| Autor |
Nachricht |
Feroc
Big Slick
Registriert: Di 13. Mär 2007, 15:26 Beiträge: 69 Wohnort: Karlsruhe
|
 Verfasst: Do 22. Mär 2007, 17:28 |
|
Hi,
ich übernehm hier mal eine Diskussion und Frage, die oft in anderen Foren auftaucht, aber noch nie so wirklich geklärt werden konnte.
Nehmen wir mal an, dass ich großes Turnier gewinne, z.B. das Sunday Million, und jetzt meine $130,000 auf meinem Poker Konto rumfahren hab.
Wie krieg ich das Geld jetzt auf mein normales Konto? Umgerechnet sind es etwa 100.000€, am 10.000€ geht gerüchteweise erstmal eine Information ans Finanzamt, was man ja lieber vermeiden möchte.
Also? Jeden Monat 5k über Neteller auszahlen lassen und hoffen, dass nichts passiert? Jeden Tag 1k über die Neteller Karte direkt am Bankautomaten holen? Andere Vorschläge? 
_________________ The Big Slick - Poker Blog
Der lange und steinige Weg zum Poker-Erfolg
|
|
|
|
|
|
Palikari
Full House
|
 Verfasst: Do 22. Mär 2007, 17:46 |
|
Deine Sorgen möchte ich haben
Habe ich mich aber auch schon gefragt.
Andererseits. Wenn Du in Las Vegas die gleiche Summe gewonnen hast, dann kann Dir das dt. Finanzamt wohl auch nicht ans Leder, oder?
Vielleicht ist das eher eine Frage an den dt. Zoll? "Devisenn einführen"?
|
|
|
|
|
|
|
Senfgnu
Royal Flush
|
 Verfasst: Do 22. Mär 2007, 18:31 |
|
Interessante Frage, in der Tat. Wenn du mit Neteller direkt an Bargeld kommst, würde ich es auf die Art machen und dann in 5000er Schritten bei der Hausbank einzahlen.
Dem Zoll ist das komplett egal, einführen kannst du auch 5 Milliarden, ohne dass es die interessiert (man muss es nur ab 30000 Euro anmelden, glaube ich, schließlich steht ja hinter zweiten Ecke ein Terrorist  )
|
|
|
|
|
|
pokerstar77
Royal Flush
Registriert: So 12. Feb 2006, 14:05 Beiträge: 1105 Wohnort: Berlin
|
 Verfasst: Do 22. Mär 2007, 19:13 |
|
|
Kannst Du auch direkt auscashen, da Steuerfrei. Falls Du aber trozdem Bedenken hast mach es in 5000 er Schritten!!!
_________________ "If, after the first twenty minutes, you don't know who the sucker at the table is, it's you."
|
|
|
|
|
|
Feroc
Big Slick
|
 Verfasst: Fr 23. Mär 2007, 09:59 |
|
Zitat: Kannst Du auch direkt auscashen, da Steuerfrei. Falls Du aber trozdem Bedenken hast mach es in 5000 er Schritten!!! Gewinne aus illegalem Glücksspiel sind steuerfrei... es klingt irgendwie komisch.  Zitat: Dem Zoll ist das komplett egal, einführen kannst du auch 5 Milliarden
Hab ich auch anders gehört... hmm... ich glaub ich werd mich langsam mal in einem Rechtsforum beraten lassen.
Und nein, leider hab ich diese Probleme nicht wirklich. *g*
|
|
|
|
|
|
|
Senfgnu
Royal Flush
|
 Verfasst: Fr 23. Mär 2007, 11:27 |
|
Feroc hat geschrieben: Zitat: Kannst Du auch direkt auscashen, da Steuerfrei. Falls Du aber trozdem Bedenken hast mach es in 5000 er Schritten!!! Gewinne aus illegalem Glücksspiel sind steuerfrei... es klingt irgendwie komisch. 
Naja, in meinen Lehrbüchern habe ich zumindest keine Paragraphen für illegales Glücksspiel gefunden. Wäre auch sehr komisch, müsste dann gleich hinter den Einnahmen aus dem Kinderpuff in Bangladesch und dem Drogenhandel stehen. Du verstehst, worauf ich rauswill?
Das Rechtsforum brauchst du auch nicht, siehe hier: http://www.zoll.de/e0_downloads/d0_vero ... t_2005.pdf
Seite 24 wars, glaub ich
|
|
|
|
|
|
Feroc
Big Slick
|
 Verfasst: Fr 23. Mär 2007, 13:42 |
|
Sehr guter Link, ich zitiere mal:
Zitat: Ab einer Höhe von 15.000€ müssen Sie Zahlungsmittel auf die Frage des Beamten hin anmelden und ihre Herkunft sowie ihren Verwendungszweck nachweisen.
|
|
|
|
|
|
|
Senfgnu
Royal Flush
|
 Verfasst: Fr 23. Mär 2007, 13:46 |
|
|
Hups, ich war wohl noch bei DM.
Aber wie gesagt, wenn du in Vegas gepokert hast, ist da nix Illegales dran.
|
|
|
|
|
|
Feroc
Big Slick
|
 Verfasst: Fr 23. Mär 2007, 13:58 |
|
Der Nachweis könnte schwer werden. Bekommt man denn dort eine Quittung? 
|
|
|
|
|
|
Mr. Metzger
Straight Ace-High
|
 Verfasst: Fr 23. Mär 2007, 14:17 |
|
Dann kaufst Du eben Gold für den Wert in Amerika und nimmst das mit! 
_________________ Back to the roots!
|
|
|
|
|
|
Palikari
Full House
|
 Verfasst: Fr 23. Mär 2007, 14:28 |
|
|
|
|
|
|
AcesHigh
Ace-High
|
 Verfasst: Fr 6. Apr 2007, 20:28 |
|
Sone Probleme hat wohl niemand hier, aber interessant finde ich es schon. Wenn man es mal schaffen sollte, will man ja auch keinesfalls dem Staat was abgeben. Wofür auch? Er hat ja nichts getan. Ich hätte das vorsichtshalber in die Schweiz überwiesen. Bei 100.000 € da lohnt es sich bereits, dort ein Konto zu eröffnen. 
|
|
|
|
|
|
Feroc
Big Slick
|
 Verfasst: Mo 9. Apr 2007, 01:05 |
|
AcesHigh hat geschrieben: Sone Probleme hat wohl niemand hier, aber interessant finde ich es schon. Wenn man es mal schaffen sollte, will man ja auch keinesfalls dem Staat was abgeben. Wofür auch? Er hat ja nichts getan. Ich hätte das vorsichtshalber in die Schweiz überwiesen. Bei 100.000 € da lohnt es sich bereits, dort ein Konto zu eröffnen. 
Wenn ich so in anderen Foren lese, dann kann man so ein "Problem" ganz schnell mal bekommen. Entweder kommt man durch einen Qualifier in irgendein Turnier und gewinnt da mal eine größere Summe oder man sitzt einfach nur an irgendeinem Bad Beat Jackpot und verliert halt mal mit A-Quads gegen nen Straight Flush.
|
|
|
|
|
|
Knutson
Royal Flush
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 12:59 Beiträge: 1006 Wohnort: am PC
|
 Verfasst: So 15. Apr 2007, 17:54 |
|
Ich dachte bisher immer das Gewinne aus Glücksspielen in Deutschland steuerfrei seien. 
|
|
|
|
Fish
American Airlines
|
 Verfasst: So 15. Apr 2007, 22:42 |
|
Gewinne aus Glücksspiel sind grundsätzlich steuerfrei!
Überweisungen müssen jedoch ab einer bestimmten Höhe gemeldet werden weil hier der Staat Geldwäsche ausschließen will. D.h. wenn Du regelmäßig 200.000$ einzahlst und kurz darauf wieder einen 200.000$ Cashout machst, dann hast Du (auf Dauer) evtl. ein Problem Vater Staat zu erklären woher Du das Geld für die Einzahlungen nimmst.
Abgesehen davon, dass die Gewinne Grundsätzlich steuerfrei sind hat man bzgl. der Steuer u.U. ein anderes „Problemchen“. Wenn der Staat aufgrund der Meldung weiss, dass Du viel Geld besitzt ist es u.U. nahe liegend, dass Du daraus auch Einkünfte erzielst und dann würden evtl. Kapitalertragssteuer, Vermögenssteuer und ähnliches anfallen.
Wenn Du auf keinen Fall Steuern zahlen willst, dann solltest Du es Dir daher alles auf einmal ausbezahlen lassen und dann in kurzer Zeit „verprassen“ (am besten jeweils gegen Quittung  )
Ich bin diesbzgl. „kein Experte“ und falls wirklich jemand ein Problem mit dem Auszahlen großer Summen haben sollte, dann unbedingt noch einmal von einem Fachmann beraten lassen. Das zahlt sich immer aus.
Fish
|
|
|
|
|
|
|