondern besser selbst aggressiv sein und raisen um eventuelle unsichere schwächere Blätter rauszubekommen. Meine Info aus der Literatur ist bisher:
Preflop: - Das dreifache des BB plus 1 BB pro Limper/Caller - Bei einem Raiser das Dreifache des Raise oder folden
OK, hier kann ich bisher nur spekulieren ob mein Blatt das Beste sein wird, hab ja noch keine Infos was im Flop kommt und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist. Oder gibt es dafür auch Berechnungen?
Postflop: - Continuation Bet von halber Potgröße bei weniger als 4 Spielern in der Hand - Hand schützen, Bet von dreiviertel bis 1 x Potgröße
Soo, und hier verstehe ich das Prinzip von der Odd und Pot Odd Berechnung dann nicht. Wenn ich bei einem Continuation Bet von halber Potgröße raise, dann brauche ich ja eine Gewinnwahrscheinlichkeit von >50% damit das Sinn macht. Und die habe ich bis zum River erst ab 14 Outs. ist das richtig so? Also darf ich den Continuation Bet theoretisch nur machen wenn ich bereits das Top Blatt getroffen habe? Da ist man dann aber Postflop ja quasi nie mehr mit dabei.
Danke Grüße LH
|
|
|
|
|
|
oaki
Nut-Flush
|
 Verfasst: Sa 7. Mai 2011, 15:05 |
|
Hi! das mit dem 3xbig blind +1bb raise für jeden limper stimmt. dazu muss allerdings gesagt werden, dass das nur "richtlinien" sind, die nicht zwangsläufig eingehalten werden müssen. bei spielern, die viel callen, kann man deshalb 3,5 big blinds oder sogar 4 bb raisen (da sie ja viel callen = mehr profit). das mit dem spekulieren pf ist so ne sache. natürlich weißt du nicht, welches blatt der gegner hat, jedoch kannst bzw. solltest du die verschiedenen spieler beobachten, um herauszufinden wie sie spielen (tight aggressive, lose aggressive usw.). das hilft dir dann sie auf ne range einzuschätzen. wenn jemand super tight ist und dein raise callt, kannst du davon ausgehen dass er ein monster hat  . zur continuation bet: Continuation Bet von halber Potgröße bei weniger als 4 Spielern in der Hand - es sollten nicht viele spieler in der hand sein, da es dann wahrscheinlicher wird, dass dich jemand callt.wenn das board draw-lastig ist solltest du ebenfalls keine c-bet spielen, da dich viel mehr hände callen. du musst verstehen, dass die c-bet ne art bluff ist. das heißt du hast pf geraist und bist am flop wieder der aggressor. (der gegner denkt dann, dass du ne gute hand hast und wird folden, sofern er ebenfalls nichts getroffen hat bzw. kein draw hat. wichtig dabei ist, wie gesagt, dass der gegner nichts getroffen hat, dass nicht viele spieler in der hand involviert sind und dass das board nicht draw-lastig ist. puh, soviel dazu -ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen 
_________________ http://www.oaki.jimdo.com
|
|
|
|
|
|
Parvex
Hall of Fame
|
 Verfasst: Sa 7. Mai 2011, 15:06 |
|
|
Für Preflop Berechnungen gibt es ein Programm namens PokerStove. Ist kostenlos. Mal googlen, damit kannst du alles berechnen.
Wenn du half pot conti bettest, dann müssen deine Gegner per se nur in 33,3% der Fälle folden, damit der Bet break even ist. 0,333 * 100 - 0,666 * 50 = 0. Wenn sie öfter folden, machst du automatisch Gewinn. Dazu kommt, dass du natürlich die Hand auch noch später gewinnen kann, sei es durch die bessere Hand oder weil sie später folden. Equity (Gewinnwahrscheinlichkeit) sind beim reinen Cbet (du hast Air und willst nur, dass deine Gegner folden) daher zu vernachlässigen, zu mind. am Anfang der Karriere.
Ob du cbetten sollst oder nicht hängt nicht nur von der Anzahl der Spieler ab, sondern auch von ihrer Position und ganz besonders wie das Board aussieht.
|
|
|
|
|
RickDangerous
Nut-Flush
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 19:16 Beiträge: 701 Wohnort: Aachen
|
 Verfasst: Sa 7. Mai 2011, 15:12 |
|
|
Wenn ich das so lese, dann rate ich dir, ein anderes Buch als Grundlage auszuwählen.
_________________ Mehr spielen und weniger BR gucken!
|
|
|
|
|
|
Koerperkarle
Straight Ace-High
|
 Verfasst: Sa 7. Mai 2011, 15:53 |
|
Kann ich bestätigen, war auch mein Erstes  Danach hab ich Winning Low Limit Holdem von Lee Jones gelesen, was zwar über Limit ist, aber es bringt die Grundlagen viel besser rüber und es hat auch ein paar "Aufgaben" drin. Danach kam dann NLHE Theory and Practice von Sklansky, was auch nicht die beste Idee war, da ich vieles davon nicht verstanden habe (vor allem die "concepts and weapons"), dann kam bei mir DC, das hat mich am Meisten weitergebracht. Harrington on Online Cash Games wäre aber meine Empfehlung, nachdem du Outs usw. beherrschst.
|
|
|
|
|
LaHood
Ace-High
|
 Verfasst: Sa 7. Mai 2011, 16:14 |
|
|
ok danke für die Tips. Was für Bücher empfiehlst Du denn für den Anfang RickD? Und was stört Dich genau an der jetzigen Literatur? Und Koerperkarle, welches Buch versteckt sich hinter DC?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|