Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

Ducks

Beitrag Verfasst: Mo 23. Jul 2007, 17:35 

Ich bin im moment total frustriet. Seit gut einem Jahr spiele ich Poker. Habe unzählig viele Stunden gespielt, Bücher gelesen, etc. Mit menier Einzahlung auf das Pokerkonto von vor gut einem Jahr speile ich heute immer noch. Damals hatte ich 150 $ eingezhalt und heute habe ich etwa 290 $ auf dem Konto. Soweit ist für mich ja auch alles in Ordnung.

Natürlich gibt es auch Phasen, in denen man mal mehr und dann auch mal wieder weniger Glück hat. Nur bei mir ist es so, daß ich mal einen Tag Glück habe und dann wieder 4 Wochen Pech.

Es geht mir nicht darum mein Spiel zu hinterfragen (das tute ich selber jeden Tag und ich weiß, daß ich noch viel lernen muß) oder mich über Bad Beats zu beschweren. Ich beziehe mich auf den reinen Glücksfaktor und frage mich ernsthaft, gibt es so etwas wie Glück oder Pech im Spiel.

Das beste Beispielszenario um das zu verdeutlichen ist die Phase, die jeder von Euch kennt. Ihr sitzt in einem Turnier, daß sich dem Ende nähert und die Blinds sind inzwischen auf enorme Höhen angesteigen. Die meisten moves, die jetzt folgen sind gezwungenermaßen nur noch "All-In" moves. Jetzt kommt es zum größten Teil nur noch auf das Glück an.

Da sitze ich in einem Live-turnier und es din nur noch gut 30 von urspünglich 200 Spielern übrig. Ich habe AK auf der Hand und der Spieler vor mir geht "All-In". Ich habe weniger Chips als er, als ist mein Call eben auch ein All-in. Ein weiterer Spieler geht mit und ist ebenfalls "All in".

Beim Showdown zeige ich, wie gesagt, AK. Die anderen haben AJ und KJ. Alles off-suited. Super würde jeder sagen. Da kann iegentlich nur ein Bube gefährlich werden. Und was ist, natürlich kommt der Bube gleich als erste Karte im Flop. Bekomme ich ein Ass, habe ich verloren, Bekomme ich den König, natprlich auch. Also, no way und ich bin draußen.

Dann ein weiteres Live Turnier. Ich bin mit zwei weiteren sehr jungen Spielern am Tisch. Wir alle haben so um die 4.000 Chips. Immer geht einer von den beiden All-In. Was soll ich da machen. Warten, bs die Blinds, die bei 1.600 und 3.200 liegen mich auffressen ? Also ich bin im BB und einer geht All-In. Ich muß 800 nachzahlen, habe aber nur 10 3 auf der Hand. Der erste Spiler , der All-In genagen war, zeigt 10 2. Na super werdet ihr sagen, alles Palletti. Jetet rate mal, was auf dem River kommt. Ja richtig, die 2. Ich bin draußen, einen Paltz vor der Quali zum Hautpturnier.

Solche Beispile fallen mir zu Haufe ein. Wenn ich mich an Situationen erinnern soll, bei denen es anders herum ist, fallen mir nur sehr wenige ein. So ist es bei Showdowns zu 80 % immer. Fast immer habe ich die bessere Hand und fast immer verliere ich sie auch. JJ gegen AK. Es kommt der König. KK gg AK es kommt sofort das Ass. etc,etc, etc.
Selbst wenn ich ein Overpair habe, dann bekommt der andere sehr häufig das Set.

Ich bin eigentlich nur deswegen im Plus, weil ich in der Regel sehr solides Poker spiele und weil ich natürlich nicht nur verliere. Nur wird es auf Dauer verdammt schwer sein Spiel zu verbessern oder vielleicht mal etwas riskanter zu spielen bzw. einen Bluff anzusetzen, wenn man eine Hypothek von Rückschlägen im Nacken hat. Das Selbstcertrauen sinkt quasi auf null.

Na ja, ich versuche mich dadurch nicht beirren zu lassen und werde weiter versuchen mein bestes Poker zu spielen. Dafür macht es mir einfach zuviel Spaß. Vielleicht hat Fortuna ja irgendwann mal ein Einsehen mit mir :D !

Bambiworld

Beitrag Verfasst: Mo 23. Jul 2007, 21:22 

Kommt mir seeeeehr bekannt vor. :D

Ducks

Beitrag Verfasst: Di 24. Jul 2007, 14:36 

Überall steht ja das sich Glück und Pech auf lange Sicht die Waage halten. Auf lange Sicht kann aber letzt endlich die Unendlichkeit bedeuten. Niemand hat aber unendlich viel Zeit, sodass man in seiner Pokerkarriere meiner Meinung nach überdurchschnittlich Pech bzw Glück haben kann.

Big Chick

Beitrag Verfasst: Di 24. Jul 2007, 15:08 

Natürlich gibts Glück und Pech. Sonst wäre das Leben ganz schön fad, weil man es berechnen könnte. An Bad Beats erinnert man sich länger als an Showdowns die gut für einen ausgingen. Leider bin ich manchmal ein wenig tilt und denke mir, jetzt hab ich schon 6 Hände hintereinander verloren... jetzt muss ich gewinnen. Das ist aber Unsinn. Glück und Unglück gleicht sich aus. Die Anzahl der Versuche muss nur hoch sein. Hoch ist ca 100.000. Wenn Du Dich dann auch noch an die Good Beats erinnern kannst und nicht nur die Bad Beats...

Ace-High

Beitrag Verfasst: Di 28. Aug 2007, 17:01 

einige spieler denken in glück und pech aber das kann böse enden. denn es kann einen runter machen man sagt zu sich selber ich habe ja eh immer pech und dadurch spielt man noch schlechter.

ich sage immer wenn ich auf dem river doch noch verliere ob wohl ich nuts hatte es ist ZUFALL!!!!!!!!

Straight Ace-High

Beitrag Verfasst: Di 28. Aug 2007, 17:57 

fox98 hat geschrieben:
ich sage immer wenn ich auf dem river doch noch verliere ob wohl ich nuts hatte es ist ZUFALL!!!!!!!!

Also das ist kein Zufall, das ist Wahrscheinlichkkeit. Meistens ist es so, dass jede Hand bis zum River eine gewisse Wahrscheinlichkeit hat zu gewinnen. Es gibt zwar Fälle in denen man "The Nuts" hält und ich meine damit eine Hand die nicht mehr ausgedrawt werden kann, aber dieser Fall kommt nicht besonders häufig vor. Ergo hat der Gegner auch wenn er hinten liegt eine gewisse Chance zu gewinnen, diese Chance hat man selbst auch wenn man hinten liegt. Es kann also passieren das die schlechtere Hand am River gewinnt. Wenn man z. B. gegen einen einzelnen Gegner 80% vorne liegt, kommt es bei 5 Fällen einmal vor das der Gegner gewinnt. Das sind die Gesetze der Wahrscheinlichkeit, denen jeder Pokerspieler unterliegt. Man muss in so einem Fall nicht sagen das es Zufall war, sondern man muss es so sehen das man sein Geld in die Mitte geschoben hat als klarer Favorit. Die Entscheidung war also korrekt und darum geht es beim Poker - mehr korrekte Entscheidungen zu machen als der Gegner.

Profil ICQ  

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Di 28. Aug 2007, 18:19 

"Luck is nothing but probability taken personally."
Chip Denman

Glück und Pech sind in Poker sowie in jedem anderen Spiel, dass auf mathematischen Wahrscheinlichkeiten beruht vorhanden. Schafft es unser Gegner unsere Asse auszudrawen, bezeichnen wir als Pech, was nur ein logische Folge der Wahrscheinlichkeit. Asse sind nicht unschlagbar und irgendwann müssen die 18% bei jedem Mal auftreten. Wenn es zweimal in vier Händen passiert, kommt die Varianz zum tragen. Wahrscheinlichkeiten sind eben keine Absoluten, sondern von der Varianz bestimmt, dass heißt auch ein unwahrscheinliches Ereignis kann auf einen kurzen Zeitraum gesehen öfter auftreten als das wahrscheinliche Ereignis.

Die Begriffe Glück und Pech dienen nur um eine einfache Beschreibung dieses Zustandes zu haben und um im Falle von Pech ein bisschen rumzuheulen. Sier gleichen sich im long run jedoch wieder aus.

Ein Spieler, der besser spielt als seine Gegner, wird im long run Gewinn machen. Je größer sein Edge gegenüber seinem Gegner ist, desto größer ist der Gewinn. Und desto öfters wird er auch seine Sessions im Plus beenden, da er weniger kleine Fehler macht.
Ein schlechter Spieler hingegen wird auf Dauer verlieren, auch wenn er hin und wieder mal einen großen Pot durch schlechtes Spiel ergattern kann.

Was wichtig ist, dass einen auch die negative Seite der Varianz (sprich Downswing) nicht allzu sehr aus dem Konzept bringt und man weiter sein A Game spielt bzw. aufhört, wenn man nicht in der Lage ist, sein A Game zu spielen.

pokerstar77 hat geschrieben:
Wer hier flamen will soll halt zu ps.de gehen.

Profil Website besuchen ICQ  

Ducks

Beitrag Verfasst: So 18. Nov 2007, 15:43 

das mit dem glück und pech ist natürlich relativ. vielleicht stellt sich die frage wenn man alle seine bad beats so gespielt hätte wie sein gegner ob man dann in mehr als 50% gewonnen hätte. wenn ja könnte man schon ein bisschen von pech oder glück reden. leider macht man sich ja meistens nicht die mühe das mal zu analysieren, es bleibt halt mehr der bad beat im gedächtnis.

grob gesagt ist es sicher so, das derjenige der recht gut im plus ist auch prozentual mehr hände gewinnt in denen er zuerst vorne lag. ich würd mir darum nicht so einen grossen kopf machen solange man im long run gewinnt.

ich glaube was sich festbrennt ist das es asugerechnet immer gegen einen selbst gerichtet ist, das ausgerechnet in den händen in den man so dermassen klarer favorit sein gegner genau das bekommt was er braucht und das nahezu unmögliche eintritt. das kann schon am selbstvertrauen nagen, wenn man weiss das man wahrscheinlich niemals so ein glück hätte würde man seine hände wie der gegner spielen. irgendwie ungerecht, aber da hilft eh nichts anderes als abhaken und sich daran erinnern das doch alles in ordnung ist solange man am end gewinne verzeichnen kann..

was letztendlich stört ist sicher, das die meisten die das glück gegen einen haben sonst oft keine winning player sind. warum also müssen sie öfters dann bei einem selbst den gewinn abholen?
das ist für mich das einzigst nervige, denn das kostet einen noch mehr solide gewinne.

Profil ICQ  

Route 66

Beitrag Verfasst: Mi 12. Dez 2007, 22:00 

Nur gute Spieler haben Bad Beats!

Schlechte Spieler fordern das Glück immer wieder heraus und callen noch, wenn ein guter Spieler folden würde. Der gute Spieler will sich ja eben nicht auf sein Glück verlassen...

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Mi 12. Dez 2007, 22:53 

Diamond Jay hat geschrieben:
Nur gute Spieler haben Bad Beats!

Wrong. Ich habe auch schon meine Zweiouter gegen Volldeppen getroffen. Was nicht heißt, dass ich ein größer Depp bin als diese welche ;)

pokerstar77 hat geschrieben:
Wer hier flamen will soll halt zu ps.de gehen.

Profil Website besuchen ICQ  

Gehe zu: