Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

Nut-Flush

Beitrag Verfasst: Mo 7. Jun 2010, 14:15 

Hallo!
Ich habe mich jetzt lange genug nur auf die Outs/Odds konzentriert, ich glaube der nächste Schritt ist in EV zu denken. Kann mir jemand sagen, was es mit dem EV genau auf sich hat bzw. wo ich am Besten etwas darüber nachlesen kann. MFG
oaki

Profil YIM  

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Mo 7. Jun 2010, 14:20 

da gibt es eigentlich nicht viel zu lesen/lernen. EV ist einfach die abkürzung für expected value, also unseren erwartungswert in einer bestimmten Situation und dieser kann dann natürlich positiv oder negativ sein. das ist eigentlich schon alles. oder was meinst du genau?

Profil Website besuchen ICQ  

American Airlines

Beitrag Verfasst: Mo 7. Jun 2010, 14:48 

poste doch mal ne hand dann kan man dir es an einen beispiel zeigen !
ansonsten kann ich mich nur bozzo anschließen.

Bot

Beitrag Verfasst: Mo 7. Jun 2010, 15:05 

Du drückst deinen Gewinn als EV folgendermassen aus: P=Chance
P(Sieg)*Gewinn(Sieg)-P(Niederlage)*Verlust(Niederlage), wobei P(Niederlage) = 1-P(Sieg) (und entsprechend umgekehrt).

Als konkretes Beispiel nimmst du den Münzwurf: Bei Kopf gewinnst du 5$, bei Zahl verlierst du 5$.

P(Kopf) = 0.5, da die Münze 1 Kopf und 1 Zahl hat. -> Sieg
P(Zahl) = 0.5 ->Niederlage

=0.5*5$ - 0.5*5$ =0. Also ist dein erwarteter Gewinn =0

Wenn du nun aber pro Kopf 10$ kriegst und pro Zahl immer noch nur 5$ bezahlen musst, hast du einen positiven Erwartungswert:

0.5*10$ - 0.5*5$ = 2.5$, also ein Gewinn pro Wurf von 2.5$

Pokerplayers make good lovers because we love to push all-in.

Profil ICQ  

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Mo 7. Jun 2010, 15:19 

EV heisst Expected Value, Erwartungswert. Das ist ein mathematischer Begriff auf der Stochastik, ergibt an, was ist der erwartete Wert eines Zufallsexperiment.

Zum Beispiel nehmen wir einen Münzwurf (durch geführt mit einer Laplace Münze, ergo gleich hohe Wahrscheinlichkeit). Eine Seite der Münze hat den Wert von 0, die andere 1. Da die Wahrscheinlichkeit für beide Seiten 0,5 (oder 50%) ist, ergibt sich ein Erwartungswert von 0,5.

Rechnung: EV = Wkt. 1 * Resultat 1 + Wkt. 2 * Resultat 2 = 0,5 * 0 + 0,5 * 1 = 0,5

Im Falle eines handelsüblichen Laplace Würfels ist der EV übrigens 3,5.

Das Konzept wird dann halt auf Poker angewandt.

Nehmen wir folgende Situation als Beispiel:

HU, 100$ effektive Stacks, es gibt nur zwei Big Blinds von je 10$, rakefree.

Spieler 1 geht mit 100$ All In und zeigt QhQd. Spieler 2 hat AsKs und nun die Entscheidung, ob er in einen Pot von 110$ mit 90$ callen möchte.

Gucken wir uns als erstes die Wahrscheinlichkeiten an. Laut dem PW24 Rechner hat QQ 53,39% und AKs 46,02%, derRest bezieht sich auf einen Draw, den wir aus Gründen der Einfachheit unter den Tisch fallen lassen wollen.
Nun gucken wir uns die möglichen Gewinne an. Sollte Spieler 2 gewinnen, bekommt er seinen BB von 10$ zurück sowie die 100$ von Spieler 1, also einen Gewinn von 110. Verliert, so verliert er seine 90$, als ein Gewinn von -90 (negativ offensichtlich).

Nehmen wir die Formel von oben ergibt sich

EV = Wkt. 1 * Resultat 1 + Wkt. 2 * Resultat 2 = 0,4602 * 110 + 53,39 * ( -90 ) = 2,571

Der EV eines Calls ist also 2,571, der Move ist also +EV. Da ein Fold 0EV ist, istder Call dem Fold vorzuziehen. Da Call und Fold die einzigen Optionen sind, ist Call auch gleichzeitig maxEV.

Das ist noch recht einfach, komplizierter wird es dann, wenn man seine Wahrscheinlichkeit gegen Ranges bestimmen muss und Fold Equity (also der Ev des Folds eines Gegners) mit einbezieht.

MERKEN: Fold hat immer den EV von 0. (Ja, Opportunitätskosten lasse ich in diesem Falle mal aussen vor.)

/edit: Lass den Beitrag mal so, obwohl TFF schneller war.

pokerstar77 hat geschrieben:
Wer hier flamen will soll halt zu ps.de gehen.

Nut-Flush

Beitrag Verfasst: Mo 7. Jun 2010, 15:41 

Danke für die schnellen Antworten!
Ich meine eigentlich, wie man sagen kann:" Wenn wir hier callen ist EV+, also macht der call Sinn". Wie kann man das sagen bzw. wie kann ich das ausrechnen? Oder verwechsel ich grad was o.O

Profil YIM  

Beitrag Verfasst: Mo 7. Jun 2010, 15:52 

<--

Bot

Beitrag Verfasst: Mo 7. Jun 2010, 15:59 

ein call ist dann EV+, wenn du die entsprechneden Odds hast bzw. er aus ienem anderen Grund im Longrun einen positiven Erwartungswert hat

DerIkeaElch hat geschrieben:
War halt ein Fisch und ich wollte ihn bei Laune halten... :roll: :oops:

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Mo 7. Jun 2010, 16:21 

oaki hat geschrieben:
Ich meine eigentlich, wie man sagen kann:" Wenn wir hier callen ist EV+, also macht der call Sinn". Wie kann man das sagen bzw. wie kann ich das ausrechnen? Oder verwechsel ich grad was o.O

Mein Beispiel steht ja oben, das kannst du natürlich auch auf Postflopsituationen umrechnen.

Du brauchst halt die Range des Gegners, deine Wahrscheinlichkeit gegen die Range zu gewinnen und das was du gewinnen kannst. Damit lässt sich das ganz einfach ausrechnen. Sollte man eigentlich in derSchule irgendwann mal in Mathematik gehabt haben.

Nut-Flush

Beitrag Verfasst: Mo 7. Jun 2010, 17:44 

Wow!
Das klingt ja alles sehr interessant, wenn gleichzeitig auch sehr kompliziert :(. "Rechnet" jemand von euch so, wenn ihr Poker spielt?
LG

Profil YIM  

Bot

Beitrag Verfasst: Mo 7. Jun 2010, 19:29 

oaki hat geschrieben:
Wow!
Das klingt ja alles sehr interessant, wenn gleichzeitig auch sehr kompliziert :(. "Rechnet" jemand von euch so, wenn ihr Poker spielt?
LG

Sonderlich kompliziert ists ja jetzt nicht aber wie wendet man das direkt im Spiel an? das würde mich auch interessieren.

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Mo 7. Jun 2010, 21:01 

Man überschlägt.

Ich muss nicht wissen, dass meine Hand gegen seine Range 28,53% Equity hat und dass ich 26,13% brauche, um profitabel callen zu können. Es reicht, wenn ich abschätze, dass ich ca. 27,5%-30% Equity habe und ca. 25% brauche, reicht in der Regel, um profitable Entscheidungen zu treffen. Vieles wird halt einfach zweite Haut, wichtig ist, dass man die Rechnungen in der Theorie durchgeht, um den Prozess zu lernen, und die ungefähren Wahrscheinlichkeiten im Kopf hat, dann kann man solche Entscheidungen recht schnell treffen.

Wiltthetilt hat in einer seiner Matheserieren auf DC einiges zu dem Thema, kann sich lohnen da mal reinzugucken.

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Di 8. Jun 2010, 10:30 

wie parvex schon sagt, man lernt die wahrscheinlichkeiten mit der zeit einfach auswendig und weiß dann quasie intuitiv wie viel equitiy man hat und wie viel man ungefähr braucht. niemand hat die zeit da groß nachzurechnen, aber die situationen wiederholen sich halt ständig immer und immer wieder. wenn man dann die ersten 100k hände gespielt hat, hat man so gut wie alles gesehen und bereits öfter erlebt.

Beitrag Verfasst: Di 8. Jun 2010, 10:50 

Parvex hat geschrieben:
Wiltthetilt hat in einer seiner Matheserieren auf DC einiges zu dem Thema, kann sich lohnen da mal reinzugucken.

[Klugscheißmodus] Der Autor heißt WiltOnTilt [/Klugscheißmodus]

Aber die Serie ist interessant und gut, wenn auch manchmal etwas zu trocken. Im Verlauf der Serie wirst Du viele Formeln sehen, wie z.B. die in meinem Avatar.

Die erste Folge ist sogar kostenlos. http://www.deucescracked.com/videos/20-Season-Premiere

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Di 8. Jun 2010, 10:52 

math is idiotic! :mrgreen:

Gehe zu: