Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

Bot

Beitrag Verfasst: Di 4. Mai 2010, 21:25 

Hi!
Ich wurde gefragt, ob es nicht eine gute Idee wäre jetzt Gold zu kaufen, weil es doch so sicher ist und immer im Wert steigt.

Ich meinte ich hätte keine Ahnung und irgendwie kam dann das Gespräch darauf, dass ich doch mal "meine Pokerleute" fragen könnte, die haben doch auch immer viel mit Geld zu tun.

Deswegen hier meine Frage: Ist es sinnvoll jetzt Gold zu kaufen?

Bot

Beitrag Verfasst: Di 4. Mai 2010, 21:38 

wenn nicht überraschend irgendwo noch ien rießiges Lager gefunden wird, dürfte es eine realtiv sichere Geldanlage sein. Auch der Wert dürfte steigen, da die Nachfrage aus Asien immer größer wird und die Leute dort auf Bling-Bling stehen und sobald sie es sich leisten können, Geld für Statussymbole usw ausgeben.

Bambiworld

Beitrag Verfasst: Di 4. Mai 2010, 21:56 

Gold steigt nicht im Wert, dieser bleibt stets gleich.

Der Preis für das Gold steigt oder fällt, jedoch niemals der Wert (eine Unze ist eine Unze bleibt eine Unze).

JETZT Gold kaufen? Hm. Depends.

Gold kaufen? Ja. Aber jetzt? Das ist genauso wie mit dem Euro / Dollar. Keiner weiß wohin dieser geht. Es gibt viele "Experten" die Ihre eigene unbedeutende Meinung haben, ich hätte gerne einen mit Glaskugel.

Wie wäre es denn mit Silber?

P.S: Setzt euch mit dem Thema ausführlicher auseinander, mit einer einfachen JA oder NEIN -Frage läufts hier nicht.

Bot

Beitrag Verfasst: Di 4. Mai 2010, 22:15 

Ich interessiere mich auch für Goldan- und -verkäufe.

Hier einige Infos, Carl:

Gold ist theoretisch eine sichere Anlage, die über lange Zeit gesehen relativ sicher Gewinn abwerfen wird. Allerdings dauert es lange und auch bei Gold kann es schief gehen, wenn du in einer Blase einsteigst (ich glaube in den 90ern gab es ein Fiasko für gewisse Käufer).

Wenn du kurzfristig solide Gewinne machen möchtest, brauchst du viel Geld und gute Informationen bzw. Analysen.

Wenn du Gold kaufst, so ist es auch interessant, in welche Währung du das tust. In der Schweiz kannst du sowohl mit Franken als auch mit Dollar kaufen. Entsprechend kommen noch weitere Währungsentscheide hinzu.

Weitere Informationen kann dir sicherlich Parvex geben :wink:

Pokerplayers make good lovers because we love to push all-in.

Profil ICQ  

Beitrag Verfasst: Di 4. Mai 2010, 22:27 

Ich kann Dir nur etwas über den Verlauf des Kurses für einen Krügerrand sagen. Eine 31,1g schwere Goldmünze.

Ich hatte einen und begann vor ca. 4-5 Jahren den Kurs zu verfolgen.
Da lag er bei 400 Euro im Ankauf.

Vor zwei Jahren habe ich ihn verkauft, für 620 Euro im Ankauf, weil meine Mutter meinte, der Kurs lag nie über 1200 DM.
Also, bevor der Kurs wieder fällt, verkaufte ich ihn.

Wenn ich jetzt schaue, liegt er bei 890 Euro im Ankauf und 960 Euro im Verkauf (bei der Commerzbank).

Den Rest hat Bambi gesagt. Keiner weiß, wohin sich ein Kurs entwickelt.
Es wäre auf jeden Fall eine gute Idee gewesen, Gold zu kaufen.

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Di 4. Mai 2010, 23:45 

The higher you climb, the further you fall. Wenn die Welt wieder in ihre Angeln ist, wird auch Gold wieder an Welt verlieren, da alle Welt in hippe Anlageformen wie interessante Aktien oder gut verkaufte Zertifikate strömt.

Langfristig gesehen dürfte Gold gar keine so schlechte Idee sein, ist halt eine Inflationswette (auch wenn ich eher mit Warren Buffett gehe und sage, der beste Inflation Hedge sind Unternehmen, die ihre Preise steigern können). Und bei der Schuldenlast und den Niedrigzinsen wird Inflation wohl kommen.
Allerdings sind in meinen Augen auch in diesem Falle reale Assets mit anderen Potenzialen (Immobilien, Aktien) lieber. Einfach weil Gold einen festlegt und nur die Wertsteigerung hilft. Gold zahlt keine Rendite oder Miete. Wenn einer doch goldbuggen möchte: Goldminenbetreiber AKtien sollten dann ebenfalls in Portfolio, dort kann nämlich ne Dividende fließen. Btw, gibts Immo-Fonds füt Goldminen? ;)

Ist halt die Frage, was zu erst kommt: Inflation und damit weitere Nachfrage nach Gold oder die Nachricht der globalen, wirtschaftlichen Erholung und von weniger Problemen bei den PIIGS (und dem UK), was bei dem Goldpreis zu ner Korrektur führen dürfte. Wie groß die ausfällt, darüber kann vieleicht die technische Glaskugel Auskunft geben.

Ich kaufe weiter kein Gold. Wenn die Welt zusammen bricht, tut sie es eben. Ob ich dann Gold habe oder nicht, mir egal, eh alles scheiße. Bin kein Gloom, Boom & Doom Mensch, sondern mehr Bulle.

pokerstar77 hat geschrieben:
Wer hier flamen will soll halt zu ps.de gehen.

Profil Website besuchen ICQ  

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Mi 5. Mai 2010, 00:02 

Parvex hat geschrieben:
Ist halt die Frage, was zu erst kommt: Inflation und damit weitere Nachfrage nach Gold oder die Nachricht der globalen, wirtschaftlichen Erholung und von weniger Problemen bei den PIIGS (und dem UK), was bei dem Goldpreis zu ner Korrektur führen dürfte. Wie groß die ausfällt, darüber kann vieleicht die technische Glaskugel Auskunft geben.

edit: das ganze folgende,bezieht sich auf einen überlesefehler. ich dachte,du stellst die (hyper-)inflation ansich infrage.beim nochmaligem lesen,sah ich,dass du nur die zeitliche abfolge hinterfragst.das halte ich auch für legitim.
wie dem auch sei...ich denke,man kann das kommende auch einfach wertfrei lesen.

diese frage stellen sich die großen lang nichtmehr. sieh dir die immo + gold preise an (auch vergleichbare andere festwerte steigen unbeirrt). keine frage....ne dicke inflation steht vor der türe - mein cousin, bei der deutschen bank in london angestellt, kauft schon fleissig bauland und wohnungen, mit dem hinweis, dass er mit spätestens 2012 rechnet.

gold schießt nahezu ungebremst in die höhe - allein im letzten jahr um ein drittel (auch silber klettert extrem).

zusätzlich,und der vlt wichtigste faktor, sind die immer noch aggressive geldpolitik bzw die letztjährige fiskalpolitik.

so no question about IF it will happen - the question should be - WHEN will it start?

edit2:

auch wenn gold schön glitzert - kauf dir lieber vernünftige sachen. wie wärs mit uran? wenn ich mich nicht irre,hat die schweizer bank ne menge davon in ihren kellern ;)

Zuletzt geändert von John_Doe am Mi 5. Mai 2010, 00:10, insgesamt 4-mal geändert.

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Mi 5. Mai 2010, 00:03 

Klar sollst du Gold kaufen. Es glitzert doch so schön

Profil ICQ  

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Mi 5. Mai 2010, 02:02 

Das ist das Ding an Gold: Jeder kauft es in inflationären Zeiten. Besser wären Edelmetalle, die ebenfalls den Wert steigern, aber nicht so überlaufen sind.

Aber vorsicht: Ich hab irgendwo mal nen Graph gesehen, der gezeigt hat, dass Rohstoffportfolios kein Inflationshedge sind, sondern geringere Renditen abwerfen. War in der SZ glaube ich. ABer ka, was da alles drin warm, ob Wert- oder Industriemetalle, Energie oder was weiß ich.

Ich wäre ja gerade für Industriemetalle, ab er gerade macht mir China da nen Strich durch die Rechnung. Schwer abzuschätzen wie stark, sich die Chinesen einschränken und welche Folgen (geordnete EIngränzung der wirtschaftlichen Expansion oder der Nadelstich in die Blase) dabei heraus kommen. Vergrößert das Risiko bedeutend.

pokerstar77 hat geschrieben:
Wer hier flamen will soll halt zu ps.de gehen.

Bot

Beitrag Verfasst: Mi 5. Mai 2010, 07:12 

Gerade vor Kurzem habe ich gelesen, dass andere Edelmetalle wie Silber und Platin die besseren Anlagen seien. Allerdings kann ich das nicht beurteilen, da ich mich nur mit Gold beschäftige. Die Begründung war, dass die anderen Metalle vermehrt von der Industrie gebraucht würden und somit mehr Gewinne abwerfen würden. Das leuchtet durchaus ein, damit ist hingegen die Idee von Gold als Krisenrücklage untergegangen.

Pokerplayers make good lovers because we love to push all-in.

Profil ICQ  

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Mi 5. Mai 2010, 09:32 

ich investiere in bier.

Bot

Beitrag Verfasst: Mi 5. Mai 2010, 11:04 

bozzo hat geschrieben:
ich investiere in bier.

beste anlage. not close.

Bambi hat geschrieben:
[x] Pokerface for teh il presidente! :D

Bot

Beitrag Verfasst: Do 6. Mai 2010, 00:54 

Vielen Dank für die zahlreichen und teils wirklich ausführlichen Antworten. Zu einem eindeutigen Schluss bin ich zwar nicht gekommen, aber das war ja auch nicht zu erwarten und ausserdem hilft mir das trotzdem sehr bei meiner Meinungsfindung.

Royal Flush

Beitrag Verfasst: Fr 7. Mai 2010, 16:59 

scheiss auf gold - nimm dir in wochen wie dieser eine xbeliebige börsenanlage und shorte - vlt noch mit etwas hebel und du bist im eldorado der € ;)

ich hab dank eurem netten DAX heute n feines 4stelliges daytrade +

Gehe zu: