Ich habe zur Zeit in der Uni wieder mehr mit der Programmierung in C zu tun und musste deshalb etwas üben um wieder rein zu kommen.
Damit das ganze Programmieren nicht ganz so sinnlos ist, hab ich mir gedacht, dass ich ja mal ein kleines Helferprogramm für Pokerspieler dabei basteln könnte. Dabei ist bis jetzt der "Flop It" Flop Calculator raus gekommen. Das Programm ist aber nur für Anfänger gedacht. Spieler mit mehr Erfahrung werden hieraus keinen großen persönlichen Nutzen ziehen können. Ich sags nur vorweg, nicht dass mir dann jeder kommt mit "bla bla, das weiß ich schon" usw.
Also mal soviel zum Programm:
Es ist ein DOS Eingabefenster (ja ich weiß, dass das Scheiße ist, aber Windows Formanwendungen kann ich noch nicht). Man kann es nebenbei offen lassen. Es springt nach einer erfolgten Berechnung immer wieder in den Startzustand zurück und ist somit immer wieder einsatzbereit.
Man gibt in das Programm folgenden Eingaben ein:
- Anzahl der Outs (bei einem Flushdraw z.B. 9)
- Aktuelle Potgröße (Pot inkl. der vom Gegner gemachten Bet)
- zu callende Betgröße (was man callen muss um die nächste Karte zu sehen)
Als Ausgabe erhält man folgendes:
- Eintreffenswahrscheinlichkeit des Draws am Turn und am River
- Odds
- Pot Odds
Genaue Handlungsempfehlungen wie "CALL", "FOLD" oder "RAISE" sind laut Pokerstars leider verboten, darum hab ich die Ausgabe so gestaltet, dass die Odds für den Turn gleich neben den Pot Odds ausgegeben werden.
Man muss jetzt nur noch die Werte vergleichen und sich an die Regel halten, dass man für
- Odds kleiner Pot Odds einen CALL hat
- Odds größer Pot Odds einen FOLD hat.
Also im Klartext: Wenn die linke Zahl kleiner als die Rechte ist dann CALL, wenn sie größer als die Rechte ist, dann FOLD.
Es hängt natürlich von vielerlei Dingen ab was die beste Aktion in der jeweiligen Hand ist. Für Anfänger glaube ich aber, dass es doch hilfreich ist, wenn man sich an was "festhalten" kann und dann weiß, dass man die mathematisch korrekte Aktion am Flop gemacht hat.
Es ist natürlich FREEWARE und von Pokerstars erlaubt. Ich hab es denen zur Prüfung geschickt und folgende Email dazu erhalten:
"Ich kann gerne bestätigen, dass Ihr Programm [] unseren Anforderungen entspricht und dass Sie es gerne benützen können.
Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, sich wieder an uns zu wenden. Zwischenzeitlich wünschen wir Ihnen gute Unterhaltung und viel Glück an Ihren PokerStars Tischen.
Mit besten Grüßen
Jackson
PokerStars Game Security"Ich würde mich freuen wenn auch ein wenig Resonanz kommen würde was ich weiter verbessern kann, bzw auch ob ihr das für total sinnlos etc haltet und eh keiner braucht. Aktuell bin ich dabei eine Art "Handrange" Ausgabe zu basteln.
Also sagt mir obs euch gefällt oder nicht, was noch verbessert werden kann etc und ich hoffe dass das Programm auch wer brauchen kann und sich darüber freut.
Gruß
chgkk
Download:
http://rapidshare.com/files/443279743/FlopIt_0.31.zipPS: Eine genauere Erklärung gibts noch in der readme Datei