Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

Ace-High

Beitrag Verfasst: Sa 27. Mai 2006, 17:45 

Hallöchen!

Nach meiner letzten Frage hat mich pokerstar77 auf dieses (neue) Forum aufmerksam gemacht. Deshalb erst mal ein Hallo an alle!!!

Am Männertag haben wir unseren ersten Pokerabend bestritten.

Nach einiger Unsicherheit zu Beginn hat es schnell sehr viel Spaß bereitet. Doch als beim ersten die Jetons knapp wurden und der Betreffende "All In" gehen wollte, da waren wir uns nicht sicher, wie man so was händeln soll. Statt dessen haben wir einfach nur so hoch geboten, wie wir auch noch Jetons hatten und haben (erst einmal) ohne "All In" gespielt.
Im Internet habe ich leider keine Regel gefunden, wie bei "ALL In" zu verfahren ist. :(

Nun zähle ich mal ein paar Szenarien auf, und ihr könnt mich dann berichtigen. Zunächst jedoch erstmal eine Klarstellung: Wenn einer "All In" geht, dann ist in der jeweiligen Bietrunde Schluss und alle Spieler müssen die Karten zeigen. Richtig?

1) Nur noch 2 im Spiel -> Im Pott seien zu dem Zeitpunkt 300 Jetons -> Spieler A erhöht um weitere 50 -> Spieler B kann die 50 nicht mitgehen, weil er nur noch 25 hat -> er geht also "All In" -> Was nun? Sollte Spieler B das schlechtere Blatt haben, kann er nach Hause gehen, doch wenn er das bessere Blatt hat, dann gewinnt er die 300 Jetons + die 25, die er beim "All In" gesetzt hat + die 50 von Spieler A - 25 = 325 Jetons -> die restlichen 25 Jetons bekommt Spieler A -> soweit richtig?

2) Wenn mehr als 2 Spieler noch im Rennen sind -> Spieler A erhöht um 50 -> Spieler B geht "All In" mit 25 Jetons -> was ist nun mit Spieler C? Darf er, nachdem Spieler B bereits "All In" gegangen ist, auch noch ein Gebot abgeben? Wenn ja, wie wird dann der Pott aufgeteilt? Das scheint mir sehr kompliziert.

3) Nur noch 2 im Spiel -> Im Pott sind zu dem Zeitpunkt 300 Jetons -> Spieler A müsste zum Gleichziehen 50 Jeons setzen, er setzt aber alles, was er hat (100 Jetons), geht also "All In" -> Was kann Spieler B noch tun und wie wird der Pott aufgeteilt?

4) Gleiches Szenario wie bei 3) aber mit mehr Mitspielern -> Spielr A geht "All In", auch wenn er es nicht müsste -> nun kommen noch beliebig viele Spieler an die Reihe -> Was können die übrigen Spieler noch tun und wie wird der Pott aufgeteilt?

Ich hoffe, ich habe euch mit dem Umfang der Fragen jetzt keinen Schrecken eingejagt!

Ich bedanke mich schon mal herzlich im Voraus!

Gruß, Martin

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Sa 27. Mai 2006, 19:44 

Hallo Martin.

Zitat:
1) Nur noch 2 im Spiel -> Im Pott seien zu dem Zeitpunkt 300 Jetons -> Spieler A erhöht um weitere 50 -> Spieler B kann die 50 nicht mitgehen, weil er nur noch 25 hat -> er geht also "All In" -> Was nun? Sollte Spieler B das schlechtere Blatt haben, kann er nach Hause gehen, doch wenn er das bessere Blatt hat, dann gewinnt er die 300 Jetons + die 25, die er beim "All In" gesetzt hat + die 50 von Spieler A - 25 = 325 Jetons -> die restlichen 25 Jetons bekommt Spieler A -> soweit richtig?

Das ist richtig!

Zitat:
2) Wenn mehr als 2 Spieler noch im Rennen sind -> Spieler A erhöht um 50 -> Spieler B geht "All In" mit 25 Jetons -> was ist nun mit Spieler C? Darf er, nachdem Spieler B bereits "All In" gegangen ist, auch noch ein Gebot abgeben? Wenn ja, wie wird dann der Pott aufgeteilt? Das scheint mir sehr kompliziert.

Natürlich ist Spieler C noch am Pot beteiligt. Müsste aber mindestens 50 Chips bezahlen. Nun haben ja Spieler A und Spieler C jeweils 25 Chips mehr bezahlt als Spieler B. Deshalb gibt es jetzt einen Side Pot. Spieler C könnte natürlich auch erhöhen und dann müsste Spieler A wieder gleichziehen. Dies würde dann natürlich auch in einem Sidepot ausgespielt.

Zitat:
3) Nur noch 2 im Spiel -> Im Pott sind zu dem Zeitpunkt 300 Jetons -> Spieler A müsste zum Gleichziehen 50 Jeons setzen, er setzt aber alles, was er hat (100 Jetons), geht also "All In" -> Was kann Spieler B noch tun und wie wird der Pott aufgeteilt?

Spieler B muss auch mindestens 100 setzen und dern Gewinner kriegt dann natürlich alles.

Zitat:
4) Gleiches Szenario wie bei 3) aber mit mehr Mitspielern -> Spielr A geht "All In", auch wenn er es nicht müsste -> nun kommen noch beliebig viele Spieler an die Reihe -> Was können die übrigen Spieler noch tun und wie wird der Pott aufgeteilt?

Wer die nächste Karte oder den Showdown sehen will, muss mindestens mit dem "All-In"gleichziehen.

Ich hoffe das war verständlich :D

Gruss,
ps77 :pik: :pik:

Profil ICQ  

Ace-High

Beitrag Verfasst: Sa 27. Mai 2006, 20:50 

Vielen Dank!

Also vereinfacht ausgedrückt: die Gebote nach einem "All In" gehen in einen separaten Pott, vom der Spieler, der "All In" gegangen ist, nichts sieht, wenn er gewinnt.

Noch etwas: Du schreibst auf meine Frage 4)
Zitat:
Wer die nächste Karte oder den Showdown sehen will, muss mindestens mit dem "All-In"gleichziehen.

Habe ich da was missverstanden? Ich dachte, wenn jemand "All In" geht, dann kommt es nach dem letzten Gebot automatisch zum Showdown, auch wenn noch nicht alle 5 Karten aufgedeckt sind?!?
Oder ist es so, dass weiter Karten aufgedeckt werden können und der Spieler, der "All In" gegangen ist, dann nicht mehr mietbieten kann (er hat ja kein Geld mehr), aber beim Showdown dann wieder berücksichtigt wird?

Können eigentlich auch mehrere Spieler hintereinander "All In" gehen?
Wenn ja, gibt es dann auch eine spezielle Potaufteilung?

So das dürften erst mal genug Fragen sein (man vermutet gar nicht, dass es manchmal so komplex sein kann). :mrgreen:

Gruß, Martin

Royal Flush

Beitrag Verfasst: So 28. Mai 2006, 14:41 

Zitat:
Habe ich da was missverstanden? Ich dachte, wenn jemand "All In" geht, dann kommt es nach dem letzten Gebot automatisch zum Showdown, auch wenn noch nicht alle 5 Karten aufgedeckt sind?!?
Oder ist es so, dass weiter Karten aufgedeckt werden können und der Spieler, der "All In" gegangen ist, dann nicht mehr mietbieten kann (er hat ja kein Geld mehr), aber beim Showdown dann wieder berücksichtigt wird?

Können eigentlich auch mehrere Spieler hintereinander "All In" gehen?
Wenn ja, gibt es dann auch eine spezielle Potaufteilung?

Wenn nur noch zwei Mann am Spiel beteiligt sind und einer geht All-In und der andere callt, kommt es automatisch zum Showdown.
Angenommen es sind noch 3 Spieler am Pot beteiligt und Spieler 1 geht All-In mit 500Chips. Spieler 2 und Spieler3 haben aber noch mehr Chips und callen die 500 nur, dann kann auf der Turn Karte wieder zwischen Spieler 2 und3 geboten werden. Dieses Geld kommt dann aber natürlich in einen seperaten Pot.

Gruß,
ps77 :pik: :pik:

Profil ICQ  

Ace-High

Beitrag Verfasst: So 28. Mai 2006, 16:01 

Ahhh! Danke! Jetzt habe ich es verstanden! :D

Gruß, Martin

Ace-High

Beitrag Verfasst: So 28. Mai 2006, 17:38 

pokerstar77 hat geschrieben:
Wenn nur noch zwei Mann am Spiel beteiligt sind und einer geht All-In und der andere callt, kommt es automatisch zum Showdown.

Seltsam, meine Schwester ist fest davon überzeugt, gestern auf Eurosport (oder war es DSF?) gesehen zu haben (es gab bloß 2 Spieler), dass Spieler A "All In" gegangen ist (zu dem Zeitpinkt lag erst der Flop) und anschließend sowohl der Turn als auch der River aufgedeckt worden ist. Ich weiß jetzt nicht, ob Spieler A mit dem "All In" selbst die Initiative ergriffen hat (also erhöht hat und Spieler B mitgegangen ist), oder ob Spieler A mitgegangen ist und "All In" gehen musste, weil er zu wenig Chips hatte.

Kann das überhaupt sein?

Gruß, Martin

Royal Flush

Beitrag Verfasst: So 28. Mai 2006, 22:31 

Ist doch auch richtig. Wenn Spieler A All-In geht und Spieler B callt, wird zuerst der Turn aufgedeckt und dann der River. Es kann halt bloß nicht mehr gesetzt werden, weil Spieler A ja schon kein Geld mehr hat.

Profil ICQ  

Ace-High

Beitrag Verfasst: Mo 29. Mai 2006, 08:27 

Arrrghhh!

Und ich dachte allen Ernstes, dass mit "sofortiger Showdown" gemeint ist, dass, egal wie viele Karten schon aufgedeckt sind, überprüft wird, wer die besseren Karten hat.

Wie man sich irren kann. ;-)

Na wenigstens kann ich die nächste Pokerrunde jetzt ruhigen Gewissens angehen. :D

Gruß, Martin

2-7

Beitrag Verfasst: Mi 21. Jun 2006, 13:39 

Hallo erstmal alle zusammen.

Dazu habe ich auch noch eine Frage, zu einer bestimmten Spielsituation:

Ein Spieler A geht All-In, mehrere Spieler B, C, D callen. Im weiteren Spielverlauf wird zwischen B, C und D geraised, es gibt also 2 pots. Wenn nun zb B folded, ist er komplett aus dem Spiel, richtig? Oder spielt er trotzdem um den Sidepot mit, den er ja komplett mitbezahlt hat?

Vielen Dank,

Michael

Double Date

Beitrag Verfasst: Mi 21. Jun 2006, 15:12 

Nö um den spielt er nicht mit das is dann Pech.

Hab ich auch schon leidvoll ertragen :D

Profil Website besuchen ICQ  

2-7

Beitrag Verfasst: Mi 21. Jun 2006, 15:27 

Danke. Dann hatte ich also doch recht :)

Jack-Ace

Beitrag Verfasst: Di 18. Jul 2006, 00:07 

Dann gleich noch eine Frage von mir, dem Neuling:

Angenommen Spieler A ist All-In, Spieler B und C haben noch weiter geraised (schaut komisch aus, ist das so richtig?), es gibt also einen Side-Pot. Wenn jetzt Spieler A gewinnt, was passiert mit dem Side-Pot? Wird der dann wieder an Spieler B und C verteilt?

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Di 18. Jul 2006, 01:00 

Richtig.

Da Spieler A ja nicht mehr an dem Sidepot beteiligt war, kann er natürlich auch nichts von dem Geld in Anspruch nehmen.

Profil ICQ  

Site Admin

Beitrag Verfasst: Di 18. Jul 2006, 01:51 

Karmoth hat geschrieben:
Wird der dann wieder an Spieler B und C verteilt?

Hallo Karmoth,

dein letzter Satz klingt etwas komisch. Der SidePot wird nicht verteilt,
sondern geht an die beste Hand, nur spielt dabei die Hand von Spieler A
keine Rolle (da er ja diese Beträge nicht callen konnte), d.h. wenn B eine
bessere Hand als C hat, bekommt B den SidePot.

Profil Twitter  

Jack-Ace

Beitrag Verfasst: Di 18. Jul 2006, 18:01 

Danke für die Erklärung. Hatte dazu bislang noch keine eindeutige Regel gefunden. :)

Gehe zu: