Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
• Seite 1 von 1
|
Druckansicht
Vorheriges Thema | Nächstes Thema
| Autor |
Nachricht |
|
mc.dieter
2-7
|
 Verfasst: Mo 12. Feb 2007, 17:33 |
|
|
Hallo,
ich spiele seit ein paar Monaten Poker im Freundeskreis und auch auf Pokerstars. Ich wollte mich nun ein bisschen in die Pot Odds-Berechnung einlesen und dazu muss ich ja meine Outs wissen. Outs sind ja die Karten, die meine Hand verbessern. So weit so klar. Ich stoße aber immer wieder bei Beispielrechnungen im Internet auf Unklarheiten. Hier mal ein Beispiel:
Meine Hand:
Herz Jack und Herz 9
Flop:
Herz 2, Herz 4 und Pik 10
Laut Erklärung im Internet gibt es jetzt 9 Outs. Ich hätte aber gesagt es kommen nochmals 6 Outs dazu wegen "Jack Pair" und "9 Pair".
Was ist jetzt richtig. Ich vermute ja schon die 9 Outs, aber ich weiß nicht warum.
Vielen Dank für die Hilfe
mc.dieter
|
|
|
|
|
|
|
pokerface
Bot
Registriert: Do 29. Jun 2006, 17:48 Beiträge: 2665 Wohnort: in the long run
|
 Verfasst: Mo 12. Feb 2007, 17:48 |
|
Prinzipiell hast du das richtig erkannt. du hast erst einmal 15 outs. von diesen 15 outs muss man aber wieder einige "wegnehmen" (diskontieren). Kommt dabei drauf an, auf was für hände du deine gegner setzt:
beispiel: gegner hält A  T  , dann hast du noch 3 outs.
hält dein gegner AT beides nicht herz, hast du 12 outs (9  +3J)
usw.
|
|
|
|
|
|
Vollheinz
American Airlines
|
 Verfasst: Mo 12. Feb 2007, 17:51 |
|
na beides ist richtig, wobei es bei den Outs zu Paaren halt nicht gesagt ist, dass Du bei einem Treffer auch die beste Hand hältst. Kommt ein Jack und keine Overcard, hast Du zwar das Top Pair, aber mit nem schlechten bis allenfalls mittelmässigen Kicker, ne Neun gibt Dir nur ein Middle Pair - das reicht selten zum Gewinnen. Anders wäre die Sache, wenn Du z.B. AK suited hältst, da hättest Du zusätzlich zu Deinen Flush-Outs, falls ein A oder ein K kommt, das Top Pair mit Top Kicker.
[edit] aah, da war einer schneller, aber unsere Antworten ergänzen sich ja ganz gut 
_________________ "Mami Mami, die Katze ist kaputt!"
|
|
|
|
|
|
|
mc.dieter
2-7
|
 Verfasst: Mo 12. Feb 2007, 19:31 |
|
|
Ok, vielen Dank für die schnellen Antworten. D.h. "schlechte Outs" wie in diesem Fall die Paare, werden dann gar nicht zur Berechnung hinzugezogen.
|
|
|
|
|
|
Parvex
Hall of Fame
|
 Verfasst: Mo 12. Feb 2007, 20:08 |
|
|
Gar nicht ist auch nicht richtig. Du musst abwägen, wie oft dir diese Outs den Sieg bringen können und sie dementsprechend als geteilte Outs (Partial Outs) rechnen.
Wenn du von vornherein davon ausgehst, dass Neunen nicht gut sein werden, könntest du sich selbst um die passenden Odds für einen Call bringen, was diich wiederrum Geld kostet und deine Gegner gewinnen lässt.
Ein etwas anderer Ansatz wäre es die Partial Outs zwar als volle Outs zu rechnen und sie danach erst durch ein Raster zu ziehen.
In diesem Beispiel: Du sagst die Chancen, dass dein Gegner die 10 hat steht 50:50.
Und noch hast du drei Neuen, die du treffen kannst. Ergo darfst du nur 1,5 davon rechnen, da sie nur in der Hälfte der Fälle gut sind. Unf 1,5/47 ergeben für den Turne ine %-WKT von ca. 3%.
Die andere Herangehensweise wäre: Du hast drei Neunen als Outs. Entspricht auf dem Turn einer Wahrscheinlichkeit von ca. 6% (3/47). Aber da du nur in 50% der Fälle mit den Neunen gewinnst, sind davon nur noch 3% übrig.
Wie du siehst, ist es Hose wie Jacke, was du nimmst. Ist halt geschmackssache. Wichtigt ist halt nur, dass du nicht alle Outs, die nicht ganz so toll aussehen, discountest. Gib ihnen (und dir) als Partial Outs eine Chance.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
• Seite 1 von 1
|