Ich bin im moment total frustriet. Seit gut einem Jahr spiele ich Poker. Habe unzählig viele Stunden gespielt, Bücher gelesen, etc. Mit menier Einzahlung auf das Pokerkonto von vor gut einem Jahr speile ich heute immer noch. Damals hatte ich 150 $ eingezhalt und heute habe ich etwa 290 $ auf dem Konto. Soweit ist für mich ja auch alles in Ordnung.
Natürlich gibt es auch Phasen, in denen man mal mehr und dann auch mal wieder weniger Glück hat. Nur bei mir ist es so, daß ich mal einen Tag Glück habe und dann wieder 4 Wochen Pech.
Es geht mir nicht darum mein Spiel zu hinterfragen (das tute ich selber jeden Tag und ich weiß, daß ich noch viel lernen muß) oder mich über Bad Beats zu beschweren. Ich beziehe mich auf den reinen Glücksfaktor und frage mich ernsthaft, gibt es so etwas wie Glück oder Pech im Spiel.
Das beste Beispielszenario um das zu verdeutlichen ist die Phase, die jeder von Euch kennt. Ihr sitzt in einem Turnier, daß sich dem Ende nähert und die Blinds sind inzwischen auf enorme Höhen angesteigen. Die meisten moves, die jetzt folgen sind gezwungenermaßen nur noch "All-In" moves. Jetzt kommt es zum größten Teil nur noch auf das Glück an.
Da sitze ich in einem Live-turnier und es din nur noch gut 30 von urspünglich 200 Spielern übrig. Ich habe AK auf der Hand und der Spieler vor mir geht "All-In". Ich habe weniger Chips als er, als ist mein Call eben auch ein All-in. Ein weiterer Spieler geht mit und ist ebenfalls "All in".
Beim Showdown zeige ich, wie gesagt, AK. Die anderen haben AJ und KJ. Alles off-suited. Super würde jeder sagen. Da kann iegentlich nur ein Bube gefährlich werden. Und was ist, natürlich kommt der Bube gleich als erste Karte im Flop. Bekomme ich ein Ass, habe ich verloren, Bekomme ich den König, natprlich auch. Also, no way und ich bin draußen.
Dann ein weiteres Live Turnier. Ich bin mit zwei weiteren sehr jungen Spielern am Tisch. Wir alle haben so um die 4.000 Chips. Immer geht einer von den beiden All-In. Was soll ich da machen. Warten, bs die Blinds, die bei 1.600 und 3.200 liegen mich auffressen ? Also ich bin im BB und einer geht All-In. Ich muß 800 nachzahlen, habe aber nur 10 3 auf der Hand. Der erste Spiler , der All-In genagen war, zeigt 10 2. Na super werdet ihr sagen, alles Palletti. Jetet rate mal, was auf dem River kommt. Ja richtig, die 2. Ich bin draußen, einen Paltz vor der Quali zum Hautpturnier.
Solche Beispile fallen mir zu Haufe ein. Wenn ich mich an Situationen erinnern soll, bei denen es anders herum ist, fallen mir nur sehr wenige ein. So ist es bei Showdowns zu 80 % immer. Fast immer habe ich die bessere Hand und fast immer verliere ich sie auch. JJ gegen AK. Es kommt der König. KK gg AK es kommt sofort das Ass. etc,etc, etc.
Selbst wenn ich ein Overpair habe, dann bekommt der andere sehr häufig das Set.
Ich bin eigentlich nur deswegen im Plus, weil ich in der Regel sehr solides Poker spiele und weil ich natürlich nicht nur verliere. Nur wird es auf Dauer verdammt schwer sein Spiel zu verbessern oder vielleicht mal etwas riskanter zu spielen bzw. einen Bluff anzusetzen, wenn man eine Hypothek von Rückschlägen im Nacken hat. Das Selbstcertrauen sinkt quasi auf null.
Na ja, ich versuche mich dadurch nicht beirren zu lassen und werde weiter versuchen mein bestes Poker zu spielen. Dafür macht es mir einfach zuviel Spaß. Vielleicht hat Fortuna ja irgendwann mal ein Einsehen mit mir

!