Ein neuer Pokerblog betritt das Rampenlicht von PW24. Ich hoffe, diesmal ist er erfolgreicher als meine vorherigen Versuche zu bloggen. Sowohl „Raise to the Top“ als auch der Reiseblog sind ja eher untergegangen als erfolgreich geworden. Aber in diesem Fall soll es anders werden. Hoffentlich auch durch eure Hilfe, denn mit diesem öffentlichen Publikum bin ich ja quasi gezwungen mal was zu aktualisieren, besonders wenn mich jemand auf dazu auffordert. Also bloß nicht schüchtern, wenn ich mal ein bisschen brauche. Tritte in den Arsch können bei mir nicht schaden.
Also, was ist eigentlich die Agenda dieses Blogs? Dieser Blog markiert die Rückkehr von mir an die Pokertische auf regelmäßiger Basis und soll diese Rückkehr auch dokumentieren. Ich gehe davon aus, dass ich auf Grund der brasilianischen Praktikumsgesetzgebung in den nächste Monaten deutlich mehr Zeit habe, um wieder Poker zu spielen und diese Zeit möchte ich auch ausnutzen, denn es gibt einige Gründe, die mich wieder an die Tische ziehen. Wenn sich diese Gründe als handfest herausstellen sollten und sie mich auch den Tischen halten, dann ist gut. Wenn nicht, wird das hier vielleicht mein letzter Versuch ein wirklicher Pokerregular zu werden. Macht keinen Sinn einer Sache hinter her zu rennen, wenn man merkt, dass daraus nichts wird bzw. dass die Prioritäten einfach fundamental anders gelegt sind.
Zusätzlich zu diesem soll der Blog dann aber doch auch dazu genutzt werden, um euch ein bisschen über Brasilien auf dem Laufenden zu halten. Denke, es ist nicht ganz verkehrt, wenn ich das hier mit einbaue und lockert das Ganze sicher auf. Zumal es mir hilft, wenn ich keine Lust habe über Poker zu bloggen.
Ich sprach ja gerade eben davon, dass es Gründe gibt, die mich an den Pokertisch zurück ziehen. Was sind eigentlich die Gründe? Sind sie reell oder nur eingebildet? Das herauszufinden ist ein wichtiger Schritt, um das Projekt wirklich zu bewerten. Also, was sind meine Gründe?
Leidenschaft – Ich hatte vieles Hobbys, die sich irgendwann im Sand verliefen, weil die Zeit, das Interesse oder beides fehlte. Anders Poker, weg gekommen bin ich nie, auch in Zeiten, in denen ich fast gar nicht gespielt habe. Dieser Punkt gibt mir Mut.
Wissen – Ich weiß, was ich kann. Ich weiß, dass ich eine gewisse Veranlagung für das Spiel habe und dass mir gewisse Zusammenhänge leicht fallen. Und dass mein theoretisches Wissen (wenn auch heute nicht mehr so spot-on wie in Zeiten, in denen ich regelmäßig gespielt habe) größer ist als das, was ich an den Tischen zusammen gebracht habe. Hoffe, da stimmt man mir zu
Erfolg – Geht mit dem vorherigen Punkt Hand in Hand. Ich möchte mir beweisen, dass das Wissen nicht nur eingebildet oder nur theoretisch ist, sondern dass ich es auch am Tisch umsetzen kann. Und das ich die Punkte des Pokerspiels, die mir nicht so liegen, so sehr meistern kann, dass es zum Erfolg ausreicht.
Kameradschaft – Ja, auch das spielt eine Rolle. Eine Gruppe von Leuten zu finden, mit denen ich mich auf einer Ebene unterhalten kann. Das wird in diesem Forum nicht zwingend schwieriger, aber die Zeiten sind schon deutlich andere als vor einem Jahr und es deutlich mehr Spieler gibt, die mir einiges voraus sind und mit denen ich es auf Wissensebene nicht unbedingt aufnehmen kann.
Geld – Ich würde lügen, wenn nicht auch das Geld eine Rolle spielen würde. Geld verdienen, sich einen gewissen Luxus (in welcher Form auch immer, denke da mehr an Bildung denn an wirklichen Luxus) zu finanzieren, ja, da sind auch Ziele. Vielleicht die Ziele, die mich am wenigsten beim Poker halten können, wenn sie am wichtigsten sind. Insofern muss ich hier aufmerksam sein.
Werde ich mir genaue Ziele setzen? Für den Moment setze ich mir erst mal das Ziel bis morgen noch die 1000 VPPs zu machen, um gleich im Januar als SIlverstar starten zu können. Wäre schon ganz nett. Monatlich werde ich mir sicher auch Ziele setzen, aber in welcher Art kann ich jetzt noch nicht sagen.
In diesem Sinne: Drückt mir die Daumen und ich hoffe, dass ich hier Unterstützung finde, wenn ich mal von meinem Pfad abweiche.
Wer hier flamen will soll halt zu ps.de gehen.