Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

Bot

Beitrag Verfasst: Do 31. Mär 2011, 04:42 

Bild

Würde gerne dazu von euch ein paar Meinungen hören. Werde selber später mehr dazu posten. Auch 2 interessante Artikel...

DerIkeaElch hat geschrieben:
War halt ein Fisch und ich wollte ihn bei Laune halten... :roll: :oops:

Bot

Beitrag Verfasst: Do 31. Mär 2011, 05:18 

bevor ich meinen gedankengang abtippen kann muss ich wissen ob ich von (self)confidence, also selbstvertrauen (vertrauen in mich/meine fähigkeiten (oder der glaube daran)) ausgehen darf/muss oder ob wirklich vertrauen/zuversicht in bezug auf etwas gemeint ist :>
mit competence = befähigung ("fachwissen") liege ich richtig?

MyWell
picturesItook

▲
▲ ▲

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Do 31. Mär 2011, 11:37 

Terror entwickelt sich mit seinen Posts mehr und mehr zu Vitti imhohoho :D

Profil Website besuchen  

Bot

Beitrag Verfasst: Do 31. Mär 2011, 11:58 

Wenn wir hier implizieren das hier das Selbstbewusstsein gemeint ist, dann bin ich kein Anfänger mehr :mrgreen:
sondern eindeutig in stufe 2. Was ja ein Fortschritt ist. Wobei ich da jetzt schon ein 3/4 Jahr drin stecke... :cry:
aber immerhin Fortschritt... oder stillstand in stufe 2.... wobei dann ja stufe eins deutlich besser wäre...... Ich muss fortschreiten.

Ich kann also gar nicht sagen das ich ja eigentlich gut genug wäre für nl10/nl25 und nur nicht gut treffe. Sondern ich stecke in einer Phase die so schnell wie möglich (mit viel harter arbeit) durchschritten werden muss da ich sonst frustriere und den Spass am Poker verlieren würde... Ich muss meine Poker Kompetenz so weit steigern das das Selbstbewustsein mit Wachsen kann.

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 31. Mär 2011, 12:05 

je nach promillestand pendel ich frei fröhlich durch die grafik und kotze auf die kurvenreichen pfeile.

Profil Website besuchen ICQ  

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 31. Mär 2011, 12:07 

Ich finde nicht, dass man Selbstvertrauen abbauen muss, um sich Kompetenz aufzubauen. Das ist ungefähr das, was sie dir in US-Boot-Camps beibringen: Erst den Willen zerstören und dann den Menschen neu aufbauen. Ist halt der US-amerikanische Weg und für 70 bis 80 Prozent der Menschen wohl auch der richtige....für Leute mit einem IQ über 110 halte ich das für den falschen Weg....

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 31. Mär 2011, 12:08 

bozzo hat geschrieben:
je nach promillestand pendel ich frei fröhlich durch die grafik und kotze auf die kurvenreichen pfeile.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ja, mir fehlt noch eine Frage dazu: Welcher Kreis ist der größere? Oder: Warum gibt es keinen Pfeil von 4 nach 1?

Nut-Flush

Beitrag Verfasst: Do 31. Mär 2011, 12:36 

Ich habe diesen Monat eine Abkuerzung von 4 nach 2 gefunden...

Bot

Beitrag Verfasst: Do 31. Mär 2011, 12:41 

Interessant wie die selbe Grafik unterschiedlich gedeutet werden kann. ^^
Ich interpretiere einen normalen Entwicklungsweg dort hinein und nicht eine kraft die von außen auf uns einwirkt damit wir was lernen.
Die ersten Poker Partieen sind voller Selbstvertrauen.
Soll bedeuten: " das kann ja nicht so wild sein,"
"denen werd ichs zeigen."
usw.
Ergo ein Aggrofish. Keine Ahnung aber strotzt vor selbstvertrauen.

Dann verlässt ihn die Varianz und er verliert. Er wird zurückhaltender.
"die callen ja jeden scheiß"
"ich werde dauernd ausgesucked"
usw.

Dann kommt die Phase wo man anfängt über das spiel nachzudenken und zu lernen......

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Do 31. Mär 2011, 14:51 

über eine ähnliche schematische Grafik habe ich eine Facharbeit geschrieben und heute abgegeben lol :)

(It was Portfolioanalyse)

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 31. Mär 2011, 15:44 

Für diesen Beitrag von Parvex gab es eine Danksagung:
Terrorist Mastermind (Do 31. Mär 2011, 15:51)

Ich finde nicht, dass man Selbstvertrauen abbauen muss, um sich Kompetenz aufzubauen.

Muss nicht, ich denke das passiert automatisch.

Wenn du großes Selbstvertrauen hast und denkst du bist der Beste und nie von dieser Meinung abweichst, wie willst du dann der Beste sein, wenn es jemand auf demselben Niveau gibt, der eben genau das nicht denkt und weiter an sich arbeitet.

Das hat nichts mit Selbstvertrauen abbauen zu tun, mehr mit der Erkenntnis, dass man nicht so gut ist, wie man denkt. Es liegt in der Natur des Menschen, seine Fähigkeiten zu überschätzen. Der Overconfidence effect (http://en.wikipedia.org/wiki/Overconfidence_effect) ist einer der bedeutensten cognitivt biases (http://en.wikipedia.org/wiki/Cognitive_bias), die es gibt. Ich denke es gibt kaum einen Menschen, der sich nie überschätzt, wenn er etwas beginnt.

Ich meine, als wir angefangen haben zu Pokern, konnten wir doch niemals vorraussehen wie schlecht wir waren, da wir nicht einmal ansatzweise bewusst waren, was es bedeutet gut zu sein und wie viel man lernen muss. Da war man schon froh, wenn man die Regel konnte und wusste, dass man 20% der Karten spielen soll, da hat man sich schon gut gefühlt (1. high confidence, low competence). Dann hat man das erste Mal den Begriff "Pot Odds" gelesen und sich beim ersten Mal gedacht: Wie bitte? (2. low confidence, low competence) Dann hat man angefangen, sich das anzulesen, hat angefangen es anzuwenden, war sicher aber immer noch nicht sicher, ob man es richtig macht (3. low confidence, high competence). Irgendwann hat man dann erkannt: Ich mache es genau richtig (4. high confidence, high competence). Zum selben Zeitpunkt gab es dann auf Poker bezogen aber schon wieder zig andere Dingen, bei denen ich in den Stufen 1-3 war.

pokerstar77 hat geschrieben:
Wer hier flamen will soll halt zu ps.de gehen.

Bot

Beitrag Verfasst: So 3. Apr 2011, 17:24 

Der Post wwar inspiriert durch einen Blogeintrag den ich gelesen hatte. Hier wollte ich anfangen zu schreiben in was es dabei ging. Jedoch fiel mir nichts gescheites dazu ein. Darum poste ich einfach denk Link: http://www.adventurista.com/2011/02/bei ... hable.html

Edit: Vll doch kurz. Geht nicht darum Leute zu brechen. Geht eher darum, wie man sic in einem Themengebiet entwickelt. Dargelegt an dem Beispiel eines Geschäftsmannes. Finde ich eigentlich sehr gut. Vor allem mit der Grafik sehr gut Verständlich.

Sry, aber ungewohnte Tastatur.

War halt ein Fisch und ich wollte ihn bei Laune halten... :roll: :oops:

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: So 3. Apr 2011, 17:48 

Parvex hat geschrieben:
Ich finde nicht, dass man Selbstvertrauen abbauen muss, um sich Kompetenz aufzubauen.

Muss nicht, ich denke das passiert automatisch.

Wenn du großes Selbstvertrauen hast und denkst du bist der Beste und nie von dieser Meinung abweichst, wie willst du dann der Beste sein, wenn es jemand auf demselben Niveau gibt, der eben genau das nicht denkt und weiter an sich arbeitet.

Also ich bin nicht der Meinung, vor allem ist zwischen Selbstvertrauen und "ich denke, ich bin der beste" doch ein Unterschied ist.....und ich kann durchaus Vertrauen in mich haben und trotzdem eingestehen, dass ich (noch) nicht gut genug bin ;)

Bot

Beitrag Verfasst: So 3. Apr 2011, 18:36 

Ja, du. Aber hier geht es um eine allgemeine Betrachtung.

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: So 3. Apr 2011, 22:53 

Also ich bin nicht der Meinung, vor allem ist zwischen Selbstvertrauen und "ich denke, ich bin der beste" doch ein Unterschied ist.....und ich kann durchaus Vertrauen in mich haben und trotzdem eingestehen, dass ich (noch) nicht gut genug bin ;)

War auch mehr als Extrembeispiel und nicht als einzige Möglichkeit gedacht.

Und wer weiss, vieleicht hast du auch mehr Selbstvertrauen in deine Fähigkeiten als du Fähigkeiten hast. Das dem so sein wird, wirst du erst in Stufe 2 stattfinden. Oder warst du noch nie in deinem Leben an einem Punkt, an dem du verwundert warst, dass hinter einer Sache mehr steckt als du dachtest bzw. hast noch nie festgestellt, dass du von einer Sache nicht so viel weisst wie du vorher dachtest? Wenn dem so wäre, würde mich das mehr als verwundern.

pokerstar77 hat geschrieben:
Wer hier flamen will soll halt zu ps.de gehen.

Gehe zu: