Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

Ducks

Beitrag Verfasst: Di 24. Jul 2007, 14:18 

Hi,

ich habe mir die Bücher "T. H. Poker mit System" und "Die Pokerschule" gekauft. Jedoch waren diese Bücher nicht bei allen Fragen gleicher Ansicht, sodass ich noch ein paar Fragen zu Pot Odds und Outs/Odds habe.

1. Pot Odds

Spielsituation :

Pott : 80$ nach Flop ; Spieler A : setzt 10$ ; Spieler B : erhöht um 10$ (setzt 20$)

Nun bin ich an der Reihe. Wie hoch sind die Pot Odds ?

1. Möglichkeit : 20 : 110 = 1/5.5 ~ 18.18 %

2. Möglichkeit : 20 : 130 = 1/6.5 ~ 15.39 %

Welche Möglichkeit ist die richtige bzw. aktueller ? Oder rechnet man bei Re-Raise ganz anders ?

2. Outs/Odds

Welche Regel zur Berechnung der Odds nach dem Turn ist die aktueller ?

1. Möglichkeit : (Die 2-4 Regel) nach Flop x 4 und nach Turn x 2

2. Möglichkeit : nach Flop x 4 und nach Turn x 2 + 2

Wenn man der Odds Liste aus dem Buch "Die Pokerschule" vertrauen darf beträgt die WS, bei 20 Outs nach dem Flop insgesamt (Turn und River zusammen)sich zu verbessern bei 67,53 %. Eine erhebliche Abweichung zu der Formel mit der man 80% ausrechnet. Ok 20 outs sind relativ unwahrscheinlich, aber auch schon bei 10 Outs beträgt der Unterschied fast 2%. Sind die Abweichung schlimm ? Soll ich diese überhaupt beachten ?

Spielen die Odds nach dem Flop auf den Turm überhaupt eine Rolle ?

Ih hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Blindstealer[/img]

Possimpible

Beitrag Verfasst: Di 24. Jul 2007, 14:31 

zu deiner ersten Frage - es sind 110 im pot (80 +10+20) und du musst noch 10 bringen - kriegst also pot odds von 110:10 - bzw 11:1

du rechnest immer - pot : betrag den du noch bringen musst - DENN was bereits im Pot ist - gehört dir nichmehr.

zu 2: ich rechne mir des anners aus (mit dem - oldschool way) allerdings würde ich eher zu nummer 1 tendieren :P

You miss 100% of the shots you don’t take

YOU SUCK

Best of Pw24

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Di 24. Jul 2007, 15:54 

Blindstealer hat geschrieben:
Sind die Abweichung schlimm ? Soll ich diese überhaupt beachten ?

Spielen die Odds nach dem Flop auf den Turm überhaupt eine Rolle ?

Kleine Abweichungen sind meienr Auffassung nach nicht schlimm. Es reicht eigentlich, wenn du dir bewusst machst, dass es nicht ganu mal zwei, sondern immer ein bisschen mehr ist, da man nicht durch 50, sondern durch 47 vor dem Turn bzw. durch 46 vor dem River teilt.

Und zum zweiten: Meistens sind auf dem Flop nur die Pot Odds für den Turn wichtig, da man ja meistens nur den Turn kostenlos zu sehen bekommt. Bei einer All In Entscheidung, muss du sowohl Turn und River mit einbeziehen, da du ja beide Karten sehen kannst. Und in dem Fall musst du für die großen Outs sowieso nicht rechnen, da dein Gegner dir keine schlechten Pot Odds als 1:1 geben kann (de facto kann er dir noch nichtmal 1:1 zu geben), dh du bist mit 14 oder mehr Outs immer mathematisch korrekt ein All In zu callen, egal wie groß der Bet ist. Ob man zB in einem Turnier dieses enge Gambling eingehen muss, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber aber 16/17 Outs würde ich da in kaum einem Fall mehr folden (Ausnahme in der Bubble, wenn ich meinen ganzen Stack riskieren muss und meine Chancen auf den Turniersieg bzw. eine vordere Platzierung nicht wesentlich steigern kann).

pokerstar77 hat geschrieben:
Wer hier flamen will soll halt zu ps.de gehen.

Profil Website besuchen ICQ  

Ducks

Beitrag Verfasst: Mi 25. Jul 2007, 16:01 

Mit welchem "Old Schoolway" rechnest du das aus, Vitti ? oder ist das ein Geheinmnis ? :mrgreen:

Zitat:
Meistens sind auf dem Flop nur die Pot Odds für den Turn wichtig, da man ja meistens nur den Turn kostenlos zu sehen bekommt

Rechnet man mit Odds überhaupt auf den Flop ? Ich dachte man rechnet immer mit Odds erst nach dem Flop.

Zitat:
Bei einer All In Entscheidung, muss du sowohl Turn und River mit einbeziehen, da du ja beide Karten sehen kannst.

Also benutze ich, wenn ich All In gehe, die Odds für Turn und River zusammen und sonst jeweils einzeln, oder ?

Zitat:
...dh du bist mit 14 oder mehr Outs immer mathematisch korrekt ein All In zu callen, egal wie groß der Bet ist.

Weil die Odds nachdem flop für Turn und River zusammen 51,16 % betragen und damit >= 50% sind, richtig ?

Possimpible

Beitrag Verfasst: Mi 25. Jul 2007, 21:56 

Blindstealer hat geschrieben:
Zitat:
Bei einer All In Entscheidung, muss du sowohl Turn und River mit einbeziehen, da du ja beide Karten sehen kannst.

Also benutze ich, wenn ich All In gehe, die Odds für Turn und River zusammen und sonst jeweils einzeln, oder ?

wenn jemand aufm Flop all in geht - odds von Turn+River

ansonsten nur von der nxt street

outs - is ja klar

odds - outs/restkarten :P (ich liebe Bruchrechnen ^^)
Flop - 12 outs 12/47 -> ~1/4 -> 25% -> 3:1

You miss 100% of the shots you don’t take

YOU SUCK

Best of Pw24

Double Date

Beitrag Verfasst: Do 26. Jul 2007, 08:38 

vitti hat geschrieben:
odds - outs/restkarten :P (ich liebe Bruchrechnen ^^)
Flop - 12 outs 12/47 -> ~1/4 -> 25% -> 3:1

Ich verwende gerne die FOrmel Outs zu Restkarten:heisst für mich in deinem Falle 12 (Outs) zu 35 (nicht Outs), was dann im Verhältnis ebenfalls 1 zu 3 ist. Durch die "amerikanische" Denkweise habe ich mir das Prozentrechnen grösstenteils erspart...

Profil Website besuchen  

Straight Ace-High

Beitrag Verfasst: Do 26. Jul 2007, 11:20 

Wenns dir mit dem scchnellen Kopfrechnen schwer fällt kannst du auch nach der 2/4-Regel rechnen. Outs am Flop mal 4 und am River mal 2...
Kommt grob an die eigentliche Prozentzahl/dezimalbruch ran.

-->Flushdraw aufm Turn: 9 Outs x 2 = ca. 18% -->eigentlich: 9/45*100=20%

Ist sehr grob und vereinfacht reicht für Homegames / Liferunden allemal find ich. Online kannst du ja mit diversen Tools und Taschenrechnern hantieren ;)

-->irgendwann kennst du die gängigsten Sachen sowieso halbwegs auswendig

Profil Website besuchen  

Gehe zu: