Jetzt registrieren!

Autor
Suche nach:
Nachricht

Big Chick

Beitrag Verfasst: Mo 25. Jun 2007, 19:59 

hallo ....

mein größtes problem ist es meine gegenspieler auf eine hand zu setzten ... und da wollt ich mal fragen wie ihr das so macht ..

tells? betting patterns? usw.

oder ist das einfach so das man dafür viel erfahrung braucht? (spiele seit ca. 1 jahr und seit einem halben jahr regelmäßig)

hoffe ihr könnt mir ein paar wertvolle tips geben

lg daniel

Bot

Beitrag Verfasst: Mo 25. Jun 2007, 20:32 

Du musst die Person einfach analysieren: Spielt sie viele Hände? Was für Hände? Raist sie viel preflop? Wie ist das Flopspiel? etc. Das findest du einigermassen leicht heraus. Dann musst du das jeweilige Setzverhalten der Person anschauen und sie dadurch und durch deine Vorüberlungen auf eine Hand setzen. Bei der nächsten Aktion in der gleichen Hand musst du überlegen, ob deine vorherige Überlegung noch Sinn macht. Wenn ja, dann ist es doch gut, wenn nein, was macht dann Sinn?
Das geht die ganze Zeit so.
Live kannst du natürlich auch Tells verwerten. Aber konzentriere dich lieber aufs Setzverhalten.

Pokerplayers make good lovers because we love to push all-in.

Profil ICQ  

Cowboys

Beitrag Verfasst: Mo 25. Jun 2007, 22:00 

Es kommt natürlich darauf an, ob Du online oder live spielst:

Online ist es schwierig, Du hast im Prinzip nur die betting patterns, wieviel raist jemand mit was pre-flop, wievel bietet jemand mit einer made hand, draw, top pair, etc.
Es gibt auch Leute, welche empfehlen, darauf zu achten, wie lange jemand hat, um zu reagieren, wenn er an der Reihe ist. Ich finde dies aber zu unzuverlässig, weil es Online einfach zu viele Gründe geben könnte, wieso jemand einmal länger hat (am Telefon, Multitabling, macht sich was zu Essen, liest in irgedwelchen Foren, etc.).

Live hast Du natürlich abgesehen von den betting patterns mehr Möglichkeiten, Dinge in Erfahrung zu bringen (siehe z.B. auch "Caro's Book of Poker Tells"), gewisse Dinge werden von Live-Spielern wirklich gemacht, wie das Mischen der hole cards eines Spielers, jedesmal wenn er einen Draw hat (habe ich übrigens auch schon im Hold'em gesehen).

Was reads angeht (egal ob tells oder betting patterns), wirst Du logischerweise besser, je mehr Erfahrung Du hast. Online wird dies meiner Meinung nach aber nicht so einen grossen Unterschied machen wie Live, Online kann man auch Pokertracker o.ä. verwenden, um viel einfacher betting patterns zu erkennen ("money voluntarily put into the pot"/"raised preflop").

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Mo 25. Jun 2007, 22:01 

KnDn hat geschrieben:
mein größtes problem ist es meine gegenspieler auf eine hand zu setzten ... und da wollt ich mal fragen wie ihr das so macht ..

Du setzt deinen Gegner nicht auf eine Hand. Du setzt ihn auf eine Range von Händen. Du wirst nie genau sagen können, ob dein Gegner jetzt die absoluten Nuts oder totale Luft hat. Aber du kannst sagen, welche Hände er vermutlich so spielt, wie er sie spielt.

Dazu helfen dir einmal Reads durch Programme wie PT und PO als auch deine Beobachtungen. Denn wenn du siehst, dass dein Gegner Draws aggressiv spielt und Monster eher slow, dann ist auf einem A :herz: 7 :herz: 8 :herz: Board nach einem Reraise eher mit T9 als mit X :herz: Y :herz: zu rechnen und so weiter und sofort.

Was wichtig ist, dass du dem Spiel deine Aufmerksamkeit widmest und beobachtest (da es beim multitablen grundsätzlich schwieriger ist, sind hier Tracking Programme mit HUD wesentlich wichtiger als wenn man nur einen Tisch spielt). Besondes Showdowns sind wichtig, aber diese nützen dir nichts, wenn du nicht ein bisschen nachvollziehen kannst, wie die Hand gespielt wurde.

Tells sind immer gut, aber man sollte aufpassen. Ein Tell muss nicht zwingend das bedeuten, was es scheint, er kann auch durch Zufall mit einer anderen Hand von sich gegeben werden oder sogar als Fake Tell genutrzt werden. Außerdem sollte man nichts überbewerten. Das sich jemand an der Nase krazt, heißt meistens nicht, dass er die Asse hat, sondern eher, dass seine Nase juckt.

pokerstar77 hat geschrieben:
Wer hier flamen will soll halt zu ps.de gehen.

Profil Website besuchen ICQ  

Big Chick

Beitrag Verfasst: Di 26. Jun 2007, 09:05 

vielen dank an alle....

hab noch eine andere frage ....
weiß das die hier überhaupt nicht rein passt (oder gehört) aber da ich schon mal in diesem thread bin ------------- hoffe es stört niemanden

was würdet ihr mir für bücher empfehlen, sagen wir mal insgesamt so 5-10 stück (reicht das) die alle dinge abdecken (wie strategien, tells usw. halt) ....
also sozusagen eure top 10

ach ja ... spiele seit ca. 1 jahr und seit einem halben jahr regelmäßig und habe mich schon ein wenig mit allen bereichen beschäftigt, sprich online articles usw. halt, also bin kein kompletter anfänger mehr

Full House

Beitrag Verfasst: Di 26. Jun 2007, 10:16 

KnDn hat geschrieben:
was würdet ihr mir für bücher empfehlen, sagen wir mal insgesamt so 5-10 stück (reicht das) die alle dinge abdecken (wie strategien, tells usw. halt) ....
also sozusagen eure top 10

Schau mal in das Literatur und Medien Forum. zB in diesen Thread.

Im übrigen kann ich Dir nur empfehlen, Dich nicht mit Büchern zu erschlagen. Kauf' Dir ein oder zwei Standardwerke zu dem Spiel, dass Du spielen willst (Cash/Turnier, Limit/NoLimit, Texas Holdem/Omaha/Stud) und arbeite Dich da dann durch. Dann musst Du die Informationen erstmal sacken lassen und am Tisch ausprobieren: üben üben üben :D

Bücher machen Dich nicht automatisch zum Gewinner.

Jack-Ace

Beitrag Verfasst: Di 26. Jun 2007, 11:56 

Es kann aber auch gut verschleiert werden, welche Hand man hat. Wenn man selbst was richtig gutes hat (z.B. Full House), ist es gut, wenig zu setzen, in der Hoffnung, dass der Gegner denkt, man will bluffen, und versucht dann, einen mit einem viel größeren Reraise zu vertreiben...

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Di 26. Jun 2007, 13:50 

free19_1 hat geschrieben:
Es kann aber auch gut verschleiert werden, welche Hand man hat. Wenn man selbst was richtig gutes hat (z.B. Full House), ist es gut, wenig zu setzen, in der Hoffnung, dass der Gegner denkt, man will bluffen, und versucht dann, einen mit einem viel größeren Reraise zu vertreiben...

Dann ist es nur dumm, wenn der Gegner nen Bluffcatcher hält, einen callt und man keinen Value aus der Hand schlagen kann.

Und überhaupt: Wieso sollte man jemanden raisen, der blufft? Abgesehen von dem Fall in dem man selbst Luft hat und vermutlich sogar hinter seinem Bluff liegt.

Jack-Ace

Beitrag Verfasst: Di 26. Jun 2007, 14:30 

Es kann schon hilfreich sein, wenn man gar nicht verlieren kann, dem Gegner vorzugaukeln, er hätte die bessere Hand. Oft kann man nur so etwas mehr aus ihm herausquetschen. Wenn man gleich dreiviertel des Pots raist, springt er meistens ab, ohne noch etwas in den Pot zu schmeißen.

Es ist schon sinnvoll, den Gegner glauben zu lassen, er hätte die stärkere Hand.

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Di 26. Jun 2007, 15:07 

free19_1 hat geschrieben:
Es kann schon hilfreich sein, wenn man gar nicht verlieren kann, dem Gegner vorzugaukeln, er hätte die bessere Hand. Oft kann man nur so etwas mehr aus ihm herausquetschen. Wenn man gleich dreiviertel des Pots raist, springt er meistens ab, ohne noch etwas in den Pot zu schmeißen.

Es ist schon sinnvoll, den Gegner glauben zu lassen, er hätte die stärkere Hand.

Das habe ich ja auch gar nicht bestritten, das nicht zu tun wäre so ziemlich das bescheuertste, was ein Pokerspieler machen kann. Ziel ist es immer seine Hand zu decepten, egal in welcher Situation.

Nur eine Hand durch einen kleinen Bet als Bluff darzustellen ist meistens falsch, wenn man denkt, der Gegner hat nur eine marginale Hand. Denn mit dieser Hand wird er uns nicht raisen, da er weiß, dass wir einen Bluff folden und nur callen, wenn wir ihn schlagen. Es ist also besser einen moderaten Value Bet zu machen, der ebenfalls von ihm gecallt werden kann.
Wenn wir natürlich den Backdoor Flush gefangen haben und denken unser Gegner hat ein Set, dann ist es vermutlich richtig ihn zu einem Raise zu animieren, aber hält er in der selebn Situation nufr ein Paar, ist der normale Value Bet wohl profitabler.

Bot

Beitrag Verfasst: Di 26. Jun 2007, 16:28 

Man müsste seine Bluffs wie normale Valuebets aussehen lassen. Sobald die anderen die Dinge nicht mehr unterscheiden können, habt ihr es geschafft.

Pokerplayers make good lovers because we love to push all-in.

Profil ICQ  

Hall of Fame

Beitrag Verfasst: Di 26. Jun 2007, 17:13 

ted forrest fan hat geschrieben:
Man müsste seine Bluffs wie normale Valuebets aussehen lassen. Sobald die anderen die Dinge nicht mehr unterscheiden können, habt ihr es geschafft.

Oder mit anderen Worten: Ihr spielt eine Hand, obwohl ihr eine andere haltet.

Gehe zu: