Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Druckansicht
Vorheriges Thema | Nächstes Thema
| Autor |
Nachricht |
just4grind0r
Bot
|
 Verfasst: Mo 3. Jan 2011, 13:52 |
|
|
hey guys
das soll kein EV whining thread werden, also das bitte rauslassen
ich hab die vermutung: dass es normal ist als BSS unter EV zu laufen und dass man in den micros am meisten unter EV laeuft und in den highstakes am wenigsten
ich denke es liegt an den stackverhaeltnissen, als SSSler muesste man eigentlihc im EV laufen
UTOPIE Wenn alle mit 100bb am tisch sitzen wuerden und sobald sie 1BB oder mehr gewonnen haben, den/diese in die tasche stecken, oder im online poker den tab verlassen wuerde und die die min 1bb verloren haben, reloaden, muessten eigentlich alle im EV laufen (in the longrun).
So ist s ja aber nunmal nicht
wie ich auf die vermutung gekommen bin: BSP1: jeder hat ja shcon mal gg nen 50BB fish gespielt, so jz gehts allin sagen wir es ist am flop oder turn (river trivial), fish gewinnt hat jz 100BB, es geht wieder allin sagen wir am river, wir gewinnen...man erkennt leicht dass wir unter EV laufen und fish ueber EV...fish aber bei 0 ist und wir alles vom fish haben
BSP2: das selbe ist wenn n fish sich in nem limit verdoppelt und immer wieder aufsteigt, bis er iwann am river verliert, dh er traegt sein geld in die highstakes (fish, soll jz ne menge aus fishen sein die dann iwan ihr geld am river verlieren und nicht wieder reloaden wenn sie ihr geld verlieren sonder ihre sesh quitten/tab verlassen...und die gibts)dh auf den niedrigen limit entsteht in diesem fall allerhoechsten EV=istwert (wenns immer am river rein geht ) oder meisten EV>istwert zieht sihc natuerlihc von micros bis highstakes durch
es werden nur fishe betrachtet die iwann ihr geld am river verlieren! (ueber den fall das fish am turn sein geld verliert habe ich mir nohc keine gedanken gemacht, da es dann sowies mir scheint dann ncih mehr so trivial is wie hier)
und da ich denke dass diese situation oefter in dieser beschrieben richtung passiert, als anders rum, kam ich auf diese vermutung
nuja
discuss...bin iwie ratlos grad, waer cool wenn jmd noch ideen oder sowas haette, damit man diese vermutung belegen, wiederlegen oder ausweiten koennte
wenn jmd es nich checkt wie ichs hier beschrieben habe, dann mach ich acuh n exklusives handbeispiel oder erklaers nochmal
wollte erst n poll machen wer weit unter EV laeuft um ne tendenz zu sehn, aber da ich denke dass das von dem thema ablenkt und wegen der gefahr dass sich hier jeder nur ueber EV ausheult, habe ich es weggelassen, kann man ja vlt dann in nem neuen thread machen, also bitte KEIN EV WHINING
mfg sebastian
_________________ “Perfection is not attainable but if we chase perfection we can catch excellence.” – Vince Lombardi
Zuletzt geändert von just4grind0r am Mo 3. Jan 2011, 14:54, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
|
|
|
|
DerIkeaElch
Hall of Fame
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 10:23 Beiträge: 6348 Wohnort: Wien
|
 Verfasst: Mo 3. Jan 2011, 13:58 |
|
Ich bin eigentlich immer über EV....aber auch egal, offenbar ist der Wert ziemlich useless, meint vitti....das reicht mir 
|
|
|
|
just4grind0r
Bot
|
 Verfasst: Mo 3. Jan 2011, 14:09 |
|
vitti hat geschrieben: ev hat nichts mit limits zu tun (warum denn auch?) dh du hast nich durchgelesen?
_________________ “Perfection is not attainable but if we chase perfection we can catch excellence.” – Vince Lombardi
|
|
|
|
|
|
just4grind0r
Bot
|
 Verfasst: Mo 3. Jan 2011, 14:12 |
|
DerIkeaElch hat geschrieben: Ich bin eigentlich immer über EV....aber auch egal, offenbar ist der Wert ziemlich useless, meint vitti....das reicht mir  genau sowas meinte ich mit KEIN EV WHINING (auch wenn das obv negatives EV whining ist) und was der jz bringt ist jedem selbst ueberlassen, mir geht es um den graphen, um die funktion wenn man es so will, wie er sich verhaelt, was einfluss darauf nimmt und nich um den sinn
|
|
|
|
|
|
John_Doe
Royal Flush
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 12:14 Beiträge: 1917 Wohnort: Wien - what else?
|
 Verfasst: Mo 3. Jan 2011, 14:14 |
|
DerIkeaElch hat geschrieben: Ich bin eigentlich immer über EV....aber auch egal, offenbar ist der Wert ziemlich useless, meint vitti....das reicht mir  auch wenn er nicht zu 100% stimmt, so kommt der EV der wahrscheinlichkeit dennoch um einiges näher als der normale graph. zumindest auf die begrenzte zeit, die wir ihn betrachten. sieht man alles gegen unendlich, so ist der EV natürlich schwachsinn und nur ein auszug der wirklichkeit. ich hab mal einen interessanten ansatz von wegen METAGLÜCK auf 2+2 gelesen....es ist die frage WANN und in welchem ausmaß man auf lange sicht über bzw unter EV runnt. wäre vitti auf seinem limit, hätte er auf NL200 und in folge dann NL100 und NL50 einen mega downswing erwischt? kurzum: es macht einen unterschied, ob ich von 10 tagen (jahren,jahrhunderten,...) "-----+++++", "+++++-----" oder "+-+-+-+-+-" runne....viele broker wären nicht das,was sie sind, hätten sie nicht zu beginn ihrer karriere etwas glück gehabt ("+++--+---+"), da sie dann eventuell sofort gequittet hättet. sei es jetzt vom psychologischen oder rein vom geld her... diese "theorie" war auch im 2+2 forum sehr umstritten und wurde recht kontrovers diskutiert - sie hat aber bei allen annahmen einen wahren kern IMO.
|
|
|
|
|
|
just4grind0r
Bot
|
 Verfasst: Mo 3. Jan 2011, 14:22 |
|
|
hast du n link John_Doe Mastermind (ehemals Leachim)?
|
|
|
|
|
|
John_Doe
Royal Flush
|
 Verfasst: Mo 3. Jan 2011, 14:32 |
|
just4grind0r hat geschrieben: hast du n link John_Doe Mastermind (ehemals Leachim)? nö leider nicht - find ihn jetzt auf die schnelle auch nicht - war aber soweit ich mich erinnere im 2.HJ 2010 iwann, wenns dir hilft
|
|
|
|
|
|
just4grind0r
Bot
|
 Verfasst: Mo 3. Jan 2011, 14:52 |
|
vitti hat geschrieben: doch, ich habs gelesen, aber warum ev nur von fischen abhängig sein soll is auch seltsam - es gibt ja bei weitem mehr regs.
regs kuerzen sich raus (weitgehenst), wuerd ich sagen da sie immer gegeneinander spielen mit den gleich stacks (idealisiert) dh EV wird istwert fuer hands gg unendlich, waere ja fast wie die von mir die beschrieben utopie, nur mit der ausnahme dass die leute nich leaven wenn sie mehr als 100bb haben, was sich aber fuer sesh (sesh:= die zeit der die gleichen leute an dem tisch sitzen, also so bald einer leavt, ist s ne neue sesh) gg unendlich auch wieder ausgleicht, weil iwann spielen die leute ja wieder gg einander und dann hat der andere mal mehr BB btw geht es nich um den EV sondern um die abweichung
|
|
|
|
|
|
just4grind0r
Bot
|
 Verfasst: Mo 3. Jan 2011, 14:55 |
|
vitti hat geschrieben: und vor allen dingen steigt nicht jeder fish in den limits auf, sollte er lucken. du beziehst das argument auf BSP2...willst es damit widerlegen fish faellt aber in BSP1 da er auf dem limit bleibt bitte stellt fragen!! bitte!beantworte sie saugern  (soweit ich kann obv) imo sauintressant
|
|
|
|
|
|
chgkk
American Airlines
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 17:24 Beiträge: 252 Wohnort: München
|
 Verfasst: Mo 3. Jan 2011, 15:09 |
|
just4grind0r hat geschrieben: hey guys das soll kein EV whining thread werden, also das bitte rauslassen schade just4grind0r hat geschrieben: ich hab die vermutung: dass es normal ist als BSS unter EV zu laufen und dass man in den micros am meisten unter EV laeuft und in den highstakes am wenigsten BSS keine Ahnung, aber ich glaub auch, dass es von den Micros nach oben hin abnimmt. Ganz einfach aus dem Grund, dass sich die (beschriebene Menge M an Fischen) in etwa dem selben Maß nach oben hin verringert. Es gibt zwar auf jedem Limit Fische, jedoch kann man imo davon ausgehen, dass auf NL10 deutlich mehr Fische/Table sitzen als bei NL1k. Aus dem Grund sollte auch die EV Differenz nach oben hin abnehmen, da mit steigendem Limit tendenziell bessere und "richtigere" Entscheidungen getroffen werden. Somit würd ich sagen, dass man, ganz trivial und prinzipiell gesprochen, in den Micros öfter weggeluckt wird als in den Mid oder Highstakes. Ich würd jetzt auch mal schwer annehmen, dass mit steigendem Limit auch die AI Situationen weniger häufig durch Glück entschieden werden. Bsp: man hat 100 mal KK je bei NL5 und NL400 und bekommt das Geld immer PF gegen 1 Gegner rein. Auf NL5 gewinnen wir mit dieser Hand aber wohl weniger oft als auf NL400. Grund: (glaub ich zumindest, mir darf aber gerne wiedersprochen werden) Auf NL5 werden wir öfter mit dominierten Karten gecallt die sich jedoch durch das Board so verbessern dass sie uns schlagen. Dafür laufen wir weniger häufig gegen AA. Somit haben wir gegen AA einen negativen EV, dessen Kurve aber leicht überhalb des Money Graphen läuft. --> wenige Hände mit leicht negativem EV und "geringer" Differenz zwischen EV und Money Graph (80% dog halt --> EV Graph liegt 20% über Money Graph) Gegen die dominierten Hände haben wir einen steigenden EV Graphen und auch hier eine darunter liegende Kurve für den Money Graphen. --> mehr Hände mit positivem EV und "größerer" Differenz zwischen EV und Money Graph --> Summe: "stark unter EV" Auf NL400 steigt die Häufigkeit mit der wir gegen AA laufen und haben so: --> mehr Hände mit leicht negativem EV und "geringerer" Differenz zwischen EV und Money Graph --> weniger Hände mit positivem EV und "größerer" Differenz zwischen EV und Money Graph, einfach aus dem Grund weil seltener mit AJo oop PF ein AI gecallt wird, mal ganz bildlich gesprochen. --> Summe:: "leicht unter EV"just4grind0r hat geschrieben: ich denke es liegt an den stackverhaeltnissen, als SSSler muesste man eigentlihc im EV laufen Wenn alle mit 100bb am tisch sitzen wuerden und sobald sie 1BB oder mehr gewonnen haben, den/diese in die tasche stecken, oder im online poker den tab verlassen wuerde und die die min 1bb verloren haben, reloaden, muessten eigentlich alle im EV laufen (in the longrun). Als SSSler sollte einfach die Differenz (wie oben beschrieben) zwischen EV und Money Graph kleiner sein, da man bei AI-Situationen PF einfach um weniger BB spielt. just4grind0r hat geschrieben: regs kuerzen sich raus Das gefällt mir persönlich am besten. Mathematisch wohl korrekt. Aber mit Abstand betrachtet einfach eine lustige Vorstellung 
_________________ Stuff tested by me
|
|
|
|
|
|
just4grind0r
Bot
|
 Verfasst: Mo 3. Jan 2011, 15:55 |
|
habs auch mal deleted, kannst se ruhig wieder reinhaun wenn du danach gescheit gefragt haettest waers mir egal gewesen s problem is halt dass ich mir selbst nich ganz sicher bin, weil ich ja nur die einfach faelle ueberdacht habe und gern mit eurer hilfe /mitarbeit bissl weitergehn wuerde sry vitti fuer den post hier  btw hast du BIS jz nich gerafft was ich mein (wahrscheinlich schlecht von mir erklaert)
Zuletzt geändert von just4grind0r am Mo 3. Jan 2011, 17:57, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
|
|
|
|
vitti
Possimpible
|
 Verfasst: Mo 3. Jan 2011, 16:01 |
|
meine posts deleted, da ich offensichlich nichts zum Thema beizutragen habe (hab ihn prolly nich verstanden)
werde evtl nochmal posten wenn du meine pm beantwortet hast (vitti braucht ne erklärung für dummies)
btw: sorry wenn dir die pics zu viel waren (waren wtf is this shit )
_________________ Don't go where the puck is, go where the puck is going to be
You miss 100% of the shots you don’t take
YOU SUCK
Best of Pw24
|
|
|
|
|
|
John_Doe
Royal Flush
|
 Verfasst: Mo 3. Jan 2011, 16:23 |
|
i lolled cause of those pics - find sowas trägt immer zur erhaltung eines gemütlichen klimas bei...und vitti blieb bei allem spaß auch sachlich 
|
|
|
|
|
|
Salty
Bot
|
 Verfasst: Mo 3. Jan 2011, 17:05 |
|
Mal für dummis Ihr redet hier von dem Graphen den ich bei HM über die checkbox "Display All-In EV" über meine season graphen legen kann. Season Graph grün, All-In EV rot? wenn ich mir jetzt die letzte Seson angucke laufen beide Graphen deckungsgleich bis zur ersten AI Situation. Der winnig Graph geht dann hoch auf ca 8$ und der AI graph endet dann nbei 6,60$. Genauer betrachtet geht es um diese Hand Grabbed by Holdem ManagerNL Holdem $0.10(BB) Replayer SB ($11.55) BB ($10) UTG ($10) UTG+1 ($10.15) UTG+2 ($10) MP1 ($7.68) MP2 ($10.94) Hero ($10) BTN ($9.17)
Dealt to Hero T  A fold, fold, fold, fold, MP2 calls $0.10, Hero raises to $0.50, BTN calls $0.50, fold, fold, fold FLOP ($1.25) T  T  4 Hero bets $0.75, BTN raises to $2, Hero raises to $6.80, BTN raises to $8.67 (AI), Hero calls $1.87TURN ($18.59) T  T  4  T RIVER ($18.59) T  T  4  T  4 BTN shows 2  2 (Pre 51%, Flop 7.4%, Turn 0.0%) Hero shows T  A (Pre 49%, Flop 92.6%, Turn 100.0%) Hero wins $17.36 Warum endet denn der AI EV wert bei ca 6,60 $ ?
_________________ „The heroes in poker don't cheat.“ Howard Lederer
|
|
|
|
|
|
Terrorist Mastermind
Bot
|
 Verfasst: Mo 3. Jan 2011, 17:19 |
|
|
Weil V 7.4% des Pots "zustehen", bzw. er den Pot in 7.4% der Fälle gewinnen wird und das der Unterschied zum Ausgang ist.
Ich verstehe das ganze nicht.... EV=Expected Value. Aber er ist halt auch ungenau, da man gegen Ranges läuft und nicht nur die 1 Hand und da is auch nciht drin wann wieviel reinwandert usw.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|