Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Druckansicht
Vorheriges Thema | Nächstes Thema
| Autor |
Nachricht |
DerIkeaElch
Hall of Fame
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 10:23 Beiträge: 6348 Wohnort: Wien
|
 Verfasst: So 3. Apr 2011, 23:03 |
|
Salty hat geschrieben: Ja, du. Aber hier geht es um eine allgemeine Betrachtung. Ich habe auch gesagt, dass es der Mehrheit etwas bringt, aber nicht allen  Parvex hat geschrieben: Oder warst du noch nie in deinem Leben an einem Punkt, an dem du verwundert warst, dass hinter einer Sache mehr steckt als du dachtest bzw. hast noch nie festgestellt, dass du von einer Sache nicht so viel weisst wie du vorher dachtest? Wenn dem so wäre, würde mich das mehr als verwundern. Und was ändert das am Selbstvertrauen??? Selbstvertrauen heißt nicht, dass man glaubt, perfekt zu sein....das kommt bei dir aber irgendwie so rüber..... Um mal ein nicht virtuelles Beispiel zu nehmen. Ich bin ein Winningplayer auf NL10 und für sehr viel mehr reicht es noch nicht derzeit....deshalb habe ich trotzdem genügend Selbstvertrauen, dass ich es weiter schaffe noch in diesem Jahr....also: hohes Selbstvertrauen, aber noch niedrige Kompetenz 
|
|
|
|
Parvex
Hall of Fame
|
 Verfasst: Mo 4. Apr 2011, 01:35 |
|
|
Ich denke nicht, dass Selbstvertrauen das 100% richtige Wort ist. Ich sage ja auch gar nicht, dass man in dieswem Prozess irgendwann kein Selbstvertrauen mehr hat.
Es geht wie gesagt einfach darum: Man überschätzt sich, das ist eine Eigenschaft, die Mensche an sich haben. Dann stellt man fest, dass man sich überschätzt hat und realisiert, wo man wirklich steht. Man hat zwar immernoch Selbstvertrauen, dass man es mal dahin schaffen kann, aber man denkt nicht mehr von sich, dass man es schon geschafft hat. Ich habe es ja jetzt seit Jahren in diesem Forum gelesen. "Als ich hier im Forum angekommen bin, ist mir erst bewusst geworden, wieviel ich noch lernen muss." Das Selbstvertrauen dieser Leute, wurde nicht zerstört, aber ihnen ist bewusst geworden, wo sie wirklich stehen.
Ich kann auch ein Beispiel bringen: Als vitti hier angefangen hat zu posten, war er sicherlich der Ansicht, dass es richtig war seine Made hands viel zu klein zu betten bzw. er fand ei8nen Weg es für sich zu rechtfertigen (Punkt 1). Als Pokerface und ich ihm dann ins Gewissen geredet haben, wurde ihm bewusst, dass er viele Fehler macht (punkt 2). Das hat sein Vertrauen in sich selbst nicht zerstört, aber ihm bewusst gemacht, wo er eigentlich steht. Und jetzt hat er sich zum besten aktiven Poster des Forums und vermutlich zur Kategorie 4 gemausert.
Und auch dein Beispiel kann man nehmen: Du bist in meinen Augen in Nummer 2. Du bist zwar zuversichtliuch, dass du etwas schaffen wirst, aber du bist nicht überzuversichtlich (was Kategorie 1 in meinen Augen beschreibt) in deine Fähigkeiten und denkst, dass dieser Prozess garantiert ist.
|
|
|
|
|
DerIkeaElch
Hall of Fame
|
 Verfasst: Mo 4. Apr 2011, 09:26 |
|
|
Woher denkst du, dass ich meine, dass der Aufstieg garantiert ist???
|
|
|
|
Parvex
Hall of Fame
|
 Verfasst: Mo 4. Apr 2011, 14:55 |
|
|
Ich wollte ausdrücken, dass du gerade das nicht denkst, siehe das "nicht" vor der Klammer.
|
|
|
|
|
DerIkeaElch
Hall of Fame
|
 Verfasst: Mo 4. Apr 2011, 15:14 |
|
Ok, habs jetzt verstanden 
|
|
|
|
chgkk
American Airlines
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 17:24 Beiträge: 252 Wohnort: München
|
 Verfasst: Mo 4. Apr 2011, 19:38 |
|
Das Bild erinnert mich stark an Vorlesungen eines Lehrstuhls bei uns an der Uni :-) http://www.pe.mw.tum.de/studium/vorlesu ... cklung.pdfHier mal ein Beispiel von denen. Folie 58 mal als Beispiel :-). Da ist auch so, dass die viele Bilder haben, deren Aussagekraft eher fragwürdig ist. Aber prinzipiell stimmt dein Bild schon.
_________________ Stuff tested by me
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|