Jetzt registrieren!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  
Autor
Suche nach:
Nachricht

Cowboys

Beitrag Verfasst: Di 22. Jan 2008, 17:21 

ich wollt mal gerne wissen wie die chancen stehen wenn mann zb:

:pik: 4, :pik: 5 auf der hand hält und im flop :herz: 6, :pik: ass, :karo: t

worauf ist die chance dann höher auf flush oder straight??

kann man generell sagen worauf die chancen höher stehen auf flush oder straight?kann mir das einer mathematisch ausrechnen?

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Di 22. Jan 2008, 17:44 

damn hab ausversehen alles gelöscht :(
also nochmal.

für nen flush brauchst du am turn und am river ein :pik:
d.h. wir rechnen die jeweiligen wahrscheinlichkeiten dafür aus und multiplizieren sie danach miteinander.
für den turn:
aus 13 :pik: sind 3 schon da (2 bei dir, eins auf dem tisch, bleiben 10 im deck) und von 52 karten kennen wir 5 (bleiben noch 47 im deck).
d.h. für ein :pik: auf dem turn haben wir die wahrscheinlichkeit 10/47 = 0,21 also 21%.
aber jetzt muss ja auch noch am river ein :pik: kommen, wo wir nur noch 9 :pik: im deck und nur noch 46 karten im deck haben, also 9/46 = 0,195 also 19,5%.
jetzt müssen wir noch um die gesamtwahrscheinlichkeit rauszukriegen die beiden miteinander multiplizieren:
0,21 * 0,195 = 0,04 also 4% und damit verschwindend gering.
es lohnt sich also nicht dem sogenannten "backdoor flush" nachzujagen, wenn man nix anderes hat.

für ne straight:
wir brauchen entweder 7 und 8, 7 und 3 oder 2 und 3 für ne straight.
die wahrscheinlichkeiten für die verschiedenen kombis musst dann addieren, bzw hier mal 3 nehmen, da sie alle genau gleich sind hier.
dass 7 und 8 kommt rechnen wir wie vorhin beim flush aus.
wior haben 4 7ener im deck, die uns helfen, es sind noch 47 karten da, d.h. 4/47 = 0,085.
dann muss noch die 8 kommen, für die hätten wir dann 4/46 = 0,086.
es ist egal was hintereinander kommt, da wir ja beide brauchen.
d.h. wir haben 0,085*0,086 = 0,0074 also nur 0,74%.
allerdings haben wir ja 3 kombis die gehen würden, also nehmen wir das ergebnis noch mal 3 (für 2 und 3, sowie für 7 und 3 ist die wahrscheinlichkeit auch 0,74%).
also 3*0,0074 = 0,022 also 2,2% und damit noch kleiner als für den flush.

das heißt du hast den flop TOTAL verfehlt und nur noch minimale chancen zu gewinnen (zu 6,2% kriegst du ne straight oder nen flush und der flush muss ja nichmal unbedingt der höchste sein) und musst folden, es sei denn du willst das A bluffen, wenn du denkst dein gegner hat es nicht.

ich hoff ich hab mir die arbeit nich umsonst gemacht und dir alles einigermaßen erklärt ;)

Zuletzt geändert von VfBpommes am Di 22. Jan 2008, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

Cowboys

Beitrag Verfasst: Di 22. Jan 2008, 17:53 

du hast mir alles perfekt erklärt homie danke dafür!!

nur noch eine frage du meintest wenn ich flush treffe muss es noch nicht mal das höchste sein aber gibt es denn bei straight nicht auch straight king high und so?

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Di 22. Jan 2008, 18:00 

wenn du die straight triffst müssen ja 3 bestimmte karten kombos kommen (78,73 oder 23) und mit diesen kartenkombos ist es schlichtweg unmöglich ne straight A high zu bekommen, weil da ja nur 2 karten dann dafür da liegen (A und die 10) und er selbst ja nur 2 karten hält, aber 5 für ne straight braucht.
für 23 und 73 hast du die jeweils einzig mögliche straight (nämlich mit 45) auf der hand, wohingegen bei 78 auch von 2 händen geschlagen werden kannst, nämlich 9 10 und 9 5 was jeweils zur höheren straight führen würde.

wenn 3 pik auf dem tisch liegen schlägt dich dein gegner mit jeden 2 pik auf der hand (außer 2 3), da er dann immer was höheres hat (z.b. 7 10 in pik würde zu nem höheren flush als deins mit 4 5 führen)

Cowboys

Beitrag Verfasst: Mi 23. Jan 2008, 00:20 

ich meinte eigentlich generell straights!mal angenommen ich hab 10,j,q,k,a und der andere hat 9,10,j,q,k dann hab ich doch gewonnen oder?

Straight Ace-High

Beitrag Verfasst: Mi 23. Jan 2008, 00:23 

jap...

2-7

Beitrag Verfasst: Mi 6. Mai 2009, 21:01 

Hi Leute,

hätte mal ne Frage zu dem Thema:
1. Bei euren Berechnungen ist doch nicht berücksichtigt, dass es noch andere Spieler gibt, die möglicherweise auch die Farbe auf der hand haben, die man auch hat. Meiner Meinung nach müsste man bei einer realistischen berechnung mit z.B. 5 Spielern insgesamt, also 4 Gegenspielern das auch berücksichtigen.

2. Mich würde mal interessieren, wie hoch die Chance ist, wenn man z.B. 7 :pik: und 10 :pik: auf der hand hat, und im flop kommen noch A :pik: , 6 :herz: und 2 :pik: dann noch auf den Turn/River noch einen Flush zu bekommen. Gegenspieler jetzt berücksichtigt. Denn nach meinen Berechnungen würde bei 8 gegnerischen Karten noch 2 "gute" :pik: karten wegfallen. Ich hab da für Turn ne chance von 18% und im fall, dass auf dem Turn keine :pik: kommt beim river ne chance von 18,4%

Kann mir mal einer sagen, ob das alles so richtig ist? :D

Mfg
Apsalar2

2-7

Beitrag Verfasst: Mi 6. Mai 2009, 21:05 

Hi Leute,

hätte mal ne Frage zu dem Thema:
1. Bei euren Berechnungen ist doch nicht berücksichtigt, dass es noch andere Spieler gibt, die möglicherweise auch die Farbe auf der hand haben, die man auch hat. Meiner Meinung nach müsste man bei einer realistischen berechnung mit z.B. 5 Spielern insgesamt, also 4 Gegenspielern das auch berücksichtigen.

2. Mich würde mal interessieren, wie hoch die Chance ist, wenn man z.B. :pik:7 und :pik:10 auf der hand hat, und im flop kommen noch :pik:A , :herz:6 und :pik: 2dann noch auf den Turn/River noch einen Flush zu bekommen. Gegenspieler jetzt berücksichtigt. Denn nach meinen Berechnungen würde bei 8 gegnerischen Karten noch 2 "gute" :pik: karten wegfallen. Ich hab da für Turn ne chance von 18% und im fall, dass auf dem Turn keine :pik: kommt beim river ne chance von 18,4%

Mfg
Apsalar2

(So hier jetzt mit den richtigen farbenzeichen)

Big Slick

Beitrag Verfasst: Do 7. Mai 2009, 15:30 

Apsalar2 hat geschrieben:
Denn nach meinen Berechnungen würde bei 8 gegnerischen Karten noch 2 "gute" Pik karten wegfallen.
[...]

Klassische Berechnung mit 47 Karten mit Excel:
"=HYPGEOMVERT(1;1;9;47)" = 0,191489362 Für Turn,
"=HYPGEOMVERT(1;1;9;46)" = 0,195652174 für River wenn kein Pik im Turn gefallen ist.

Du rechnest:
"=HYPGEOMVERT(1;1;7;39)" = 0,179487179 Für Turn
"=HYPGEOMVERT(1;1;7;38 )" = 0,184210526 für River wenn kein Pik im Turn gefallen ist.

Du unterstellst dabei, dass von 8 weiteren verteilten Karten genau 2 Pik sein werden. Das ist aber falsch, da von den bereits bekannten 5 Karten 4Pik sind (80%), kann nicht jede weitere vierte Karte im Mittel Pik sein. Denn 47 Karten kennen wir nicht. Wenn wir unterstellen, dass von den Unbekannten jede vierte Pik ist, sind noch 11,75 Pik unterwegs zusätzlich zu den 4 die wir schon kennen, was dann 15,75 Pik enspricht von 13 die existieren ;)

Da wir ohne weitere Informationen davon ausgehen müssen, dass die restlichen 9 Pik sich gleichmässig auf die restlichen 47 Karten verteilen, ist nur noch jede 5,2 Karte danach ein Pik. Bei 8 Karten wirst du also am häufigsten dort nur noch ein weiteres Pik antreffen.

Also für den River wenn auf dem Turn kein Pik kam:
"=HYPGEOMVERT(1;1;8;38 )" = 0,210526316

Als nächst häufiges sind dann 2 Pik unterwegs,also:
"=HYPGEOMVERT(1;1;7;38 )" = 0,184210526

Das sind wohl beiden häufigsten Szenarien und wenn du die mal addierst und mittelst ( was nicht ganz sauber ist, wir müssen ja eigentlich die Fälle 0-8 rechnen und gewichten, aber mit dem Fall "0 Pik in 8 Karten sollte sich das relativieren), dann landest du bei 0,197368421. Also ziemlich nahe bei der Zahl, die die übliche Berechnung zeigt.

Dein Gedankenfehler ist also, dass du erst ein Stichprobe ziehst die keine Gleichverteilung der Farben zeigt, und dann mit dem ursprünglichen Verhältnis für die folgenden Karten wieder Gleichverteilung unterstellst. Du ignorierst also den bedingten Erwartungswert.

American Airlines

Beitrag Verfasst: Do 7. Mai 2009, 16:14 

@Sundancekid
Nachdem ich Deine Erklärung gelesen hatte, hatte ich Nasenbluten. Ist das normal? :wink:

2-7

Beitrag Verfasst: Do 7. Mai 2009, 18:15 

@Sundancekid

erst ma vielen dank für die Berechnungen :D
Ja, du hast recht, nachdem ich nochmal über meine/deine rechnung nachgedacht habe, is mir eingefallen, das man da nicht von jeder 4ten karte als pik ausgehen kann.
Was mir aber heute noch eingefallen ist, dass ja noch karten weggelegt werden. Ich glaub normalerweise jeweils vor flop, turn und river eine. Hat das irgendwelche auswirkungen auf die wahrscheinlichkeit? oder is das egal, weil wir die verdeckten karten ja sowieso nciht sehen ???

Mfg
Apsalar2

Big Slick

Beitrag Verfasst: Do 7. Mai 2009, 18:35 

Apsalar2 hat geschrieben:
@Sundancekid

[...]Ich glaub normalerweise jeweils vor flop, turn und river eine. Hat das irgendwelche auswirkungen auf die wahrscheinlichkeit? oder is das egal, weil wir die verdeckten karten ja sowieso nciht sehen ???

Mfg
Apsalar2

Spielt keine Rolle für die Wahrscheinlichkeiten.

Die Wahrscheinlichkeit das die oberste Karte eine bestimmte Karte ist, ist genau so hoch wie die, dass die zweite von oben eine bestimmte ist, solange normal gemischt wurde.

Das Weglegen macht man meines Wissens nur, weil dadurch beim Mischen mit Hand das betrügen erschwert wird. Wenn du die Karten beim mischen manipulierst ist es deutlich leichter die so zu mischen, dass nach dem Austeilen der Holecards die 5 obersten die manipulierten sind, als dass es die oberen 3, die fünfte von oben und die 7 sind.

Full House

Beitrag Verfasst: Do 7. Mai 2009, 19:43 

:shock: jetzt dacht ich echt kurz inglewoodblood is back^^

http://overrunners.blogspot.com/

Bambiworld

Beitrag Verfasst: Do 7. Mai 2009, 19:56 

MadHatter hat geschrieben:
@Sundancekid
Nachdem ich Deine Erklärung gelesen hatte, hatte ich meine Tage. Ist das normal? :wink:

Fyp.

msotown hat geschrieben:

dachte ich mir auch

Ich bin mir sicher, dass wir nicht die einzigen sind... :wink:

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Do 7. Mai 2009, 20:10 

Bambi hat geschrieben:
msotown hat geschrieben:

dachte ich mir auch

Ich bin mir sicher, dass wir nicht die einzigen sind... :wink:

definitiv nicht, wir haben alle noch ein Trauma :D

Profil ICQ  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  

Gehe zu: