Ein fröhliches Hallo an die Forengemeinde - ich bin vor ein paar Tagen über dieses Forum gestolpert, find die Stimmung gut und hab auch gute Infos und Hilfen gefunden die in mir den Wunsch geweckt haben mich ab jetzt gern zu Euch zu gesellen.
Dieses Tagebuch ist nun meine Erstlingswerk und soll Euch ein wenig von mir erzählen und mir helfen mein Pokerspiel besser zu fokussieren und -gerne mit Eurer Hilfe- zu verbessern. Vieleicht hilfte es ja auch dem ein oder anderen neugierigen der nach mir kommt.
Damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun hab zunächst mal ein aktueller Status:
Nick: Kcyrion
Pokerraum: Pokerstars
getting the kick: Dezember 09
Bankroll: ~620$ (davon 370$ aus CG und 250$ aus Turnierspiel)
CG-Lvl: NL50 FR 2 Tische (seit 4 Tagen - 1500 Hände 10,14 BB/100 lt. PTR)
MTT, MTSnG: bis 2$ Buy-in
DON: angetestet bis 5$
Pokersoftware: keine
Meine Nahziele:
Pokersoftware einsetzen
NL50 mit 10 BB/100 absichern und NL100 angreifen
Bankroll auf 1000$ aufstocken
Wenn BR > 1000 ein Teil bei Stars auscashen und damit in nem anderen Room den FirstDeposit einspielen
mehr Tische erfolgreich spielen
monatlich regelmäßig 1000$ einspielen
endlich mal Final-Table bei nem MTT erreichen
What happened til now?
Meine bisherige Pokergeschichte (in Absätzen, falls für einmal lesen zu lang

.
Getting Started
Vor ca. 3 Jahren hab ich mit Playmoney auf Pokerstars begonnen und nachdem ich mir die sagenhafte Summe von 100.000 Chips erspielt hatte, dachte ich, ich sei reif fürs Cashgame.
Hab dann also mal 50€ dort eingezahlt, von nem pokerspielenden Online-Bekannten Tips und Links zur Weiterbildung eingeholt und mit dem Ziel, den FirstDeposit-Bonus einzuspielen mit Micro-Cashgame begonnen. Das lief dann auch mehr schlecht als recht, irgendwann hab ich erkannt, dass die Microlevel nicht ausreichen um den Bonus freizuspielen und bin auf NL10 (oder sogar NL25) hoch, wo ich dann meine Einzahlung locker verdonkt habe (also genau so wie Pokerstars sich das wünscht

)
OK, shit happens dacht ich mir also nochmal 50€ nachgelegt. Lief dann auch etwas besser, bin irgendwann auch mal über 100$ BR gekommen, aber der Zeitraum für die notwendigen FPPs war mittlerweile verstrichen, war also nix mit nem Bonus von Pokerstars.
Getting Broke
Die BR von 100$ haben dennoch motiviert weiter zu machen und damit ins Geld zu kommen. Leider habe ich damals aber mein Spiel nicht wirklich verbessern können und nach einigen groben Fehlern -der schlimmste ist wohl, dass ich in bereits verlorene Hände noch richtig viel Geld reinlege (leider immer noch nicht ganz abgestellt) habe ich mich die Level wieder runter gedonkt, bis ich schließlich nichtmal mehr den Minimum-Einsatz für NL2 in meiner BR hatte. Stand damals 0,10 $
The long way back
Was nun? Weiteres Geld wollte ich nicht nachschieben, aber so ganz das Pokerspiel aufgeben wollte ich auch nicht. Immerhin hatte ich ja einige gute Zeiten und das Gefühl gewonnen, dass ich es eigentlich kann.
Ich hab dann gedacht, wenn ichs kann, muss ich auch von 0 nach oben kommen und meine bis dahin erspielten FPP genutzt und versucht, mit den 10 und 20 FPP-Donkaments sowie 0,1$-Donkaments das Startgeld für den Min-Einsatz für NL2 zu erspielen. Mühselige Geschichte das und ich hab dann auch immer mal wieder längere Pausen eingelegt. Eine BR von 1 oder vielleicht auch mal 3 Stacks ist ja auch schnell wieder weg, vor allem wenn man immer wieder mal nen dicken Fehler einbaut.
Bin aber letzendlich doch am Ball geblieben und irgendwann kamen mir dann auch die 5$ aus dem Intelli-Pokerquizz zuhilfe, so dass ich genügend Stacks auf NL 2 hatte um nicht noch einmal broke zu gehen. Richtig voran kam ich aber immer noch nicht weil ich zuvor mühselig erspielte Bucks nach wie vor zu oft mit einer Hand ohne zu zögern wieder abgegeben habe.
The first step to success
Bankrollmanagment! Nicht professionell, aber ich hab im Februar d.J. endlich mal meine Tagesergebnisse in einer Excel-Datei protokollieren und mit einer einfachen Grafik dargestellt. Das hat mich diszipliniert.
Seitdem hatte ich bei möglichen shove ins immer meine Grafik im Kopf. Die sollte ja links in die Höhe gehen und wundersamerweise tat sie das plötzlich auch - meistens. Gab natürlich immer mal Einbrüche aber der Trend ging doch langsam aufwärts.
Die Donkaments hab ich auch weitergespielt und mir nach kurzer Zeit auch ne Grafik für je CG und Turnierspiel angelegt, da ich auch die Turniere profitabel spielen wollte. Wann immer ich da mal etwas mehr Cash durch ne bessere Platzierung hatte, hab ich die für ein 1$-Turnier oder MTSnG (45/90) genutzt.
Leider blieb da aber der Erfolg aus, so dass ich immer wieder auf die 0,1$-Donkaments zurückviel. Dennoch gin gauch meine Turnier-Bankroll ein wenig nach oben, allerdings nicht in dem Maße, wie die CG-Bankroll, die nach 150 protokollierten Tagen und dem zwischenzeitlichen Aufstieg über NL5 und NL10 von 30$ zu Beginn auf 100$ Ende November angewachsen war (ich hatte auch hier immer nochmal Pausen eingelegt).
Zusätzlich hatte ich auch den Eindruck, dass ich mein Spiel ein wenig verbessert hab.
Getting the kick
Mit der BR von 100$ im Rücken hab ich dann Anfang Dezember mal nen Shortstack Shot auf NL25 gewagt. Das lief so gut, dass ich dann über middle-stacks zum Full-Stack gewechselt bin und Mitte Dezember mein vorläufiges High von 250$ hatte. Beinahe zeitgleich hab ich auch 3mal kurz hintereinander ein 90er 1$-SnG gewinnen können, was mir insgesamt 75$ für meine Turnier-BR brachte.
Ich hatte mir für den Dezember auch vorgenommen, die 1. German Pokerdivision mal komplett durchzuspielen und konnte da meinen bisher größten Turniererfolg ( 2. von ca. 700) erzielen, der nochmal 115$ brachte. Meine gesamte BR hatte sich damit innerhalb eines halben Monats vervierfacht und war auf vorher nie dagewesene oder erwartete 450$ angestiegen, was ein erstaunliche Menge an Glückshormonen freisetzte.
Natürlich war ich jetzt auch bereit, mehr für das Pokerspiel zu tun und hab mich Online ein wenig umgesehen, Strategien gelesen und versucht Informationen zur weiteren Verbesserung zusammen zu tragen.
Take a break and testing
Genau in diese Phase kam dann ein Tilt-Tag (bin eigentlich nicht so tilt-gefährdet, Riverstars härtet ab) an dem ich für mich enorme 4 Stacks down gegangen bin. Ich konnte dann zwar noch einen wieder zurückholen, aber das hat mich dann veranlasst, über meinen Spielstil nachzudenken und mal andere Stile bzw. Setups zu testen.
Die Erfolge hab ich mit wie ich dachte solidem Loose-agressiv Spiel an max 2 Tischen (sowie ich nen dritten dazunehme verliere ich) eingefahren (Poker-edge -heute dank Terrorist Mastermind (ehemals uneed-water) gefunden- weißt mich als Semi-looses Caution sign aus, kann ich mit leben, die scheinen meine post-flop-steals mit gelimpten Connectors etc. nicht mit zu bekommen

) durch spielen der Gegner und des Tisches eingefahren.
Tests hab ich mit Multitabling (8 Tische), SSS oder dem leicht abgewandelten Chinese-Style, der nicht nur mich bei Pokerstars auf NL25 ziemlich nervt durchgeführt. War alles nicht so das ware, hat nur dazu geführt, dass ich mehr Hände mit weniger Erfolg gespielt habe und mein BB/100 auf NL25 ziemlich in den Keller gebracht.
Allerdings auch die erkenntnis, dass ich versuchen sollte, den eigentlich erfolgreiche Style erstmal weiter zu verbessern und von Zeit zu Zeit vieleicht mal nen anderen Test einzuschieben.
Die 1st Division konnte ich auf nem End50er Rang abschließen, was nochmal 20$ zusätzlich brachte, leider fehlten 2 Scoringpunkte zu den 50er für 10$ mehr.
Beste Platzierung in nem 2$ MTT brachte nochmal ca. 35$ und 1-2$ MTT/SnG wurden zum Standard. Außerdem hab ich auch mal DONs und 1T-SnGs getestet (bisher mit leichten Verlusten).
Up, up to the stars
Nach Weihnachten und beenden der Tests liefs dann im CG auch wieder besser und ich hab mich langsam zurück zu den erreichten Höchstständen gearbeitet, bis mich dann eine erneute schlechte Phase erwischte. An deren Ende hab ich dann einfach mal nen Shortstack-Shot auf NL50 gewagt, obwohl meine BR das eigentlch nicht hergibt (ja schreit nur

).
Erstaunlicherweise habe ich keine großen Unterschiede zu NL25 feststellen können, ich hatte schon erwartet auf die Mütze zu bekommen. Vielleicht lags auch daran, dass ich am ersten Tisch direkt hinter nem Fish zu sitzen kam, der mir im Lauf der Session nen 3/4 Stack rübergeschoben hat.
Der Start war jedenfalls Super, ich hab 4 Tage in Folge NL50 gewonnen (ja das ist nichts ich weiß, aber es ist trotzdem ein gutes Gefühl) und hab dort jetzt mit 1/10tel der Hände mehr gecasht wie über nen Monat auf NL25.
Grund genug, mich weiter zu bilden, neue Ziele zu definieren, zu versuchen beim Poker nach 3 Jahren den Noob-Status hinter sich zu lassen.
Ein Mittel dazu ist dieser Blog, andere stehen oben und wenn ihr mir weitere aufzeigen könnt ... ich nehm jeden Rat den ich kriegen kann.
So, dass muss erstmal reichen, man will den Leser ja nicht zu sehr quälen.