Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

Bambiworld

Beitrag Verfasst: Do 17. Dez 2009, 22:05 

Cliffs: Eur / $ - or how to make ezy money.

Sag mal, was ist mit dem Euro los ?
von Harald Weygand
Donnerstag 17.12.2009, 21:49 Uhr

Anbei ...

US-Dollar - Wie von einer Wespe gestochen - Genuß pur!

Nein, den Wespenstich natürlich nicht genießen! Aber ganz von vorne. Bei anhaltend hoher Arbeitslosigkeit kann und wird Bernanke den US Leitzins nicht anheben. Wenn er letzteres jedoch nicht tut, bildet sich eine neue Assetblase aus. Insofern befindet sich die US Notenbank FED in einer Zwickmühle. Höchste Priorität wird letztenendes die Entwicklung der Arbeitslosenzahlen haben.

Die Finanzmärkte preisen seit 3 Wochen die Erwartungshaltung von Leitzinsanhebungen in "absehbarer" Zeit ein. Der US-Dollar befindet sich seit 3 Wochen in einer Rallye. Neben der Zinsdifferenz dürften zunehmend aber auch Carrytrade-Auflösungen für die plötzliche US-Dollarstärke verantwortlich sein. Außerdem preist der Markt möglicherweise zunehmende Probleme mit den wirtschaftlichen Problemkindern Griechenland, Island, Spanien, etc. ein.

Wenn Sie einen Charttechnik-Skeptiker überzeugen wollen, dann zeigen Sie ihm die Charts unserer Euro und US-Dollar-Prognosen.

Die mittelfristige Trendwende im Euro und US-Dollar wurden EXAKT prognostiziert.

Mit dem Ausruf im Titel dieser Chartbesprechung "Einfach genießen" meine ich das Genießen des Euro-Shortsellings. Das Spekulieren an fallenden Euro-Notierungen.

Zu dem Währungsverhältnis Euro gegenüber US-Dollar (EUR/USD) und dem US-Dollar-Indexfuture muß ich nicht mehr viel schreiben. Wiederholt wurde auf die beginnende Rallye des US-Dollars und den voraussichtlichen Abverkaufs des Euros hingewiesen.

Scrollen Sie in dieser Meldung einfach nach unten und vergleichen Sie die Charts mit Prognosepfeilen von Anfang Dezember 2009 mit den aktuellen Charts.

Euro gegenüber US-Dollar aktuell 1,4341 USD

Trotz der bereits 3-wöchigen Kursverluste kann festgehalten werden, dass dies erst der Anfang ist. Charttechnische Korrekturziele liegen bei 1,4300 USD, 1,3700 USD und anschließend wahrscheinlich noch im Verlauf 2010 ein Kurszielkorridor von 1,2000 bis 1,3000 USD. Unserer Ansicht nach ist der Euro mittelfristig, also auf Sicht von Monaten ein Short.

Bild

Me shoulda buy somethin.

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 17. Dez 2009, 22:14 

Nicht zu vergessen das Hypo-Debakel, das auch miteinfließt....denke aber, dass momentan einfach mal hier (Eurozone) und mal dort (USA) Hiobsbotschaften abwechseln und es deshalb einfach hin und hergeht. Aber ich hoffe, der Dollar wird nicht stärker, das würde meine ganzen Reisen im Frühjahr ziemlich verteuern :cry: :? :cry:

Raise4Value14 hat geschrieben:
Nur für das Kurzeitgedächnis zu lernen bringt auf lange Sicht nicht den gewünschten Erfolg.

Bot

Beitrag Verfasst: Do 17. Dez 2009, 22:15 

nice nice bambi!
Vielen Dank für den Post. Ich hab auch in den letzten Tagen immer wieder mit Freude feststellen können wie der $ steigt! $teigt quasi :O

Und ich Trottel hab schon wieder mal ne größere Menge bei 1.5 outgecasht, weil ich dachte das wird erstmal nicht viel besser -.-

Langfristig scheint die Prognose aber ja für einen fallenden $ zu sprechen, oder? Also ich verstehe die zwei schwarzen Linien so.

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Do 17. Dez 2009, 23:03 

schon zu spät ^^
schon 2k€ zum zocken an den $ tischen zu beschissenem kurs getauscht ;)

aber interssanter post, thx

ted forrest fan hat geschrieben:
Zuerst fluchte ich gegen pokerface und dann las ich mal die weiteren Posts

Bot

Beitrag Verfasst: Do 17. Dez 2009, 23:20 

was sind denn das für cliffnotes? ich will in cliffnotes den inhalt zusammengefasst haben und net ne überschrift für den artikel.

Bambi hat geschrieben:
[x] Pokerface for teh il presidente! :D

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Fr 18. Dez 2009, 01:19 

- Gerüchte über Zinserhöhung der FED stärken den Dollar.
- Starke Verluste in den letzten drei Wochen.
- Ziel 1,20 bis 1,30
- CHart zeigt schönen Trendkanal und das Pattern deutet auf nen Minus ein.
- Wenn du innerhalb der nächsten paar Monate auscashen willst, kannst du gepflegt warten.

Schöner Double Top übrigens. Ich spiele jetzt den Pessimisten und sehe auf Junihöhe den alten Widerstand als neue Unterstützung und behaupte, dass nach diesem starken Fall auch demnächst eine Korrektur kommen wird.

Aber ja, die Verbindung aus fundamentaler Gerüchteküche und diesem schönen Muster lässt mich momentan auf jeden Fall auch short auf den Euro sein. Auch wenn ich nicht glaube, dass die Trendlinie in Gefahr ist, wenn die EZB nicht einschläft oder sich das Defizit der USA durch nen gefundenen Goldschatz reduziert.

Bambi, magst du mir vieleicht sagen, inwiefern diese Trendlinie bzw. der Winkel dieser Trendlinie nachhaltig ist? In meinen Augen ist der ziemlich flach.

pokerstar77 hat geschrieben:
Wer hier flamen will soll halt zu ps.de gehen.

Profil Website besuchen ICQ  

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Fr 18. Dez 2009, 14:20 

just ask John_Doe Mastermind (ehemals Leachim) - told u ;)

ich sehe das kursziel von 1,2-1,3, einen korridor in dieser spannweite, für das ganze jahr 2010 als nicht sehr gewagt an.

vor allem unter dem aspekt, dass die EZB spätestens in quartal2 2010 den leitzins wieder etwas erhöhen wird.

allgemein ist festzuhalten, dass charttechnik in währungsfragen eig völliger unfug ist. dieses gebiet ist einfach zu stark von der politik dominiert, um korrekt wissenschaftliche aussagen zu treffen :idea: .

festzuhalten gilt nur:
-sollten die arbeitslosenraten global einigermaßen konstant bzw nur leicht fallend sein (vor allem im frühjahr), wird der $ särker
-wenns in europa (wieso auch immer) kein größeres BUMM gibt, dann wird der leitzinssatz spätestens 2010 angehoben, was (vorausgesetzt der US zinssatz bleibt gleich oder wird geringer erhöht) eine stärkung des nachsichziehen würde

empfehlungen:
-keine, da sich sonst alle, die verluste einfahren auf mich ausreden.

tipps:
-sit and wait - eventuell, wie schon auch im artikel gesagt - short auf € und gut ists (ist def +EV)
-nicht auscashen. sehe frühestens Feb 2010, unter obigen aspekten, eine längerfristig erholende fahrt des $. alles davor erscheint mir zusehr als spekulation

---------------

dies basiert alles auf meinem volkswirtschaftlichen un(i)wissen angehaucht von einem schuss katallaktik.

was ich machen werde?
aufgrund meiner marginalen BR - NICHTS :mrgreen:

Zuletzt geändert von John_Doe am Fr 18. Dez 2009, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Fr 18. Dez 2009, 14:41 

Also Währungskursvorhersagen sind für mich wie Wetteraussichten - bemüht und einiges mag stimmen, aber einfach zu unsicher, um sich wirklich darauf verlassen zu können...

Raise4Value14 hat geschrieben:
Nur für das Kurzeitgedächnis zu lernen bringt auf lange Sicht nicht den gewünschten Erfolg.

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Fr 18. Dez 2009, 14:47 

John_Doe Mastermind (ehemals Leachim) hat geschrieben:
-wenns in europa (wieso auch immer) kein größeres BUMM gibt, dann wird der leitzinssatz spätestens 2010 angehoben, was (vorausgesetzt der US zinssatz bleibt gleich oder wird geringer erhöht) eine stärkung des $ nachsichziehen würde

Was? Wo? Wie bitte?

Das musst du mir mal genauer erklären. In der Regel macht ein hoher Zinssatz die Währung doch attraktiver und damit stärker. Diie Dollar-Rallye existiert ja jetzt auch gerade deshalb, weil alle Welt glaubt, dass die FED die Zinsen hochschrauben wird.

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Fr 18. Dez 2009, 15:04 

sry - $ mit € ersetzen...das kommt davon, wenn man während des lernens eines rechtsfaches über wirtschaft diskutiert.

hätte auch ein argument kontra $ kursrallye sein sollen - damit man das ganze nicht unter dem gesichtspunkt ansieht, dass es nur in eine richtung gehen kann

gonna fix it

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Fr 18. Dez 2009, 15:13 

Gut, dann sind wir uns ja einig. Bin nach wievor davon überzeugt, dass die EZB generell konservativer in der Geldpolitik ist als die Fed.

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Fr 18. Dez 2009, 17:49 

damn ich brauch aber eigtl grad kohle ^^
naja dann cash ich halt nur 1k aus ^^

ted forrest fan hat geschrieben:
Zuerst fluchte ich gegen pokerface und dann las ich mal die weiteren Posts

Bot

Beitrag Verfasst: Fr 18. Dez 2009, 18:33 

hab nen ziemlich hohen betrag zum ungünstigsten kurs ausgecasht. fuck it.

Bambi hat geschrieben:
[x] Pokerface for teh il presidente! :D

Big Slick

Beitrag Verfasst: Fr 18. Dez 2009, 19:37 

Moin,

ich betrachte das ganze entspannt. Mein moneybookerkonto führe ich in Dollar, da kann ich ohne Währungsschwankungen mein Geld (wenn auch leider zinsfrei) parken.

In der Zeitspanne eines Jahres haben wir im Umtauschkurs immer recht große Schwankungen, so dass ich derzeit einfach abwarte, bis wir wieder im bereich von 1,35 liegen mit dem auscashen.

1,30 bis 1,20 wäre zwar toll, ich bin da aber skeptisch, ob das so weit runter geht.

Tschüss

Jörg

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Fr 18. Dez 2009, 20:04 

pokerface hat geschrieben:
hab nen ziemlich hohen betrag zum ungünstigsten kurs ausgecasht. fuck it.

wenn du den betrag nicht dringend benötigt hast, dann ist es mir ein rätsel... auf was hinauf? auf nen crash des $?

Gehe zu: