Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

Ducks

Beitrag Verfasst: Di 16. Jan 2007, 12:07 

Hi zusammen!
Erst mal: Tolles Forum! Schön, dass einem hier so gut geholfen wird!

Kurzbeschreib: Ich pokere seit knapp zwei Monaten, seither alle 1-2 Wochen mit 2-5 Kollegen und ab und zu online. Ich denke, mittlerweile habe ich die meisten Regeln im Kopf, habe meinen Spielstil gefunden und wir spielen einigermassen korrekt.

Was mir aber auffiel letztes Mal ist, dass wir nie die Blinds erhöhen. Wir spielen immer so, dass jeder mit 100 Chips anfängt (No Limit Texas Hold'em, zur Info). Ein Chip hat dann z.B. einen Umtauschwert von 0.10 CHF oder so... (also 10 CHF Buy-In). Die Blinds betragen bei uns immer 1 Chip/2 Chips (also 0.10/0.20).

Jetzt meine Fragen: Wann sollen die Blinds erhöht werden? Immer wenn jemand ausscheidet? Nach einer bestimmten Zeit? Und um wie viel sollen sie erhöht werden?

Danke, ihr Pokerfreunde! :)

Zuletzt geändert von GU-Gohan am Di 16. Jan 2007, 13:03, insgesamt 2-mal geändert.

Kojak

Beitrag Verfasst: Di 16. Jan 2007, 12:26 

Seht ihr eure Runde als "Cashgame" oder als Turnier?

Wenn ihr das ganze als Cashgame seht müßt ihr die Blinds nicht erhöhen da das bei Cashgame nicht üblich ist. Seht ihr das ganze als Turnier (SNG) dann würde ich die Blinds alle 15-30 min erhöhen. Dies ist bei Turnieren so üblich, um auch irgendwann einmal zu einem Ende zu kommen, und die Spieler dazu zu bringen auch zu spielen.

Ducks

Beitrag Verfasst: Di 16. Jan 2007, 12:31 

Hm... kann jetzt nicht so genau sagen, ob wir unsere Runde als Cashgame oder als Turnier sehen. Wir spielen eigentlich nur um Geld, damit es ein bisschen reizvoller wird und nicht jeder gleich drauf los schiesst. Das war am Anfang das Problem, dass jeder viel zu schnell viel zu viele Chips setzte. Da es ja um nichts ging, hat es einem nichts ausgemacht wenn man dann verloren hat. Darum haben wir angefangen um Geld zu spielen, damit das ganze etwas taktischer wird.

Grundsätzlich geht es also eher um den Sieg an sich, nicht ums Geld.

Also sollen wir die Blinds nach einer bestimmten Zeit erhöhen und nicht, wenn jemand ausgeschieden ist?

Und wie hoch sollen wir sie erhöhen? Immer verdoppeln?
(1/2 --> 2/4 --> 4/8 etc.)

Kojak

Beitrag Verfasst: Di 16. Jan 2007, 13:38 

Ok, verstehe. Blinds immer nach einer bestimmten Zeit erhöhen. Also ich würde dir zum Test einmal vorschlagen:

20 min. 1/2
20 min. 2/4
20 min. 3/6
20 min. 4/8
20 min 5/10
20 min 6/12
dann das Spiel etwas beschleunigen:
15 min. 8/16
15 min 10/20
15 min. 12/24
15 min 15/30
usw.
D.h. nach 3 Stunden bei z.B. noch 3 Spielern müssen sie ca. 10% bis 20% ihres Stack in den Blinds setzen (bei 500 Gesamtchips). Also müssen Sie spielen. Das ist auch der Sinn der Blinderhöhung.

Ihr könnt die Länge und die Erhöhung ja anpassen je nachdem wie lange ihr spielen wollt und wieviele noch im Spiel sind. Wir bei unseren Runden versuchen immer so in ca. 3-4 Stunden ein Turnier fertig zu haben.
Bei "Cashgame" lassen wir die Blinds und Ante gleich, spielen Dealers Choice (also alle möglichen Pokervarianten die es gibt) und lassen es laufen.

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Do 18. Jan 2007, 13:31 

john4712 hat geschrieben:
Ok, verstehe. Blinds immer nach einer bestimmten Zeit erhöhen. Also ich würde dir zum Test einmal vorschlagen:

20 min. 1/2
20 min. 2/4
20 min. 3/6
20 min. 4/8
20 min 5/10
20 min 6/12
dann das Spiel etwas beschleunigen:
15 min. 8/16
15 min 10/20
15 min. 12/24
15 min 15/30
usw.
D.h. nach 3 Stunden bei z.B. noch 3 Spielern müssen sie ca. 10% bis 20% ihres Stack in den Blinds setzen (bei 500 Gesamtchips). Also müssen Sie spielen. Das ist auch der Sinn der Blinderhöhung.

Ihr könnt die Länge und die Erhöhung ja anpassen je nachdem wie lange ihr spielen wollt und wieviele noch im Spiel sind. Wir bei unseren Runden versuchen immer so in ca. 3-4 Stunden ein Turnier fertig zu haben.
Bei "Cashgame" lassen wir die Blinds und Ante gleich, spielen Dealers Choice (also alle möglichen Pokervarianten die es gibt) und lassen es laufen.

Finde deine Blind-Struktur etwas zu schmal.
So dauert dein Turnier vermulich noch einige Stunden länger als geplant
Ich kenne die Faustregel so, daß nach 12 bis 13 Erhöhungen der
BB in etwa die Größe des Anfangs-Chipstacks haben sollte.
In obigen Fall also 500.

Gehe zu: